Mit wieviel Jahren die Periode?

Es interessiert mich einfach mal, in welchem Alter eure Töchter ihre Periode bekommen haben und wie regelmäßig sie dann kommt? Nehmen die Mädchen dann direkt Tampons oder erstmal Binden? Muss ja wissen, auf was ich mich einstellen muss.....

1

Ich antworte dir jetzt einfach mal um dir zusagen wie es bei mir war :-D

ich war 13 damals und hab am anfang nur Binden genommen. ich persönlich fand Binden damals total eklig, heute noch. Aber Tampons gingen erst schmerzfrei nach meinem ersten Mal :-)

2

Hallo!

Ich war damals 12, als ich meine erste Regelblutung bekam und sie war sofort und immer regelmäßig. Ich habe seit damals nur Binden benutzt, tue es heute auch noch, ich habe zwar Tampons da, nehme die aber nur sehr, sehr selten...

Meine Tochter ist 14 und ist in der Pubertät seit sie etwa 9 war. Auch sie bekam ihre Regel mit 12. Sie hat anfangs auch nur Binden benutzt, aber gerade vor etwa 4 Wochen (bei ihrer letzten Regelblutung) fragte sie mich, ob sie nicht lieber Tampons benutzen könnte. Seitdem benutzt sie die und kommt - laut eigener Aussage - gut klar.
Ihre Blutung war auch von Anfang an sehr regelmäßig, es gab nur zweimal eine Schwankung von etwa einer Woche (einmal eine Woche zu spät und einmal eine Woche zu früh).

Ich wünsch dir viel Spass, die nächste Zeit wird richtig "aufregend", im wahrsten Sinn des Wortes!

LG jessy

3

Ich hab meine Periode mit 13 Jahren bekommen und anfangs nur Binden benutzt. Da war die Blutung aber auch noch ziemlich schwach. Ca. ein halbes Jahr später wurden die Blutungen stärker, so dass ich bei jeder Bewegung gemerkt habe, wie es läuft. Das war sehr unangenehm und ich hab mich sehr unwohl gefühl. Trotzdem hat es noch knapp 2 Jahre gedauert, bis ich auf Tampons umgestiegen bin.

4

Hallo

Meine Tochter war 12 Jahre und 9 Monate alt. Nach dem 1. Mal war dann für drei Monate nichts, seither kommt sie aber regelmässig.

Das mit den Tampons kam erst etwa ein Jahr später, da sie sich zu Beginn scheute, sich so ein Ding rein zu schieben, braucht ja auch Übung.



5

Meine Tochter ist 11 Jahre alt und hat noch nicht ihre Tage.

Bei meinem letzten Besuch beim Gyn habe ich mal nebenbei nachfragt, wie denn so der übliche Gang der Natur ist:

Zuerst setzt das Brustwachstum ein.
Dann - nach ca. 1 Jahr - bekommen die Mädchen meißtens den sogenannten "Weissfluss".
Wenn dann das Körpergewicht so ungefährt bei 40 bis 45 kg liegt, setzt die Regelblutung ein.

Natürlich kann es da Abweichungen geben, aber so ist wohl der übliche Weg.

Meißtens merkt man den Mädchen schon viel früher an, dass da etwas im Umbruch ist. Bei meiner Tochter wuchsen die ersten Haare unter den Achseln und der Körpergeruch hat sich verändert. Der Schweiß fängt auf einmal an zu "stinken" und die Haare müssen auch häufiger gewaschen werden...

Ach ja, und die Stimmungen können eheblich schwanken - aber das ist ja ein anderes Thema...;-)



6

Ich selbst hab meine erste Periode mit 11 Jahren bekommen. Hab bis etwa 18 Jahren nur Binden benutzt.

Meine Tochter ist 13 Jahre und hat bisher noch nicht ihre Periode. Ich hab zur Sicherheit schon Binden gekauft und Minitampons. Da muß sie, wenn es soweit ist, selbst darüber entscheiden.

Und das mit dem Gewicht ist ein weit verbreitetes Gerücht. Meine Tochter wiegt auch schon 52 Kilo und hat sie wie bereits erwähnt, noch nicht. Ihre beste Freundin hat ihre Periode schon 2 Jahre und wog damals gerade erst 38 Kilo.

8

ja dem kann ich nur zustimmen meine mittlere hatte gerade mal 33kg und hat ihre Periode mit 11 bekommen .

lg

winni

7

Meine Tochter A war mit 12 schon dran.
Tochter D erst mit 14 oder gar 15.

9

Also ich hab meine Periode kurz nach meinem 11. Geburtstag bekommen und das auch regelmäßig...Am Anfang hab ich logischerweise auch Binden genutzt aber da sie eben mega unpraktisch waren bin ich i-wann auf Tampons umgestiegen...Regelmäßi kam sie eig immer #pro

10

Hallo.
meine Älteste mit 15, die Jüngste ist jetzt 13 1/2 und ich glaube es wird noch eine ganze Weile dauern dauern.Ich sehe keinen Zusammenhang mit Größe, Gewicht oder Brustwachstum-sondern glaube, das dies eher erblich bedingt ist. Meine Mutter und ich waren auch spät dran.
Ich würde beides bereit halten-sicherlich startet sie erstmal mit Binden.


L.G.