Bin mit meinen Nerven am Ende vorsicht,lang.

Hi,
hatte hier ja schon mal gepostet ,weil uns unsere Tochter beklaut hat.
Momentan spitzt sich die Lage dermaßen wieder zu das wir drauf und dran sind uns Hilfe vom Jugendamt zu holen.
Meine Tochter hat von ihrer Schwester die Freundin beklaut.Und als ich es merkte hat sie weiter rumgelogen und versucht alles abzustreiten.
Als es die Sache rausgekommen ist,das war Freitag Abend,hab ich sie trotzdem bei ihrer Freundin übernachten lassen weil sie schon unterwegs war und alles schon fest ausgemacht war und ich eh am nächsten Tag arbeiten musste.
Habe aber meiner Tochter gesagt das die dafür schon am nächsten Tag um 16.00 Uhr zu Hause sein soll.
War sie natürlich nicht.Hab sie auf Handy angerufen und sie hat mich die ganze Zeit weggedrückt oder Handy ausgeschalten.
Als ich dann bei ihrer Freundin sie einfach abholen wollte ist sie einfach abgehauen und hat gesagt,nein sie geht jetzt nicht mit.
Als ich ihr mit der Polizei gedroht habe ,lacht sie nur und sagte mach doch.Null Respekt.Hab dann bei der Polizei angerufen ,aber die wollten mir nicht helfen,die hätten nichts mit Erziehungsproblemen zu tun.
Sie meinte dann nur sie kommt gar nicht mehr nach Hause.
Kurze rede langer Sinn bin ich dann gefahren,weil ich hatte meinen Kleinen im Auto und der sollte davon nichts mitbekommen.Wollte ihn erst nach Hause bringen und dann nochmal hinfahren.
Kurz drauf kam sie nach Hause weil sie Stress mit ihrer Freundin hatte.
Sie war immer ein freundliches,hilfsbereites liebes Kind.Und ich hab schon eine 19 jährige Tochter die hat auch die Pupertät durch war aber noch nicht mal halb so schlimm wie jetzt die 13 jährige ist.
Sie klaut Sachen zu Hause oder auch schon bei ihrer Oma (nicht im Geschäft,wobei ich das natürlich nicht sicher sagen kann)obwohl wir ihr immer sagen wenn du was brauchst sag es .Z.B. Klamotten,bzw.Unterwäsche nimmt sie sich einfach von der Freundin meiner Tochter.Oder von ihrer Schwester,was man dann ja noch als leihen verstehen könnte.
Owohl wir paar Wochen zuvor im Katalog was für sie bestellen wollten sie aber keine Lust hatte.
Sie kommt auch ab und zu zum Kuscheln und ein paar Stunden oder ein paar Tage später kannst du kein Wort mit ihr reden.
Dann sagt sie ,dann geh ich halt ins Heim oder zu meinem Vater,der wohnt 600 km weit weg und hat sich nie gekümmert,die beiden haben auch keinen Kontakt.
Mein jetziger Mann kennst sie seid sie fast vier ist und hat sie immer gut und gleich behandelt.Rumgealbert,gespielt ,sie getröstet wenn sie krank war.Wirklich wie ein guter Vater.
Was soll ich denn machen?Ich kann sie doch nicht nachts bis zehn Uhr weg lassen!Nur weil sie meint sie kommt nicht nach Hause.Früher hat sie sich immer an Grenzen und Verbote gehalten.Sie hatte klare Linien.Sie verkriecht sich nur im Zimmer wenn sie das ist.Das unter aller Sau ausschaut.Bis vor vier Monaten hat sie das immer aufgeräumt gehabt.Kein Museum aber halt Bett gemacht und sauber.Wenn ich sag du gehst nicht,eskaliert es dermaßen mit Streit und Gebrüll und Geheule das ich das meinem jüngsten nicht antun will.
So war es nämlich schon zweimal und zum Gück hat er schon geschlafen und nichts mitbekommen.Denn er hat nen wahnsinnig tiefen Schlaf.Der kleine ist fünf und mein Mann bevorzugt ihn nicht.Also meiner Meinung nach nicht.Dachte schon vielleicht ist sie eifersüchtig.Aber sie bekommt Taschengeld 20 Euro im Monat,hat einen Fernseh im Zimmer und einen PC aber ohne Internet.Das darf sie alle zwei Tage eine Stunde.Wobei sie da denn Typen erzählt sie sei 17 18 und die rufen dann hier an und sind 19 20.Sie hat ein Handy,das ätere von ihrer Schwester.Sie bekommt Liebe von uns wir sind für sie da ,was ich ihr auch hin und wieder sage,weil Teenis sind ja schnell genervt bei sowas.Kurz und knapp ich weiss mir nicht mehr zu helfen.
Ich bin so traurig so enttäuscht.Wir müssen alles wegsperren weil wir Angst haben das sie sich wieder dran bedient.Das kanns doch nicht sein?Wie lange sind eure denn so draußen?
Mit ihr reden bringt für ne Woche was dann wars das und in der Zeit hat sie mich warscheinlich schon wieder fünfmal angelogen,ne Stunde geschwänzt oder sonstwas gemacht.
Habt ihr Rat für uns?
Gruß Engel

1

Hallo Engel,

mein Sohn ist auch 13 und wir haben bisher keinerlei Probleme mit Ihm gehabt. Aber ch habe eine 6 Jahre jüngere Schwester ;-)

Was mir allerdings bei deinem Bericht jetzt ganz arg aufgefallen ist:
"Als es die Sache rausgekommen ist,das war Freitag Abend,hab ich sie trotzdem bei ihrer Freundin übernachten lassen weil sie schon unterwegs war"

meiner hätte sofort seine Sachen auspacken können und zu hause bleiben müssen!


und

"ich dann gefahren,weil ich hatte meinen Kleinen im Auto und der sollte davon nichts mitbekommen"

und

"Gebrüll und Geheule das ich das meinem jüngsten nicht antun will"

Du verhätschelst den kleinen und Du bist nicht konsequent und sie reizt das aus!

