Mein Sohn läßt sich einen Bart wachsen - mit gerade 14

Unser jüngerer Sohn ist gerade erst 14 geworden und kam jetzt mit einem richtigen dunklen Kinnbart aus dem Zeltlager. Mir hat es echt die Sprache verschlagen. Mir war schon aufgefallen, dass er recht früh dran ist und sich schon rasiert, aber einen Bart mit 14 finde ich schon heftig. Ich selbst habe mich erst mit 18 regelmäßig rasieren müssen.

Besonders genervt ist unser Älterer (er ist 16), dessen Kinn noch kein Fläumchen ziert. Er hat wohl eher meine Gene. Auch dass sein kleiner Bruder neulich mit nacktem Oberkörper beim Essen saß und mit seinen ersten Brusthaaren angegeben hat, fand ich fies.

Wenn ich mir seine Freunde vom Zeltlager so anschaue, sind sie eher noch Kinder gegen ihn.

Wie ist das bei anderen? Oder müssen wir uns an Kinder mit Bärten gewöhnen?

1

Mein Großer ist 14 und hat noch keinenerlei Anzeichen der Pubertät, zumindest körperlich, vom Verhalten sehe ich das anders.
Und dein Großer wird auch noch seinen Bart bekommen, der braucht da keine Angst zu haben und sich auch nicht zu schämen, dass er noch nicht so weit ist.
Aber was das Essen mit nacktem Oberkörper angeht, das würde ich grundsätzlich untersagen, selbst nur im Unterhemd käme keiner meiner 4 "Männer" an den Essenstisch.

2

Schon lustig wie unterschiedlich die Jungs doch sind! Meiner war mit 14 noch ein richtiges Baby;-), war ich aber auch nicht beleidigt!
Ich glaube dein Sohnemann ist nur zu faul um sich zu rasieren, meiner hat auch nie Lust dazu aber der Freundin zuliebe macht er es doch.
Ich würde einfach darüber hinweg sehen, ist ja eh nur Imponiergehabe unter Brüder! Wer ist der schönere, bessere, wer hat mehr Muckis u.s.w
Aber am Frühstück kann man sich ja ein T-Shirt drüber schmeißen ich sitz ja auch nicht mit dem BH da:-p.
Also Scheuklappen aufziehen und durch! Ich denke spätestens bei der ersten Freundin ist der Bart ab:-D.

Gruß Gaby

3

Hi!

Nackter Oberkörper beim essen geht gar nicht - finde ich jedenfalls. Männer sehen das ja manchmal anders;-)

zum Bart kann ich nur sagen:

In meiner Parallelklasse war ein junge, der mit 15 od. 16 bereits einen Vollbart trug, bei dem Erwachsene Männer wie bubis ausgesehen haben... Er fand das toll. Wir Mädels weniger - machte ihn furchtbar alt. Aber immerhin hat er den Vollbart gepflegt.

Gruß
Kim

4

hm.. ist doch seine sache wie er rumläuft :-D wenns ihm gefällt;-) aber ich denke das der große nicht eifersüchtig sein muss wegen den brusthaaren weil die meisten mädels in dem alter eh nich so drauf stehn :-) außerdem wird ihm sein bart eh irgendwann langweilig und dann ist er weg ;-)