Wollen auswandern, Soll 14 Jährige Tochter mit?

Hi die Damen..

ich lebe mit meiner Tochter im Ausland, auch ihr leiblicher Vater lebt dort. Wir sind aber schon seit sie 3 war getrennt. Er ist erst seit kurzem hier her ausgewandert. Nun will ich mit meinem Mann wieder nach Deutschland.

Uns stellt sich jetzt die Frage ob meine Tochter mit soll oder nicht. Klar soll sie selbst entscheiden aber ich denke an die Schule, ob sie die lieber hier erst fertig machen soll oder ob man das außen vor lassen soll. In Deutschland würde sie vielleicht zurückgestuft, das kann man im Vorfeld nicht wissen und dann bekommt sie vielleicht Schwierigkeiten mit dem Stoff u.s.w.

Ich würde gern wissen wir ihr das entscheiden würdet? Ihr Vater meint auch, sie soll lieber ihre Schule hier fertig machen und könnte ja danach zu mir kommen, wenn sie in Deutschland leben will.

Aber ich sage, sie kann auch in Deutschland die Schule fertig machen und schaffen, ist halt ne Lernfrage.

Sie würde gern mit mir mitkommen aber ich weiß nicht so recht ob man ihr die Entscheidung, was die Schule angeht, abnehmen soll.

Was meint ihr?

1

Ich arbeite mit Kindern mit Lernproblemen (Nachhilfeinstitut) und kann Dir das aus schulischer Sicht beantworten.

Nein.

Warum? Weil deutsche Schulen keine Rücksicht nehmen auf Migrantenkinder sowie auf die Kinder von Cosmopoliten, d. h. auch Kinder deren Eltern sehr mobil im Ausland unterwegs sind, bekommen Schwierigkeiten. Für die Eltern wird es dann teuer, weil man dann meist sehr viel an Zusatzuntericht braucht. Für die Kinder ist es megastressig, noch dazu im Alter von 14! Pubertät, Selbstfindung und dann noch der Schulstress.

Spar es ihr. Wenn's beim Papa schön ist, dann lass sie dort.

Gruß

Manavgat

2

Ich würde als Mutter solange dort bleiben bis mein Kind die Schule stressfrei geschafft hat. Ist es denn nicht möglich dass ihr noch da bleibt?
Ich denke nicht dass ich mein Kind einfach im Ausland lassen würde und allein wegziehe.

Aber wenn es ihr beim Papa gut geht, lass sie selbst entscheiden wenn ihr gehen wollt.

3

Sie will ja lieber mit mir mit. Wir haben ja vorher auch in Deutschland gelebt und sie ging bis zur zweiten Klasse in Deutschland zur Schule..

Sie will mit mir mit, sie fühlt sich bei mir wohler, sagt sie. Ich sage aber, bei ihrem Vater hat sie es genauso gut wie bei mir, keine Frage. Aber wie gesagt wegen der Schule, denke auch es wäre besser wenn sie das hier fertig macht.

Aber so lange können wir nicht bleiben, es sind ja noch glaube 3 Jahre die sie hier zur Schule geht, Berufsausbildung inbegriffen! Danach könnte sie zu mir nachkommen, habe ich ihr auch gesagt.

6

Hört sich irgendwie so an als würdest Du lieber ohne sie gehen.

Wenn sie mit Dir will, dann nimm sie mit, warum sollte sie denn da bleiben wenn sie bei ihrer Mama sein möchte?

8

Ne, ich möchte schon das sie mit kommt. Welche Mutter will schon ihr Kind in nem anderen Land zurücklassen :-/

Aber ich denke halt auch an die Schule, die Eingliederung und so..Mit 14 ist das sicher net mehr so einfach wie mit 9 oder 11 Jahren...Ich möchte ja nicht das sie dann ein Außenseiter ist. Zum anderen denke ich, das sie auch eine Klasse zurückgestuft wird. Mit dem Lehrstoff sind sie hier noch nicht so weit wie in Deutschland, das hat sie damals schon gemerkt als sie das erste mal hier in die Schule gekommen ist..Da war sie mit dem Stoff schon viel weiter als die schwedischen Kinder.

Ich habe ihr gesagt, sie soll die Schule fertig machen und dann nachkommen. Wenn sie aber die Strapatzen auf sich nehmen möchte, kann sie logischerweise mit mir gleich mitkommen. Aber sie selbst muss auch entscheiden ob sie das will. Und hier stellt sich mir wieder die Frage, kann eine 14 Jährige sowas selbst richtig entscheiden? Ich denke bei der Schulfrage sollte man ihr noch ins Gewissen reden, was vernünftiger wäre...und das würde bedeuten sie bleibt hier.

4

wir werden auch auswandern.
allerdings warten wir, bis die kleine volljährig ist.
das sind leider noch 8 jahre, aber der plan steht.
meine eltern und meine schwester sind schon vor 2,5 jahren nach spanien.
wir bleiben solange zusammen, bis "die letzte" selbst entscheiden kann.
nun zu deinem problem;
ich würde sie dort lassen und wenn sie mit der schule fertig ist, kann sie nachkommen.
was möchte sie denn?


ich wünsche dir die richtige entscheidung.

sandra

5

Hallo!

