welche geschenke für einen 18j. ?

hallo und schönen guten morgen,
mein sohn wird nächste woche 18j. nun bin ich mir schon ewig lange gedanken am machen was wir ihm holen könnten. leider haben wir nicht viel geld, wie gern würde ich ihm den führerschein bezahlen oder sonst was, ist aber leider überhaupt nicht drin. so wie es aussieht kann ich ihm nur einen 50€ schein schenken und ein pulover. was habt iht so euren 18j. geschenkt? oder würdet schenken?? ich weiß nicht, irgendwie komm ich mir saublöd vor wenn ich ihm das geld, natürlcih schön verpackt, schenke.
vlg monika

1

Hallo!

Mein Sohn hat von uns zum 18. Geburtstag seinen ersten eigenen Rasierapparat bekommen ;-)
Dazu gabs noch Geld, seine Geburtstagsfete haben wir auch noch ausgerichtet.

War glaub ich in Ordnung so.

LG Petra

2

Also meine Tochter war letzte Woche 18 und ich hab auch ewig überlegt. Leider kann ich im Moment auch keine großen Sprünge machen aber ich hab dann einfach doch mehr ausgegeben als ich mir mom. leisten kann. Heute ist sie mit Ihrem Freund für 3 Tage unterwegs in den Europa Park.
Aber für 50 € kannst du doch auch schöne Sachen besorgen z.B Konzertkarte, Kino Gutscheine, Zuschuß für die Party......
Kommt halt darauf an auf was dein Sohn steht!
Ach ja zum Führerschein muss ich sagen, das ich den eigentlich auch immer bezahlen wollte aber als es dann soweit war und wir grad in unser neues Haus eingezogen sind hatte ich dafür leider kein Geld. Aber meine Tochter hat sich die 2000 Euro durch Ferienarbeit gesparrt und war mächtig stolz das sie das geschafft hat. Das Geld das ich montlich gesparrt habe für den Führerschein hat Sie dann für ein Auto genommen.
Ich bin der Meinung es muss nicht sein das Eltern alles bezahlen.

LG
Elia

3

Meine Klassenkameraden (Gymnasium) bekamen meisstens ein Auto, die meissten mieteten eine Disco oder wenigstens ein Restaurant. Natuerlich wurde auch fuer entsprechende Kleidung gesorgt#klatsch.

Ich habe meinen 18. nicht gefeiert, meine Eltern haben mir ein Jahr danach dann den Fuehrerschein bezahlt.

Meiner Meinung nach ist das ganze 18. Geburtstag Getue Bloedsinn#contra.

Mit dem Geld und dem Pullover liegst du genau richtig, er wird sicher ueber eure finanzielle Lage aufgeklaert sein und sich ueber einen 50 Euro Schein freuen!


4

Mein Sohn wurde auch 18. Er bekam den Führerschein und eine Party und Kleinkram. ABER: weißt du, worüber er sich am meisten gefreut hat?

Ich habe ein großen Pappbuch gekauft. Vorneweg das Titelblatt der Tageszeitung von seinem Geburtstag geklebt (Archiv Zeitung unser Stadt, Kosten 2 Euro), danach 18 Seiten von 1990-2008: Auf jeder Seite 3-4 schöne Bilder von ihm (und uns)aus dem Jahr und von den gemeinsamen Reisen.

Darauf folgten eingeklebte lustige Zettel, die er in der Kindheit schrieb, wie "Mami ich lib dich" oder sein Name falsch geschrieben usw. und ein paar "Gemälde"

Zum Abschluss gab es einen von mir gestalteten Stammbaum und das Buch war fertig. Gekostet hat es in Euro vielleicht 15 Euro (Kleber, Pappbuch, Kopien etc.), ich habe Stunden daran gearbeitet und mein Sohn war mega gerührt, dass ihm die Tränen kamen, sein Kinderleben so als Buch zu sehen.

Vielleicht ist das auch etwas für dich?
LG
Christina

5

Hallo Monika!

Mein Sohn hat neben einigen Kleinigkeiten eine "Überlebensbox" geschenkt bekommen:

Schuhkarton mit kleinen Sachen füllen (Kondome, Pflaster, Teelicht, kleines Buch mit guten Wünschen, Zigaretten, Feuerzeug, Notfalltropfen, Bifi, Mini-Pack Saft etc.) und um jedes Teil einen Zettel wickeln (z.B. Teelicht: damit dir ab und zu ein Licht aufgeht oder Bifi: für den kleinen Hunger zwischendurch oder Kondome: für die - hoffentlich - schönen Momente des Lebens oder oder.....).

Mein Sohn hat sich riesig darüber gefreut!

Du kennst deinen Sohn am besten, dir wird sicherlich einiges einfallen, wenn du erstmal anfängst (ging mir jedenfalls so).

Viel Spaß!

Liebe Grüße,

samonira

P.S. Man kann viel sowieso Vorhandenes dafür "zweckentfremden", ich habe nur ganz wenig gekauft.