16 und Freund 28 kann das gut gehen????

Es geht in diesem Fall um meine Schwester sie ist 16 und hat seit 6 Wochen einen Freund der ist 28.
Meine Mutter duldet es das sie bei ihm übernachtet und sie hängt die meiste Zeit bei ihm... Sie vernachlässigt ihr baldige Prüfung und ihre Lehrstellensuche total....
Bin schon mit ihr zusammen gerauchst weil ich das alles sehr bedenklich finde.
Mit meiner Mutter kann ich darüber auch nicht reden denn sie spielt das "Spiel" brav mit und lässt ihr alles durchgehen...
Wie kann ich darauf einfluss nehmen? Kann sowas gut gehen???
Mach mir totale Sorgen da ich weiß das der typ arbeitslos ist und die beiden schon über Kinder geredet haben mir aber meine Schwester versichert das er sagt das sie erstmal ihre Schule machen soll. Ich selbst habe on ihm keinen Guten Eindruck er erscheint mir für seine 28 jahre sehr unreif.... Er sprach sehr Patzig mit mir und hat keinerlei Anstand zwecks "man stellt ich vor" "man bedankt sich" usw....
Habt ihr erfahrungen mit sowas??? mach mir totale Sorgen!!!!

1

ja es kann gut gehen.

ich sag nur wo die liebe hinfäält ;-)

3

#augen

7

naja ich seh da leider eine Menge Probleme das hat nichts nur mit Liebe zu tun

2

Ich finde immer wieder interessant, wie dumm sich manche Eltern in solchen Situationen verhalten!
Eine 16jähirge und ein 28jähriger, das ist etwas anderes als eine 26jährige und ein 38jähriger und daher ist es mitnichten mit einem larifari "Wo die Liebe hinfällt" getan, wie es sich meine Vorschreiberin schön einfach macht.

Leider, man muss wirklich sagen: LEIDER ist deine Schwester 16. Ansonsten hätte man Deiner Mutter und diesem Typen mal einen § aus dem Strafgesetzbuch unter die Nase halten können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Statutory_rape

Ich weiß leider auch keinen Rat, außer vielleicht mal beim Jugendamt um Informationen und Tipps zu bitten (geht auch anonym).

LG
Ch.

6

Ja ich hab mich schau schonmal grob mit dem Text befasst aber ledier ist sie ja zu alt dafür:-[
Aber ich danke dir für deine Antwortund ich bin froh das ich es nicht alleine so negativ seh denn meine Mama macht den Eindruck das sie es toll findet

28

Da geht es aber doch nur um UNFREIWILLIGEN Sex oder ähnliches.

Wenn das Ganze FREIWILLIG geschieht, kann niemand etwas dagegen unternehmen....

Meine Güte! Da kann man nur sagen: Zum GLÜCK ist sie schon 16. Da kommt wenigstens niemand auf die Idee, ihrem Freund auf solche Wiese Ärger zu machen (auch wenn es eh nichts brächte)

Warst Du in dem Alter verliebt? Ich nehme mal an: Ja! Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen: Je mehr Kontra seitens der Eltern bzw. der Familie kommt, umso mehr fühlt sich das Mädchen zu ihrem Freund hingezogen und wird sich zu Hause umso seltener blicken lassen.

Auch wenn der Freund nicht als angemessen empfunden wird, so wird die 2 dennoch kein Dritter mit diesen Argumenten auseinander bringen! Im Gegenteil!
ich denke, da kann man nichts machen....

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

also ich denke mir das deine schwester es toll findet mit einem so erfahrenen "mann". du mußt sagen es is so das er mit 28 ganz andere erfahrungen hat wie die 16-18 jährigen...
leider spreche is aus erfahrung! ich war 16 wie ich einen 24 jährigen zum freund und dann auch noch zum ehemann!!! fand!
gleich im vorraus..
ich bin von diesem mann geschieden, weil ich mich entwickelte und ich auf einmal nicht mehr alles so "cool und easy" fand. auch habe ich jetzt einen 15 jährigen sohn...
meine eltern reagierten schon, sie sagten am anfang auch nix, durfte weg bleiben solange ich wollte sogar über wochenende...
sie hofften das ich selber so schlau währe...
war ich aber nicht, oder besser gesagt ich wollte es nicht sehen!! sah die konsequenzen von der momentanen situation nicht!!!
am schluß sagte mein vater wenn ich nicht schluß mache solle ich gehen, darauf hin sagte mein "schwiegervater" gut dann ziehst du zu unseren sohn und zu uns!!

