16jähriger mit 50cc Motorrad

Hallo alle,
unser Sohnemann hat aus 2. Hand eine 50 Kubik Aprilia Maschine erworben. Noch darf er sie nicht fahren, da er die Theorieprüfung noch nicht bestanden hat.
Wie ich im Internet gelesen habe, dürfen in Deutschland sogar gedrosselte 125er Maschinen von 16jährigen gefahren werden.
Obwohl unser Sohn ein verantwortungsvoller junger Mann ist, bin ich doch etwas besorgt, dass er bald mit dieser doch recht schweren Maschine herumfährt. Möchte mich gerne mit anderen Müttern von jungen Motorradfahrern austauschen.
Freue mich auf Feedback, herzliche Grüsse aus der Schweiz, Socke

1

mein sohn hat eine 125iger erworben und macht auch gerade den führerschein.
ich hab tierische angst-jetzt geht das los und man kann es irgenwie nicht ändern. wir leben es ihm vor,denn unsere ganze familie fährt motorrad,trotzdem ist mir sehr mulmig-hat er doch gerade erst dreirad fahren gelernt :-( mir kommt es jedenfalls so vor-es ist der lauf der dinge und man muss es einfach so hinnehmen und hoffen das es gut geht!
lg loma

2

Liebe Loma,
Ja du sprichst mir wirklich aus der Seele. Ich bin sehr unruhig, seit dieses Ding bei uns im Keller steht. Aber du hast recht, es ist sein herzlicher Wunsch, so eine Maschine zu fahren, er war schon von klein an ein Motorrad Fan. Er ist bis anhin ein Mofa gefahren, und die Umstellung auf diese grosse Maschine ist schon erhelblich.
Was muss man in Deutschland alles absolvieren, um mit 16 so eine Maschine fahren zu können? Bei uns müssen die Jugendlichen zuerst einen "erste Hilfe" Kurs machen, danach eine Theorieprüfung und dann einen Motorrad Grundkurs von 8 Studen plus nochmals 8 Stunden Verkehrsschulung, danach dürfen sie die Führerprüfung machen. Fahren darf man das Ding allerdings schon nach der Theorieprüfung, als Lernfahrer.
Nun, wünschen wir unseren Söhnen einen fleissigen Schutzengel...#pro
herzliche Grüsse, socke

3

Hallo, Socke,
wir bangen auch schon. Unser Sohnemann bekommt eine 125ccm.
Wird 16 - und ich hätte ihm am liebsten so ein Mopedauto gekauft, das hat ja immerhin 2 Räder mehr, wenn auch die Knautschzone nicht sehr gross ist.
Tja, das würde ihn beschämen - also doch ein Moped.
PS: Ich hatte selbst mal eine Aprilia Red Rose, war die langsam.
Gruss Sanftmaus

8

Na klar so ein Mopedauto, hatte die Tage nachts auch so ein Ding vor mir und wäre fast mit 100 km/h hinten reingerauscht weil diese Kisten so aussehen wie normale kleinstwagen aus Japan. Ich hab das Ding auf der Landstrasse vor mir gehabt, schaue an dem Ding vorbei weil ich überholen wollte weil es subjektiv langsamer war, gucke wieder auf das Ding und da ist es schon gut 20 Meter vor mir, verdammt die Dinger fahren nur 45ig und die dürfen tatsächlich auch nachts auf Landstrassen fahren, da bekommt mein Sohn lieber ein Motorad was 80 - 90 fährt womit er kein Verkehrshindernis ist, das sind diese 50ccm Mopeds in meinen Augen übrigens auch.

4

Nunja, was soll ich sagen. Ich glaube fast eine 50er is gefährlicher als eine 125er.

ich selbst bin 125er als 16jährige gefahren.

mit einer 125er kann man mit 16 80 kmH fahren. damit ist man wenigstens kein verkehrshindernis. ich sehe nämlich grade in der geringen geschwindigkeit von 50ern oder gar mofas die gefahr. wenn die kids damit auf der landstraße unterwegs sind sind sie immer überholmanövern von atofahrern ausgesetzt. klar, andererseits kann man mit ner 50er zumindest die geschwindigkeiten kaum überschätzen oder so.

mach dir eine sorgen, du sagst selber dein sohn ist verantwortungsvoll. passieren kann immer etwas, ob nun mit dem moped oder beim busfahren oder fahrrad fahren.

lg Julia

5

hallo Julia,
Dies 50er Aprilia fährt mindestens 80km/Std. Etwas aufgetunt sogar mehr! Es ist eine Rennmaschine und wohl etwas vom schnellsten was es in dieser Kategorie überhaupt gibt. Also von da her, kein Verkehrshindernis.
Aber ich weiss schon, was du meinst. Das stimmt, die langsamerern Roller provozieren zum überholen, und es gibt auch relativ viele Unfälle damit.
Ja, klar ist mein Sohn verantwortungsvoll, aber der jugendliche Übermut könnte ihm dann schon mal dazwischenfunken...
Aber was nützt all das Sorgen, es kommt wie es kommt und das Gegenteil von Sorgen ist Vertrauen, ich versuchs...;-)
Herzliche Grüsse, socke

6

Na dann is das ja doch ein ganz ordentlicher flitzer. ich weis nur in deutschlan haben die meisten 50er nur ne zulassung bis 50 kmh. für 80 kmh braucht man dann wieder den führerschein für die gedrosselte 125er. das macht dann ja keinen unterschied.

mit dem auftunen wär ich aber vorsichtig, nicht dass es da ärger mit der polizei gibt.

lg julia

7

Ich kann nur eines erzählen: unser Nachbar - ein Jahr älter als ich und immer schon extrem vernünftig und alles andere als ein Straßenrowdie - hatte seine 125er gerade ne Woche; dann hat ihm jemand die Vorfahrt genommen. Die Familie wusste tagelang nicht ob er durchkommt und er hat danach nie wieder ein Motorrad benutzt.

Aber: das kann auch mit ner 50er passieren oder mit dem Fahrrad.