1. Freundin stellt Familienleben auf den Kopf

Hallo zusammen,
ich frag hier im Namen meiner Freundin um Rat:
Ihr Sohn ist 18 1/2 und hat seit 3 Wochen seine erste richtige Beziehung (sie ist 22). Grundsätzlich alles kein Problem, aber:
1. Sie sagt ihm, welches Rasierwasser er zu benutzen hat
2. Er sollte ihrer Oma vorgestellt werden und dabei über sein Alter lügen - also sich älter machen
3. Wenn die beiden unterwegs sind, muss grundsätzlich er fahren (er nimmt dann das Auto seiner Eltern, weil er nur eine 125ger hat und sie grundsätzlich nie Klamotten dafür mit hat), obwohl sie ein eigenes Auto hat
4. Sie übernachtet ständig bei ihm, lässt alles rumliegen (leere Getränkeflaschen, Zuckerkrümel vom Kaffee trinken, schmeisst das nasse Handtuch auf trockene Klamotten, verteilt Schmuck und Zahnbürste im Badezimmer) - aber er übernachtet nie bei ihr
5. Er erwartet, dass sie Pfingsten mit in Familienurlaub fahren darf und ist beleidigt, wenn seine Eltern mit Freunden fahren
6. Er erwartet, dass seine Eltern IMMER für sie mitzahlen, wenn z.B. Pizza bestellt wird
7. Da sie nur auf 400 € Basis jobbt, muss sie natürlich nicht so viel arbeiten, wie er, der eine Ausbildung macht (sie hat keine Ausbildung und weiss auch nicht was sie machen will). Wenn sie dann unter der Woche bei ihm übernachtet, steht sie zwar mit ihm zusammen auf, setzt sich aber dann gemütlich an den Tisch zu meiner Freundin zum Kaffee trinken, lässt sich ein Frühstück machen und geht erst nach Hause, wenn meine Freundin sie quasi drum bittet, weil sie Besorgungen machen, oder arbeiten muss.

Und die Liste ist eigentlich noch länger. Ich hab schon zu meiner Freundin gesagt, dass sie wahrscheinlich irgendwie eifersüchtig ist und sich das ganze entspannt, wenn die erste verliebtheit vorbei ist... Aber bei manchen Dingen, denke ich auch, meine Freundin sollte mal ein paar klare Worte sagen. Z.B. Übernachtungen nur am Wochenende...

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Ich kann da nicht mitreden, mein Kleiner ist erst 1 1/2 und als ich in dem Alter war, war das sowiso alles anders ;-)

Danke schon mal
LG
Connychi

1

wo die Liebe hinfällt... kann man nichts machen, nur gucken zu und auf den Moment der Erkenntnis warten...

2

Hammer hart was ich hier lese..
Mein Freund und ich sind fast 4 Jahre zusammen und ich kann dir sagen das ich mich bei ihm noch nie so breit gemacht habe...Selbst wenn ich duschen gehe frage ich und vorallem hinterlass ich das bad danach nicht wie sau...

Mir war es immer wichtig das seine Eltern mich mögen und meine Eltern ihn.Ich wollte das ich die liebe nette Schwiegertochter bin die gut für den eigenen Sohnemann ist und genau die bin ich und darauf bin ich stolz :)

Zu dem Punkt Auto würde ich deiner Freundin sagen ,wenn ihr Sohn das Auto haben möchte,sollen sie einfach mal Nein sagen!!!! Dann muss sie fahren!!!

Ein paar Dinge könnte sie schon mit ihrem Sohn besprechen !

lg flonni

3

Hallo,

1. Ist doch das Problem des 18Jährigen
2. Auch das Problem des 18Jährigen
3. Als Eltern würde ich das Auto nicht jedes Mal verleihen
4. Als Eltern würde ich mir so häufige Übernachtungen nicht gefallen lassen. Der von der Freundin verursachte Dreck muss wahlweise vom Sohn oder eben seiner Freundin beseitigt werden, sonst Hausverbot für die Freundin.
5. Sohn soll sein eigenes Geld verdienen und seiner Freundin davon den Urlaub finanzieren kann (dass 18Jährige Jungs noch auf Urlaub mit den Eltern stehen, ist mir allerdings neu)
6. Na ja, ich finde es schon problematisch, wenn Eltern sich Essen von auswärts ordern und die Gäste dann entweder gezwungen werden, sich selbst was zu kaufen oder hungrig bleiben. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir was von auswärts zu ordern, wenn ich Gäste habe, und meine Gäste dann hungern bzw. zahlen zu lassen. Gerade nicht 22jährige Minimal-Verdiener.

