Ich habe meine Tochter geschlagen

Hallo alle zusammen,

heute ist wieder mal was schreckliches passiert. Ich hatte Streß und Streit mit meine Tochter gehabt, sie ist gerade 12, und mir ist die Hand ausgerutscht,ich habe Ihr Ohrfeige verpasst, meine Tochter hat natürlich geweint und ich nachher auch und mich entschuldigt.
Das schlimmste ist, das ist nicht das erste mal, ich werde sehr schnell agressiv und laut. Ich muß zugeben das sie auch nicht immer einfach ist, aber schlagen ist ja das letzte. Ich weiß gar nicht wie ich mich kontrollieren soll. Es kommt ganz schnell und plötzlich und dann weine ich das ich mich nicht kontrollieren kann. Ich habe auch Angst meine Tochter zuverlieren. Meine Mutter hat es heute mitbekommen und hat mich voll angeschrien und geschimpft, hat sie ja auch Recht. Nur was soll ich plus machen? ich habe das Gefühl sie provoziert mich ständig,,,,,, Ich habe mittlerweile das Gefühl das ich als Mutter total versage, aber warum spüre ich so ein Wut gegen meine Tochter, ich liebe sie ja, bin irgendwie total durcheinander. Ich versuche respekt zugewinnen, dabei kann ich aber meine Tochter ganz verlieren...
Vielleicht soll ich zur Erziehungsstelle gehen???)
Was meint Ihr.

1

Hallo

Die Erziehungshilfe kann dir vielleicht helfen aber du hast ja das Problem nicht deine Tochter.

Nimm Dich aus der Situation raus, sag ihr das du dich erst beruhigen mußt.
Danach geh auf sie zu und kläre was zu klären ist.

Wenn ich allgemein gestreßt bin nehme ich mal Baldrian :-).


Gruß Arienne

2

hallo

habe ich kein verständnis für und was willst du auf ner erziehungsstelle, da ja du das problem hast.
soll deine tochter daran was ändern? oder ihr verhalten ändern damit du das nicht mehr machst?
naja, da fang mal bei dir alleine an.
vielleicht hast du extrem schwache nerven? kann tatsache schon sein, guck mal für sich wie du allgemein belastbar bist, denn dann würd ich was dafür wirklich einnehmen, damit man nicht nervlich so wenig belastend ist, denn dann kann man wirklich nichts für sein verhalten.
baldrian ist sicher nicht verkehrt.
besuch einen kurs für autogenes training oder yoga. hilft wirklich, man kann wirklich lernen ruhig zu werden und abzuschalten innerlich. kann teilweise sogar deine tochter mitgehen, macht auch zu zweit mit der tochter spass sowas zu machen, wenn sie lust hat.

ich denke auch, das du deine tochter überforderst, wenn du sie erst schlägst und dann weinst. denn ansich sollte sie weinen.....und nicht noch mitleid oder ein schlechtes gewissen haben und das bekommt man zwangsläufig, wenn jemand weint, weil ihm etwas leid tut und man entschuldigt das und es passiert wieder.....

ja, ich denke schon, das deine tochter dir später entweder auch eine knallt oder dir aus dem weg geht wenn ihr noch 2-3 jahre so weitermacht.
versuch doch mal toleranter allgemein zu werden, ansichten deiner tochter anzunehmen und nicht toll finden müssen, aber akzeptieren, versuch doch mal zu sagen, naja, ich finde es nicht gut, aber ich denk mal drüber nach, so das ihr beide miteinander lebt und nicht gegeneinander.

ansonsten, geh rauß, dreh ne runde ums haus und geh dann erst wieder rein. schreib es dir irgendwo gedanklich immer wieder rein....wenn ich ausflippe geh ich raus.

ich weiß ja nicht wo sie dich "provoziert" aber geh doch wirklich auch mal dinge mit humor an und ignorieren und reden. ich würd mich auch nicht provozieren lassen.
macht sonst mal mehr dinge zusammen die euch spass machen, bummeln gehn, eis essen gehen , einen film zusammen sehen, vielleicht kommst du dann besser allgemein zurecht mit ihren dingen, sie ist ja erst 12, da fängt ja die stressige zeit erst an mit unzufrieden sein.


l.g.

3

Ich muss dazu sagen, das ich sie sehr sehr früh bekommen habe, ich war damals erst 18, und ihr Vater hat mich auch geschlagen und demütigt, ich bin von ihm ins Frauenhaus weggelaufen, ca. 25 Strafanzeigen erstattet und außerdem er hat 10 Jahre uns verfolgt und bedroht, das er meine Tochter entführen wird, mich umbringt usw. Und wir hatten die ganze 10 jahre Angst, das er auftaucht und uns was antut. Und jetzt wenn ich was negatives in meine Tochte sehe, verbinde ich automatisch mit Ihrem Vater. Ich sehe einfach den Ex in Ihr und dann kommt die Wut und Agression in mir hoch und ich kann mich nicht kontrollieren und außerdem habe ich dann wie ein Krampf im Hals und kann kaum schlücken.
Das hört sich irgendwie alles soschrecklich an, ich glaube ich gehe zur meinem Hausarzt und lasse mich beraten ob alles in mir normal ist........

