Krimis und Fernsehn mit 14jähriger?

Hallo,
meine Tochter möchte jetzt regelmäßig einen Krimi im Fernsehen ansehen. Zuletzt haben wir uns am Muttertag auch noch gestritten, weil ich wollte dass der Fernseh aus bleibt. Früher waren wir uns einig, dass solche Aktiongeladenen Zeichentrickfilme usw. nicht angesehen werden. Außerdem sieht ja die kleine Schwester mit 12 Jahren noch mit. Und das geht einfach noch gar nicht.
Wie seht Ihr das? Kann ich meiner Tochter diese Krimis wieder verbieten. Manchmal ists mit ja auch egal was sie ansieht, wenns nicht zu schlimm wird. Und da meint sie es müsste immer so sein.
Danke für eure Tipps
Isane

1

Hallöchen!!

Also meine Kids sind zwar noch ein Stückchen jünger, aber von mir kann ich Dir sagen, ich durfte ab 13 abends bis 22 Uhr mit meinen Eltern fernsehen, wenn etwas kam, das ich auch sehen wollte. Ok, damals war das glaub ich aber noch nicht so brutal...
Nur, die Frage ist ja, um welche Art von "Krimi" es sich handelt.... Einen Tatort oder sowas in der Art gucken meine Kinder bei der Oma schon auch mal mit und die sind nun fast 7, 8 und fast 10. Könnte nicht behaupten, dass ihnen das was macht. Man möge mich jetzt steinigen, aber letztes Jahr kam ja diese GSG 9 Serie und meine Kleine hat mal mit mir reingeschaut, als sie krank war. Natürlich hätte ich umgeschaltet, wenns zu dolle geworden wäre, aber da war ja nie was.... Also habe ich ab dem Tag brav jede Folge geguckt und aufgenommen um zu entscheiden, ob sie die Kinder am nächsten Mittag sehen dürfen. Das war dann bis auf einmal immer und die 3 waren total happy..... Allerdings fanden das viele doof und ich musste mir einiges anhören....
Vielleicht wäre das ja auch sowas für Euch, Du nimmst es ihr auf, entscheidest, ob sie es sehen kann und sie darf es am nächsten Tag sehen, wenn ihre Schwester nicht mitguckt.
Ansonsten kann ich eigentlich nur finden, sie ist 14, keine 10 und in spätestens nem Jahr wird sie bei Freunden die ersten Horrorfilme sehen, ohne dass Du das weißt.

LG, Sandra

2

Hallo

bei mir ist es ähnlich, allerdings ist meine Große 12.
Sie will, nur wollen und dürfen ist zweierlei! ;-)

Wenn ich mich bei Bekannten oder auf Schulelternstammtischen rumhöre, dann sind wir weit hinterher (also laut den anderen) deren Kinder dürfen Sendungen/Filme anschauen, die selbst wir nicht sehen.

Generell, meine schauen am Nachmittag schon mal einen "Schmarrn" an, aber beide gehen noch viel raus und Freundinen sind auch oft hier.

Wir Erwachsene sehen gerne "Tatort" an, als Erwachsener sag ich, eigentlich nichts schlimmes. Da kommen im Vorabendprogramm schlimmere Serien. (finde ich)
Also, sie will ihn auch endlich mal mit anschauen sie saß keine 5 min. auf dem Sofa da hat sie schon Augen und Ohren zugehalten.
Sie hat es selbst eingesehen, und meinte sie wartet noch ein paar Jahre, ihr ist es zu schlimm.

Also, ich/wir wissen nur, das bei uns keine Horrorfilme angeschaut werden, (wenn sie mal in 2-3Jahren) meint sie muss sie anschauen dann werd ich nicht begeistert sein, verbieten werd ich es ihr nicht können , noch dazu wenn es bei Freunden passiert.
Da es bei uns nur einen TV gibt, werden wir die Sendungen gemeinsam anschauen und darüber sprechen können.

Bin auch der Meinung, das sie so jung noch nicht solche Serien/Filme anschauen dürfen.
Einen wirklichen Rat kann ich dir auch nicht geben, nur meine Geschichte.
Bin gespannt ob hier noch etwas kommt, wie es andere damit halten.

