Tochter möchte bei Freund übernachten

Hallo,

wie ist euere Meinung, meine Tochter 14 Jahre hat seit ca. 3 Monaten einen Freund, ihren ersten.

Nun hat er nächste Woche Geburstag und feiert in einer Jugendkneipe, die bis 23.00 Uhr geöffnet hat. Danach wollen sie noch mit der Geburstagsgesellschaft zu ihm nach hause. Natürlich will meine Tochter dann auch mit, und meinte, sie könne ja dann auch dort übernachten.

Meine erste Reaktion war, kommt gar nicht in Frage... mit 14 !!!!!!!!!
Natürlich kam Protest... Warum denn nicht? Und sie ist doch kein Baby mehr , und bei ihren Freundinnen darf sie ja auch übernachten..
Ich habe es ihr versucht zu erklären und sie meinte, da passiert schon nichts, ( was ich ehrlich auch nicht glaube, aber so ein komisches Gefühl, bleibt halt).

Was meint ihr dazu?

LG

Bea

1

Hallo

also ehrlich, weisst du ob sie schon mal GV mit ihm hatte???

Denn es könnte ganz sicher dazu kommen wenn sie seinen Geburtstag feiern...

wenn du ihr voll und ganz vertrauen kannst, dann lass sie dort übernachten, aber wenn du selbst zweifel hegst und es schon mal einen vorfall gab wo sie dein vertraun missbrauchte, dann überdenke alles nochmal.

Ich bin jetzt 19 und kann mich noch gut daran erinnern als ich mit 14 bei meinem Freund übernachtet hatte. Ab da war ich keine Jungfrau mehr!!! Und es war nicht mal ne Party sondern nur ein Filmabend bei ihm.

Lg Dani

2

Hallo Dani,

ja, ich weiss ganz sicher, das sie noch keinen GV hatte. Und ich vertraue ihr auch. Sie selber sagt auch, das nichts passieren wird. Und eigentlich möchte ich es ihr auch erlauben. Trotzdem.... etwas Unbehagen ist da immer noch

3

Das Problem ist ja, sie kann leider nicht schon im vorhinein wissen ob etwas passiert oder nicht...sicher sagen teenager immer das nichts passiert, denn sie wollen ja die Eltern nicht beunruhigen! Aber es gibt dann diese Momente (die kennst du sicher auch) wo alles perfekt läuft, spass habt und viel lacht und dann passiert der Kuss und dieser Kuss ist dann meistens das ausschlag gebende...aber das gilt ja nicht für jeden Teenager!!

Ich glaube, wenn du ihr so sehr vertraust, dann solltest du sie gehen lassen!! Zweifel hat glaub ich jede Mutter und das zu jeder Zeit, auch wenn sie jetzt schon 16 wäre oder 17, würdest du dir noch gedanken machen ;-) und cih glaube, wenn ihr so ein gutes verhältniss habt, wird sie es dir sicher erzählen #pro

Ehrlich gesagt, áls ich nach dieser Nacht nachhause kam, brauchte ich nicht mal was sagen und meine Mutter wusste es schon #schock sie meinte, ich hatte plötzlich eine andere ausstrahlung. Wer weiss, wer weiss :-)

Lg Dani

4

Was wäre daran schlimm wenn sie Gv mit ihm hätte????Ich mein nach 3 Monaten noch recht früh.....aber rein von der sache her......

Gv könnten die beiden genauso gut am Tag machen wenn er bei ihr ist oder sie bei ihm......

Sag ihr lieber nochmal falls was passieren sollte nen Kondom zu benutzen oder kauf ihr welche...da kommst du mit sicherheit sicherer bei weg als wenn du ihr nur vertraust....

5

Hallo Bea,

ich würd sie lassen. Wenn sie Sex haben will, kann sie es an jedem Ort der Welt haben. Schlimmstenfalls im Bushäusel an der Straße.

Das ist bei uns so ein running Gag, weil die Tochter einer ehemaligen Nachbarin sehr jung schwanger wurde und auf die Frage des Vaters, wo es denn passiert sei, ganz kleinlaut antwortete..."Na an der Bushaltestelle im Bushäusel!"

Vertrau deiner Tochter. Ich denke wir Alten haben häufig ne schmutzigere Fantasie als die Kinder selber. #schein

Liebe Grüße
Steffi

Ps.: hat dein Sohn nen guten Lehrstart gehabt?

