Weisheitszähne ziehen *angst* (bin 14 Jahre)

Hallo erstmal....

Jch habe hölliche Angst.#zitter
Die wollen mir die Weisheitszähne ziehen am 07.10.09.
Links oben, Links unten....
Und das mit nur einer beteubung und BallaBalla tabletten.
Bei bewusstsein....
Und ich soll nebenbei Musik hören...
(wiegesagt bin 14)
Jch habe hölliche Angst davor....Jch kann das nicht wenn ich munter bin Musik höre und mir jemand die Zähne zieht...

Ein vierteljahr später wollen sie rechts oben, rechts unten...

Wie lange dauert das bis es weg ist...:-(

ist meine Angst berechtigt?
Wer kennt sich damit aus?
Jst das nicht ein bisschen Komisch...

Was würdet ihr machen?

lg nellie95

1

Huhu

Ja, das ganze habe ich auch durchgemacht...4 Stück auf einmal.#zitter

Die Weisheitszähne im Oberkiefer gehen eigentlich recht flott und es "zieht" vielleicht mal kurz, aber du merkst es kaum.
Das Zähneziehen der Zähne im Unterkiefer merkt man allerdings mehr und es tut da schon einbißchen weh, aber keine Angst, du hast ja Narkose.;-)

Weil der Unterkiefer ja sozusagen am Oberkiefer befestigt ist, verankert ist.(Wenn man das menschliche Skelett betrachtet).
Beim Zähneziehen der Zähne im Unterkiefer wird dir eine Zahnarzthelferin von hinten die Kieferknochen "halten", also sie drückt einwenig dagegen(wo der Unterkiefer am Oberkiefer befestigt ist^^) während der Zahnarzt den Zahn zieht.

Aber, alles halb so schlimm, es geht schnell vorbei und hinterher bist du froh;-)

lg

2

Ich habe sie letztes Jahr gezogen bekommen, allerdings war ich deutlich älter als Du ;-)

Mir hat während und nach der Behandlung NICHTS weh getan, danach wurde nichts dick oder blau. Innerhalb von 14 Tagen wurden beide Seiten gemacht. Beide Male nix dick, nix blau, nix aua.

Beim ersten Mal hab ich am nächsten Tag morgens gegessen, beim zweiten Mal direkt nachdem die Betäubung nachgelassen hatte, sonst hätte ich mich ja selbst gebissen. Meine Termine waren Abends kurz nach sechs, da da mein Mann auf die Kinder aufpassen konnte.

Ich hab direkt noch in der Praxis gekühlt und Arnica und Hypericum Globulis im Wechsel genommen.

Kopf hoch, das ist alles halb so schlimm. Als mein ZA fertig war, meinte ich, ob es das jetzt gewesen sei und dann auch, dass das ja nicht mal die Aufregung vorher wert war.

Alles Gute für Dich
wuzzi

3

Hallihallöle...

mir wurden sie mit 16 gezogen, alle vier auf einmal.
Das einzige Unangenehme sind die Spritzen, sonst merkt man nur, dass einem jemand im Mund rumwurschteld.

Achso: bei mir wurde es richtig blau und dick. Habe meinem Vater damals verbote ein Bild zu machen und könnte mir dafür jetzt in den Hintern beißen. Es sah nämlich wirklich zum Schreien aus.

Schmerzen hatte ich keine. Ich habe mir gleich am selben Abend Flips zerdrückt und habe sie mit einem Löffel gegessen, weil ich so unglaublichen Heißhunger hatte.

Mein Tip: lass dir alle gleichzeitig rausmachen. Lieber einmal richtig angeschwollen als zweimal halb ;o)

Grüssle Silke

4

Hi!

Diese Zahn-OP ist halb so wild, du brauchst keine Angst davor zu haben!!!

Ich kann mich meinen Vorschreibern aber nur anschließen - lass dir alle 4 auf einmal rausholen...

Ich habe meine in deinem Alter alle auf einmal rausbekommen und lief ein paar Tage wie ein Preisboxer durch die Gegend (Wangen dick angeschwollen, alles grün und blau), aber es war auszuhalten. Nur am Tag der OP habe ich abends nochmal zusätzliche Schmerzmittel genommen, danach ging es ;-).

Es war zwar blöd, dass ich danach erstmal ein paar Tage nur Brühe schlürfen konnte, weil ich meinen Mund auch nicht auf bekommen hab, aber auch das ist absehbar... Das Ziehen der Fäden ein paar Tage später hat auch nicht weh getan...

Nur Mut - das ist alles auszuhalten...

VLG

5

ich habe mir 3 aufeinmal ziehen lassen, weil ich keine lust hatte, nocheinmal hinzugehen.

es war echt nicht so schlimm.
mitunter dauert es eben etwas länger, aber ich fand es echt nicht so dramatisch, obwohl es bei mir ein paar probleme gab.

bereite dir vorher schonmla ein großes stück eis vor, ich hatte mir in eine kleine eckihe schale wasser gefroren.
das stück hatte ich dann in einen waschlappen gesteckt und gekühlt.
also meine wangen waren echt weder dick noch blau, rein gar nichts.


und ich habe einen tag später schon ein croque gegessen ;-)

ehrlich, habe keine angst davor, bringe es einfach hinter dich.

du kannst ja auch jemanden mitnehmen, wenn du dich dann besser fühlst.
auch händchenhalten ist erlaubt, auch mit 14 ;-)


alles gute!

6

Ich bin ein Zahnarztphobist und hab mir alle 4 in Vollnarkose rausholen lassen.
Ein Piks in den Arm, eine Runde geschlafen und mit Hamsterbacken aufgewacht...ohne Schmerzen da Schmerzmittel.
Würde es immer wieder so machen.
Anschließend hatte ioch ein paar Tage dicke Wangen, das war es!

Mona

7

Ich mache jegliche Behandlungen beim Kieferchirurgen mit einer Teil-Sedierung.

Das ist eine Narkose in der man nicht beamtet werden muss, über die Vene etwas gespritzt bekommt und dann nach dem Eingriff nichts mehr weis. Echt super.

Kostet so 35 Euro. Das ist es allemal wert.

Ich bin privat versichert die übernimmt das.

Frag mal danach, ist echt super. Und nicht soviel Aufwand wie eine Vollnarkose.

8

Das ist halb so schlimm.

Es wird in Lokalanästhesie gemacht, weil jede Vollnarkose ein Risiko hat!

Ich war schwanger, als die Dinger raus mussten, konnte also nicht so betäubt werden, wie ich es gerne gehabt hätte und ich lebe auch noch. Leider habe ich viel zu lange gewartet und heute erinnert mich ein total schiefes Gebiß daran, dass ich so blöd war, es nicht mit 14 habe erledigen lassen.

Du schaffst das!

Gruß

Manavgat