Ich verzweifel an der Faulheit und schlampigkeit

Wie bekomme ich ihn dazu seine faulheit in den griff zu bekommen. Ich habe echt tag täglich den kampf, meinem Sohn 11 zu erklären das er so mit seinen sachen sei es hefte Bücher oder sonstiges nicht umgehen kann.
er schlampt bei allen, sei es in der schule, oder in seinemzimmer. Ich kontolliere die aufgaben, und wenn er sie nicht sorfältig erledigt schreibt er es nochmal. Das zuhause kann ich kontrollieren, aberin der schule?? Ich hatte oft das gespräch mit demlehrer gesucht und ihn um etwas mehr konsequenz gebeten, der aber Zuckt die schultern, ihm is das egal, er benotet das dementsprechend. somit kommt mein Sohn heim und erzählt er habe nix zu lernen usw...wenn ich dann freunde anrufe und nachhaake heisst es dann ich habe die Blätter nicht dabei. so nun hat er viele einträge einfach nicht mehr weil er sie ienfach nicht abgeheftet hat. Und nu?? Wa soll ich machen= Ich will klar das er die fehlenden einträge nach schreibt. Aber ist das nicht zuviel??
Ich rede gegen ne wand#bla
und das bringt mich zu verzweiflung. Ich bin dann die schlechte mutter, weil er ja soooviel machen muss.
er bekommt seit 6 monaten schon nachhilfe in mAthe und deutsch, aber es hält nur kurz an, das er sich bessert.Ich weis das er es kann er hat es auch bewiesen NUR leider zählt es zu der seltenheit

1

Hi,

meine Mutter und ich hatten damals als ich zur Schule ging eine Abmachung:

Für eine 1 bekam 5 DM (ich weiß ist lange her), für eine 2 2 DM, für eine 3 und 4 nicht, bei einer 5 musste ich 2 DM zahlen und bei einer 6 5 DM.

Wenn Du sahst, dass er es eigentlich kann, im Endeffekt nur zu faul ist, würde das vielleicht helfen.

Wegen meinem Stiefvater hat meine Mutter dieses System leider wieder abgeschafft und ab dem Zeitpunkt war ich auch ziemlich faul und schlampig.

Vielleicht würde es ja helfen, wenn es an sein Taschengeld geht, wenn er sich nicht anstrengt.

Zum anderen, um die Einträge mal wieder vollzählig zu bekommen, würde ich einen Schulfreund mal bitten, ob er Dir mal die Hefte bzw. Arbeitsmappen ausleihen kann (z. B. in den Ferien), damit Du die fehlenden Sachen mal kopieren kannst und mit Deinem Sohn systematisch (ggf. auch mit Hilfe des Nachhilfelehrers) nacharbeiten kannst. Also ganz klar, die fehlenden Einträge nicht abschreiben, dass wäre vielleicht wirklich zuviel, aber nacharbeiten.

Liebe Grüße

Jarmina

2

Vielleicht einmal nicht zu streng sein, zu Hause hast Du das sagen in der Schule die Lehrerin. Du sollte dein Kind langsam auch mal loslassen können.:-(
Ich muss sagen, ein bisschen tut mir dein Kind leid. Mein Sohn wird 10 Jahre aber so gegengelt wird der nicht,trotzdem erledigt er seine Hausaufgaben top und in der Schule hat er in der Heftführung eine eins. :-)
l.g

3

Ich kann nicht lockerlassen lassen wenn es nicht funktioniert...
Wieoft haben wir das versucht aber sobald er merkte ich schau nicht nach fing er von vorne an. denn ich bin weisgott keine strenge mutter. Und ordnung muss er halten .VOR allem in der schule. Zu r der Schule kannich sage, das derLehrer nicht das Zepter in der HAnd hat, ihm es es egal, es ist ja SEIN ZEUGS(wortwörtlich) Und wo kommt er dennhin wenn derlehrer schon nichts sagt, und ich ihn dann auch noch alles tun lasse???Dennich denke nicht das es zuviel verlangt ist seine hefte und mappen ordentlich zu führen. So das man die schrift auch lesen kann.

