darf 16jährige zur Tante ziehen gegen den Willen ihrer Mutter?

Hallo,

folgende Situation. Mädchen ist 16 einhalb Jahre alt, hatte viel Stress mit Mutter und Stiefvater. Wohnt seit kurzem in einem Heim. Nun möchte sie zur Tante ziehen, die während dieser Konflikte zu ihr hielt. Deshalb ist die Mutter wütend auf die Tante und wird dem Umzug nicht zustimmen. Das Mädchen fühlt sich in dem Heim einsam und allein und Zuhause ist sie auch nicht mehr willkommen. Was kann sie tun, damit sie zu ihrer Tante ziehen kann?

lg tomama

1

Hallo

Am besten zum Anwalt.
Vielleicht kann auch das Jugendamt weiterhelfen.

Die Mutter mal auf den Pott setzen, wenn ich höre das Kind ist da nicht mehr willkommen.

Warum tut die Mutter dem Kind einen Heimaufenthalt an wenn es zur Tante kann?

Montag gleich zum Jugendamt und ich drücke die Daumen das das Kind Weihnachten bei der Tante verbringen darf.

Lg

2

weil es Mütter gibt die leider so sind :-[

3

Na was ist denn das für eine Antwort....#gruebel
Weder Du noch ich kennen die Hintergründe.Mädchen in diesem Alter können ganz furchtbar sein ,und Mütter sind blöderweise auch nur Menschen.Vielleicht gibt es ja auch Gründe,die einfach dagegensprechen..Das Jugendamt wird doch mit Sicherheit schon eingeschaltet sein,man kann Jugendlich ja schließlich nicht so einfach ins Heim bringen.Ehrlich ,Kinder in der Pupertät sind furchtbar ,Töchter können der absolute Horror sein!!Jeder ,der das noch nicht mitgemacht hat,sollte sich mit solchen Bemerkungen zurückhalten!Ist nicht böse gemeint,reine Erfahrungssache.Wenn zu der Zeit jemand hätte meine Gedanken lesen können.....#schock
Liebe Grüße Mona

weitere Kommentare laden
6

NIchts kann sie tun und generell finde ich das richtig so. Kann die Mutter verstehen. Sie wird ihre Gründe gehabt haben, warum es den Ärger gab und die Tante hat ihre Autorität untergraben - wahrscheinlich will das Mädel nur dort wohnen, weil es bei der Tante im Gegensatz zu Mutter und Heim lockerer ist und sie dort mehr machen kann, was sie will. Wenn so schrecklich ist bei der Mutter, dann soll sie froh sein, im Heim wohnen zu dürfen. Ansonsten kanns so schlimm nicht gewesen sein.

7

Hallo,

wie bist du denn drauf? Und sachlich liegst Du auch falsch, meinen Posting ist ja schon etwas älter. Natürlich gibt es Mittel und Wege und genau das ist richtig und gut so. Denn es gibt Situationen, die soetwas erfordern. Aber trotzdem nett, dass Du nach so langer Zeit noch Deine Meinung kundtun wolltest.

lg tomama

8

Na ja, das ist jetzt das, was Du weißt.

Ich sehe oft, dass - gerade Kinder/Jugendliche mit getrennten Eltern - mit aller Macht versuchen, ihren Willen durchzusetzen.

Jeder, der dann versucht, den Kindern eine Erziehung (die auch Regeln beinhaltet) zu geben, ist dann schnell der Böse. Kommen dann noch Machtkämpfe zwischen den Erwachsenen hinzu, dann ist alles zu spät.

Der Konflikt zwischen Mutter und Tante könnte also schon vorher bestanden haben. Gut möglich, dass die Mutter einen klaren Rahmen haben will und befürchtet, dass das Mädel bei der Tante dann vollends untergeht.

Wie gesagt: es ist möglich. Um es zu beurteilen, fehlen hier die Infos.

Grundsätzlich hat die Mutter das Erziehungsrecht und wenn die Tante (und das Mädel) sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Es muss ja einen Grund für den Heimaufenthalt geben.

Gruß

manavgat

9

hallo, ich werde jetzt abschließend nochmal darauf hinweisen, dass der Aufenthalt in der Einrichtung auf Wunsch des Kindes vollzogen wurde. Aber meine Frage lautete eigentlich eher, welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt. Ich weiss, die Kritiker werden jetzt wieder sagen, wir sind hier keine Juristen. Aber dieses ist hier ist Forum, wo auch Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Glaubt mir, ich bin nicht so weltfremd, dass ich nicht weiss welche Probleme die Teenagerzeit mit sich bringen kann. Aber wie ihr schon mehrfach festgestellt habt, die Einzelheiten kennt ihr nicht. Werde ich hier auch nicht weiter drauf eingehen, weil es sehr private Dinge sind und die nicht ins Internet gehören. Aber zum Glück hat der Gesetzgeber den Schutz des Kindes und die Würde des Kindes als schützenswertes Gut deklariert. Denn nicht jede Mutter ist immer am Wohl des Kindes interessiert. Wäre schön wenn es immer so wäre, aber ist nunmal manchmal eben anders. Und da muß ein Kind doch auch Rechte haben. Sie dürfen doch nicht grenzenlos der Willkür ihrer Eltern ausgesetzt sein.

Aber wie gesagt, komplizierter Fall und die richtigen Leute (Fachleute) sind eingeschaltet...

trotzdem vielen Dank für Eure Antworten

lg tomama