6

Hallo,

bei uns was umgekehrt, gerade erst vor 1 Woche.

Mein Sohn wollte bei seiner Freundin übernachten....
er ist 14 - sie ist 12.

Ich hab erstmal geschluckt....aber dann hab ich mit der Mutter des Mädels telefoniert und als das erledigt war, hatte ich auch nichts mehr dagegen...

Und wenn die zwei tatsächlich sexeln wollen...dann können sie es auch wo anders....(kennt ma ja;-))

Ich weiss jedenfalls, dass die beiden im Freibad immer schon Hand in Hand gehen und auch mal knutschen...

Na ja...die Kids werden halt älter...so ist das und ihre Erfahrungen müssen sie auch machen....

LG k.

7

ich durfte mit 14 jahren auch das erstemal bei meinem freund übernachten.

und wie meine vorrednerinnen schon sagen wenn sie sex haben wollen das werden sie es tun ob nun zuhause oder wo anders.

8

hallo bea,

nimm deine tochter in den arm, sprich mit ihr über deine sorgen und ängste und rechne ihr hoch an das sie ehrlich zu dir ist und nicht sagt sie wolle bei einer freundin übernachten und tut es dann doch nicht sondern ist bei ihm,..

kopf hoch, wir waren auch mal jünger ;-)

lg von 2

9

Hallo Bea,

unsere Töchter sind noch nicht in diesem Alter, aber wir haben zu diesem Thema eine etwas andere Meinung als viele hier.

Unsere Töchter dürften in diesem Alter noch nicht bei ihrem Freund übernachten!

Unsere Kinder werden so erzogen, dass sie erfahren dürfen, Sexualität ist etwas ganz besonderes. Mit jemandem zu schlafen ist etwas, was man sich für DEN besonderen Menschen im Leben aufhebt. Für mich ist mein Mann der einzige Mann im Leben.

Kinder in diesem Alter sind noch nicht reif genug. Es gibt da ein sehr schönes Bild: Wenn Erdbeeren blühen, erkennt man schon die Frucht. Sie sieht schon ganz fertig aus. Wenn man sie aber probiert, merkt man, dass sie noch bitter und hart ist. Wenn man allerdings WARTET, bis sie schön rot geworden ist,dann schmeckt sie süss und saftig.

Wir möchten unsere Kinder begleiten auf diesem Weg des Wartens. Unserer Meinung nach, beginnt ein Kind mit 14 Jahren gerade erst seinen Körper und seine Sexualität zu entdecken. Sexualität bedeutet ja nicht nur geschlechtsfähig zu sein. Sexualität umfasst Gefühle, Körper, Seele/Geist, Beziehungen/Umfeld und den Verstand. All das, was zur Persönlichkeit eines Menschen dazu gehört, ist in diesem Alter noch nicht voll entwickelt. In der Pubertät ist erst der Beginn dieser Entwicklung.

Viele Mädchen fühlen sich in dieser Zeit in Bezug auf das Thema Sex überfordert. Einige ihrer Freundinnen haben vielleicht schon mit einem Jungen geschlafen und sie haben das Gefühl, sie müssten das auch ausprobieren.
Viele sind sogar froh, wenn ihre Eltern ihnen da eine Grenze setzen. So können sie sagen, dass ihre Eltern ihnen das Übernachten verboten haben und müssen nicht selbst sagen, dass sie davor vielleicht noch Angst haben.

Leider bleiben sehr oft seelische Wunden, wenn (besonders) Mädchen in diesem Alter mit einem Jungen schlafen. Es ist meistens nicht so schön, wie sie es sich immer erträumt haben. Ist ja auch ganz klar! Sie kennen sich und ihren Körper noch viel zu wenig und die Jungs sind meistens entweder noch total unbeholfen oder schon viel zu erfahren, als dass es wirklich schön werden könnte.

Natürlich meinen sie immer, dass da noch nichts passiert und das meinen sie vorher auch total ernst. Auch die 13-jährigen Teenie-Mütter haben sich das vorher NIE so vorstellen können...

Ich weiss, dass unsere Meinung heutzutage nicht mehr sehr oft vertreten ist. Vielleicht findet der eine oder andere das auch furchtbar altmodisch oder meint, seine Kinder so zu erziehen sei heute gar nicht mehr möglich.

