eigene wohnung in der ausbildung- wie finanzieren?

hallo!

ich habe folgende frage an euch:

meine volljährige tochter ist im 2. lehrjahr. etliche freundinnen im gleichen alter setzen ihr einen floh nach dem anderen ins ohr.
sie erzählen ihr:
sie verdienen zb 300 euro im monat plus kindergeld. haben eine eigene wohnung mit schlafzimmer, wohnzimmer und küche. diese wohnung kostet über 400 euro. von den eltern bekommt sie nichts. der rest wird angeblich vom amt bezahlt.
gibt es diese möglichkeit wirklich? kann es mir nur sehr schwer vorstellen.

wer hat auch kinder , die in der lehre ausgezogen sind und wie haben die das finanziert?

vielen dank schon mal für eure antworten, lg schnappi!

1

Bis zum 25. Lebensjahr müssen Eltern für ihre Kinder aufkommen und ihnen eine Ausbildung finanzieren.

Diese Aussagen stimmen nicht.

2

danke für die superschnelle antwort! so kannte ich das auch! hast mich nur bestätigt.
dafür aufkommen, das werde ich garantiert nicht tun. sie hat es gut bei uns und wohnt auch ganz in der nähe ihrer lehrstelle. sie muß hier nichts abgeben und wird voll umsorgt. immer saubere wäsche im schrank usw. den zahn kann sie sich mal ziehen!
lg schnappi

3

ja wenn sie ne eigene wohnugn will gönn ihr doch eine
sie zahlt ab nun miete für ihr zimmer
sie bekommt ne Hausordnung, muss miete für die WaMa zahlen die sie nur an bestimmten tagen und Uhrzeiten nutzen kann( sowas gibt es wirklich) usw
*grinst ein wenig gehässig*

weiteren Kommentar laden
4

Blödsinn.

Gruß

manavgat

6

Ich würde das Kind im ersten Stepp einen Mietvertrag für das eigene Zimmer geben und Miete abkassieren!

Schaun wir doch mal wieviel Spaß das Erwachsensein auch mit den entsprechenden Pflichten macht!

M.

12

Gute Antwort und Idee:-)))

7

Also ich bin auch mit 18 ausgezogen, 300 DM fürs Zimmer ( warm), dann noch Buskosten weg vom Gehalt und mir blieben knapp 60 Dm fürs Leben. Ich hatte nicht viel aber es funktionierte. Also kann man durchaus davon leben, aber man muss halt suchen.
Ela

8

hallo!
danke für eure antworten.
eine andere freundin hat ihr jetzt erzählt, dass sie bab bekommt. meiner meinung nach gibt es das aber nur, wenn sie eine lehrstelle hat, die weit von zu hause entfernt liegt.
die idee, dass sie hier bei uns miete bezahlen soll und allen pflichten nachkommen soll, finde ich toll! aber ich glaube, da spielt sie nicht mit!
für ihre selbstständigkeit, wäre die eigene wohnung auf jeden fall von vorteil. aber was ist, wenn sie nach der ausbildung nicht übernommen wird?
ich bin der meinung, erst ausbildung und feste arbeit und dann kann sie gerne ausziehen!
lg schnappi

10

"ich bin der meinung, erst ausbildung und feste arbeit und dann kann sie gerne ausziehen!"

Sehe ich auch so.
Wenn es ihr zu Hause nicht gefaellt, dann kann sie sich nach einem WG-Zimmer umsehen und zusaetzlich jobben!

9

hallo
ich hab ne schulische ausb. gemacht..
hab kindergeld, bafög(360) bekommen..
170 hab ich noch andererweitig bekommen.
ab und zu(nix festes) mal gejobbt.
ich habs auch geschafft. aber nur 1Z.Wohnung.

mietkosten waren bei ca.200euro, plus strom.. ich hab später nochmal ordentliche nachzahlung bekommen.. gereicht hätt das geld dann von mir nicht.
da bin ich ausgezogen und geld von nem extra konto angelegt.
also es hat nicht komplett gereicht für eigene wohnung, mit der nachzahlung nach über 1,5jahre.

ich hatte noch internet, telefon 50euro, außerd. busfahrkarte 60euro und zusätzliche kosten. der rest blieb für kleidung, lebensmittel, andere sachen.

es hat geklappt.. aber eigentl. musste man auf jeden cent achten

11

Nein, das zahlt erst ab dem 25. Lebensjahr, außer wenn im Elternhaus unzumutbare Umstände herrschen, also das Kind braucht ein richtigen Grund warum es unbedingt vor dem 25 Lebensjahr ausziehen muss. Das was geht das die Eltern ein Teil der kosten ubernehmen;) ich weiß das weil ich das alles schon durch hab und schon mit 20 Jahren ne wohnung von Amt hatte und das war ein verdammt harter weg über die Caritas und kommunalen sozialdienste und damit in den Elternhaus solche Missstände herrschen muss einiges in argen sein.

Also entweder zahlen die Eltern Mit oder Pech gehabt...