Gruß
#sonne

3

14jährige KINDER haben doch extra den KIKA-Kanal und sie dürfen Waschmittel und Lebensmittelwerbung sehen, alle anderen Darstellungen sind verboten, speziell brutale Nachrichten auf ARD und so sind auch verboten. Vergiss nicht die geschichtsbücher zu redigieren und alle Gewaltdarstellungen und Texte zu schwärzen, erlaubt ist nur Geschichte zwischen 1990 und Heute, denk an die trojanischen Kriege, die punischen Kriege, das brutale römische Reich, Napoleon, das 3 Reich, russische Revolution usw. besonders verderbt sind aber immer noch der Koran und die Bibel denn diese beiden Bücher sind extrem gewaltverherrlichent!!

4

Ich habe es bei meinen KIndern immer so gehalten, dass sie Filme der entsprechenden FSK - 1 Jahr sehen durften.

Sprich...meine 11 Jährige durfte Filme ab 12 schauen, die 15 Jährige FSK ab 16.

Die Jüngere musste dann halt auch mal den Raum verlassen,was selten vorkam. Aber die Älteren müssen schon genug durchboxen wovon die Kleinen dann profitieren werden.

Der Sohn meines Mannes durfte mit 11 schon selbst entscheiden und somit war es nix Besonderes, dass er Filme ab 18 schaute,und Sexwerbungen auswenidig kannte.
Das durfte er bei mir nicht, und somit war Ärger vorprogrammiert.

Ich muss sagen, dass er eine deutlich niedrige Gewaltgrenze hat, was allerdings auch auf die PS Spiele und CO zurückzuführen ist.

LG

Bine

5

Hallo Isane,

wie machst Du es denn mit Büchern und Zeitschriften?

Meine Tochter ist 12 und liest einfach alles, was ihr in die Finger fällt, Krimis, Thriller, Zeitschriften (Stern und Spiegel). Sie hat auch schon Bücher über das Dritte Reich und die Verfolgung der Juden gelesen.
Was sie da liest, ist auch total brutal... aber ich kann ihr doch nicht verbieten, in die Bücherei zu gehen? Oder unsere mehrere hundert Bücher wegsperren?

Ich versuche halt, mit ihr zu reden. Unklarheiten mit ihr zu besprechen. Und ihr den Unterschied zwischen Fiktion und Realität zu erklären. Was nicht heißt, dass die Realität weniger brutal ist.

Zum Fernsehen kann ich nichts sagen, wir gucken nicht.

Schwere Entscheidung!

LG Käthe

6

Hi,

wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, dass Du sehr streng bist, was das Fernsehen angeht...

Ich persönlich finde es gut, dass Du kontrollierst, was Deine Kinder gucken dürfen (meine Stieftochter hat einen eigenen Fernseher im Zimmer und darf gucken wann und was sie will - aber das hat mein Lebensgefährte zu verantworten).

Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, wenn eine 14jährige Krimis anschaut. Hierbei handelt es sich doch nicht um einen Horror- oder Splatter-Film.

Mich wundert, dass sie nicht im DSDS-Fieber ist und den Fernseher jeden Samstag in Beschlag nehmen will, sondern mehr auf Krimis steht.

Ich denke, dass man hier einfach auch mal Zugeständnisse machen muss, damit die Kids auch die Möglichkeit haben, mitreden zu können.

LG Bessi

7

Also ich habe mit 14 auch schon Krimis und Thriller mit meiner Mutter angeschaut... Es kommt immer drauf an, wie gut man das verkraften kann. Es gibt ja auch Erwachsene, die sich keine Horrorfilme ansehen können, weil sie sich davon überfordert fühlen und es gibt 12jährige, die damit gar kein Problem haben.
Wenn die 14jährige damit umgehen kann, würd ich sie gucken lassen. Und ich finde es auch nicht gerecht, dass sie da Rücksicht auf ihre jüngere Schwester nehmen muss, denn sie sollte mit ihren 2 Jahren, die sie älter ist, auch als Ältere behandelt werden. Wo ist das Problem, der Jüngeren zu sagen, dass solche Sendungen noch nichts für sie sind und sie in ihr Zimmer gehen soll?
Außerdem laufen doch solche Sendungen eh erst frühestens um viertel nach acht und viel länger wird sie doch eh nciht wachbleiben dürfen, denk ich mal.