Hilfe , Tochter ( 12 ) wird immer dicker...

Hallo,

meine Tochter ( 12 ) wird immer dicker.

Wir wissen schon gar nicht mehr was wir anstellen sollen.
Haben schon mehrfach mit ihr drüber geredet,sie stellt sich dann meist stur.

Bewegung hat sie eigentlich genug ( geht 1x die Wochen zum Schwimmen, fährt regelmäßig mit dem Rad zur Schule ca. 4 km.) und ist auch sonst kein Stubenhocker.

Das Essen "kontrollieren" wir schon, also lieber 2 kleine Portionen, sie isst viel Obst und Gemüse.
Süßigkeiten haben wir kaum,da gibt´s hier mal nen Kitkatriegel o-Ä.
Getränke :ausschießlich Selter und Apfelschorle. Andere Getränke ( Cola/ Fanta etc. gibt´s höchstens mal auf ner Geburtstagsfeier).

Trotzdem können wir zusehen,wie sie immer weiter auseinander geht.
Ich bin schon echt am Verzweifeln, es passen kaum Hosen, sie ist um den Bauch rum sehr kräftig ( hat auch einen breiten Brustkorb), T-Shirts trägt sie z.T. in Größe 38 / 40.

Ich weiß nicht wo das Enden soll ???? Sie ist recht klein ( 151 cm), der BMI Rechner zeigt auch schon Übergewicht an.

Was tun ? Verwächst es sich noch?
Ich bin schon echt am Verzweifeln

Wem geht´s ähnlich ? Gruß asile

1

Hallo,
ich würde es beobachten, aber erst mal nicht großartig problematisieren, damit das Essen für das Kind nicht schon so früh ein Thema ist. Zumal im pubertären Wachstum die Kids gerne auch erst einmal in die Breite gehen, bevor sie in die Höhe wachsen.

Als zweites würde ich sagen, guck dir genau an, was du so kochst - benutzt du viel Öl/Fett? Viele fertige Produkte? Weißes Mehl? Oft schätzt man seine eigenen Kochkünste als sehr viel gesünder ein, als sie sind.

Ansonsten würde ich den Sommer nutzen und mit deinem Kind draußen was machen - Federball, ins Freibad gehen, Tischtennis spielen (falls ihr ne Platte in der Nähe habt) o.ä. Mehr Bewegung tut auch meistens uns Erwachsenen gut. ;-)

Wenn du schon den BMI deines Kindes ausrechnest, scheint das Thema vor allem für dich ein Problem zu sein. Halte dich zurück. Verleide deinem Kind das Essen nicht.

Eine meiner "Stieftöchter" hat schon lange Gewichtsprobleme und da haben die Eltern meines Erachtens vor allem ein Problem daraus gemacht und das Kind ständig mit dem Thema Essen gestresst und kontrolliert. Gebracht hat das gar nichts, außer Stress und heimlichem Essen.


Lg,
Da.

12

Wenn deine angaben so stimmen, kann sie nicht immer dicker werden.
Entweder sie nascht heimlich oder sie hat eine hormonelle stoerung.
Dann geh mit ihr mal zum arzt.

lg

16

Hallo,

meine Tochter 10j hat laut Arzt kein übergewicht,sondern noch Babyspeck.
Meine Tochter möchte abnehmen,sie ist kräftiger ist als andere Kinder.
Mein Mann und ich haben beide übergewicht und da ich weiß das es an meinem Kochen liegt werden wir(Tochter und ich) nun einen Kurs belegen ,wie man gesund ißt und kocht.
Von Diäten halte ich nichts wegen dem Jojoefekt.
Ich denke das ist Sinnvoller!!
Wende dich am besten an euren Kinderarzt oder Krankenkasse

Lg Sabine

2

Vielleicht hilft es, wenn ihr loslasst.

Ruf doch bitte bei der Krankenkasse an und erkundige Dich nach Kinderkuren speziell für Kinder, die an Übergewicht leiden.

Wir hatten schon 2 Mal Schüler, die an so einer Kur teilgenommen haben, der eine war später normalgewichitg und selbstbewußt, der andere war danach nur noch etwas kräftiger, aber wenigstens nicht mehr fett. Beiden hat das geholfen, vor allem, dass die Eltern weit weg waren.