Die beste Lösung in meinen Augen: die Eltern essen ohne die "Kinder" auswärts. Sohn hat die Wahl, seine Freundin heim zu schicken, um mit seinen Eltern zu essen, oder mit seiner Freundin was Essbares zu organisieren.
7. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, ungebetenen Gästen Frühstück zu machen #rofl
Ich würde das aufdringliche Früchtchen wohl so lange ignorieren, wie ich es gerade noch ertragen kann und ansonsten eine deutlich Ansage machen.

Mal ernsthaft:
mir kommt kein zusätzlicher Mitbewohner in mein Haus. Ab und an mal ein Übernachtungsgast meines Sohnes ist kein Thema, aber dieser Gast hat dann auch spätestens dann zu verschwinden, wenn mein Sohn das Haus verlässt.

LG,
J.

4

Das Problem ist nicht die Freundin des Sohnes, sondern Deine Freundin. Sie ist zu nett und macht keine klaren Ansagen.

Zwei Punkte sind hier zu unterscheiden:

Dinge, die nur den Sohn betreffen (bspw. Rasierwasserwahl), geht niemanden etwas an, ausser ihn. Wenn er meint, er lässt sich das dann von jemandem vorschreiben, okay. Seine Sache.

Dinge, die das Familienleben betreffen, werden künftig klar geregelt. D.h. die Freundin stellt zusammen mit ihrem Mann gewisse Regelungen auf (bitte aber erstmal nur die schlimmsten Punkte) und teilt diese dann Sohnemann und dessen Freundin in aller Nettigkeit mit.

Sorry, aber wer nichtmal in der Lage ist zu sagen: "Ich möchte nicht, dass Ihr dauernd unser Auto benutzt, Deine Freundin darf auch gerne mal fahren" ist doch wirklich selber Schuld. ;-)

5

Also ich würde der jungen Dame mal schleunigst Grenzen setzen. Auch wenn sie 22 ist scheint sie aktuell nicht viel Verstand und Erziehung zu haben. Sie hinterläßt das Bad deiner Freundin wie Sau, tja muss sie eben putzen. Ich hab, bevor ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin auch sehr viel Zeit bei ihm verbracht, aber ich hab seiner Mutter beim Kochen, Putzen und solchen Sachen dann geholfen. Das die Dame kommt ist OK aber wenn sie so oft bei ihr ist soll sie auch ein paar Pflichten erfüllen. Vor allem mit 22. Da lang ich mir an den Kopf das sie so unreif ist.
Ela

6

Hallo,
meine Tochter ist 22 Jahre alt und hatte auch schon zwei feste Freunde.
Mit dem Letzten hatte ich auch so meine Probleme und er mit mir.Ich habe mir z.b. das Frühstücken unter der Woche verbeten ( keine Lust jeden Morgen einen mir doch fremden 26 jährigen Mann in meiner Küche zu sehen)
Abends hat meine Tochter oft für ihn gekocht ( um 23.00 ) das habe ich auch abgestellt.Ich fand ihn ( er hat schon verdient ) sehr geizig, meine Tochter sollte mindestens die Hälfte von Allem tragen ( Studentin )
Wenn wir uns jetzt hätten leiden mögen------wer weiß wie ich dann reagiert hätte? Sein Vorgänger konnte kommen und gehen wie er wollte #schein


Grundsätzlich sollte man sich raus halten ( Duftwasser, wie alt er sich macht etc. )-allerdings gibt es keinen Hotelbetrieb.Ich finde die Übernachtungen sollten abwechselnd erfolgen.


L.G.

7

hallo!

also 1. ist wirklich sein problem.

bei 2. kann die mutter die freundin ja mal fragen, warum, ansonsten auch eher sein problem.

aber bei den anderen punkten: mein bruder ist momentan genauso, was seine freundin angeht, er bekäme von IHREN eltern ja ALLES bezahlt, meine eltern würden für den urlaub, in den sie mitfährt (ja auch er besteht mit 18 auf urlaub mit mami und papi#klatsch) unverschämter weise ihren anteil verlangen (100 euro für eine woche südtirol in der hauptsaison).

tja, dummerweise muss ER jetzt für den urlaub mit IHREN eltern auch seinen anteil zahlen#rofl#rofl


ich würde deiner freundin raten, die maus mal vor die tür zu setzen, bis sie ihr leben im griff hat. eventuell noch feste besuchszeiten einrichten.
passt das dem sohn nicht, kann er ja mit seiner großen liebe zusammenziehen. alt genug ist er ja, dann lernt er es schon;-)

vlg

8

Ich sehe nur hier Probleme:

Sie übernachtet ständig bei ihm, lässt alles rumliegen (leere Getränkeflaschen, Zuckerkrümel vom Kaffee trinken, schmeisst das nasse Handtuch auf trockene Klamotten, verteilt Schmuck und Zahnbürste im Badezimmer)

Ich würde das Zeug in eine Mülltüte packen und in sein Zimmer stellen


5. Er erwartet, dass sie Pfingsten mit in Familienurlaub fahren darf und ist beleidigt, wenn seine Eltern mit Freunden fahren


würde mir am A.... vorbeigehen.


