Wieviel Hausarbeit?

Hallo!

Unsere 12 jährige Tochter bekommt seit einem Monat jeden Tag eine Aufgabe (oder 2 kleine) im Haushalt zugeteilt. Ich sehe zu, das diese Aufgabe nicht länger als eine halbe Stunde dauert. Und dann hat sie keine weiteren häuslichen Pflichten.
Mein Mann ist nun der Meinung, das eine halbe Stunde Hausarbeit am Tag für ein 12 jähriges Kind zuviel ist.

Wie steht ihr dazu? Ich finde eine halbe Stunde nicht schlimm.
An manchen Tagen, wo sie viel vor hat (Sport, Nachhilfe, Musikuntericht) sind es auch nur 20 Minuten oder ich gehe ihr zur Hand.

Wäre über neutrale Antworten dankbar! #danke

LG - Kröte

1

Hallo Kröte

Ich finde das ist in Ordnung das deine 12 jährige im Haushalt mithilft. (Müll rausbringen, Spülen; evt. staubsaugen). So wird sie früh herangezogen und weiß das es einiges gibt im Haushalt was zu tun ist. Um so sicherer bzw. besser bescheidt weiß sie dann wenn sie in ein paar jahren selbst einen Hashlat fürht. Ich habe auch früh angefangen im Haushalt zu helfen auch wenn es mir manchmal nicht gerade passte. Aber ich habe doch einiges gelernt und kann sagen das ich meinen eigenen Haushalt gut führe. Bin alleinerziehen mit Tochter 4 monate. Solange Du keine Unmengen an arbeit verlangst ist es okay. Liebe grüß schnecke

2

Völlig in Ordnung. Wie soll sie sonst lernen, dass es in jeder Gemeinschaft Pflichten gibt.

Frag mal Deinen Mann, wer das, was Deine Tochter nicht macht, erledigen soll????

Springt er dann konsequenterweise in die Bresche?

Gruß

Manavgat

4

Meine Tochter ist 7 und hilft mit! Sie hat feste Aufgaben in der Woche, die sie auch erledigt (meistens selbstständig, ab und an mit ein wenig Nachfrage von mir). Sie deckt beim Abendbrot den Tisch, ist zuständig für's Blumengießen (und alle meine Pflanzen leben noch!) und bringt einmal in der Woche den Müll runter. Ihr Kinderzimmer wird einmal wöchentlich aufgeräumt, allerdings machen wir das beide gemeinsam.

Habe bislang nicht das Gefühl, dass es ihr schadet.

5

Hm, also sie geht etwa 6 Stunden am Tag in die Schule (mit An- und Abreise), dann hat sie mit Sicherheit mindestens 1 Stunde Hausaufgaben und hilft dann noch 1/2 Stunde im Haushalt mit.

Ich finde das viel für eine 12jährige. Ich habe als Angestellte weniger gearbeitet und ich habe jetzt insgesamt nur etwa 1/2 Stunde täglich im Haushalt zu tun als 30jährige. Kochen zähle ich mal nicht mit, weil das für mich Vergüngen ist.

Vor allem finde ich von null auf hundert auch komisch. Hat sie denn vorher gar nichts gemacht? Und jetzt soll sie plötzlich so viel machen? Warum denn nicht langsam steigern?