Eventuell nicht versetzt!

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!
Bei meinem Sohn , 6.Klasse Gymnasium, sieht es nicht so toll aus, einen blauen Brief haben wir aber nicht erhalten.
Jetzt stehen ja noch ein paar Arbeiten aus, bekommt man vor dem Zeugnis noch Bescheid, falls er sitzenbleibt?

Viele Dank im voraus!

Vasve

1

Hallo,

ich kenne es noch von meiner Schulzeit (bin 24), dass die Eltern, von denen die Kinder sitzen geblieben sind eine Benachrichtigung vor dem Zeugnis bekamen.
Wenn ihr die Angst habt, dass er sitzen bleibt und nun noch ein paar Arbeiten anstehen, dann macht nun eben Powerlernen und zwar täglich und intensives Lernen. Am besten macht ihr dies zusammen mit ihm. Auch wenn er dann nicht sitzenbleibt, würde ich persönlich überlegen, ihn auf die Realschule zu schicken. Denn 6te Klasse Gymnasium ist im vergleich zur 8/9 oder auch 10-13te noch sehr sehr einfach. Bleibt er nun sitzen und wechselt auf die Realschule, muss er auch dort die 6te Klasse wiederholen und es wäre wohl schöner, wenn er dies nicht müsste, oder?


LG Anna

2

Wieso wartet Ihr auf einen blauen Brief?
Anhand der Zensuren bei den Klassenarbeiten hättet ihr das euch auch ohne blauen Brief ausmalen können ob er es schaft oder nicht.

3

Hallo,
das stimmt schon, kommt halt auch auf die mündlich Note an!
Vasve

6

Na ja, wenn jemand 1 steht, wird er nie durch die mündliche Note sitzen bleiben

Wenn jemand 5 oder 6 steht, wird niemals eine mündliche Note die Versetzung zulassen.
Wieso sollte er denn mündlich besser sein als die schriftlichen Noten?

weiteren Kommentar laden
4

Wie war denn sein Halbjahreszeugnis? Wenn dort schon zwei Fünfen oder eine Sechs draufstand, wird dies bereits als "Mahnung" angesehen und es kommt kein extra blauer Brief mehr. Zumindest war das bei mir damals so (bin 29)

LG

5

Hallo,

ich würde mich mit dem Klassleiter in Verbindung setzen, der kann das genau sagen, auch wann Notenschluss ist (klar können auch noch danach Noten vergeben werden, es werden aber üblicherweise keine Arbeiten mehr geschrieben).

Wenn er wiederholen muss, ist das noch kein Grund, ihn in eine andere Schule zu tun, außer du hast das Gefühl, dass er allgemein arg überfordert ist. Bei manchen "schnackelt" es erst ein wenig später, und wenn er ein Wiederholungsjhr dazwischen hat, das ihm leichter fallen müsste, hat er vielleicht die notwendigen Erfolgserlebnisse, um danach voll Elan weiterzumachen.

Überhaupt finde ich, dass Wiederholen besser ist, als sich jahrelang mit Müh und Not durchzuhangeln, um dann letztendlich doch durchzufallen, denn dann sind die Lücken so groß, dass sie fast nicht mehr geschlossen werden können.

Liebe Grüße,
Dany

7

Hallo Vasve,

ich würde auch das Gespräch mit den Lehrern suchen. Und zwar zunächst mit dem Klassenlehrer und den Fachlehrern, in deren Fächern er auf der Kippe steht.
Für versetzungsgefährdete Schüler werden in der Regel Förderpläne erstellt, dein Sohn soll sich dann auf den Hosenboden setzen und diese einhalten!

Sollte es aber bis zu den Ferien nicht mehr reichen, ist eine "Ehrenrunde" letzliche halb so schlimm. Es ist besser, den Stoff sofort nachzuholen, als Wissenslücken durch die Schulzeit zu schleppen.

Viel Erfolg
Kyrilla (werdende Lehrerin und Studienratsgattin ;-):-p)

8

Hallo Vasve,

da können wir uns ja die Hand geben! Mein Sohn macht auch gerade die 6. Klasse Gymnasium und wir werden es auch nicht schaffen! Er hängt in Mathe und Französisch. In diesem Schuljahr war mein Sohn sehr oft krank und man konnte zusehen, wie die Lücke immer größer wurde. In der Fünften war er ein guter dreier Schüler. Ich hatte mit seinen Kernfach Lehrern einige Gespräche und diese Gespräche haben mir sehr viel weitergeholfen. Ich war auch schon so weit, daß ich mit der Realschule geliebäugelt habe. Die Lehrer meinten, mein Sohn "verpaßt" nichts, wenn wir ihn nochmals die 6. machen lassen.
Meine Tochter ging nach der 7. Gymnasium auf die Realschule und die schaffte den Übergang mühelos. Von da her habe ich da auch noch eine Hintertür offen.

Wichtig finde ich auch, was dein Sohn gerne möchte. In diesem Alter haben die Kids auch ein gutes Gefühl wie es schulisch weitergehen soll. Fühlt er sich überfordert?

Dann sollte man auch überlegen, warum und woher auf einmal die schlechten Noten kommen? Wo liegt das Problem? Wie kann man das neue Schuljahr besser meistern?

Bevor ihr einen Brief bekommt, würde ich das Lehrergespräch suchen! Ich bekomme vermutl. nach Notenschluss, per Brief, bescheid, aber es ist mit den Lehrern schon vereinbart, daß er wiederholt!

Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute!

Eni