Suche dir eine Erziehungsberatung, denn sonst ist es vielleicht zu spät und du kriegst das Ruder nicht mehr rumgerissen!

sanne

3

Ach du arme, das hört sich aber nicht gut an....

MEine Tochter hat sowas auch mal gemacht, geklaut und uns angelogen, da war sie aber erst 12 Jahre alt. Hat nichts gemacht, was man ihr gesagt hat, wir waren auch am Ende.
Ich hatte mir dann Rat bei einer Psychologin geholt und das hat super geholfen.

Wir hatten unserer Tochter erzählt, das sie die ganze Familie kaputt macht. ( wir sind mein Mann, ich und noch weitere 3 Kinder)

und ich denke das hat gesessen, weil sie gedacht hat, sie bringt uns alle auseinander und Mama und Papa streiten sich nur wegen ihr. ( was ja auch nicht ganz verkehrt war) Gab halt viel Stress

Die Psychologin hat dann erst mit uns und ihr gesprochen und dann mit ihr alleine...... heute ist sie 15 Jahre alt und wir haben ein super Verhältnis ......
ich denke Jugendamt ist der falsche Weg.

Versuch es einfach mal, denn ich denke deine Tochter wird irgendwelche Probleme haben, vielleicht weiß sie selber nicht welche, aber die PSychologin findet es herraus.
Uns hat es geholfen.

Wäre super, wenn man von dir hören würde, ob es geholfen hat.
LG

2

Hallo Engel!
Ich habe das "Problem" zwar noch nicht in dem Ausmaß wie Du jetzt, denn unsere Große ist erst 9, im Ansatz verstehe ich jedoch was Du schreibst, denn die frechen Antworten und das "Ich-mach-was-ich-will-Getue" geht bei uns auch schon los. Was man machen kann?? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau. Ich war mit 13 ähnlich wie Deine Tochter, meine Mutter hat glaub ich ziemlich gelitten. Hol Dir unbedingt Hilfe, bevor Dir die Sache über den Kopf wächst. Aber zeig Deiner Tochter auch immer, dass Du sie liebst und für sie da bist und dass alles was Du tust nur zu ihrem Besten ist. Sie scheint das vielleicht im Moment nicht zu sehen, aber wenn mal "alles" vorbei ist wird sie es zu schätzen wissen. Lass auf keinen Fall locker. Versuch so gut wie möglich, Deine Linie einzuhalten, wenn sie mal eine "ruhigere" Phase hat und kuscheln kommt, mach ihr keine Vorwürfe, sondern akzeptiere ihr Bedürfnis.
Zu Deinem Kleinen, hm, er ist 5, klar muss er nicht alles mitbekommen. Aber indem Du ihn so sehr versuchst zu schützen könnte es doch für Deine Tochter so aussehen, als würdest Du ihn ihr vorziehen. Denn in dem Moment indem du ihn regelrecht vor ihr in Sicherheit bringst sieht es für sie ja aus, als sei sie ein Monster.....Hast Du Dir das schonmal überlegt?? Sie ist 13, weiß wahrscheinlich selbst gerade nicht wohin mit sich und all den Veränderungen und denkt dann womöglich noch, sie sei eine zumutung für ihren kleinen Bruder....das kann nicht gut sein.
Wie gesagt, bei Euch scheint die Situation ziemlich dramatisch zu sein, weshalb ich Dir dringend raten würde, mal beim zuständigen jugendamt, beim Kinderschutzbund oder ähnlichem nachzufragen, da gibt es serh kompetente Ansprechpartner, die Dir sicher weiter helfen können. Ansonsten bleibt Dir nur, abzuwarten, bis "es" vorbei ist und stark zu bleiben, auch wenn das sicher sehr schwer ist.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Gute
LG
Sandra

4

Mach den Crashtest:

Tasche packen, Tochter ins Auto laden, bei KV vorfahren und verabschieden.

Die ist schneller wieder zu Hause (und kleinlaut) als Du piep sagen kannst.

Gruß

Manavgat

5

Hallo Engel du sprichst mir aus der Seele habe auch einen 14.jährigen Sohn der immer ein pflegeleichtes Kind war er war 2 Jahre alt als ich eine neue Beziehung eingegangen bin zu seinem Vater hat er ein gutes Verhältnis ist auch alle 14 Tage bei ihm und seiner Frau jetzt in der Pupertät spielt mein Sohn alle aus und möchte zu seinem Vater ziehen weil mein Freund und ich öfter Diskusionen mit ihm haben wegen seiner schlechten leistungen in der Schule was ich natürlich nicht zulasse in seiner Kindheit war ich immer für ihn da in guten und schlechten tagen er bleibt auch in dieser schwierigen zeit der pupertät bei uns die wir irgendwie versuchen einigermassen gut zu überstehen ein offenes ohr für die Kinder zu haben ist ganz wichtig in dieser Zeit auch wenn man nicht mehr an sie ran kommt ist es doch wichtig immer Verständnis zu zeigen und das ruhige Gespräch mit ihnen zu führen wünsche dir alles gute engel:-)