Tochter will alleine in den Urlaub - soll ich es zulassen?

Hallo,
meine Tochter ist letzten Monat 17 geworden.
Da sie nicht daheim reiten kann, fährt sie in den Ferien immer auf einen Reiterhof. Da bin ich immer dabei, damit sie keinen Ärger macht.
In den kommenden Winterferien will sie auch wieder hin: das Problem ist, ich kann sie nicht begleiten, weil ich arbeiten muss.
Das ist ihr einzigster Wunsch zu Weihnachten.
Doch sie wil unbedingt hin. Das nächste mal fahren wir erst Ostern wieder hin.
Ich will sie nur ungern alleine hin lassen, weil ich nicht weiß, was sie dort macht.

Ich habe ihr schon gesagt, dass sie dieses Jahr schon oft da war & dass sie nächstes Jahr auch schon oft hin fährt.
Davon will sie aber nichts wissen.

Soll ich sie einfach hinbringen, oder soll ich konsequent bleiben?
Ich bin hin und her gerissen.
Eigentlich hat sie sich ja eine Belohnung verdient, weil sie sehr viel lernt und gute Noten mit heim bringt.
Ich brauche echt euren Rat!
Danke, vlg. sweetheart-nrw

1

Das Kind ist 17, nächstes Jahr um diese Zeit ist sie volljährig. ich denke es ist langsam Zeit, sie von der Leine zu lassen.

lg

2

Hallo sweatheart,

meine ist auch 17 Jahre, und sie fährt auch allein in Urlaub. Solange sich das halbwegs solide anhört, was sie vorhat, und das auch bezahlbar ist, erlaube ich es ihr. Und bisher war immer alles okay.

Was deine da vorhat, klingt doch wirklich sehr solide. Du kennst den Reiterhof sogar. Und sie lernt, hat gute Noten, ist anscheinend ein ganz vernünftiges Mädchen, keine Larifari-Trine - warum also nicht?

Was sie machen, wenn sie unterwegs sind, wissen wir sowieso nicht. Es wird vielleicht Zeit, sich daran zu gewöhnen. Und ihnen zu vertrauen. Mehr ist nicht drin.

Lass ihr den Spaß, sie hat es sich verdient.

lg die hinterwäldlerin

3

Hallo!

Ist es denn nicht so, dass schon 8jährige dort alleine Urlaub machen? Und dass es dort Betreuer für Kinder und Jugendliche gibt, wie in einem Feriencamp?
Hat sie irgendwelche Probleme, dass du dabei sein muss? Ich habe noch nie gehört, dass Eltern dabei sind, schon gar nicht mit 17... Sind bei den anderen denn auch die Eltern dabei?

Sie ist noch nicht volljährig, also würde ich es nur erlauben, wenn es Aufsichtspersonen gibt, also so in etwa wie bei einer Klassenfahrt.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Mit 14 ausziehen? Wird das nicht juristisch schwierig?

lg die hinterwäldlerin

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Hm also meine Tochter fährt jedes Jahr seit sie 8 ist alleine in Urlaub. Nächstes Jahr wird sie 14, es gab noch nie Probleme und sie genießt die Zeit immer sehr.
Warum sollte Deine Tochter denn Ärger machen? Ich finde die Formulierung so merkwürdig, ist sie denn so ein Problemkind dem man so etwas alleine nicht zutrauen kann?

Andererseits schreibst Du sie lernt viel und hat gute Noten, also kann sie doch wohl so schlimm nicht sein.

Mein Tipp lass sie fahren. Also ganz ehrlich Du solltest vielleicht ein bißchen mehr Vertrauen haben, mich würde ja sonst gar nicht wundern wenn sie das Weite sucht sobald sie 18 ist.

LG Sascha

9

seien wir mal ehrlich:

sie fährt auf einen Reiterhof!

Andere Kids fahren in dem Alter und schon früher nach Lloret de Mar saufen

und noch mehr ^^

Ich denke du solltest deiner fast erwachsenen Tochter ein wenig mehr zutrauen
und langsam aber sicher mal loslassen!

10

Hallo :)

Also ich erzähl mal von mir...
Meiner Meinung nach wäre es längst notwendig sie alleine auf den Reiterhof fahren zu lassen, meine Eltern haben mich schon mit 13 dort alleine hingelassen und es war richtig schön... also denke ich dass es völlig in ordnung wenn du deine tochter alleine fahren lässt...

Schönen Abend noch ;)

11

Sie ist 17!!!

In dem Alter war ich die gesamten Sommerferien in Schottland reisen. Zu Fuß - mit Zelt - meinem Freund. In dem Alter ist man so gut wie volljährig!

12

Kleinkinder von 17 müssen natürlich unter ständiger Kontrolle ihrer Mamis stehen, anders geht gar nicht. ich verrate ein Geheimnis: ixg wurde im Aufuat 17 und zog im folgendem Januar in meine erste eigene Wohnung, meine Große wird morgen 17, macht im Frühjahr ihr Abi und wird spätestens im August wegen des Studiums nach Berlin ziehen...natürlich werde ich ihr regelmäßig die benötigten Pampers schicken *Ironie off*