Gruß

Manavgat

3

Hat der Arzt körperliche Ursachen ausgeschlossen (zB. Schilddrüsenerkrankungen)?

4

Hallo,

wenn ich Ernährung und Bewegungsmangel als Übergewichtsgrund ausschließen könnte, würde ich ziemlich schnell zum Arzt gehen, um Erkrankungen (z.B. Schilddrüse) ausschließen zu können, und nicht darauf hoffen, dass es sich auswächst.

Allerdings muss deine Ansicht von gesunder Ernährung nicht unbedingt richtig sein, und was deine Tochter isst, wenn du nicht dabei bist, weißt du auch nicht...

LG,
J.

5

Hallo,

meine Große (12) ist auch ein kleines Moppelchen. Das Problem bei ihr ist, wie hier schon erwähnt wurde, das was sie "heimlich" isst. In der Schule gibt es am Kiosk Süßigkeiten zu kaufen und wenn ich von Zeit zu Zeit mal einen Blick in ihren Bettkasten werfe, kann es passieren, dass ich dort Süßigkeiten-Papier finde, von Dingen, die ich nicht gekauft habe.
das Problem ist, sie hat eine Freundin, die seeeeehr schlank ist, aber sich kaum bewegt und haufenweise fettes Zeug in sich hinein schaufelt ohne zuzunehmen.

LG Yvonne

6

Hi!

Ist deine Tochter - im Gegensatz zur restlichen Familie - erheblich dicker?
Dann könnte ja wirklich ein gesundheitliches Problem dahinterstecken.

Meine Tochter neigt wie ich schnell zum Zunehmen. Wir essen auch alle sehr gern. Ich war lange Mitglied bei den Weight Watchers. Wenn ich sehe, daß sie wieder zulegt, dann halte ich mich beim Kochen wieder streng an die Regeln der Weight Watchers. Da sag ich auch nichts und es merkt auch keiner was. Süßigkeiten haben wir nicht so viel im Haus - schon wegen mir - aber die verbiete ich nicht komplett. Wie schon geschrieben wurde, verschätzt man sich gerne beim Kochen. Es gibt dann auch nur Wasser zu trinken. Apfelschorle etc. gern zum Abendessen, aber nicht über den Tag verteilt.

LG#blume

7

Hallo,
meine Jüngste ( 13 ) legt auch seit ca. einem Jahr zu.Ein Problem ist auch , das ihr 14 jähriger Bruder extrem schlank ist (54kg auf 1,80 #schock )----der Rest der Familie ist ebenfalls schlank.
Ich nehme sie mit ins Sportstudio--ist natürlich langweilig , da sie nur aufs Ergometer und den Crosswalker darf.Mein Mann fährt sehr oft abends eine Extra Runde auf dem MTB mit ihr-wir gehen oft schwimmen, Inlinern---nützt alles bisher nichts.Ich werde jetzt mit ihr power walking machen--------- sie bewegt sich eigentlich gerne und freut sich auf den Kurs.Natürlich verzweifelt sie an den "Elfen" in der Klasse-die sich täglich Chips und Cola gönnen und trotzdem nicht zunehmen.
Wir haben auch schon tagelang alles aufgeschrieben, was sie gegessen hat-- ich denke sie lässt einiges unter den Tisch fallen.Ein leerer Sack steht nicht-vorsorglich lasse ich nächste Woche die Schildrüse checken-allerdings haben meine Mutter , meine Schwester und ich Hashimoto( Schildrüsenunterfunktion )---------übergewichtig ist allerdings nur unsere Mutter.
Da Arme und Beine schlank sind, hoffe ich, das es sich noch aus wächst bei ihr-wie der Kinderarzt meinte.
Wir versuchen keinen Druck zu machen-nur ein Bewusstsein ( für gesundes Essen ) zu schaffen.


L.G.





8

Du schreibst, Ihr versucht keinen Druck zu machen, aber Ihr schreibt auf, was das Kind isst? Wie ist denn ihr Gewicht bei welcher Größe?

Lg,
Da.

9

Sie oder ich schreiben immer wieder mal auf------und reden dann darüber.Sie ist 1.65 und wiegt 57kg.Sie mag ihren Bauch nicht leiden.

