wielange dürfen eure Teenies Abends am Wochenende wegbleiben?

hi,

bis meine kleine soweit ist wird es noch was dauern aber interessiert mich trotzdem mal. Ich habe am Freitag eine Kneipentour mit einem Bekannten gemacht.
Als wir uns um 4 Uhr Nachts auf dem Heimweg gemacht haben sind mir die ganzen Jungendlichen aufgefallen.
Da waren so einige bei die wie 15-16 aussahen. Die Mädels superknappe Röcke an (es war eisig kalt) und alle mit Bierflasche in der Hand.
Wenns jetzt ein paar gewesen wären okay. Aber da waren soviele jugendliche um die Uhrzeit unterwegs...
Frag mich was die alle für Eltern haben.

lg

1

Also meine Tocher ist 14 und muss jetzt wenn es dunkel ist zu Hause sein.

Mir is echt egal wie andere Eltern das sehen... aber ich finde in dem Alter müssen die nich im Dunkeln drausen rum hängen.

Ende des Monate möchte sie in eine "Kinder-Disco" das darf sie natürlich gerne... Wir bringen sie hin und holen sie ab.

Ich versuch sicher mein bestest um mein Kind zu schützen... aber ich bin mir auch sicher das sie irgend wann mal wo anderst schlafen wird und ich keine ahnung habe was sie Nachts so treibt. Leider achten nicht alle Eltern darauf was Ihr kinder so machen.

Was ich damit sagen will ist... ich muss meinem Kind zugestehen dummheiten zu machen ( hab ich ja auch gemacht ) Und muss ihm doch vertrauen das ich es so erzogen habe das es in gewissen Ramen bleibt.

Und trotzdem würde sie das sicher nie mit meiner Erlaubniss machen dürfen. Is nicht so einfach diesen Balanceakt zu schafen :-)

Also könnte es gut möglich sein das meine Tochter in so zwei jahren auch mal so unter wechst ist... sie kann nur hoffen das ich es nicht raus bekomme *fg*

lg Syhana

7

Wenn es dunkel ist? Also jetzt im Winter dann schon so ab halb sechs? Nicht im Ernst, oder? Da durfte ich ja schon als Grundschulkind länger raus.... nämlich so bis 20h (in den Ferien oder am WE)

9

also wenn Du Deine Tochter so an der kurzen Leine hältst, pass bloss auf, dass das nicht nach hinten losgeht.

Meine Eltern haben das bei mir auch versucht - ende vom Lied war, dass es zu Hause Krieg gab und ich mit 16 in ein Internat gezogen bin - und dort war dann am Wochenende open end.

Was mir aber nicht wirklich geschadet hat, hab trotzdem Abi gemacht, studiert, und lebe jetzt ein klassisches spießbürgerliches Leben. Mit dem Unterschied, daß ich mich bisher noch dran erinnern kann wie es bei mir lief und hoffe, dass ich meinen Mädels gegenüber nicht genauso einen Bockmist baue wie meine Mutter damals bei mir.

gruß, schwarzbaer

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich hab einen 18jährigen, der nicht bei mir lebt und einen 15jährigen hier im Hause lebend.

Ist der "Kleine" alleine draußen, hat er am WE um 23 Uhr zu Hause zu sein, ist er mit Volljährigen unterwegs, die ich alle persönlich kenne, dann darf er auch mal bis 0 Uhr, aber in keine Kneipen oder Ähnliches. Auch Alkohol ist ihm untersagt, nicht nur vor dem Gesetz, auch von mir, aber ich weiß, dass er auch schon mal so ein Bier-Mix Zeug getrunken hat. Ich vertraue ihm, dass er sich an die Regeln hält, klappt auch ganz gut soweit. Wenn ich den in der Stadt erwischen würde, mit Pulle in der Hand, dann weiß er was ihm blüht. Ausgehverbot :-p Gibt nichts Schlimmeres!

Zur Zeit ist der Große zu Besuch, dann darf der Kleine auch länger raus, aber auch nicht in Diskos oder so. Liegt ganz einfach daran, dass es hier nichts für unter 18jährige gibt, sonst würd ich es erlauben, wenn jemand dabei wäre....

Wir tasten uns also langsam an das "16 Jahre alt werden" heran und das ist okay. In dem Alter bin ich auch angefangen...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch anders wäre, weniger locker, wenn ich eine Tochter hätte. Da muss man einfach etwas mehr ein Auge drauf haben, als bei Jungs. Meine Meinung!

Man muss die Kids bis zu einem gewissen Grad alleine groß werden lassen, aber gänzlich aus den Augen lassen, sollte man sie nicht und darf man vor Allem auch nicht, außer es ist einem echt egal falls denn mal was schief geht. Die Konsequenzen tragen nämlich doch noch die Eltern...

Da war doch was: Ach ja! Aufsichtspflicht #aha

3

Hey,


ich bin selbst 15Jahre alt (werde im Dezember 16) und darf am Wochenende schonmal bis um 24Uhr raus. Meine Eltern wissen eigendlich immer wo ich bin (in der Stadt, auf ner Hausparty, mit Freunden im Kino, was trinken, in nem Freizeitpark usw) und wann ungefähr ich heim komme.
Bei Freunden übernachten (bzw abends dort sein) oder lange Freunde hier haben (bis nach 24Uhr) darf ich eig. auch immer und somit habe ich es da doch eig recht gut :)

Bis 4Uhr mit 15/16 auf der Straße rum"gammeln" und Bier "saufen" finde ich persönlich einfach nur assig und denke nicht, dass das die Regel ist (oder ich lebe wo falsches ;) )


Tschüssle mausi1993

4

Nabend,

ich erlaub mir mal als junge Frau zu Antworten *g*
Also meine Mutter hat mir recht viel Freiheiten gelassen.