6. Er erwartet, dass seine Eltern IMMER für sie mitzahlen, wenn z.B. Pizza bestellt wird


Ich würde einfach zum Kellner sagen: getrennt, bitte! und dabei freundlich lächeln.


7. Da sie nur auf 400 € Basis jobbt, muss sie natürlich nicht so viel arbeiten, wie er, der eine Ausbildung macht (sie hat keine Ausbildung und weiss auch nicht was sie machen will). Wenn sie dann unter der Woche bei ihm übernachtet, steht sie zwar mit ihm zusammen auf, setzt sich aber dann gemütlich an den Tisch zu meiner Freundin zum Kaffee trinken, lässt sich ein Frühstück machen und geht erst nach Hause, wenn meine Freundin sie quasi drum bittet, weil sie Besorgungen machen, oder arbeiten muss.


Ich würde ihr klar sagen: ich bin kein Hotel und habe auch keine Frühstückspension oder gar ein Asyl. Wenn Du hier bist verlässt Du zusammen mit meinem Sohn morgens das Haus. Freundlich, nett und bestimmt.

Gruß

Manavgat

9

Ich finds halt immer schade, wenn man da gleich im Internet nachfragen muss und selbst nicht weiß, wie man mit den Kindern umgehen muss (also deine Freundin jetzt). Deine Freundin scheint mir einfach etwas wenig Selbstbewusstsein zu haben und der Sohn ist der "Prinz" (ist ja in vielen Familien so).

Meine Mutter hat damals schlicht und ergreifend verboten, dass mein Freund bei mir übernachtet bzw. ich bei ihm. Das ging die ganze erste Zeit so. Dann wurde es etwas "gelockert", aber erst als er kein Fremder mehr war für die ganze Familie (und z.B. auch mal mitgeholfen hat), konnte er dann kommen und gehen wie er wollte (ok, ich war nur am WE daheim später dann). Allerdings soll deine Freundin doch auch froh sein, wenn sie bei ihr daheim sind. Da hat sie doch zumindest etwas "Kontrolle". Ich würds halt auf 1 Übernachtung/Woche (egal bei wem) beschränken und sonstige Abendbesuche meinetwegen 3-4mal/Woche. Was halt für alle passt.

Das mit dem Auto? Ich persönlich wär froh, wenn die Kinder mein "gescheites" (= großes, sicheres) Auto benutzen würden anstatt die "alte Rostlaube" mit wahrscheinlich abgefahrenen Reifen der Freundin (so sind doch die meisten "Erstwägen"). Deshalb würd ich das Auto gern verleihen, aufs Benzin käms mir nicht an. Aber natürlich dürfte nur mein Kind damit fahren, die Freundin nicht!

Du siehst also, hat alles wieder zwei Seiten. Doof ist halt, wenn man keine klare Regeln setzt/zu setzen traut und sich dann aber über Kleinigkeiten aufregt (was verständlich ist, wenn man von der Gesamtsituation schon so genervt ist).

10

" Ich würds halt auf 1 Übernachtung beschränken (egal bei wem) "

Der junge ist 18 !!!!!

Ich würde ihm sagen das es mir nicht passt das sie ständig da ist...Man kann das locker aufteilen....

Aber meine Mutter macht mir seit geraumer Zeit keine Vorschrift mehr wie oft ich bei meinem Freund schlafen darf oder er bei mir!!!Und ich bin erst 17 !!!

Klare Grenzen sollten gesetzt werden das sehe ich genauso..
Aber ihm mit 18 noch Vorschriften machen wie oft er bei seiner Freundin schlafen darf finde ich unangemessen.

lg flonni

13

#rofl

mädel, sei mir nicht böse, aber bekomm bitte erst selber kinder, dann kannst du weiter reden.

solange die kinder zuhause wohnen und die füsse unter dem tisch der eltern haben, gelten die regeln der eltern!

lg

weitere Kommentare laden