Mein Sohn (15) ist einfach so faul!!!

Hallo,
ich schreibe hier, da ich manchmal einfach nicht weiter weiß. Mein Sohn (fast 16) ist so was von faul, lahmarschig und ungepflegt, das es mich echt so was von nervt, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Er tut rein gar nichts für das Familienleben, ist nur am fordern und wenn was z. b. kaputt geht ist immer jemand anderes schuld, nur er nicht. egal, er sucht sowieso die Schuld immer bei anderen. Nun habe ich mal eine allgemeine Frage: Er muss eher aufstehen und aus dem Haus als wir und soll sich den wecker stellen und aufstehen. Ungelogen: von 5 x die woche verpennt er (d. h. er würde verpennen, wenn ich ihn dann nicht wecke, wenn ich aufstehe...) mind. 3 x die woche. Nun hat er gerade praktikum (was ja echt wichtig ist) und schafft es da auch nicht, aus den Federn zu kommen. ich meine, mit fast 16 sollte man doch so viel verantwortungsbewusstsein haben, oder nicht? wie lange soll ich ihn noch wecken und ihm die hand halten? wenn ich überlege, wie selbständig ich in dem alter war.... mein mann sagt, ich soll ihn einfach pennen lassen, aber das schaff ich nciht. mein mann sagt, das er es so niemals lernen wird.... habt ihr n tip?

Gruss
ich

1

hallo

ja habe ich...

schick ihn früh ins bett ... wenn er nicht hört, muss er konsequenzen haben,das wäre für mich das ich ihm um 19 uhr den strom rausdrehe.

da das praktikum für ihn beruflich wichtig ist würde ich ihn trotzdem wecken. jungs sind was ganz anderes wie mädchen... ich persönlich hätte es auch sehr fies gefunden wenn meine eltern weiter gepennt hätten.

sorry
lg susanne

2

Einen Jugendlichen um 19.00 Uhr ins Bett schicken?#kratz

Nein, ich würd ihn nicht (mehr) wecken, er ist alt genug, um selbstständig aufzustehen. Aber solange die Mutter den Weckdienst übernimmt muss der Junge sich nicht am Riemen reissen....

Fraz

3

Kindchen hast du dich mit 15 um 7 Uhr ins bett schicken lassen?

Dein Vorschlag ist so aberwitzig das man fast Nichts dazu sagen kann.

4

Hallo,
mein Sohn ist auch 16j alt und sehr bequem... aber ich würde ihn nicht verschlafen lassen sondern ihn einen nervigen Wecker kaufen der nach 5 min wieder nervt und den Wecker so aufstellen das er ihn ohne das er aufsteht nicht ausstellen kann.. und dann würde ich mit ihm aufstehen und den Morgen bis er geht bei ihn sein... ich würde es auch nicht schön finden den Morgen allein aufzustehen und alles allein zu machen... und wenn alle schlafen kostet es viel diszipin aufzustehen. Mein Sohn hat noch nie verschlafen ich sage ihm das er am Abend so lange aufbleiben darf wie er möchte aber wenn ich merke das das Aufstehen nicht klappt dann fange ich an die ins Bett geh Zeit zu kürzen und zwar so weit bis es klappt mit dem Aufstehen... das wäre auch ein Weg...
Gruß
Helena

5

##
und dann würde ich mit ihm aufstehen und den Morgen bis er geht bei ihn sein... ich würde es auch nicht schön finden den Morgen allein aufzustehen und alles allein zu machen... und wenn alle schlafen kostet es viel diszipin aufzustehen.
##
die aussage finde ich auch echt wichtig.

also selbst als ich mit 20 eine lehre machte und samstag arbeiten mußte,
fiel es mir schwer aufzustehen, weil die ganze bande schön weiterschlafen durfte.
gut, ich habe nicht verschlafen, war auch diszipliniert genug um aufzustehen, aber ich war sooooooo neidisch auf sie.

6

also ich würde ihn definitiv nicht wecken. er ist alt genug, um zu verstehen, wohin ihn das verschlafen bringt.
du kannst ja trotzdem aufstehen, damit er morgens nicht alleine ist. es gibt jungs, die noch soviel nestwärme brauchen. aber wecken, wie gesagt, würde ich ihn nicht.

viele grüße maren

7

Hallo

Mein Großer ist schon 16, aber eher ein Spätentwickler. Vor ein paar Wochen war er für zwei Tage ganz allein zuhause, trotz SChule. Er wollte es so. Mein Mann und ich waren auf Beerdigung weg und der kleine Bruder bei einem Freund.

Es hat alles geklappt mit dem Aufstehen und und und

aber danach hat er gesagt:

Mama, kannst du mich wieder wecken, dass ist viel schöner. Dieser Sohn kann sowas äußern. Mein anderer würde mich nur anmotzen, aber das gleiche denken.

Vielleicht möchte es deiner auch lieber. und traut sich nciht es zu sagen.

Freno