Hilfe - was kommt auf uns zu? Sohn mit Spielzeugwaffe von Polizei erwischt

Hallo,

ich hatte ein schreckliches Wochenende - bin gestern telefonisch aufgefordert worden, meinen 13-jährigen Sohn von der Polizeiwache abzuholen. Grund: er hat mit nem Kumpel auf einem Supermarktparkplatz mit Spielzeugpistolen gespielt und Passanten haben dann die Polizei gerufen.

Sie haben sich natürlich wiederstandslos mitnehmen lassen, haben nach Aussagen der Polizei auch nicht auf andere gezielt oder so.

Faktisch liegt eine Ordnungswiedrigkeit wegen unerlaubter Waffenbenutzung auf öffentlichem Gelände vor (man darf nur zuhause damit spielen). Die Polizisten waren sehr erbost und haben den Jungs richtig ins Gewissen geredet.

Die Pistolen haben sie selber gekauft in einem Laden gegenüber vom Spielplatz (ohne Wissen der Eltern, wurden auch nicht nach dem Alter gefragt - offenbar darf man die erst ab 14 holen und es gab auch kein Hinweis das man damit nicht draußen rumlaufen darf). Die Polizei spricht von einer saftigen Geldbuße die auf uns zukommt - im Internet hab ich gelsen bis zu 10.000 Euro!

Was ich nicht verstehe ist warum sind die Dinger freiverkäuflich an Kinder und dann dürfen sie nicht draußen damit spielen. Ich hätte es auch nicht erlaubt weder das spielen noch das kaufen.

Was soll ich jetzt machen? ich verstehe schon dass die Polizei bei sowas eingreift zumal die Dinger auf Entfernung ja nicht von echten Waffen zu unterscheiden sind. Sie meinten noch wir können den Kioskbesitzer anzeigen, aber das hilft mir ja jetzt auch nicht weiter.

Welche Strafe ist angemessen? Mein Sohn wusste schon dass ich das Zeug nicht erlaube, sonst hätte er es nicht bei sich im Zimmer versteckt. Mensch ich bin so enttäuscht dass er mit so nem Schrott spielt und sich mich in diese Lage bringt. Was würdet ihr tun?

1

Da wird gar nix nachkommen!

Er ist 13, also noch nicht strafmündig.
Du hast zwar die aufsichtspflicht, aber diese nicht verletzt!
Es war zu einer ganz normalen Uhrzeit wo er sich frei bewegen darf......er kaufte sich Spielzeug von seinem Geld. Das kann er - auch ohne Dein Wissen.
Er hat niemanden bedroht oder verletzt, und auch nichts kaputt gemacht.

Und wenn diese "Waffe" erst ab 14 erhältlich ist, liegt die Schuld beim Verkäufer.
Wobei ich überlege was das für eine Waffe sein soll......

3

Sorry, aber das stimmt nicht.

Strafmündig ist er noch nicht. Aber hier geht es um eine Ordnungswidrigkeit und dafür kann ein Kind belangt werden.
Das sind leider zwei Paar Schuhe.

Ich würde jetzt erstmal abwarten.

@TE: mit deinem Sohn würde ich in jedem Fall über die möglichen Konsequenzen sprechen. (Bußgeld etc.) Wie du schon selbst schreibst, sind diese Waffen nicht von echten zu unterscheiden. Das könnte zu schlimmen Missverständnissen führen.

LG

2

ich würde den Kiosbesitzer anzeigen, das mein Sohnemann sieht, es wird was unternommen.

Wenn schon nix von der Polizei kommt

Der wird ich nie wieder in den Laden trauen. Geschweige denn so ne Waffe bei ihm kaufen. Bei uns haben auch mal Kinder aus dem Gebüsch heraus mit so Waffen auf Personen geschossen , das gab richtige blaue Flecken, aber sowas kann natürlich auch ins Auge gehen

4

du solltest ihm auf jeden fall verbieten mit sowas draußen zu spielen... der polizist kann evtl. im dunkeln (o.ä) nicht erkennen das es sich um ein Spielzeug handelt. Die Polizei ist das richtig stark hinterher, damit nicht mal einer versehentlich erschossen wird (ist schon vorgekommen)!

Wenn dein sohn doch räuber und polizei spielen will empfehle ich neon eingefärbtes spielzeug! Das erkennt jeder

5

juristisch passiert da nix aber ich wuerde mit dem luetten darueber reden, warum die leute so reagieren. ist vielleicht wichtiger.

pete

6

Völliger Blödsinn. Ich würde die Sache einer Anwältin übergeben.

Gruß

Manavgat

7

die bullen sind einfach dämlich. die waren frustriert, weil sie wegen so einer lappalie rausmussten und hatten spaß daran den jungs einen gehörigen schreck einzujagen.

das ist einfach das letzte.

überleg doch mal: dreizehnjährige jungs haben am hellerlichten tag draußen räuber und gendarm mit spielzeugpistolen gespielt. na und?

du kannst ihn ja mit zwei tagen stubenarrest bestrafen. in der zeit kann er dann am pc ballerspiele spielen.

sorry, aber ich bin gerade etwas fassungslos.

viele grüße maren