Meine Tochter wurde von einem fremden ...

Mann belästigt!

Ich bin immer noch geschockt von unserem gestriegen erlebnis. Meine große Tochter wird im Mai 10 Jahre alt. Ich habe Sie gestern zum Geschäft geschickt um für´s Abendessen TK Fritten zu holen die wir beim Einkaufen vergessen haben. Es war 15.30 Uhr. Neuerdings nimmt Sie den kürzeren Weg dauert ca 5min , die strecke führt an einer Bahnstrecke her und es stehen keine Häuser dort.

Sie kam um ca 16.30 Uhr wieder nach Hause. Da Sie immer etwas länger braucht und gerne trödelt hab ich mir auch keine Gedanken gemacht wo Sie bleibt.

SIe erzählte mir dann das Ihr ein Mann hinterher gelaufen sei sie und ihr ein Raffaelo zugeworfen hat wo er zuvor eine blaue Tablette reingedrückt hat. Sie hat das Raffaelo abgewehrt und für weiter. Er lief hinterher und fragte wo Sie wohnt und wo Sie zur Schule geht, wann Sie zur Schule geht und wieder heim kommt.

SIe sagt sie habe ihm nix gesagt. Bis gestern hat SIe auch noch behauptet SIe ist nicht stehen geblieben, aber Sie konnte den Mann gut beschreiben und Sie hat auch die Tablette und das Tütchen wo die Tablette drin war gesehen. Daher ist dann heute rausgekommen das Sie doch stehen blieb.

Ich habe gestern noch die Polizei verständigt, aber ich habe das gefühl das die das nicht wirklich ernst nehmen.


WIE kann ich mein Kind vor solchen Menschen schützen???
Diese Frage wird mir warscheinlich keiner beantworten können.

Ich habe Angst das dieser Mann meiner Tochter etwas antun könnte. Ich habe immer gedacht uns wird so etwas nie passieren, aber davon kann man sich wohl nicht frei sprechen.


Ist alles etwas wirr

traurige grüße

von Dani mit Anna - Lena 14.05.99 und Paula 30.06.2006

1

#schock Oje, das ist furchtbar! Mir würde mein Herz stehen bleiben ...

Zuerst einmal ist es richtig, dass du die Polizei verständigt hast und ich hoffe, durch die Beschreibung deiner Tochter können sie den Täter fassen oder zumindest die Menschen aufmerksam machen.

Wichtig ist natürlich auch, dass du weiterhin mit deiner Tochter sprichst und sie bestärkst, sie auch lobst, dass sie es dir gesagt hat und dass sie nix angenommen hat.

Mir ist als Kind (ich war, glaube ich auch 8 oder 9) etwas ganz ähnliches passiert. Auf meinem Weg von der Schule nach Hause musste ich über eine große mehrspurige Straße. Als ich dort hielt, um zu warten, dass der Verkehr es mir erlaubt, diese zu überqueren, bemerkte ich einen blauen Trabant Kombi. Da saß ein Mann drin, der mit einer Banane winkte. Damals waren die ja trotz kürzlicher Vereinigung bei uns noch selten und er nahm wohl an, dass ich zu ihm ginge und sie mir hole. Ich weiß noch wie schockiert ich war. Ich schaute auf den Verkehr - doch es kamen so viele Autos. Wieder blickte ich zu dem Mann, der nun rumkramte und Bonbons oder so was herauskramte und mir zeigte. Ich wurde panisch und als der Mann dann ausstieg, rannte ich auf die Straße. Zum Glück war da frei. Ich glaub ich bin noch nie so schnell gerannt. Ich war tränenüberströmt und hab mich nicht mehr getraut, allein zur Schule zu gehen. Meine Mutter oder auch Bekannte brachten mich hin und holten mich danach fast 1 Jahr von der Schule ab. Als ich wieder allein gehen sollte, bin ich erstens einen deutlich mehr von Menschen besuchten Weg gegangen (die Straße war ja nur zum Überqueren) und zweitens hatte ich panische Angst vor Trabbis (hab mich hinter Hecken, etc versteckt). Ich brauchte für den Schulweg von 10 Minuten mehr als das doppelte.