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Meine Große, wird 13 Jahre, hat ähnliche Probleme. Sie hat nen Bauch, aber ansonsten eine sehr sportliche Figur. Sie hat 3 mal die Woche jeweils 2 Stunden Fußballtraining und zweimal die Woche ein Fußballspiel, jeweils etwas über 1 Stunde.

Man könnte zwar sagen, es wäre in Ordnung bei 5 mal die Woche Sport, dass man ein etwas kräftigeres Erscheinungsbild hat. Ich meine, bis auf den leichten Bauch hat sie auch eine gute Figur. Nur doof, dass sämtliche Klamotten auf Püppchenmaße geschnitten sind. T-Shirts in 164 passen theoretisch meinem Sohn, der Größe 146 trägt.

Meine Tochter ist 157 cm groß und wiegt 52 kg. Laut BMI-Rechner normalgewichtig, aber es schaut definitiv nicht danach aus. Ich weiß aber auch, dass meine Tochter sich öfter von ihrem Taschengeld Süßigkeiten kauft.

Unsere Kinderärztin und unsere Kinderkardiologin finden das Gewicht unserer Tochter jetzt nicht sehr schlimm, weil sie halt auch sehr viel Sport macht

Bist Du sicher, dass Deine Tochter nicht heimlich ißt??? Ich meine, sobald die Kinder selbstständiger werden, über eigenes Geld verfügen, kann man nicht mehr kontrollieren, was sie machen. Es sei denn, Du verfolgst sie auf SChritt und Tritt.

19

Hallo asile,

habe hier auch schon mal zu dem Thema gepostet, denn meine Tochter hat das gleiche Problem. Sie ist jetzt 10. Ein zartes Elfchen war sie noch nie, aber seit ca. 1,5 Jahren nimmt sie rapide zu. Allerdings sind wir schon seit 1 Jahr deswegen in ärztlicher Behandlung. (Adipositassprechstunde + Ernährungsberatung). Leider hat es bei ihr gar nix gebracht, die Ärzte sind auch ratlos. Sämtliche Blutwerte wurden kontrolliert, sie ist vollkommen gesund. Zweimal haben wir schon ein Essprotokoll geführt, einmal über 2 Wochen und einmal 4 Tage. Auch da fand niemand einen wirklichen Ansatz für eine notwendige Veränderung.
Meine jüngere Tochter wiederum ist sehr schlank, das macht alles noch komplizierter, denn die kann essen, was sie will. Die soll sogar zunehmen, weil ihr BMI zur Zeit ziemlich im Keller ist. Wir selber sind auch nicht dick,( wenn auch nicht gerade dürr;-))
Am Bewegungsmangel kann es auch nicht liegen, meine Große geht 4x die Woche zum Sport (1xTanzen,1xReiten, 2xVoltigieren/Wettkampfgruppe) Sie ist also nichtmal unsportlich, wird regelmäßig für den Hochsprungwettbewerb in der Schule nomoniert. Letztens hat sie sogar den 3. Platz gemacht. Sportnote hat sie ne 2! Und sie spielt nahezu immer draußen, auch weil ihre Freundinnen hier in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen.
Essen und Süßigkeiten verbiete ich ihr aber nicht, versuche halt, vernünftig zu kochen. Meine Tochter ist zum Glück auch nicht mäklig, was z.B. das Gemüse oder Fisch angeht. Pommes gibts bei uns vielleicht 2-mal im Jahr und Mc Doof genausooft.
Allerdings finde ich es besser, lieber einmal ne größere Portion zu essen als zweimal ne kleine, damit der Blutzucker zwischendurch auch ne Chance hat, wieder zu sinken...
Weiterhin hab ich den Tip bekommen, abends öfter , also 2-3 mal die Woche, kohlehydratfrei zu essen, also mein Töchterchen natürlich. Kein Brot , Nudeln, Reis und eben auch kein Obst... Kann man aber auch jeden Abend machen.
Außerdem hab ich mir jetzt neue Inliner gekauft und werde dann mal mit meiner Großen zusammen regelmäßig fahren gehen. An der Ausdauer haperts bei ihr nämlich doch etwas, aufgrund des Gewichts.
Vielmehr Tipps hab ich auch nicht, aber du siehst, es geht dir nicht alleine so.

LG cornichon