was mögen jugendliche heute so (aktivitäten)-jugendclub?

guten abend!

ich brauche mal dringend euren rat!

ich bin in der ausbildung zur erzieherin und mache zur zeit ein praktikum im jugendclub, was mir nicht so liegt:-(. mir sagt hort und vor allem kindergarten mehr zu.

mein problem ist, dass mir für diese altergruppe nur sehr wenig einfällt, was ich mit den jugendlichen machen könnte. ihnen ist langweilig, aber wenn man sie fragt, was sie mal gerne machen wollen, wissen sie es nicht und wenn man was vorschlägt, dann haben sie keine lust.#gruebel

ich muss mit den jugendlichen etwa 2 angebote pro woche durchführen #schwitzund die leiterin weiß auch nicht, was man machen könnte #schock

ich habe ihnen jetzt folgendes angeboten, was sie schon mal freudig angenommen haben: hände aus gips, kicker-turnier und passende team-trickots gestalten.

hab mir noch überlegt ne eigene minigolf-anlage zu bauen, davon war die leiterin wohl nicht so begeister, wegen material und aufwand.#schmoll

habt ihr ein paar ideen?#aha sollte möglichst wenig/nix kosten!

wäre euch echt dankbar!

lg ganga

1

Hallo!

Bei uns im Jugendtreff gibt es:

Billard
Tischkicker
Dart
versch. Gesellschaftsspiele

DVD - Abende/Nächte

Fußballturniere

Viell. könnte man einen Ausflug machen - z.B. Radtour, Spaziergang mit Picknick, Skateranlage besuchen,... #gruebel

versch. Turniere > Dart, Kicker, Fußball, Billard :-D

Einen Nachmittag/Abend mit Gesellschaftsspielen verbringen #kratz

Eine Disco veranstalten, wo die kids ihre eigenen CDs auflegen können :-)

evtl. einen Flohmarkt organisieren (jeder bringt etwas mit, das er nicht mehr benötigt und vom Erlös wird ein Ausflug geplant oder etwas für den Jugendclub angeschafft) #gruebel

Bilder malen, die entweder im Club aufgehängt werden oder als Weihnachtsgeschenk dienen ;-)

Besuch im Altersheim (haben unsere auch schon mit Begeisterung gemacht!)

Bei schönem Wetter > grillen (jeder bringt was mit)

Skulpturen gestalten aus Schrott o.ä.

LG, M.



2

hallo m!

danke für deine antworten!

mit den ausflügen gestaltet es sich leider schwierig, weil im club nur die leiterin und ich tätig sind. der club soll für alle trotzdem geöffnet sein und alleine darf ich nicht mit der gruppe sein:-(

an skulpturen aus schrott oder abfall (kartons/verpackungen) habe ich auch schon gedacht.

sie war zuesrt nicht so begeistert, wegen aufwand und die jugendlichen müssten ja material mitbringen#augen
hab gesagt, dass das kein problem ist.

flohmarkt hört sich für mich auch interessant an, weiß allerdings nicht, ob es anklang finden wird.

naja, aber einiges interassantes ist dabei, was ich einfach mal ausprobieren werde.

welche alterklasse nimmt denn bei euch an den angeboten so teil?

3

Hallo,

Jugendliche sind cool - darum haben sie keine Lust zu gar nix... #cool Aber wenn man etwas anbietet, werden sie zu Kindern - geben das aber nicht zu... ;-)

Stell doch mal eine Ideenbox auf, in die die Kids ihre Wünsche reinwerfen, ohne sie mit Namen versehen zu müssen...

Wir haben damals viel mit Speckstein gearbeitet, das hat Spaß gemacht...
Anstatt ein Laternelaufen zu veranstalten, da das ja wirklich nur für kleine Kids ist, bastelt Tischlaternen und macht einen DVD-Abend.
Zu Weihnachten biete verschiedene Bastelaktivitäten an, um Geschenke für Eltern herstellen zu können.
- Glasflasche mit Serviettentechnik verschönern, Lichterkette rein, fertig
- Glasflasche mit Gravurgerät bearbeiten, Öl und sämtliche Kräuter, Knobi ect. da rein, zuschrauben, fertig
- irgendwas aus Holz
- Salzteig
- selbst gestalteter/gebastelter Bilderrahmen mit Foto

Wie könnte ein Adventskalender in einem Jugendtreff aussehen?? So das jeden Tag eine Tür geöffnet wird und dort was für die Kids drin ist... (Aktivitäten oder etwas für alle, keine Ahnung)

Hast du Kids, die irgendwas toll können und die du mit ins Boot nehmen kannst??