sogar sein Sohn schämt sich für ihn..
tja ich hoffe nicht das es bei euch auch so schlimm wird!!

hoffe konnte dir irgendwie helfen... aber drohen hilft nix!!

gruß karin

8

Danke für deine offene und ehrliche Antwort.... Ich denke leider auch das es was damit zu tun hat das es "cool" aussieht einen soviel älteren Freund zu haben....
Ich hoffe auch das es nicht so schlimm wird und es bald ein Ende hat ich wünsche es mir sehr für sie obwohl es wohl erstmal schlimm sein wird...
Ausserdem vernachlässigt sie total ihre eigene Familie taucht nur auf langes bitten hin auf und Haushaltstätigkeiten sind ihr ein Fremdwort.....
Bei mir schwingt wohl auch mit das ihr Freund so tolleriert wird und von meinem Papa schon als Kumpel angesehen wird und bei meinen Freunden gibt es immer Krach und Theater.... Das ist nicht schön und kommt zu meinen ganzen Sorgen noch dazu.....

5

Ich sehe das als sehr bedenklich an, leider ist es legal.

Dieser Typ klaut Deiner Schwester die Jugend. Vermutlich hat er bei erwachsenen Frauen in seinem Alter keinen Erfolg.

Einen Tipp habe ich auch nicht.

Gruß

Manavgat

9

Du hast mit deinen Worten das ausgedrückt was ich fühle und mir Angst macht aber es macht gleichzeitig hilflos.....
Er hat schon zwei Kinder (5 und 3) mit einer anderen Frau (24)....
Ich finde es auch sehr traurig wenn man es mit 28 "nötig" hat eine Freundin im alter von 16 Jahren zu haben......
Ich hoffe sehr das die Sache bald ein ende hat....

27

Hallo Simsa,

nicht immer muss das schief gehen. Allerdings sind in eurem Fall die Voraussetzungen nicht gut. Er kann ihr als arbeitsloser, offenbar nicht sehr reifer 28jähriger kein Vorbild bzgl. Schule und Arbeit sein. Wie auch, er nimmt es ja offenbar ziemlich gelassen hin.

Mit einer 16jährigen nach knapp 6 Wochen "Beziehung" schon über Kinder zu reden ist ja wohl mehr als daneben. Meiner Meinung nach sucht er ein nettes Hausmädchen, dass macht, was er will und ihm zu Diensten ist.

Als ich 16 war verliebte ich mich in einen 32jährigen Mann. ABER, er hatte Arbeit und eine Einstellung zum Leben, die auf mich keinen negativen Einfluss nahm. Unsere Beziehung dauerte 3,5 Jahre. Für mich war es gut, es hat mich erwachsener gemacht. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln. Kinder waren bei uns kein Thema. Er hatte einen Sohn aus erster Ehe und wollte kein Kind mehr. Ich habe das so akzeptiert.

Generell ist so ein Altersunterschied nicht leicht. Besonders nicht, wenn eine/r von beiden noch unter 20 Jahre jung ist. Aber nicht immer muss es einen negativen Einfluss haben.

Sprich noch einmal in Ruhe mit deiner Mutter. Erkläre ihr deine Bedenken und deine Sorgen. Zeige ihr nochmals deutlich auf, was für ein Leben deine Schwester haben wird, wenn sie so weiter macht.

Alles Gute,

Silke.

10

also machen kannste nix,weil verbote reitzen umsomehr.
ich hatte mit 14 einen freund der war damals 29 jahre.
wo es rauskam,gab es mächtig ärger zu hause.
naja damals war es cool,heut wollt ich so ein alten bock nicht mehr.
aber mein exmann der ist jetzt 37 und nimmt sich nur 18 jä#hrige mädels,weil er die am leichtesten verarschen kann.#wolke

14

Danke für deine Antwort... Mitlerweile denke ich auch das es viel mit "cool"sein und provozieren zu tun hat....

11

Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie eure Familiensituation ist. Aber meine Mutter hat damals solche Situationen auch immer ausgesessen. Und das mit Erfolg. Ich hab dann immer selbst gemerkt, dass die jeweiligen Typen einfach Sch.. waren. Je mehr Deine Mutter sich da einmischt und gegen den Typen redet, desto mehr wird sie Deine Schwester von sich wegtreiben. Meine Mutter ist dabei immer innerlich fast durchgedreht, aber letztendlich ist ja alles gut ausgegangen.