Das war einschneidend für mich und ich denke mir, es ist sicher auch für deine Tochter ein Schock gewesen. Deshalb ist es wichtig, dass du für sie da bist (was du sicher bist :-))

Sag ihr, sie solle lieber den längeren Weg nehmen, wenn dieser sicherer ist. Wenn ihr Menschen komisch vorkommen, dann soll sie zum Beispiel in einen Laden gehen, auch wenn es nicht der ist, zu dem sie wollte und jemanden um Hilfe bitten. Wenn sie sich sogar bedrängt fühlt, dann soll sie laut schreien. Das schreckt ab und sie soll selbstbewusst auftreten, denn solche Täter suchen sich oft Kinder, die ihrer Meinung nach leicht zu haben sind.

Ich hoffe so sehr, dass es nie wieder vorkommt. #klee

Alles alles Gute für euch

Liebe Grüße
Mandy mit Joel (15.12.06) und Noah (05.12.08)

2

Hallo Dani,

das war für euch beide ein großer Schock! Auch mir ist etwas ähnliches als Kind auf dem Heimweg von der Schule passiert. Auch ich wollte eine Abkürzung nehmen, eine Strecke, auf der wenig bis keine Passanten sind.

Aber ich habe mich nicht getraut, die ganze Wahrheit zu erzählen! Ich weiß auch nicht warum!

Wie meine Vorrednerin schreibt, deine Tochter soll immer den sicherern Weg nehmen, auch wenn er länger ist. Und sie soll sich nicht scheuen, direkt Hilfe zu suchen, wenn sie wieder angesprochen wird.

Ich hoffe, ihr verarbeitet den Schreck schnell!

GLG

Sara

3

Danke für eure lieben Antworten.

Ich habe heute morgen noch einmal mit Ihr gesprochen und hoffe das Sie nie wieder in so eine Situation kommt.

4

"Ich habe gestern noch die Polizei verständigt, aber ich habe das gefühl das die das nicht wirklich ernst nehmen.


WIE kann ich mein Kind vor solchen Menschen schützen??? "

Hallo,
die Polizei interessiert sich für sowas nicht, weil was sollen die auch machen? Es liegt ja keine Straftat vor, also können die - selbst wenn sie den Typen finden sollten - ihn ja kaum verhaften.

Da wäre es sinnvoller, diese Wege die Tochter erstmal nicht alleine gehen zu lassen. Sie soll eine Freundin mitnehmen oder Du gehst mit. Auch den Schulweg kann man entsprechend gestalten.
Als ich 12 war wurde ich auch auf dem Schulweg belästigt. Ab da bin ich immer zusammen mit einer Freundin gegangen und die erste Zeit haben unsere Eltern uns begleitet. Wenn diese Typen sehen, dass das Kind nun "bewacht" wird, verlieren die schnell das Interesse.

7

"Es liegt ja keine Straftat vor, also können die - selbst wenn sie den Typen finden sollten - ihn ja kaum verhaften."

Da wär ich mir nicht so sicher. Bei einigen Straftaten ist auch der Versuch strafbar und wenn dazu ausreichend Verdacht vorliegt (warum sollte das Kind lügen?), kann er durchaus verhaftet werden!

15

"...die Polizei interessiert sich für sowas nicht..."

Woher stammt denn diese "Stammtischgerede"?

Selbst wenn dem "Täter" eine Straftat nicht nachweisbar sein wird interessiert sich die Polizei sehr wohl dafür.

Dies wird unter dem Stichwort "verdächtiges Ansprechen von Kindern" geführt.

Wenn ein bisher unbescholtener Mann einem Kind eine Tafel Schokolade schenken will wird sich zwar schwerlich eine Straftat nachweisen lassen.

Der "Täter" ist dann aber namentlich bekannt und im Blickfeld bei Wiederholungen.