Aber wir meinen, es ist möglich. Wir möchten, dass sich unsere Kinder einmal als reife Persönlichkeiten ganz bewusst für diese Nähe zu einem Menschen entscheiden. Genauso habe ich es selbst auch gemacht und ich bin sehr glücklich damit. Ich muss nicht erst nachrechnen, wie viele Männer ich schon "gehabt" habe. Ich weiss, dass ich auf diesen einen - meinen - Mann gewartet habe und es ist einfach schön so.
Und es ist noch gar nicht so lange her, da war ich selbst noch ein "Teenie".... ;-)

LG Sabrina

13

Na wenn es dazu noch passende Männer gibt :-D

Und ob die Kinder so handeln ist noch fraglich.
Wie schon erwähnt Sex kann man auch an der Bushaltestelle haben wenn man nicht woanders übernachten darf.

Gibt übrigens auch Männer die gerne Jungfrauen testen möchten, kannste ja nur hoffen das eure Kinder nicht an so einen geraten. Der ist dann nämlich nach dem ersten Mal weg, aber kann zumindestens sagen er hat entjungfert ;-)

Naja jedem das seine, aber wirklich verdammt altmodisch.

14

#danke Man liest hier eine solche Einstellung selten und bekommt schon fast das Gefühl, ein echter Exot zu sein, wenn man eine solche Denke hat.

Danke ... auch für die ansprechende Ausformulierung Deiner Meinung.

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden
10

Hey,



Ich kann deine Ängste vollkommen verstehen!Ich denke auch, klar kann man auch Nachmittags um 3 den ersten Sex haben, aber die Wahrscheinlichkeit dass es eben gerade an solch einen besonderem Tag passietr ist aus meiner Sicht höher. Ich würde sagen sprech nochmals mit deiner Tochter sag ihr deine Ängste und sprech vielleicht auch über Verhütung mit ihr, bzw. schlage ihr vor dass du ihr gerne einen Temrin beim Frauenarzt ausmachst und auch mit ihr hingehen würdest um eventuell die Pille zu holen. Wenn du schon damit einverstanden bist, dass sie die Pille nimmt, kannst du ihr das ja sagen und ihr dann vorschlagen, dass sie nächste Woche da nicht schläft, aber dort schlafen darf, sobald sie die Pille dann hat. Ich denke auch dass sie dann noch warten wird, wenn sie noch keinen Sex hatte bis sie die Pille bekommt, weil sie eben schon in reichbarer Nähe ist und dann könnt ihr euch beide ziemlich sicher sein du wirst nicht Oma ;-)


Entschuldige bitte, dass mein Beitrag etwas durcheinande rist, aber mir fiel wärend dem Schreiben immer wieder ein wa sich schreiben könnte :) Dennoch hoffe ich, dass es dir verständlich wurde, was ich meine!


Liebe Grüße Anna

11

Hallo Anna,

beim Frauenarzt war sie schon, aber natürlich war sie im Sprechzimmer alleine, ich hab im Wartezimmer gewartet.
Wir hatten besprochen, das sie fragt wegen Verhütung, der Pille usw.... und das sie sich informiert wegen der Gebärmutterhalsimpfung.
Und was war, als sie wieder raus kam? Impfung wurde gemacht, Verhütung hatte sie nicht angesprochen...., braucht sie noch nicht.....

12

es kommt auf deine tochter an.

wenn ich an meine "jugend" zurück denke, so hat mein dad es immer verboten... am liebsten wäre ihm gewesen, ich hätte gar keinen freund gehabt... oder bis zur heuirat gewartet...

druck von freunden oder so hab ich nie ernst genommen...also so, dass ich dachte "oh, wenn sie schon hat, dann muss ich ja auch bald".

ich habe trotzdem oft bei meinen freunden übernachtet, weil ich von zu hause abgehauen bin (lange geschichte)... ich hatte oft die möglichkeit...

aber mein erstes mal hatte ich trotzdem erst mit 17, wo ich mich selbst reif genug dafür gesehen habe.

ich hatte geug selbstvertrauen, um "nein" sagen zu können, wenn das thema aufkam.

jetzt ist die fragen: wieviel selbstvertrauen hat deine tochter? und wie "aufgeklärt" ist sie?

die anderen haben schon recht... wenn sie wollen würde, dann könnte sie auch tagsüber oder sonstwo mit ihm schlafen.

ich würd je nach gefühl und vertrauen entscheiden :)