4

hallo,
ich kann dich ansatzweise verstehn, aber nur ansatzweise.
ich habe auch eine schlimme ehe hinter mir, ich musste wegen einer geschichte mit meinem ex auch umziehen und das ganz alleine in eine fremde stadt.
ich muss-te auch meine kinder schützen, da ich auch einiges durch habe.
ich bin zum schutze und zum neubeginn weggezogen.
weit weg.
mitten in der nacht ohne was, ganz alleine und mit viel angst wie ich die zukunft schaffe so alleine in einer fremden stadt.

bei mir ist es eher so, das ich das gefühl habe, meine kinder zu schützen und eher alles was falsch lief während der ehe besser zu machen, ein fröhliches leben zu leben und das alle zusammen. und wir können es. da auch grade die kinder viel mitgemacht habe und ängste hatten, nicht nur ich und mir grade darum extrem viel daran liegt, das sie fröhlich und zufrieden weiter leben.

ich kenne eine art "gefühlslosigkeit", in mir, durch gewisse dinge. mein ex hat mir auch gedroht, wenn ich mich scheiden lasse, bringt er mich um, tut er den kinder was und wir haben auch schlimme dinge erlebt, aber gefühlslose dinge betreffen nicht meine kinder, da ist eher genau das gegenteil gekommen, das ich froh bin sie zu haben und glücklich bin, das wir uns verstehn und wirklich viel spass miteinander haben.

aber mit sicherheit regt mich so gut wie nichts an kleinkram auf ein meinem leben, weil man sich damit selber nur stress macht und alles was stress ist und negativ ist, hab ich abgeschafft.
ja, es gibt probleme, aber was sind die schon, im gegenzug zu dem was wir schon durchhaben? nichts-lachhaft. die wuppen wir mit links.

sieh doch eine verbündete in deinem kind. ihr zwei. ihr zwei habt viel durchgemacht, ihr zwei gehört zusammen, ihr zwei geht nun in eine zukunft die ihr in die hand nehmt. mach was draus !
deine tochter ist dein kind, sie braucht dich, deine tochter kann eines tages deine freundin werden, die du mal brauchst, auch wenn du immer die mama bleiben wirst.
l.g.

weitere Kommentare laden
6

Auweia, dass Schlagen das Letzte ist, weißt Du ja.

Du hast eine strafbare Handlung begangen und solltest über eine Selbstanzeige nachdenken. Deine Tochter ist 12. Es könnte sein, dass sie Dir sonst zuvorkommt bzw. Eltern ihrer Freundinnen Dein Verhalten zur Anzeige bringen. Denn die Mädels werden über so etwas reden. Und nicht alle Eltern schauen weg, wenn ihnen so ein Verhalten bekannt wird. Sollte hier im Forum jemand fragen: Die Freundin meiner Tochter ist von ihrer Mutter geschlagen worden, würde zu 99 % die Antwort kommen: Nicht wegschauen, Polizei rufen, Jugendamt einschalten.

Wenn Du dermaßen ausrastest, ist wohl auch Hilfe von Außen angesagt. Hol Dir die Hilfe, die Du brauchst.

Blacky

8

Selbstanzeige....da kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln!!

10

Ich finde Du übertreibst maßlos!! *kopfschüttel*

Natürlich war das mit der Ohrfeige nicht in Ordnung, aber eine Selbstanzeige? Anzeige der Tochter? Was wären denn das für Zustände, wo man es nicht mal hier ohne staatliche Instanz schafft? Man muss nicht immer gleich zur Polizei rennen, es gibt auch andere Wege...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