weiteren Kommentar laden
4

hi,

ich versteh dich nur allzu gut. meine tochter ist total gleich, aber bei ihr war das schon immer so. von anfang an war es in der schule sehr schwierig, der lehrerin war das alles egal, ich hab genau wie du versucht ihr zu erklären, dass ich nur zu hause einfluss auf mein kind habe, nicht aber in der schule - es war alles umsonst. ein schulwechsel hat geholfen, die neue lehrerin kümmert sich wirklich und wir haben zumindest eine möglichkeit gefunden, dass die hausaufgaben immer klar sind und sie immer die richtigen hefte etc. mitnimmt. das war ein laaaaaaanger weg (und steinig außerdem). faul ist sie nach wie vor, ganz extrem. auch da hilft nur ganz, ganz, ganz konsequent zu sein. ich mag das alles zwar nicht, aber leider ist sie in dieser hinsicht so unselbständig bzw. stellt sie sich blöd an, dass es scheinbar keinen anderen weg gibt. fernsehen gibt es nur, wenn die aufgabe ordentlich erledigt ist (dazu gehört schon mal, dass die entsprechenden hefte und bücher den weg mit nach hause gefunden haben), vor schularbeiten muss sie lernen, sonst gibt es kein schwimmen, bei der freundin schlafen etc. gute leistungen werden extra belohnt und immer wieder fühl ich mich, als hätte mein wortschatz ein repertoire von gerade mal 10 sätzen, die ich ihr gebetsartig vorkaue....

lg doris

5

Hi,

das ist ganz schön anstrengend. Nicht wahr? Immer und immer wieder kontrollieren und machen und tun. Und es passiert nichts. Man hat einfach nur noch die Nase voll als Mutter. Ich bin der Meinung, dass die Kinder gerade was die Schule angeht in den Hintern getreten werden müssen, da sie selbst noch nicht absehen, welche Folgen ihre Schlampigkeit nach sich zieht.

Wir helfen uns mit Verboten z. B. wenn dies oder das nicht gemacht wird und zwar ohne, dass man ständig hinterher sein muss, wird das Fernsehkabel und Internetkabel eingezogen oder es wird Hausarrest erteilt. Andersherum kannst Du es auch mal mit einem Belohnungssystem versuchen z. B. in der Art, dass er positive Striche sammeln kann, wenn er das macht, was er machen soll. Z. B. einmal in der Woche, sein Zimmer gründlich säubern und aufräumen und zwar bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Evtl. Samstags bis 14.00 Uhr. Klare Anweisungen geben! Schafft er das, kriegt er einen positiven Strich. Bei fünf positiven Strichen, erhält er eine Belohnung, was weiß ich einen Mc Donald Besuch oder eine Kinokarte.

Du musst etwas finden, woran sein Herz hängt, was er gerne tut und was er vermisst, wenn Du es ihm nimmst. Vielleicht packst Du ihn so an seinem Ehrgeiz.

LG bessi

7

Hallo,

ich kenne das, mein Sohn war in der 3+4. Klasse Gymnasium auch ein echter Härtefall! Ich hab ihn vor jeder Prüfung abgeprüft und mich immer gewundert warum er immer negativ ist obwohl er zu Hause alles wusste bis ich geschnallt hab, daß er nicht immer mitschreibt und seine Lernunterlagen total lückenhaft sind.

Ich hab mich dann mit den Eltern der Klassenbesten in Verbindung gesetzt und von ihr die Lernunterlagen vor jeder Prüfung kopiert. Ausserdem bin ich in den gefährdeten Gegenständen in die Schule und hab den betroffenen Lehrer gefragt, was dieses Semester an Ausarbeitungen und Präsentationen ansteht. Hab direkt mit dem Lehrer die Termine ausgemacht (anstatt das meinem Sohn zu überlassen, der solche Termine ansonsten umging) und meinen Sohn dann vor vollendete Tatsachen gestellt.

Seit letztem September - nachdem er mit 2 Nachprüfungen das Gym mit Ach und krach schaffte - geht er in eine höhere berufsbildende Schule und ist Klassenbester! Die Fachrichtung interessiert ihm und er ist wie ausgewechselt! Du siehst also: Es besteht Hoffnung auf Besserung! Bis dahin: dranbleiben und nicht loslassen.

Ich hab mir auch oft gedacht, daß es weniger Aufwand für mich wäre, seinen Stoff zu lernen und statt ihm zur Prüfung zu gehen anstatt ihn ständig anzutreiben, ständig in die Schule zu rennen um die Lehrer zu besänftigen usw...

Einmal hat eine Lehrerin von ihm zu mir gesagt: IHNEN würd ich ja einen Einser geben, aber es muss was von IHM kommen!

Ich weiß wie schlimm so eine Situation ist, aber halt durch und lass Dich nicht beirren. Du machst das ganz richtig!

8

hallo julia 76 ich bin in eine ehnlische sutuatsion ich meine selben geschichte ich werde dankbar wen ihr mir helfen würdet hilf reiche antworten vielen dank zuheyla.