Wie wäre es mit einem festen Kochtag? Natürlich wird von euch eingekauft...

Einmal in der Woche gestalte eine Mädchengruppe, in der über typische Mädchenprobleme gequatscht wird (Themenfindung über eine anonyme Box o.ä.)

Besucht verschiedene Firmen zur Berufsfindung.. (z.B.)

Internetcafe?

Für jungs Fussi

mehr fällt mir so spontan nicht ein.... #schein

lg Tanja

4

Wir haben im Jugendzentrum immer "Infoabende" veranstaltet - mit völlig unterschiedlichen themen und Leute dazu eingeladen.


Was mir in Erinnerung geblieben ist, war eine Hebamme, die über 15 Jahre in Tansania gearbeitet hat. Sie erzählte also auch viel von dem Leben, den umständen dort - nicht soo viel von ihrer Arbeit alleine. War aber schon eher ein Thema für Mädels. ;-)


Sonst hatten wir auch einen Abend mit einer Streetworkerin, einen Themenabend zu Rechtsradikalismus, einen Prfiskater/ -sprayer, einen Kickoxer, diverse Musiker.

Um sowas zu planen kannst Du Dich einfach mit den Jugendlichen zusammensetzen und die Interessen herausfinden - nach meiner Erfahrung machen sie da doch ganz gut mit!

Daß sie sonst so interessenlos sind, ist eben so - aber bei den Themenabenden waren sie echt immer gebannt dabei!
Natürlich auch an das "Ambiente" dnken - den Raum immer zum Thema passend gestalten, meist könne die Vortragenden da auch Zeug mitbringen/ zur Verfügung stellen.
I.d.R. machen die das auch gerne kostenlos!


Was auch super ankam - und dazu eben wirklich einen guten Ansatz hat - waren Abende mit ehem. Drogenabhängigen (nicht die üblichen Polizeipräventionen!) oder Aufklärungsabende, evtl. sogar mit HIV. Infizierten!


Sonst waren diverse Turniere - Fußball, Basketball, Dart, Tischtennis - auch immer gut besucht.
Gern auch mit anderen Jugendclubs, Vereinen, Sportteams - kostet auch nicht mehr als ein kleiner Pokal/ (Unternehmungs)Preis für die Gewinnermannschaft.


Bei den Jüngeren kommen oft auch spezielle Bastelangebote gut an, wie Du schon das mit den gibshänden gemacht hast.
Da fällt mir noch Kleidung- Gestalten ein (eben nicht nur bemalen oder so), mit Nieten, Glitzer oder nach bestimmten Designern (Ed Hardy oder sonstige Motive, die grad in sind).


Einmal hatte ich keine große Idee und habe einfach einen Malnachmittag (von den kindern) übernommen. #schein
Ich war echt baff, aber sogar Jungs mit 15-16, die sonst zu den Coolsten gehörten, haben sich hingesetzt und Bilder gemalt!!!
Am besten ohne ein Thema - oder einfach ein paar Bilder/ Bücher von diversen Künstlern/ Stilrichtungen auslegen.





Wenn Du noch fragen hast, kannst du dich gern melden.

LG, sapf

5

ist es in einem zentrum?

vielleicht würde es die leiterin erlauben mit grafitti die wände zu bemalen, jeder seine wand oder seinen kleinen abscnitt somit kann sich da jeder verewigen.

6

also,
der jugendclub ist von 14.00uhr bis nur 19.00uhr geöffnet und befindet sich in einem mehrgenerationenhaus, welches gerade frisch saniert wurde.

grafitti hatte ich auch überlegt, zur not auf platten oder laken, die sie dann befestigen können. aber die leiterin hatte wohl schon nen profi organisiert, der das in den nächsten monaten machen soll.

aber trotzdem habe ich hier schon ne menge anregungen gefunden.

mein praktikum ist in 4 wochen schon zu ende (geht nur 6 wochen), deshalb hab ich mich erstmal für folgendes entschieden:
pfannkuchen backen,gipshände machen, t-shirts gestalten +turnier, encaustic-karten gestalten,DVD-nachmitttag und vorher dazu snacks herstellen und ne minigolf-anlage aus kartons,holz usw. bauen.

was meint ihr dazu?
hoffe, die leiterin ist einverstanden#zitter

#danke für eure vielen tipps, haben mir sehr geholfen:-)
lg ganga

7

sehr gut.
Perlentiere kommen meiner Erfahrung nach auch toll an.
Vielleicht könntet ihr auch Tänze einstudieren.
Aber du hast ja schon tolle Ideen :-)

8

Mir fällt noch ein Video drehen.

Gruß Julia