was machen am 13. Geburtstag ?

Hallo,
meine Tochter wird bald 13 Jahre.
Habt ihr einen Vorschlag was wir da machen können ?
Kegeln, Kino, Zelten will sie nicht was sie aber will weiß sie auch nicht..toll#gruebel
Hatte schon an ein Radtour gedacht mit anschließendem Picknik aber wenn das Wetter nicht mitmacht...hmmmmmmmmm...

LG Antje

1

Hast du vllt deine Tochter schonmal gefragt, ob sie nicht allein mit Freunden was machen will???Mit 13 Jahren ist sie doch langsam zu alt für KiGeburtstage.......

Liebe Grüße......

2

Hallo!

Mein Neffe ist gestern 12 geworden. Er hatte sich gewünscht, daß seine Kumpels bei ihm übernachten. Die quatschen dann und hören Musik.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Hi Antje!
Meine ist auch 13 geworden und die hat nur ihre besten 2 Freundinnen zum übernachten eingeladen! Vorher DVD geschaut und selber gemachte Pizza gemampft! War ganz locker! Programm brauchen die wirklich keines mehr, werden halt langsam groß die Damen!;-)
Sie sagte selber das sie ohne Oma und alle Tanten feiern will! Das wäre sonst kein Geburtstag sondern ein Altennachmittag#schein
Mach doch auch eine Übernachtungsparty, ich denke das kommt bestimmt gut an!


#sonneGrüße von Gaby die jetzt ins Schwimmbad geht!


4

Hi liebe Elternkollegen!

Erstmal stimme ich völlig zu,...vergiss Radtour, mach Party! Ich habe hier aber eine kleine Steigerung, mit der ich nicht besonders gut umgehen kann zur Zeit. Vielleicht hilft es mir, mit euch darüber zu sprechen:

Meine "Große" ist genau heute 13 geworden. Vor etwa 4 Wochen lernte ich auf unangenehmste Art und Weise ihren Freundeskreis kennen. Alexandra kam nicht zur vereinbarten zeit nach hause, und nach ca.: 2 Stunden Suche brachte sie ein "Freund" meiner Tochter zu einer vereinbarten Stelle. Die Burschen sind im Grunde Opfer unfähiger Elternhäuser, die sich nicht um Ihre Kinder kümmern können, weil sie selbst mit sich zu tun haben. (Alkohol, etc). Die Jungs haben teilweise 7 Nicht genügend in der Schule, rauchen, und trinken bereits Alkohol (sind alle zwischen 13 und 16 Jahre alt. Und das ist auch ein wesentlicher Punkt: SOLLTE MAN SIE DAHER AUSGRENZEN, ODER VORERSTMAL EINFACH SO AKZEPTIEREN, DAS SIE NUN ZUM FREUNDESKREIS MEINER TOCHTER GEHÖREN????
Wie es meinem Magen die letzten Wochen geht, könnt ihr euch sicherlich vorstellen.

Nun ist unsere aber wieder auf dem rechten Weg, hat brav gelernt, und bring gute Noten nach Hause, doch der Freundeskreis ist immer noch der gleiche. Und jetzt kommts:

Die oben erwähnte Übernachtungsparty ist nun spruchreif, ich habe sogar eigens einen Partyraum im Keller gebaut, mit Musikanlage und allem, was so dazu gehört, aber ich komme einfach mit der Überlegung nicht klar, das die Burschen ebenfalls bei uns übernachten Sollen, zusammen mit den gemeinsamen Freundinnen ebenfalls im Keller.

Unsere Alexander ist wirklich weit weg von Kind, denn sie ist bereits vielmehr Jugendliche.

Wenn ihr kurz darüber nachdenkt, was würde eurer zweiter Gedanke hierzu sein. Der erste ist denke ich sowieso ein klares: "Sicher nicht". Aber wenn ihr euch in diese Situation reindenkt, zu welchem Schluß kommt ihr???

Ich kämpfe permanent mit dem Gedanken "Coole Eltern" oder Strenge Eltern" !!!!???!!!
#schwitz
Nachdem mich die letzten Tage nichts anderes beschäftigt, könnt ihr euch sicher vorstellen, daß ich sehr gespannt auf eure Antwort bin....

lg Markus

5

Hi Markus!
Ich kann dich voll verstehen! Meine 13 jährige ist noch ein richtiges Kind und hat mit Jungs noch nichts am Hut!Gott sei Dank#schwitz
Aber meine Große hatte mit 14 Jahren ihren ersten richtigen Freund!
Ich habe mir damals den Freund vorgeknüpft!
Ich habe gleich meine Regeln aufgestellt was das weggehen betrifft, da ihr Freund schon 16 war!
Ich und mein Mann gehören zu der strengen Sorte aber es gibt auch Aussnahmen !
Die Geburtstagsfeier würde ich erlauben, aber nur die Freundinnen dürfen übernachten! Alkohol, tabu! Wer Alk mitbringt darf samt Alkohol wieder gehen!
Ich finde mit 13 Jahren ist man immer noch Kind! Ich glaube du tuts dir jetzt eher schwer was das Loslassen betrifft! Jetzt stehen die Eltern eben nicht mehr an erster Stelle !
Ich kenne den gesamten Freundeskreis meiner Kinder da sie hier ja auch ein und aus gehen!
Ich würde mich mal mit der ganzen Bande unterhalten, vielleicht sind sie gar nicht so schlimm wie du denkst!
In dem Alter müssen sie sowieso auf absolut cool spielen, warte erst mal ab!
Rede doch mit deiner Tochter und erkläre ihr auch warum du das nicht möchtest das auch die Jungs übernachten!
Leute die ich nicht kenne lasse ich auch nicht gleich bei uns übernachten!
Ihr findet bestimmt eine Lösung!
Gruß Gaby

weiteren Kommentar laden
6

Hallo !
Meine Tochter hat mal einen Weiber-Abend gemacht.
Ein Paar Mädels sind Abends gekommen sie haben
DvD gesehen sich Geschichten erzält und so was.
Alle haben bei uns geschlagen im Schlafsack.Das Zimmer war
brechend voll aber alle fanden es toll.

9

schöne idee #cool#huepf

war aber kein gebbi ;-)

lg
xenia+fina ;-)

11

Ich werd halt alt !!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
erst mal Danke für dei Anworten.
Nein Kindergeburtstag wird es auch nicht nur 3 oder 4 Freundinnen kommen.
Erst wollten sie ja im Garten im Zelt übernachten aber da 1-2 Mädchen aus ihrer Klasse(kommen nicht) rauchen und auch Alkohl trinken will ich es nicht machen sonst kommen die nachts als Überraschungsgast.
Mal sehen Kino oder DVD Abend...geht nur wenn der Papa die anderen Beiden am WE nimmt sonst wuseln die ewig da rum.

LG Antje

10

Mein Neffe ist grad 13 geworden und die Eltern sind mit ihm und seinen Freundin in einen Kletterpark für einen Tag gefahren mit anschließendem Burgeressen!
Vllt. wäre für Deine Tochter ja was in die Abenteuerrichtung, wobei sie auch viel Zeit mit ihren Freunden hat!?

Oder eine Pyjamaparty???


LG, sapf

13

....singstar ist doch auch sehr beliebt..kannst du dir in der videothek ausleihen! vielleicht in verbindung mit einer übernachtung! ;-)
viel spaß!
lg tanja