Wann müssen eure 14 jährigen ins bett?

Hallo,
Frage steht ja oben.Ich weis nicht so genau wie lange man kids mit 14 auflassen sollte.Während der schulzeit und am WE?
Ist 21.15 uhr zu früh?????Wenn man nächsten tag um 6uhr aufstehen muss und riesen probleme hat aus dem Bett zu kommen oder ist das richtig?
Vielen lieben dank fürs zuhören
Lg Chrissie

1

Mit 14 würde ich eine Schlafzeit in der Schulzeit von ca 9 Stunden vorschlagen.
Da kommt 21.15 gut hin.

Am Wochende dafür selbst entscheiden lassen.

2

Hallo,
Danke.wir haben uns geeinigt das er gegen 10 uhr ins bett geht aber noch fernseh gucken darf.Weil ich jeden Tag früh aufstehen muss ich habe noch ein drei jahre altes kind und er steht immer um 5 uhr auf.Wir haben aber mit ihm gesprochen und er war einverstanden damit
ÖLg Chrissie

3

mit 14 bis 22 Uhr aufbleiben und dann NOCH fernsehen gucken? Ohje, wie soll er dann morgens noch aus dem Bett kommen?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Zwei (14 Jahre) haben bis 21:30 "Bettfertig" zu sein und um 22:15 muss alles aus sein. Natürlich quasseln sie dann noch "heimlich" etwas, aber ok, das gehört dazu :-).Sie stehen freiwillig morgens um 6:45 auf, weil sie es gerne streßfrei haben und um 8 gehen sie aus dem Haus.

In den Ferien und am Wochenende dürfen sie bis ca. 24:00...kommt drauf an, manchmal auch länger, sollten sie es überhaupt schaffen :-D
Sollten sie irgendwo anders schlafen ist es mir auch egal wenn sie die Nacht durchmachen sollten, nur bei uns ist es sehr hellhörig und irgendwann möchte ich schon meine Ruhe haben.

15

Danke
Lg Chrissie

6

Hi,

meine Stieftochter ist 13 Jahre wird im Mai 14. Zur Zeit geht sie unter der Woche um 21.00 Uhr ins Bett, kann dann aber noch ein bisschen lesen. Am Wochenende ist um 22.30 Uhr Zapfenstreich, wobei sie dann noch Musik hört oder liest im Bett. Ich finde das so durchaus OK. Denn wenn sie älter werden, möchten sie immer wieder ein bisschen länger aufbleiben und wo soll mann dann die Grenzen setzen? Bei uns ist es auch sehr hellhörig und ich gehe meistens auch so gegen 23.00 Uhr ins Bett, weil ich noch eine kleine Tochter habe, die gegen 7.00 Uhr wach wird, wenn meine Stieftochter dann noch im Haus rum spukt, ist das ziemlich nervig.

LG Bessi

7

"Denn wenn sie älter werden, möchten sie immer wieder ein bisschen länger aufbleiben und wo soll mann dann die Grenzen setzen?"

Das ist so ein Argument das ich noch nie verstanden habe.
Wenn sie älter werden (bzw. wenn man sie läßt) werden sie ganz von alleine ihren eigenen Schlafbedarf erkennen.

8

Tatsächlich - ist das so? Das sie ihren Schlafbedarf von alleine erkennen? Ich bezweifle das, zumindest kriegen das nicht alle auf die Reihe - wie erklärst Du Dir sonst die vielen Jugendlichen, die während des Unterrichts kaum ihre Augen offen halten können und sich nicht konzentrieren können? Wenn wir nicht eine Schlafenszeit festsetzen würden, würde unsere Tochter morgens nicht aus den Federn kommen und wenn dann nur mit Ach und Krach...

weitere Kommentare laden
11

Hallo Chrissie!

Mein Sohn (13 1/2) geht vor Schultagen um 20.15 Uhr rauf, darf dann noch bis 21 Uhr in seinem Zimmer lesen, Musik hören oder Gitarre spielen.

Am Wochenende geht er meist gegen 22 Uhr rauf und schläft dann auch relativ schnell ein (theoretisch dürfte er noch lesen etc.).

Er kommt übrigens morgens gut aus dem Bett.

Liebe Grüße,

samonira

18

Danke
Er braucht eine etwas länger anlaufzeit aber das ist ja nicht ganz so wild 2 mal rein beim dritten mal sitz er meinstens auf dem bett.
Lg chrissie

19

Hallo,
Ich danke euch allen für die antworten finde ich super das soviele mit gescrieben hab.Dann mache ich das ja gar nicht so falsch wie ich immer dachte.Mir ist es sehr wichtig das er seinen schlaf bekommt.Damit morgens in er Schule auch was mitbekommt das ist sehr wichtig.
#danke an alle
Lg Chrissie

20

Mein Sohn musste mit 14 um 10 ins Bett. Er musste um 7 wieder auf, hatte also 9 Stunden Bettruhe.

Am WE bzw wenn am nächsten Tag keine Schule war, durfte er aufbleiben solange er wollte. Darüber hat er sich immer sehr gefreut und in der Praxis sah es dann so aus, daß er es ohnehin nicht viel länger als bis 22 Uhr schaffte wachzubleiben, da es einfach sein Rythmus war ;-)