11 Jahre und Schminke??????

Hallo,
meine Tochter (11) will sich ständig schminken.Ich verbiete es ihr.Hallo...sie ist doch erst 11 #schock.
Würdet ihr das zulassen??
LG
Freya

1

Hey,


ja ich würde es zulassen, wenn es nicht gerade übertrieben ist. Etwas Wimperntusche und Kajal, also so dass alles noch natürlich ist finde ich vollkommen ok, wenn sie mit Freundinnen weg geht oder ähnliches =)

LG Anna

2

Nein, würde ich nicht. Mit 13 oder 14, o.k., aber nicht mit 11! Schminken "spielen" zuhause ist in Ordnung, aber nicht für draußen!

3

Meine Tochter ist auch erst 11 und ja auch bei uns wird das Thema diskutiert.

Wir Eltern haben heute beschlossen, das wir ihr Lippglosss, Wimperntusche und Kajal erlauben werden - obwohl sie aktuell nur den Lippgloss angefragt hat.

Alles andere werden wir auch erst nach und nach auf Anfrage erlauben.

Warum?

weil ich weiß, das meine Tochter sich schminken wird - egal ob ich es ihr erlaube oder nicht. Sie wird sich dann halt auf dem Schulklo schminken ( und sich vor dem Nachhauskommen abschminken ) und sie wird gezwungen sein uns Eltern anzulügen. DAS will ich auf keinen Fall. Außerdem denke ich, wenn ich mit ihr gemeinsam Kompromisse finde und ihr den Umgang mit Schminke selbst näherbringe werden ( hoffentlich ) die ganz üblen Auswüchse ausbleiben.

Ich selbst habe mit 12 Jahren das Schminken angefangen und sah damals teilweise echt heftig aus. Das gehört zum Prozess des Erwachsenwerden dazu.

Scully

4

ich stimme dir vollkommen ok. Natürlichees Schminken ist ok und verbieten kann man es letzendlich wohl nicht auf lange Zeit.


Finde es toll, wie ihr das macht.


LG Anna

5

Das erinnert mich an meine Mutter, die damals angefangen hat, mir ab und an einen Lipgloss oder Nagellack mitzubringen. Alles ganz dezente Rosa-Töne, so durchschimmernde :-)

Sowas finde ich für eine 11-jährige schon o.k. Wenn Du es ihr stattdessen verbietest, greift Sie vielleicht zum knalligsten Rot das sie im Laden finden kann - das ist dann viel schlimmer :-[;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
danke für eure Antworten.Ich habe auch nichts gegen Lippgloss.Und zu Hause kann sie sich ja auch schminken aber in der Schule finde ich es übertrieben.Ich glaube mit 13 wäre es okay.
LG
Freya

7

Hallo Freya,

vor diesem Problem standen wir auch.

Larissa wird nun nächsten Monat 12 und sie schminkt sich nun regelmässiger, seit sie in der 6. Klasse ist.

Ich denke auch, dass sie sich auf dem Schulklo oder bei ner Freundin schminken würde, wenn wir es hier verbieten.

Ich war auch erst 13 Jahre alt, aber die Mädels sind auch heute ganz unterschiedlich.

LG Saskia

8

Hallo Freya,

meine fast 11jährige Tochter hatte auch schon die Idee und es kommt bei uns überhaupt nicht in Frage, dass sie in dem Alter die Wohnung geschminkt verlässt.

Sie darf sich zuhause mal "anmalen" und dann kommt das Zeugs aber auch wieder ab.
Ich lasse sie weder auf der Straße geschminkt herumlaufen, noch wenn wir Besuch bekommen.

Kommt überhaupt nicht in Frage!
Mein Kind kennt mich auch gut genug um zu wissen, dass ich sie im Bedarfsfall eigenhändig auch wieder abschminken würde, wenn ich sie draussen geschminkt erwische.

Claudia

9

#pro

10

hey,
ich denk mal en lipgloss ist bestimmt ok.
Ansonstenmach ihr doch einen termin beider kosmetik u dann
könnte auch die kosmetikerin auf sie eingehen, das sie sich nich "zukleistern" soll.
Sondern das eine ordendliche pflege viel besser für die junge haut ist!
LG Linel