Können beide Elternteile das Sorgerecht abgeben?

Hallo,

die Tochter meiner Freundin 16 Jahre ist ein richter teufel, sie lügt sie klaut sie baut jede menge mist, seit jahren versuchen die Eltern ihr bestes kurz vor Weihnachten haut die Tochter meiner Freundin dann ab, meine Freundin hatte gerde eine Operation hinter sich und sollte sich schonen und bat die Tochter mit den Tisch nach dem Essen abzuräumen, das ende vom lied tochter haut ab mit nacken füssen, von einer Minte zur anderen und kommt erst mal bei einer Freundin unter für 2 tage( ist nicht das erste mal gewesen das das Mädchen abhaut wenn ihr was nicht passt. Dann rief nach 2 tagen der Kindernotdienst an ob sie wieder nachhause soll was die Eltern aber ablehnten weil wenn sie dauernt abhaut sollte sie mal merken das es so nicht geht, eigentlich wollte sie bei einen Mann übernachten was die Eltern aber verboten weil ihnen dieser unbekannt war.
Sie behauptet nun zuhause würde sie eingeengt werden müsste alles machen( die macht nichts sowas faules) sie dürfte nichts.
Gut Jugendamt sagt wenn sie nicht mehr nachhause will kann man nichts tun was die Eltern wollen wäre egal, tolles Deutschland sag ich da nur aber den Hilfeplan sollen die Eltern doch bitte Unterschreiben der übrigens Blanko ist die Eltern wolles das nicht unterschreiben was ja verständlich ist.
Das Mädel macht die gesamte Familie verrückt, es sind auch noch andere kinder da und die Eltern sind nicht mehr gewillt das verhalten hinzunehmen und möchten eigentlich keinen kontakt mehr zu diesem kind da sie vor allem ihre Mutter beschimpft als Hure schlampe fette hässliche alte kuh( meine Freundin ist weder fett noch hässlich) sie soll in ihrem puff gehen ihr Vater ist ein Arschloch und das Jugendamt steht daneben und sagt nichts:-[ so und nun wollen beide das gesamte Sorgerecht abgeben, weis einer wie man da vorgehen muss?
Alles andere hat keinen sinn mehr die Eltern möchten nicht das die anderen Kinder schaden nehmen durch das verhalten ihrer schwester und die Jugendliche will ihre Eltern auch nicht mehr sehen sie sagte sie wäre froh wenn alle abkratzen würden.
Danke euch

1

wäre das nicht schon ein Fall für die Jugendpsychatrie?

2

da war die Tochter schon hat nichts gebracht sie war 18 Monate dort.

Die Eltern sind am ende.
Wenn alle Kinder solche Eltern hätten wie dieses Mädchen könnte man froh sein.

bibi

3

vielleicht sollte ein staatlicher Betreuer gestellt werden, und das sie in einer WG für solche halb Erwachsene kommt.

Ich weiß nicht ob man das bei Gericht einreichen muß oder soooo...

sie ist ja schon 17, bald ist die Sorgerechtszeit vorbei...

Mein Onkel hatt im Alter einen Betreuer bekommen weil er auch von der Norm abgewichen ist....

4

Hallo Bibihexe,

unabhängig davon, was ich persönlich davon halte, denke ich: Ja das müsste gehen. Ich denke zwar, dass das ein ziemlich krasser Weg ist, aber wenn einem das JA das Sorgerecht entziehen kann, wird umgedreht auch möglich sein, das Sorgerecht ans JA abzutreten.
Vielleicht sollte sich die betreffende Familie trotzdem bei einer Familienberatungsstelle informieren und sich beraten lassen. Evtl. käme ja auch ein Heimaufenthalt in Frage. Zu behaupten, man möchte nichts mehr mit seinem 16jährigen Kind zu tun haben, ist meiner Meinung nach die Schlechteste aller Alternativen.

Gruß -ange-

5

Das haben sich die Eltern nicht leicht gemacht, das Jugendamt unterstützt ja auch nichts.
Die Eltern müssten das Aufenthaltsbestimmungsrecht eh abgeben, sie ist derzeit im heim, das einizigste was die Eltern dürfen ist zahlen und das wars.
Das Jugendamt sagte zu den Eltern wir sind nicht ihr verlängerter Arm wir erziehen ihre Tochter nun wir wir das für richtig halten.
Die Eltern haben vorgeschlagen das ihre Tochter nochmal in Therapie geht, das wird alles vom Jugendamt abgeblockt.
Anrufen dürfen die Eltern gerade noch , nicht ihre Tochter sondern die Erzieherin.
Wie soll man bitte unter solchen umständen reagieren, was sollen die Eltern den mit dem Sorgerecht wenn sie eh nichts mehr zu sagen haben, dann lieber ein sauberer schnitt, die Probleme mit der Tochter bestehen ja seit über 10 Jahren und glaub mir die Eltern haben alles versucht jetzt sind die beiden am ende, ihre Ehe hat enorm gelitten, die anderen Kinder auch, die beiden wollen einfach ihre ruhe und mit diesem kind wird das nichts, ich habe das Mädel oft genug erlebt.
Und die Eltern möchten nicht mehr das sie nachhause kommt, das Mädchen lässt eh nicht mit sich reden, sie macht was sie will, sie hat sich sogar auf Klassenfahrt betrunken.

