13-jähriger macht uns Kummer

hallo,

kurz zur info,
mein mann hat aus 1.ehe 2 kinder (junge 13 j., mädchen 8 j.) die bei der km leben.
sie wohnen 100 km weit weg und kommen alle 4 wochen zu uns fürs wochenende. auch in den ferien sind sie einige wochen bei uns.
telefoniert wird täglich.
letztes jahr war eine situation, daß sein sohn mit alkohol in kontakt kam und auch zigaretten konsumierte.
das aber nur in dieser vereinzelten situation, unserem wissen zumindest nach und seiner beteuerungen/versprechen.
viele gespräche fanden statt, auch konsequenzen diesbezüglich.
er hört für keine 5- pfennig, gibt nur patzige antworten, diskutiert und beleidigt, provoziert auch die km.
hat auch schon geld zuhaus entwendet.

vor den sommerferien erfuhren wir, daß er versetzungsgefährdet wäre (hauptschule), allerdings hat er diese eine chance von der schule bekommen, er wurde versetzt.
jetzt hat sein sohn im laufe der zeit erheblich in der schule nachgelassen.
zig mal die ha nicht gemacht,
unterricht stören,
wettfurzen,
rutscht auf allen vieren in der klasse rum,
bekommt briefe nach hause,
wird aus der klasse verwiesen,
legt sich mit den lehrern an,
alle wollen ihm seiner meinung etwas böses,
keiner glaubt ihm.
er ist nie der schuldige,
sucht die fehler bei den anderen.
ist uneinsichtig und zu allem überfluß hat er nun eine einwöchige suspension von der schule bekommen, danach muß er eine parallelklasse besuchen.
wenn er sich dort führt, hat er die chance, in seine klasse zurück zu kommen.
den chemieunterricht darf er nicht mehr besuchen, da er wiederholter weise den gashahn aufdrehte und alle in der klasse gefährtete.
schreibt schlechte noten und nu steht es auf der kippe, ob er von der schule fliegt , oder ob er bleiben darf.
nun ist er abermals beim rauchen erwischt worden.

jegliche gespräche oder konsequenzen (hausarrest, pc verbot o.ä.) , selbst motivationen, versprechen, belohnungen schlagen fehl.
er sagt nur: ja ich weiß, ich bemühe mich jetzt.
oder : na und, dann werd ich eben penner!

nix ändert sich.
die pupertät spielt bestimmt ne rolle in dieser sache.

wie sollen wir uns verhalten?
was können wir tun?
wir haben angst, daß er total abrutscht und er läßt jetzt schon nicht mehr mit sich reden.

wäre für antworten dankbar,
vielleicht hat eine/r von euch ähnliche erfahrungen und
kann mir schreiben, wie ihr eure sprößlinge wieder aufgefangen habt.

lieben dank#danke

1

Deine Situation könnte auch meine sein.

#liebdrueck

2

JA ja ja die Pupertät.................... wende dich einfach mal an einen Kinder und Jugendpsychologen, die haben uns auch schon super geholfen..

Die reden mit den Kindern ganz anders, bei uns hat es jedenfalls geklappt.

LG

3

hallo genau die gleiche situation ist bei uns auch mein sohn ist auch 13.genau das geleiche ich dachte beim lesen es ist mein sohn . nur rauchen oder trinken das macht er nicht.habe mich jetzt an eine erziehungsberatungsstelle gewendet und habe nächste woche einen termin . weil slange warten wie mein sohn es immer tut will ich nicht. er macht immer solange bis es brennt und dann will er diskutieren.ich hoffe es bringt was . ich habe noch 2 mädchen 8 und 11 und die 11 jährige hatte bis letztes jahr erhebliche probleme gemacht und sie hat sich gedreht. mit dem jungen war es am einfachsten bis vor 2 jahren da fing es schon an aber das letzte halbe jahr das geht garnicht mehr weil es immer schlimmer wird und er sieht das garnicht so er ist immer unschuldig hat doch nichts gemacht die lehrer spinnen ect . ich gebe dir mal bescheid was bei raus kam wenn du willst. lg isa

4

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert darüber, dass ihr noch keinen Kontakt zu einem Kinder- und Jugendpsychiater/psychologen aufgenommen habt. Das ist hier dringend angezeigt. Es ist kein Schul- sondern ein Verhaltensproblem und es muss festgestellt werden wo die Ursache liegt. Nur dann kann man was unternehmen.

Gruß

Manavgat