Wieviel Taschengeld mit 10 Jahren

Hallo,

die Frage steht ja eigentlich schon oben. Mich würde es mal interessieren was euere Kinder mit 10 Jahren an Taschengeld bekommen und was sie davon alles bezahlen müssen.


LG Tanja

1

Hallo,
mein Sohn ist zehn und bekommt derzeit noch 2,50€/Woche. Er MUSS sich davon nichts kaufen, darf sich das Geld einteilen wie er möchte.
Meistens kauft er sich ein Heft oder wenn er mit Freunden unterwegs ist Schnuckzeug oder so.
Er wird im Mai elf und dann wird das Taschengeld auf 3,-€/Woche erhöht (weil die Hefte mittlerweile so teuer geworden sind).

Gruß
Lorino

2

Meine Tochter wird im Sommer auch 10,und bekommt 10 bis 12€ Taschengeld im Monat.

Inzwischen kauft sie sich ja auch tatsächlich mal was von;-),denn bissher sparte sie eigendlich nur.

Sie kauft sich,je nachdem,Süßigkeiten(gern auch schenkt sie ihren Brüdern großzügig wie sie ist auch von ihrem Geld Süßigkeiten,obwohl sie natürlich nicht muß).Ansonsten kauft sie diese Sammelbilder für ihr Pferdebuch.Das hab ich ihr mit einem Startpäckchen Bilder mal gekauft,weil sie,obwohl schon bekannt und beliebt,nicht darauf gekommen wäre...

Einmal hat sie ihr gespartes Geld für ein entdecktes riesen plüsch-kuschel-Pferd bei Fegro eingesetzt.(15€),und da hatte sie noch nicht feste Taschengeldzeiten und Höhe)
Größtenteils spart sie halt,letztes Jahr haben wir ihr ein Aquarium gekauft,sie wollte,weil sie echt nur gespart hat bis dahin,ihr Geld auch dafür mit einsetzen.Und wir haben nicht schlecht gestaunt,als wir feststellten,dass sie sich sage und schreibe 80€ angespart hat!

Also vom Taschengeld sollen halt extra Wünsche bezahlt werden,die ich ihr so nicht unbedingt gekauft hätte.Mode intressiert sie (noch)nicht,darum braucht sie da noch keine Extras:-p

3

Habe es ihr übrigens auch bisher immer eher wöchendlich gegeben,weil übersichtlicher.

Macht aber irgendwie kaum ein Unterschied,sie ist halt irgendwie entweder ein Sparfuchs;-),oder weiß nicht so recht,was sie sich kaufen will.So war sie schon immer,andere Kinder(auch ihr kleinerer Bruder)sagen wenn sie Werbung sehen "dass will ich haben"So war sie echt noch nie...#freu

4

Meine Tochter wird jetzt 11 und bekommt seit Beginn der 5.Klasse 12€ pro Monat.

LG Ines

5

Ach herrje... Mein Großer bekommt ja richtig wenig, wenn ich mir die anderen Antworten so anschaue...#gruebel

Mein Sohn bekommt 5 Euro im Monat. Das steht zu seiner freien Verfügung. Und reichen tuts auch. Jedenfalls kam noch keine Beschwerde.

LG

6

Wir haben das mit den 0,50€ pro Schuljahr und Woche angefangen. Da wären wir jetzt bei 2,50€ pro Woche. Da wir aber monatlich zahlen wollten ab der 5.Klasse, also 2,50€x52 Wochen / 12 Monate. Und die 10,83€ haben wir dann nach Absprache auf 12€ aufgerundet.
Das Geld ist zur freien Verfügung, wird aber größtenteils gespart für Gameboyspiel, CD usw.
Oder sie nimmt dann eben etwas Geld mit, wenn sie mit Oma in den Urlaub fährt und kauft dann auch mal schnickschnack, den ich ihr nicht kaufen würde.
Zusätzlich bekommt sie alle 6 Monate 15€ Telefonguthaben, ist es eher leer, dann muss sie sich selbst eine neue Karte kaufen.

LG Ines

7

Hm,ich hab mich so ungefähr nach einer empfohlenden Liste gerichtet,aber wenn alles in Ordnung ist bei euch,und kein Mehrbedarf da ist,ist es doch vollkommen richtig so.Es kommt auch auf den Geldbeutel der Familie an,und die 10€ im Monat bekommt unsere Tochter auh erst seit 1 oder 2 Monaten.Vorher war es auch bei uns weniger!

LG!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Tanja,

da ich selber 20 Jahre alt bin und drei jüngere Geschwister habe (19,15 und 12), möchte auch ich dir antworten, obwohl ich eigentlich gar nicht in dieses Forum gehöre. ;-)

Bei uns war es so, dass wir ab der 5. Klasse 2,50 € (damals noch 5 DM) bekamen. Ab der 7. (oder 8.?) dann 20 € im Monat, ab der 9./10. 25 € und ab der 11. Klasse dann 30 €.
Bis ich nach meinem Abitur letztes Jahr ausgezogen bin und geheiratet habe, bekam ich auch noch Taschengeld - jetzt brauche ich es ja nicht mehr. :-)

Natürlich lagen wir mit diesen Beträgen weit unter denen unserer Klassenkameraden, doch meinen Eltern war es nicht anders möglich und uns hat es (im Nachhinein gesehen) nicht geschadet.

Erst ab dem 7. oder 8. Schuljahr haben wir unser Schulzeug (bis auf die Großanschaffungen zu Beginn des Schuljahrs) und spezielle Klamottenwünsche selber bezahlt, davor verbrauchten wir das Geld eher für Süßkram, Spielzeug und ähnliches.


Meiner Erfahrung nach kann ich dir nur empfehlen, das Taschengeld zunächst wöchentlich einzuführen, damit dein Kind einen besseren Überblick behält.
Sollte es Schwierigkeiten mit dem Umgang mit Geld haben und zu schnell alles "verprassen", ist ein Heftchen hilfreich, in welchem es (mit Unterstützung der Eltern) sämtliche Ausgaben festhält. Als ich in dieser Phase war, hatte ich meine Ausgaben dann z.B. in "Essen" (wie ein belegtes Brötchen aus der Schulcaféteria), "Süßkram" und ähnliche Kategorien eingeteilt. Der Kleinkram von Nanu Nana war für mich damals auch unwiderstehlich ... :-D

Entschuldige das viele Geschreibsel ... #hicks
Lieben Gruß
Hanna

9

'Tschuldigung, ich vergaß ...

bis zur 7. Klasse war das Taschengeld wöchentlich.

LG :-)

10

Hallo Tanja,
Mein Sohn bekommt in der Woche 5,-€
Seine Zeitungen , seine Chemikalien, seine Nintendospiele und seine Bücher (Freizeit) und auch mal eine Schokomilch , Nuggets...zahlt er selbst. dafür spart er auch sehr gewissenhaft und Verkauft auch ausgespieltes.
lg. Sandy

12

Also meine Schwester ist 11 Jahre und bekommt 15€ im Monat, mein kleiner Bruder ist 7 und bekommt 5€ im Monat....
Ich selber habe ab 16 Jahren 50€ im Monat bekommen ;-)

Lg Madeleine