Eigener Fernseher - ja oder nein?

Hallo,

mich würden mal andere Meinungen zu diesem Thema interessieren!

Meinte Tochter ist 12 und wir ziehen bald in unser eigenes Haus #huepf

Nun gibt es bei uns schon länger die Debatte, dass sie gern einen eigenen Fernseher möchte. Sie schaut zur Zeit echt wenig fern und ich habe schon meine Bedenken, dass das dann mehr wird und halt auch unkontrolliert.
Mein Mann ist der gleichen Meinung wie ich.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei euch ist?

#danke

Dani

1

Hallo Dani,

ich bin für NEIN. Meine Tochter ist 10 Jahre und fragt gelgentlich auch nach einen eigenen Fernseher. Natürlich mit der BEgründung: "Die anderen haben auch einen..."

Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder in "unkontrollierten" Momenten gucken und der Fernsehkonsum sich erhöht. Wir haben unserer Tochter gesagt, dass sie vor 14 Jahre definitiv keinen eigenen Fernseher bekommt. In der Woche gucken die beiden von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr ihre Serien und am Wochenende darf unsere Tochter bei uns mitsehen (wenn etwas Kindertaugliches kommt) oder wir spielen Tischspiele.

LG Tine Yvette 10 J, Nikita 3 J. & #ei 26. SSW

3

Also meine beiden sind 18 und 16 und bekommen keine Fernseher in die Zimmer.

2

hallo!

also ich war 15 und habe den alten, klitzekleinen s/w fernseher meiner eltern geerbt. das war mein erster fernseher.

mit ende 16 bekam ich den alten tv meiner großeltern, ein riesen ding, aber mit farbe!

so war das damals, vor fst 20 jahren.

heute ist das leider anders, ich kenne kinder, die haben zur einschulung einen eigenen tv bekommen.

meine kinder (fast 8 + 5) haben kein eigenes fernsehen und werden auch so schnell keinen bekommen.

wir schauen nicht oft fernsehen.

am we darf die große bei mir im bett schlafen. da gucken wir abends schon zusammen, schlag den raab, dsds und so weiter.

ich würde deiner tochter ein eigenes tv kaufen, unter einer bedingung, sitzt sie nur noch davor, kommt er wieder aus dem zimmer raus.

ich denke, ab 12 ist das ok!

lg

4

Hallo,

die Diskussionen kenne ich nur zu gut. Meine beiden Großen (13 u.11 Jahre) liegen mir damit auch schon lange in den Ohren. Wenn es nach mir ginge, könnten sie sich ihren ersten Fernseher vom ersten Lehrlingsgehalt kaufen, das findet mein Mann dann allerdings doch etwas übertrieben:-p

Ehrlich gesagt, würde ich meiner Tochter (13) mittlerweile einen eigenen Fernseher erlauben. Sie guckt generell nicht so viel Fernsehen und hat noch so viele andere Interessen, dass eh nicht viel Zeit zum gucken wäre. Auf der anderen Seite müssten wir dann auch unserem Sohn (11) in absehbarer Zeit einen Ferseher erlauben und bei ihm würde das absolut in die Hose gehen. Der würde dann wirklich unkontrolliert gucken bzw. wir würden dauernt streiten, weil ich ihm dann ja da auch wieder Vorschriften machen würde #schein. Hätte nur meine Tochter einen, würde er halt immer bei ihr gucken und das würde auch Probleme geben.

Also bekommen erst einmal beide noch keinen Fernseher, sie kommen aber auch so nicht zu kurz was das fernsehen angeht. Wir machen da relativ wenig Einschränkungen, solange ich es noch absolut unter Kontrolle habe ;-)

Lange Rede, würde es bei uns nur um unsere Tochter gehen, würden wir ihr inzwischen wohl schon einen eigenen Fernseher zugestehen. Samt DVD Recorder, da sie im Freundeskreis öfters DVD-Abende machen und die bisher nie bei uns stattfinden konnten (was allerdings auch so seine Vorteile hat, hi, hi).

LG, Anja

5

Hi,

unsere Tochter ist 11,5. Ein klares Nein zum eigenen Fernseher. Vllt. in 3 Jahren.

lg
Anja

6

Nein. Zu früh.

Gruss
agostea

7

Meine Tochter wird im Spätsommer 13 Jahre. Sie hatte auch schon öfter nachgefragt, wie es denn mit Fernsehr stehen würde. Für mich defninitiv noch ein klares Nein.

Sie kommt dann immer mit dem Argument, dass ja alle nen eigenen hätten und ich komm dann immer mit dem Gegenargument, dass ich nie einen eigenen Fernseher im Zimmer hatte. Naja, ich weiß, ich war vor 26 Jahren so alt wie sie heute, andere Zeiten usw. Aber egal, ein Fernseher im Zimmer muß nicht sein. Da kann ich nicht kontrollieren, ob und wie lange sie schaut und vor allen Dingen WAS sie schaut. Und so lange sie mit uns Fernseh schaut, kann ICH das steuern.

8

Danke euch allen, das bestärkt mich in meiner Meinung :-)

Es ist interessant, zu lesen, dass alle mit der

Aber alle anderen haben doch einen!!!

Masche kommen #rofl

Ich finde auch es ist zu früh, fertig.

Liebe Grüße

Dani

9

Ich habe meiner Tochter - entgegen dem Rat vieler - in dem Alter einen Fernseher ins Zimmer gestellt und es später bereut. Das Ende vom Lied war, dass er wieder raus gekommen ist.

Gruß

Manavgat

10

Würd ich nicht machen, die Kinder schauen dann oft bis mitten in der Nacht und man hat überhaupt keine Kontrolle mehr drüber. Gleiches - oder noch schlimmer - gilt übrigens für Computer. Was ich mir vielleicht überlegen würde (z.B. wenn ihr einen sehr unterschiedlichen Geschmack habt und dein Mann den ganzen Winter durch nur Sport schaut, sodass deine Tochter dann gar nichts selber aussuchen kann - also gesetzt den Fall), wär ein zusätzliches "Fernsehzimmer", wo es aber dann vielleicht nur Zimmerantenne und DVB-T (schlechterer Empfang ;-)) und nen Minifernseher gibt. Das wär halt so ein Kompromiss, falls ihr Platz dafür habt.

11

Das ist bei uns eigentlich gar nicht nötig. Mein Mann und ich sehen kaum fern und wenn, dann zu Zeiten, wo die Motte das sowieso nicht mehr darf. Für den PC gilt das gleiche :-)