Ab 14 durfte ich auch mal Abends weg, da musste ich allerdings bis 22Uhr wieder zu Hause sein. Wenn ältere Freunde dabei waren die sie auch gut kannte war auch mal ne halbe Stunde länger drin.

Ab 16 durfte ich weg bleiben so lange ich wollte, aber unter der Vorraussetzung dass sie weiß wo ich bin, mit wem ich weg bin und dass ich erreichbar bin. Von mir selbst würde ich nicht unbedingt sagen dass ich es ausgenutzt habe, aber ausgekostet. Normal war meine Heim-Geh-Zeit so gegen halb eins oder eins, ganz selten kam es vor dass ich später kam, was dann aber auch abgeklärt war.

Aber Grundsätzlich galt bei mir immer, bin ich nicht erreichbar oder nicht dort wo ich sagte dass ich es sei und auch nicht mit den Personen wie ich es ihr sagte hätte es mächtig Ärger gegeben.

Ich seh heute den Vorteil darin, dass ich mich ausgefeiert hab. Mit 18 hab ich nochmal richtig Gas gegeben und jetzt zieht es mich gar nicht mehr in Kneipen, Discos etc.

LG Eve

5

Hi,

ich kann dir sagen, wie es meine Eltern mit mir gehandhabt haben. Ich fand es immer unheimlich fair, und werde es vermutlich mal ähnlich machen.

Mit 12 - 15 Jahren durfte ich in der Woche bis 21 Uhr, im Sommer und an den Wochenenden normalerweise bis etwa 22 Uhr draußen sein. Es war aber auch kein problem, mal bei einer Freundin zu übernachten, oder, wenn wir campen waren, durfte ich auch länger raus.

Mit 16 durfte ich dann in der Woche bis 22 Uhr raus, an den Wochenenden normalerweise bis 00 Uhr. Aber nur dann, wenn wir abgeholt wurden, oder ich von meinem Freund nach Hause gegleitet wurde, etc.

Mit 17/18/19 habe ich dann quasi bei meinem Freund gewohnt, der 2 Zimmer unterm Dach im haus seiner Eltern hatte. Die Vereinbarung zwischen meinen Eltern und mir war wie folgt: Ich darf solange eigenständig entscheiden, wie ich meine Zeit gestalten will, wie ich jeden Tag zur Schule gehe und meine Leistungen stimmen.

LG
nick

6

Was die für Eltern haben?? Diesen Satz finde ich ziemlich unverschämt!

Ich war auch als Jugendliche bis spät nachts weg. Und nicht, weil meine Eltern das erlaubt haben, sondern weil ichs einfach gemacht habe! Sollen die Eltern die ganze Nacht Wache sitzen, um zu kontrollieren, ob ihre Kinder irgendwann nachts um eins nochmal nach draußen gehen?
Das muss überhaupt nichts mit den Eltern zu tun haben!

8

dann haben deine Eltern wohl was falsch gemacht.
Ich war auch mal eine jugendliche und kannte natürlich auch genug andere. Da ist keiner von Nachts durch die Gegend gestromert.

10

Was haben sie denn bitte falsch gemacht? Dass sie mich nicht eingesperrt haben?? Du kennst doch meine Eltern überhaupt nicht!

weiteren Kommentar laden
11

Also ich bin 17 und in der Woche bin ich meistens von alleine nie später als 20.00 uhr zu hause weil ich meine Zeit zum entspannen zu hause noch brauche..
und am we wenn ich unterwegs bin,auf ner Party und in der Disko hab ich kein Zeitlimit...Meine Mum will nur wissen wie ich nach hause komme und solange das gesichert ist und ich nicht alleine komme gibts da keine probleme,sorgen macht sie sich natürlich schon aber bisher ist noch nie was vorgefallen deshalb wahrscheinlich auch diese freiheit....

12

Hi,

meine große Tochter ist 14. Wenn sie unterwegs ist, soll sie daheim sein, bevor es richtig dunkel ist.
Es gibt nur eine Ausnahme; Sie ist im Fußballfanclub.
Da sind die Meisten über 18. Einer 29, dessen Bruder 23, wieder ein Andrer 22, dessen Bruder 18, und noch einige um den Dreh.:-)
Kenne ich auch persönlich, da ich auch sehr oft zu Fußballspielen unser Mannschaft gehe.
Die treffen sich immer Di abends in ihrem "Raum" wo sie Fahnen basteln, Plakate malen usw oder auch nur mal zum quatschen oder UNO spielen, oder Videoabend oder oder oder.
Di darf sie bis ca 21.00-21.30 bleiben, dann ist öfter Fr auch was, da darf sie auch bis spätestens 22.00.
Ich weiß, dass sie zuverlässig ist und sich an unsre Abmachungen hält. Pass auch ganz gut so.

13

Hier gibt es keine festen Grenzen.
Allerdings rennt Töchterchen nicht mit Bierflasche draußen rum ;)

Im Grunde ist die Grenze fürs heimkommen am WE der letzte Zug, oft schläft sie aber bei Freunden.
Kommt auch immer darauf an was sie vor haben, mit wem se unterwegs ist, usw.

16

Bist du dir da ganz, ganz sicher? Weißt du, was sie macht, wenn sie bei Freunden schläft? Ich würde da nicht die Hand ins Feuer legen.....