nicht dass ich jetzt dein Verhalten entschuldige,
aber ich will es auch nicht gleich verurteilen.
Respekt, dass du das Problem siehst, zugibst und Hilfe suchen willst.
Und ich glaube nicht, dass dir jemand gleich das Kind weg nimmt. Du hast deiner Tochter (?) ja nur eine Ohrfeige gegeben. Du hast sie ja nicht gleich blutig geschlagen.
Natürlich ist das schlimm. Schlagen ist nicht gut. Ich glaube aber, du brauchst nicht Erziehungshilfe, sondern Hilfe für dich selbst. Du musst sehen, was dich so fertig macht, dass du die Nerven verlierst.
Nimm dir doch ein Termin beim Psychologen. Man bekommt ja nicht so schnell einen Therapieplatz. Aber vielleicht wird man dich weiter schicken können. Manchmal gibt es auch bei der Kirche psychologische Beratungsstelle. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?
Ich will jetzt nicht scheinheilig tun. Es gibt viele Menschen, die sagen: "Was, schlagen, so was habe ich noch nie getan. Ich habe mein Kind nie angeschrien, ich habe ihm nie ein Klaps gegeben. " Das stimmt in 10 % der Fälle vielleicht. Weil es so verurteilt wird, wird es keiner gleich zugeben. Es ist aber gar nicht so selten, das man als Elternteil dem Kind ein mal ein Klaps auf dem Po gegeben hat. Sei jetzt nicht so traurig und verurteile dich nicht gleich als schlechte Mutter. Rede mit deiner Tochter. Sag ihr, dass sie dich auf die Palme bringt und du aus Hilfslosigkeit geschlagen hast. Und dass ihr vielleicht anders das Problem lösen könnt. Menschen sind im Prinzip kooperativ, wenn sie Interesse an einer Sache haben. Wenn deine Tochter nicht hören will, dann ist eventuell Wut und Rebelismus dabei ?
Liebe Grüße

9

Hallo,

nun komm mal wieder runter, das ist doch kein Weltuntergang. Sie wird dich so lange provoziert haben, bis die die Hand ausgerutscht ist, das kann jedem mal passieren. Sie wird es verkraften, villeicht wollte sie sehen, wie Du schwach wirst, wie Du Dich vor sie beugst und dich entschuldigen musst.

Du solltest versuchen, in Zukunft gelassener zu reagieren und Dich nicht so provozieren zu lassen. Aber lass Dich bitte nicht hier zum Psychophaten abstempeln.

LG Jupp

11

#danke Du sprichst mir aus der Seele...

12

Vielleicht bist Du auch gerade in einer inneren Umbruchsphase und da liegen die Nerven halt schneller blank, als sonst. Es gibt diverse homöopathische Mittelchen, die helfen, innerlich stabiler und gelassener zu werden. Trotzdem solltest Du auch nach der Ursache forschen, was Dich so belastet und stresst. Dann kannst Du an Dir arbeiten ;-)

Und mit Deiner Tochter solltest Du ein ruhiges Gespräch führen, ihr sagen dass Du sie eigentlich nicht ohrfeigen willst, aber dass sie auch ihren Teil dazu beitragen muss, dass Du nicht ausrastest. Überlegt gemeinsam, wie Ihr besser miteinander klar kommen könnte, wie Ihr Euch gegenseitig unterstützen könnt.

14

Ich versuche, das Ganze mal relativ unaufgeregt auseinanderzudröseln....
Schlagen ist Mist und ausgedrückte Hilflosigkeit - das mal vorneweg. Meine Mutter schlug auch immer gleich zu, wenn ihr die Argumente ausgingen, und das über Jahre. Respekt hatte ich niemals vor ihr und lieben konnte ich sie auch nicht - das war der Erfolg des Ganzen....
WARUM wirst Du gleich so aggressiv, was läuft da in Dir ab ? Du bist ja noch recht jung und solltest eigentlich schon noch belastbar sein und Dich nicht von einer 12jährigen so provozieren lassen. Warum hast Du so eine Wut auf Deine Tochter ?
Läuft irgendwas anderes bei Dir schief ? Beziehungsprobleme, Geldsorgen oder ähnliches ? Dann könnte ich mir Deine fehlenden Nerven erklären. Aber dann musst Du DAS vorrangig regeln, Deine evtl. Unzufriedenheit sucht sich das falsche Ventil.
Bei uns bietet das Kinderheim externe Sprechstunden an, wo sich Eltern ganz ohne Jugendamt und ähnlichem Rat und Hilfe holen können in Überforderungssituationen. Erkundige Dich mal, ob es sowas bei euch gibt. Evtl. auch pro familia ? Ich glaube, ihr braucht einfach eine objektive dritte Sicht auf das Ganze. Deine Mutter ist auch keine echte Hilfe, wenn sie nun ihrerseits DICH zusammenbrüllt. Ein runder Tisch mit zusammensetzen und einem Gespräch, wo der Hund begraben liegt, wäre besser gewesen.
Respekt hat Deine Tochter vor Dir nur, wenn Du einigermaßen ruhig und konsequent bist - okay, Ausraster kommen bei allen Müttern vor (die das abstreiten, lügen - definitiv !) aber es darf keinesfalls in Schlägen enden. Denn was machst Du, wenn sie richtig loslegt - so mit 15 ?????
Selbstanzeige ist Quatsch, wie einer schrieb, aber machen solltest Du schon was, bevor ihr zwei euch mit gewetzten Messern gegenübersteht .....alles Gute
LG Moni