6

Meiner Meinung nach geht das nicht so einfach.

Leider werden die Eltern für ihre Tochter verantwortlich sein, bis sie 18 ist.

Ich finde es schade, dass das Jugendamt für alles immer verantwortlich gemacht wird. Eltern sind nicht immer allein Schuld daran, wenn Kinder schwierig werden, aber ich denke schon, dass eine Teilschuld besteht. Daher kann ich es verstehen, dass diese Eltern nciht einfach die Verantwortung abgeben können.

Jugendliche, die kein Bock mehr auf zu hause haben, sollen nicht immer sofort ihren Willen bekommen und ausziehen dürfen und der Staat bezahlt.

In deinem Fall gefährdet das Mädchen noch die Geschwister. Da könnten die Eltern einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung bspw. eine Fremdunterbringung stellen. Oder noch besser eine Einweisung in eine Jugenpsychiatrie, damit das Mädel zur Ver nunft kommt und in Ruhe überlegen kann, waqs sie sich und ihrer Familie antut.

7

Die Vorgehensweise der Eltern ist nicht zielführend.

Mein Rat: schriftlich Antrag auf Erziehungshilfe stellen. Notfalls einen Anwalt einschalten. Keinesfalls das Sorgerecht abgeben oder blanko irgendetwas unterschreiben.

Auch wenn ein Zusammenleben nicht möglich ist, die Eltern müssen schon Ihre Sorgepflicht! wahrnehmen. Was auch bedeuten kann, die Tochter in Fremdbetreuung zu geben.

Kinder + Jugendliche die sich so verhalten brauchen Hilfe (gegebenenfalls psychiatrische).

Gruß

manavgat

8

nach österreichischer rechtslage (die deutsche wird da schätze ich ähnlich sein), können eltern das sorgerecht nicht einfach "abgeben". wäre ja auch noch schöner: "ach, das kind ist heute scheisse, ich gebe jetzt das sorgerecht her, soll sich halt irgendwer darum kümmern... mir doch egal, will damit nix mehr zu tun haben." so geht es einfach nicht.

dem jugendamt die schuld zu geben finde ich ungerechtfertigt, immerhin haben sie die jugendliche ja in einem heim untergebracht und die möglichkeiten der jugendämter sind normalerweise sowohl rechtlich als auch aus mangel an angeboten begrenzt. und ja, sie müssen einen beitrag zum heim zahlen, aber mit sicherheit nicht sämtliche kosten tragen. denn eine heimunterbringung kostet ca. 1000 - 1500€/kind/monat, das wird deine freundin ja wohl kaum zahlen müssen.

blanko würde ich mit sicherheit nichts unterschreiben, das finde ich auch seltsam, dass das verlangt wurde. wenn die tochter sich jedoch weigert mit den eltern zu sprechen oder sie zu sehen, was soll dann das jugendamt tun? eine sechzehnjährige festbinden und sie zwingen mit den eltern zu reden? man muss auch gewissermaßen realistisch bleiben.


und irgendwie verstehe ich die logik nicht ganz: die eltern wollen einen klaren schnitt und mit der tochter nichts mehr zu tun haben, finden es aber andererseits blöd nur mit der erzieherin telefonieren zu dürfen? sie finden es blöd, dass sie keine möglichkeit mehr haben, mitzubestimmen und deswegen wollen sie das sorgerecht gar nicht mehr haben?!

tja, ich denke, die jugendliche ist jetzt im heim und die familie hat nun die möglichkeit, ihre sachen wieder auf die reihe zu bekommen ohne sich ständig gedanken um die tochter machen zu müssen (da diese ja untergebracht ist). ich sehe das problem ehrlich gesagt nicht.

9

Wir waren ja alle mal Teenager und wissen noch in etwa wie emotional daneben man sein kann.

Aber wenn ein Mädchen so extrem handelt und nach Aufmerksamkeit bettelt, muß was dahinterstecken.

Gerade im Elternhaus/(Familienkreis wird vieles vertuscht so das du als Aussenstehende das kaum bemerkst.

Und vertuschen wollen sie nun schon wieder, indem sie das Mädchen einfach abschieben und mit der "Sache" nichts mehr zu tun haben wollen.

Das Sorgerecht abzugeben ist in meinen Augen der falsche Weg.

11

genau das gleiche ist mir durch den Kopf gegangen.
Nehme stark an dass die Mutter zu sehr mit sich selbst beschaeftigt ist , das Maedel zu kruz kommt und nun um Aufmerksamkeit schreit. Auch mit 16 Jahren braucht man Halt Verstaendnis und Eltern auf die man sich verlassen kann. Naomi

10

Hi

Ich weiß zwar nicht genau wie das abläuft aber ich weiß das die beiden ältesten Töchter von meiner neuen Schwägerin jeweils mit 15 abgehauen sind und beim Jugendamt in einer Gruppe für betreutes Wohnen untergekommen sind.

Vielleicht sollte sie es so mal versuchen.

Gruß Angel

12

Auf jeden Fall psychiatrisch abklären lassen was mit dem Mädel los ist! Borderline oder ähnliches? Auch das gehört zur Elternpflicht meiner Meinung nach.

Man kann doch sein Kind nicht einfach so hängen lassen!#augen