Zahnspange ja oder nein ?? Hilfe !!!

Hilfe ich brauche schnelle Hilfe!

Mein Sohn ( 13,5 Jahre ) hat kerngesunde Zähne. Zur Kontrolle und auf Hinweis der Kinderärztin war ich mit ihm beim Kieferorthopäden.

Seine oberen Zähne stehen 6 mm vor, optisch ist das aber nach Meinung vieler völlig top.
Mein Mann, mein Sohn und ich finden es optisch völlig OK.

Nun hat der Arzt eine feste Spange für 1,5 Jahre empfohlen um die 6 mm zu veringern.

Ich habe wahnsinnige Angst, daß vielleicht anschließend seinen ganzen gesunden Zähne kaputt sind, weil die Zahnpflege ja tierisch schwer ist. Also denke ich, daß ist es dann nicht wert.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob er vielleicht irgendwann bereut, diese 6mm nicht behandelt zu haben und dann ist es zu spät.

Ich habe zudem mal gelesen, daß die Kieferorthopäden oft eine Spange verschreiben, die gar nicht notwendig gewesen wäre.

Was soll ich tun#kratz#gruebel#kratz ???

Danke für Eure Rückmeldung.
Sorry, ist etwas länger geworden

Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Sissi

P.S: der Arzt hat uns Bedenkzeit gegeben.
Heute 15 Uhr haben wir wieder Termin

1

Es geht nicht um die Optik, sondern darum, wie die Zähne insgesamt angelegt sind.

Hol Dir eine zweite Meinung. Wenn Du sagst, Du bist gesetzlich versichert, dann bekommst Du sowieso nur eine, wenn es auch notwendig ist... ;-)

Gruß

Manavgat

3

Hi,
Ich hatte auch viele jahre lang eine zahnspange,ich denke,dass es gut ist,denn 6 mm sind ja schon viel,und es kann ja noch mehr werden.ausserdem hat man später probleme mit schiefen zähnen,denn es fällt auch viel schwerer schiefe zähne ordentlich sauber zu putzen.
Ich würde nichts dagegen sagen,sprich doch mal mit dem keiferorthopäden offen über deine bedenken :-)

MFG #katze percy

5

Hallo.
Dein Arzt wird sein Handwerk schon verstehen.
Ich selbst habe jahrelang bei einem Zahnarzt gearbeitet, der auch Kieferorthopädie gemacht hat.
Ich finde, 6mm sind schon enorm.
Und wenn sonst wieviele Bekannte sagen, dass es top aussieht.
Sie sind nur Leihen und der Arzt weiß, was er tut.
Es sieht vielleicht für euch jetzt top aus, aber was ist in ein paar Jahren?
Sprech heute Nachmittag mit dem Arzt darüber. Dein Sohn soll ruhig auch was dazu sagen.
Und was die Zahnpflege angeht: Natürlich ist es sehr schwierig, die Zähne zu pflegen. Aber es gibt bestimmte Pflegemittel, die der Arzt bestimmt auch vorschlagen wird.
Und mal ehrlich, dein Sohn ist alt genug, um verantwortungsbewusst seine Zähne zu pflegen.
Und 1 1/2 Jahre sind sooo schnell vorbei...

Würde mich freuen, wenn du nochmal was von dir hören läßt und schreibst, was draus geworden ist.
Gruß Naddl310#huepf#huepf#huepf

8


Ich rate Dir, geh in eine Uni-Klinik und laß Dich dort beraten. Die Uni-Klinik ist unabhängig und verdient nicht an der Zahnspange, die Du später von einem Kieferorthopäden - falls notwendig - "verschrieben bekommst.

Das mache ich auch so, wenn es soweit ist, mit meinen beiden Jungs.

Liebe Grüsse
Marion

9

Ich muss leider widersprechen. Bei mir stehen die unteren Zähne etwas vor (auch ca. 5mm, der ganze Kiefer ist verschoben, also sind die Zähne dabei nicht schief) Bei mir hat man erst eine Lücke zwischen den Schneidezähnen geschlossen (2mm), seitdem habe ich oft Spannungsschmerzen, weil einfach zu viel gemacht wurde. Dann habe ich eine lose Spange für den "Überbiss" bekommen, die ich nie tragen konnte, weil schlucken und atmen damit kaum möglich war und ich Nachts fast erstickt bin.
Fazit: Mich beneiden viele Leute um meine angeblich so perfekten Zähne, obwohl sie laut Kieferorthopäde hätten gerichtet werden müssen. Er wollte sogar 4 bleibende gesunde Zähne ziehen.
Jeder Zahn ist für das alter bei einem ev. benötigten Zahnersatz wertvoll und kann als Pfeiler dienen.
LG denise

11

Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich möchte gerne allen Antworten und hoffe, ich mach das auf diesem Weg richtig.

Wir haben lange mit unserem Sohn diskutiert und uns darauf geeinigt die Zähne so zu belassen.
Die 6 mm sind mit viel viel Wohlwollen des KO zustande gekommen. Eigentlich waren 4 mm, nur an einer klitzkleinen Stelle sind es wohlwollend 6. Das hat er gemacht, damit die KK die Kosten übernimmt. Ist ja auch nett von ihm.

Sein Kieferbiss ist Note sehr gut. Es geht also wirklich nur um die 4 oberen Schneidezähne.
Irgendwie sind wir der Ansicht, daß die Schmerzen hierfür nicht ganz gerechtfertigt sind.

Wir haben vereinbart, daß wir die Zahnstellung weiter beobachten und sollte es hier tatsächlich noch zu einer Verschlechterung kommen, können wir uns immer noch für eine Spange entscheiden.

Danke nochmal für Eure Mühe.

Viele Grüße,
Sissi.

P.S. Den Tip mit der Uni-Klinik finde ich gut.