In welchem Land lebt ihr?

Wenn es z.B.Sprachprobleme sind, wäre die Möglichkeit einer internationalen Schule gegeben hier in Deutschland.

LG

7

Hallo,

da sie ja eigentlich lieber mit Euch mitkommen möchte würde ich diese Entscheidung von 2 Dingen abhängig machen:

1. in welchem Land lebt ihr, bzw. wie wird der Bildungsabschluss vom dortigen Land in D anerkannt?

2. welche Chancen hätte sie damit im deutschen Berufsleben?

Es stellt sich aber trotzdem die Frage ob sie tatsächlich lieber mit Euch mitkommen möchte weil SIE das will, oder weil sie Dir lieber sagt was sie glaubt, dass Du hören möchtest (unbewusst).

Ich würde mich zusammen mit allen Parteien (Du, KV, Tochter und evtl. Dein Partner) an einen Tisch setzen und die Sache ausdiskutieren.

Gruß Krüml

9

Sie sagt das nicht weil ich es hören will.

Ich habe ihr ja anfangs gesagt, sie soll bei ihrem Vater bleiben wegen der Vchule. Es wäre besser wenn sie die erst hier fertig macht..bedeutet weniger Stress und sie muss sich nicht neu eingliedern..was ja mit 14 unter Jugendlichen sicher nicht leicht ist. Dann würde sie vielleicht noch zurückgestuft werden weil sie mit dem Stoff noch nicht so weit ist wie in Deutschland, das ist sogar gewiss!

Aber sie wollte trotzdem mit mir mit. Heute habe ich ihr nochmal vor Augen geführt was das alles mit sich bringt, so ein Schulwechsel nach Deutschland und ihr geraten die Schule hier fertig zu machen. Sie bejate es sogar und bleibt nun bei ihrem Vater.

Ich denke trotzdem das sie es mit der Entscheidung nicht leicht hat und sie trotzdem mit will. Wir müssen das denke nochmal klären.

Einfach wird es für sie nicht, egal wie sie sich entscheidet. :-/

10

Es klingt leider so durch, als ob Du sie wirklich nicht mitnehmen WILLST. Einerseits darf Deine Tochte selbst entscheiden, wo sie leben möchte, anderseits sagst Du ihr, dass sie beim Vater bleiben soll.

Eigentlich müsste es doch schön für Dich sein, wenn sie zu Dir möchte. Und na und, dann wird sie eben zurückgestuft, das finde ich persönlich nicht so schlimm. Sie kommt ja nicht als "Sitzenbleiber" in die neue Klasse. Vielleicht hat sie mit dem schon gelernten Stoff einen kleinen Vorsprung in ihrer neuen Klasse, so dass der Einstieg nicht so schwer fällt.

Alles Gute für euch.

Heike

11

Eine Rückstufung hilft hier überhaupt nicht!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
15

Hi habe noch mal alles gelesen, Eure Antworten. Nun ja, klar will ich das sie mitkommt, keine Frage. Aber ich mache mir nur Sorgen wegen der Schule und denke dabei an sie. Ich kenne sie und ich weiß sie wäre damit nicht glücklich zurückgestuft zu werden und wenn sie dann keinen Anschluss findet, sagt sie vielleicht dann "wäre ich nur bei Papa geblieben" das will ich als Mutter nicht! Wenn sie mitkommt, soll sie auch glücklich werden und sein!

Ich habe ihr gesagt, sie soll entscheiden, wenn sie das mit der Schule in Kauf nehmen will und auf alles gefasst ist, soll sie freilich mit..Ich bin die letzte die dagegen ist..Ich bin auch jetzt schon traurig falls sie sich für ihren Vater entscheidet. Ich will halt nur nicht das sie was bereuht, nachträglich, falls es mit der Schule in Deutschland nicht so gut läuft.

Am einfachsten ist es sie bleibt hier, hat ihre Schule und ihre Freunde und kommt nach 3 Jahren zu mir, falls sie das dann noch will. Ich denke das ist der einfachste Weg für sie, was das schulische betrifft.

Was mich eigentlich hier interessiert hat, ob man so eine Entscheidung überhaupt einer 14 Jährigen voll überlassen sollte! Das war eigentlich mein Hauptanliegen. Oder seit ihr alle der Meinung, sie soll das voll und ganz selbst entscheiden und dann auch die Konsequenzen dafür tragen? Das ein Elternteil ihr dann fehlt, das bleibt nicht aus, es ginge mir hier nur um das Schulische, was ja sehr wichtig ist. Ob man da als Eltern entscheiden sollte,was das beste wäre.

16

Sie will mit und da überlegst du noch???

17

es geht ja schließlich auch um ihre berufliche zukunft und wie das in deutschland zur zeit aussieht, ist ja kein geheimnis..sie wägt wegen der schulischen und beruflichen sache übrigens auch ab, ob sie das lieber hier fertig macht...

und wenn sie unbedingt mit wolle, dann nehme ich natürlich mit..aber dazu muss sie das auch unbedingt wollen, mit allem wenn und aber....denn sie muss dann da durch...schule und so...fehlender vater und so...