LG
Mel

15

Meine Mutter redet ja nicht dagegen im gegenteil sie spielt das Spiel brav mit das ist ja das was mich so aufregt aber vielleicht befolgt sie die gleiche Strategie wie deine Mutter damals.... danke für deine nette Antwort

12

Naja,es KANN gut gehen,muss aber nicht;-)
Kommt halt sehr darauf an wie der "Kerl" so ist und wie deine Schwester ist.Ist sie eher Naiv würd ich da schon mehr ein Auge drauf werden,lern den Freund doch einfach mal kennen und mach dir danach dein Urteil.
Ich bin mit 17mit meinem Schatz zusammen gekommen,er war da 35.Nun sind wir seit 3Jahren zusammen und total Glücklich und unser 2.Wunschkind ist unterwegs:-D

16

Danke ich kannte ihn schon vorher und das was ich bisher von ihm erlebt und gesehen habe reicht mir um zu Urteilen das es ein Weichei, ein Depp, und ein sehr moralloser Typ ist und meine Schwester erscheint mir blind vor liebe .... Wenn ich ihn toll finden würde hätte ich sicher kein Problem mit ihm aber so#schock
Zumal heut zu Tage ist es wenig erstrebenswert mit 16 Kinder zu bekommen den zuerst sollte eine berufliche Grundlage geschaffen werden....
Trotzdem danke für deine Antwort...

13

Ja, es kann gut gehen, aber dazu muss der Typ auch etwas beitragen. Er ist doch schließlich der Erfahrenere und sollte auch positven Einfluss habe. Gut, die Vaterrolle sollte er schließlich nicht übernehmen, aber wenn es ihn nicht interessiert, dass seine Freundin ihre Zukunft unter Umständen versaut, ist es ein Vollidiot, der vielleicht unter dem Niveau Deiner Schwester liegt.
Ich habe meinen Mann mit 14 kennen gelernt und er war 24. Meine Eltern waren nicht sehr begeistert, aber als sie merkten, dass mir "dieser Typ" gut tut, lenkten sie langsam ein. (Ich sah älter aus, er jünger und schließlich wird nicht gleich nach dem Alter gefragt)
Aber es gibt durchaus viele Beziehungen, die so einen Altersuntschied nicht Stand halten und diese auch nicht sonderlich gut sind.
Man muss sich, wenn es möglich ist, ersteinmal ein Bild davon machen.
Und wenn es geht, würde ich auch einmal mit diesen Mann sprechen.

Liebe Grüße

17

Ich kannte den Typ schon vorher und hab ihn schon immer als Typ erlebt der nur mit "Kindern" rumzieht und sich die Birne wegsäuft...entschuldige den Ausdruck.... Ausserdem habe ich ihn jetzt eine Woche am Stück erlebt und das hat mir gereicht.... Anstand gleich null....Respekt gleich null..... Niveau gleich null....Arbeitsfaul.... und meine Schwester blind vor liebe.... Wenn er mir sympatisch und anständig gegenüber getreten wäre hätte ich sicher nicht das Problem damit....
Aber danke für deine nette Antwort....

18

Hmm, dass ist natürlich wirklich, ich sags mal wie es ist, scheiße. Das Problem ist dann eben, umso mehr Du negativ auf Deine Schwester einwirkst, umso rebellischer bzw. trotziger wird sie wohl werden und erst Recht diese Beziehung zu diesen Mann nicht beenden. Wie behandelt er sie denn?
Vielleicht kannst Du dadurch etwas erreichen, wenn er sie ebenso respektlos behandelt, wie er es mit dem Rest der Welt tut. Du musst sie vielleicht immer mal auf eher "Kleinigkeiten" hinweisen, auf die aber jede Frau normal Wert legt. Sprich, ob er ihr überhaupt Gefühle engegenbringt und da kannst Du vielleicht immer ein bisschen sticheln.

Ich drück Dir die Daumen, dass sie ihre rosarote Brille bald abnimmt.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
19

Ich finde es schon lächerlich das ein erwachsener Mann sich ein "Kind" zur Freundin nimmt das zeigt doch schon das mit dem was nicht stimmt.
Ich würde es meiner Tochter knallhart verbieten wie kann man denn dabei zusehen!!??????
Klar ist dieser Mann unreif sonst würde sowas nicht zustande kommen.
Ein anständiger junger Mann würde seine Freundin auch nicht aufhalten (beruflicher Werdegang) sondern sie unterstützen und in den hintern treten!!
Ich finde es einfach nur heftig :-[

24

Danke genau das waren meine ersten gedanken als ich es erfahren habe.....
Danke für deine ehrliche Antwort