Und wenn es sich um einen vorbestraften Sexualtäter handelt der keinen Kontakt zu Kindern haben darf sehen die Handlungsmöglichkeiten natürlich besser aus.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich finde das erst mal toll, wie ihr reagiert habt, deine Tochter und du! Viele Kinder fallen auf sowas rein und werden dann, naja, darauf will ich nicht eingehen, wir wissen das ja alle.
Und viele Eltern reden das runter oder glauben dem Kind nichts (tragisch, ist aber leider manchmal so).

Ich habe zwar keine Erfahrung mit sowas, aber ich habe da was in einem Katalog gesehen, das ich für meine Tochter (im Moment 5 Jahre alt) besorgen werde, sobald sie dann allein zur Schule geht, wenn sie älter ist:
http://www.genu-vertrieb.de/index.html?d_04_003_03_Schutzhund_Rocky_mit_Alarmschlaufe_120dB__Safety_First_224.htm

Lg Lilly7686

6

Puh, der Alptraum aller Eltern !!
Du kannst stolz sein auf Deine Tochter das sie so gut reagiert hat.

Wie wir unsre Kinder vor solchen Leuten schützen können ???
Ich weiß es nicht aber wen Du es rausbekommst sag mir bitte wie!!!

lg dore

8

Hallo,


Heute hat sich die Polizei bei mir gemeldet. Wir haben morgen früh einen Termin, um eine Anzeige zu machen und evtl. den "Täter" auf Foto´s wiederzuerkennen!

Ich hoffe das man diesen Mann bald findet.

Danke nochmal´s für eure Antworten


Dani

9

Hallo,

ich bin zwar sonst keine Freundin, des übermäßigen Bemutterns, aber in diesem Fall würde ich an Deiner Stelle versuchen, Deine Tochter in der nächsten Zeit zur Schule zu bringen und auch wieder abzuholen. Wenn Dir das selber nicht möglich sein sollte, versuch irgendwas anderes zu organisieren. Kann sie eine andere Mutter mitnehmen oder es sollten wenigstens mehrere Kinder zusammen zur Schule gehen. Zum Einkaufen würde ich sie demnächst auch nicht mehr alleine schicken. Sie sollte möglichst immer andere Kinder um sich herum haben.

Außerdem mach Deiner Tochter klar, dass sie den kurzen einsamen Weg nicht mehr nehmen soll.

Was hat denn die Polizei gesagt? Werden Sie noch mit Deiner Tochter reden? Oder bleibt es bei der bloßen Aufnahme Deiner Anzeige?

LG, Cinderella

10

Hallo zusammen,

wir waren heute nochmal bei der Polizei. Dort hat man nochmals alles aufgenommen und ihr sehr viele Fragen gestellt. Die Dame hat mir gesagt das Sie meiner Tochter nicht glaubt. Ich hab gesagt ich werde nochmals mit ihr reden ! Zwei Stunden später stand die Dame vor meiner Tür, sie hat das Viedeo von dem Supermarkt angeschaut. Darauf war nur meine Tochter zu sehen die auf dem Parkplatz ihre Runden mit dem Fahrrad gedreht hat. Es war kein Mann zu sehen. Zuguterletzt hat sie zugegeben das sie gelogen hat.

Ich bin echt entäuscht.

Dani

12

Bist Du Dir sicher, dass sie gelogen hat? Oder sagt sie das nur, um in Ruhe gelassen zu werden, weil man ihr nicht glaubt?

Die Geschichte, die sie erzählt hat, erscheint mir sehr detailliert (die Sache mit dem Rocher, der blauen Pille im Tütchen etc). Und muss der Mann denn zwingend auf dem Video vom Supermarkt zu sehen sein? Oder kann er ihr auch erst später hinterher gelaufen sein?

Cinderella

13

Ja, die Geschichte ist sehr detailliert. Aber gerade das ist doch unlogisch. Wie schafft man es, eine Tablette in ein Raffaelo zu stecken? Und wieso sollte man das vor den Augen des potentiellen Opfers machen?

lg

weiteren Kommentar laden