Was haben eure 18 Jährigen für Pflichten

Hallo

Mein Sohn ist 18 geworden und natürlich ist die Sache mit den Pflichten bei uns schon eingegliedert ,würde mich aber trotzdem interresieren was bei euch so die Volljährigen übernehmen müssen in Haushalt usw .

Also mein Sohn macht gerade Abbi in der 13 Klasse und wird danach Studieren .Bis vor einem Jahr hab ich Vollzeit gearbeited und da musste er genau wie mein Mann so manches übernehmen .Jetzt bin ich aber in Elternzeit und ja ständig Zuhause und merke wie es sich so langsam einschleicht das ich immer mehr seiner Dinge übernehme ,denke dann ach er muss ja soviel für die Schule machen und ich bin ja da .
Weiss aber nicht ob ihm das so gut bekommt da er jetzt auch schonmal sagt ,kannst du das machen ,ich hab keine Zeit .

Wieviel müssen eure mitmachen ??

Danke Bettina

1

Meine beiden erwachsenen Töchter bekommen eine Wochenaufgabe, die sie sich aussuchen können.

Zb. Kehrwoche machen
Badezimmer / WC putzen
Bügeln
Rasen mähen
Einkaufen o.a.

je Woche eine Aufgabe. Und gelegentlich mal Spülmaschine ausräuemn...vielleicht einmal im Monat.

Das eigene Zimmer steht uner Eigenverantwortung.

Ich arbeite Teilzeit, die Kinder beide *voll* und somit tu ich mich schwer, sie mehr einzubinden.


Bine mit Mädels 18+21

2

Hallo

sie mussten mit 18 Jahren das Gleiche machen wie mit 16 oder 17 ;-)

Eigenes Zimmer aufräumen, ihre eigene fabrizierte Unordnung (in Küche, Bad etc.) beseitigen, ihre Betten frisch beziehne. Eigene Wäsche dann und wann selber waschen, bei Bedarf Müll raus bringen, saugen, Spülmaschine ausräumen... und wenn gemeinsam gegessen wird, Tisch decken, abräumen.

Wenn ich in Elternzeit wäre, würd ich sicher nicht warten, bis die Großen von der Arbeit kommen, damit sie die Bude durchsaugen, aber dennoch würde ich gewisse Pflichten beibehalten.

lg bambolina

3

Meine (15-9.Klasse Real+17-12.Klasse/Abibeginn/G8) müssen den Geschirrspüler ein und ausräumen, ihre Zimmer soweit in Ordnung halten das unsere Perle keinen Ohnmachtsanfall bekommt, sich um die Schule kümmern und ihre Nebenjobs erledigen.

4

Ich denke, wenn er gerade am Abi ist hat er genug zu tun. Und wenn du gerade sowieso mehr Zeit hast, warum sollte man ihn extra was machen lassen?

5

Hallo!

Meine Tochter ist auch 18 und im letzten Jahr vor dem Abi. Da ich nur sehr wenig arbeite, muss sie nicht viel machen.
Sie putzt das Duschbad im Keller, räumt ab und an den Spüler aus und ist für ihr Zimmer selbst zuständig.
Ich danke das reicht, sie hat ja fürs Abi genug zu tun und ich habe die Zeit. Wenn ich voll arbeiten würde, müsste sie mehr mit ran.

LG Petra

6

Hallo,

mein Sohn wird, so er denn mit 18 noch zu Hause wohnt und nicht wegen Studium woanders, dieselben Aufgaben, wie jetzt mit 17 haben.

Müll rausbringen, sein Zimmer in Ordnung halten, beim Tisch decken und abräumen helfen.


LG

7

Hallo Bettina und erstmal Danke für diesen Thread! (der mich doch etwas tröstet)
Gerade heute hatte ich eine kleine Sinnkrise.. ich weiß nämlich nicht, was richtig und was falsch ist #schwitz

Meine Tochter (17) Klasse 13, macht grade Abi und ist sehr eingespannt. Nebenher gibt sie Nachhilfe und spielt Theater. Hm - eigentlich ist sie damit meist mehr beschäftigt als ich. Obwohl ich berufstätig bin, Haus und Hund zu versorgen habe (o.k., mein Mann macht genauso mit).

Im Moment sind ihre Aufgaben:

ihr Zimmer, ihr Bett beziehen, Tisch abräumen, gelegentlich kochen, gelegentlich Spülmaschine ausräumen (ca. 1x/Woche), gelegentlich Wäsche zusammenfalten (ca 1x/Woche), gelegentlich staubsaugen (ca. alle 2 Wochen).
Mein Sohn (14) macht deutlich mehr.

Aber wie ich sehe, sind wir gut im Schnitt und meine Stimmung steigt grad wieder. #danke

Durch die immensen Schulverpflichtungen hat sich irgendwie eingeschlichen, dass sie immer weniger machen musste - aber irgendwie ist das ja auch klar. Wobei, die Idee mit der Wochenaufgabe (hab ich hier gelesen) gefällt mir eigentlich..

Gruß, liki

8

Huhu


Dankeschön ,für die vielen Antworten .

Da liegen wir ja gut im Schnitt ,manchmal hab ich auch nur einfach ein schlechtes Gewissen ,weil ich doch jetzt so viel Zeit habe und er eben recht wenig .
Aber ich glaube es ist doch ganz gut für ihn wenn er das ein oder andere beibehalten muss .
Und wenn er mal mehr in der Schule hat drück ich dann halt mal ein Auge zu #schein.
Liebe Grüsse Bettina

9

Meine Pflicht ist die Wohnung von meinem Freund und mir sauber zu halten #pro

10

Ahja.

Und macht dein Freund auch was?

15

japp arbeiten gehen #pro