wielange können Eltern überleben???Pubertät

Hallo

So jetzt bin ich auch hier am schreiben.Unsere Maus knapp 11 Jahre ist voll in der Pubertät.Schamhaare und Periode sind schon da #schock.Nun steht sie wieder vor der Periode und zickt voll rum #schock.
Wir hätten sie ja garnicht mehr lieb und helfen würden wir ihr ja auch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimals .
Das stimmt so nicht ganz.Wir fragen jeden Tag ob sie Hilfe braucht.Nein brauche ich nicht.
Waschen????Was ist das denn???
Das Zimmer gleicht einer Bombenexplosion #schock.
Die Laura war immer so lieb und mittlerweile kann ich sogar über die Trotzphasen ihrer Geschwister lachen.Hätte sie doch lieber eine gehabt.
Wie geht ihr damit um???

Ich habe sie vorhin kurz schmollen lassen und bin dann nochmal rein und ihr gesagt das ich sie #herzlichhabe und das das jetzt eine normal Phase ist.Trotzdem tut es mir weh wenn sie sowas sagt.

lg und #danke

1

Hallo

Das helfen betrifft die Schule.

lg

2

Hallo Sandra,

willkommmen im Club #liebdrueck.

Ich bin mir auch nicht so sicher, wie wir Eltern die Pubertät überleben sollen #schwitz

Unsere Tochter ist 12 und hat gestern ihre Periode bekommen. Damit gerechnet hab ich schon lange, aber nun war ich doch zwischen #cool und #schock gestanden.

Helfen lässt sie sich von uns überhaupt nicht. Nicht lernen und Zimmerchaos (Lebensgefahr) inklusive.

Wir werden sehen, was noch auf uns zukommt. Bruder Nr. 1 folgt ja auf dem Fusse mit der Pubertät

Grüße Saskia

3

Hallo

Die periode hatte sie uns sogar verschwiegen,obwohl sie aufgeklärt ist und ich ihr immer wieder gesagt habe das sie mir es dann sagen soll.:-(.
Als ich es gemerkt habe habe ich mir sie ins Schlafzimmer gerufen und sie gefragt.Sie ist dann in #heulausgebrochen.Ich habe sie getröstet und ihr auch keinerlei Vorwürfe gemacht.
Heute Morgen ist sie wieder "normal"#ole

lg

6

Ohje, ich denke mal, das erwartet mich mit unserer Tochter auch noch....die wird mir das auch erst nicht sagen wollen #schwitz

LG
Melanie

weiteren Kommentar laden
4

Moinmoin,

meine Große hat die Pupertät glatt übersprungen.

Die KLeine (16) steckt immer noch mittendrin....also kann noch dauern...aber man hat Chancen es zu überleben:-)
Nur Mut. lach

Bine

5

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden...

#huepf

7

Oh ja, da hast Du recht. Stecke im Moment mit 2 Töchtern mittendrin.

LG

8

Hallo,

zuerst #liebdrueck#liebdrueck

Im ersten Moment dachte ich du schreibst von meiner Tochter... bei ihr war auch schon alles so früh. Mit 11 1/4 hat sie dann ihre Periode bekommen. Sie hat mich gerufen und saß weinend auf der Toilette. Sie war darüber aufgeklärt, aber letztendlich war es wohl doch ein großer Schreck.

Ich hasse dieses Gezicke und Gemaule von meiner Tochter auch ohne Ende. Ihr Zimmer erwähne ich lieber nicht, sonst bekomme ich zu hohen Blutdruck. Ich könnte momentan so die Krise mit ihr bekommen, wobei ich sie auch gut verstehen kann. Die Kinder werden heutzutage schon so früh in die Pubertät reingeschubst. Sie müssen schon so früh damit klar kommen das sich der Körper verändert. Da stehen sie dann mit 11 Jahren und haben einen Körper wie ne 13-14 jährige. Sie hat lange Zeit ihren Körper nicht akzeptiert und hat immer versucht ihn unter weiten Klamotten zu verstecken. Jetzt fängt es erst so langsam an, dass sie auch mal ein engeres Shirt anzieht und man somit auch mal ihre Rundungen sieht.

Neben so einer pubertierenden Zicke ;-) fallen meine trotzigen 3-jährigen Zwillinge fast nicht mehr auf. Aber auch nur FAST..... :-p

Ich wünsche Dir und mir (und auch allen anderen "Betroffenen") noch sehr viel Kraft um die Pubertät der Kinder zu überstehen. Danach kommen dann die anderen Probleme und Sorgen ;-)

LG
Kathrin mit Alina (ab morgen 12) Ben & Luca (heute genau 3 1/2)

10

Da ich ja noch ziemlich Jung bin (20) kann ich dir sagen das das grade der absolute trent ist in schlabber sporthosen und engen tops rum zu laufen.
Nur das duschen und Stinken kenn ich noch nicht :-P

11

ich bin der meinung, dass die pubertät erfunden wurde, damit sich eltern besser von ihren kindern lösen können.

lass doch ihr zimmer aussehen wie es will. sie muss darin leben. wäsche, die nicht an der richtigen stelle liegt wird halt nicht gewaschen und taschengeld gibt´s nur, wenn dafür was im haushalt erledigt wird.

verständnisvolle gespräche helfen erfahrungsgemäß nix.

am wichtigsten ist aber, dass du nichts persönlich nimmst.

sie hat ärger auf alles und jeden und du bist diejenige die ihn abbekommt.

viele grüße maren

12

Join the club!
Bei uns ist es ganz genauso!

Aber ich tröste mich damit, dass es ja nicht so lange dauert: in ca. 5-6 Jahren werde ich hoffentlich wieder normal mit ihr reden können :-p

Liebe Grüße und sei tapfer,
Dany

13

spontan geantwortet und die anderen Beiträge nett ignoriert ... das überleben Eltern nie

mein Monster ist 14 Jahre und mein Mann und ich sind immer froh wenn sie auswärts schläft ... Zeit zum Luft holen.

#blume gibbetdat

14

willkommen in meiner welt.

mein sohn ist 11 und grausam!
es ist doch erschreckend, wie aus meinem süssen sohn ein behaartes, maulendes, aufmüpfiges monsterchen werden konnte.

nun heisse ich auch meine 9-jährige tochter willkommen im chaos.
sie bekommt brüste! #schock

2 von der sorte - 2 geschlechter - ich will zu meiner mama! #baby