Tage seit 1 Woche überfällig

Hallo, meine Tochter hat mit gut 9 Jahren ihre Tage bekommen. Wir waren beim Frauenarzt und alles ist gut. Seit dem kamen sie regelmäßig +/- 1, 2 Tage. Sie hat sie jetzt seit gut einem Jahr und ist diesmal aber 1 Woche überfällig. Einen Freund hat sie nicht. Habe schon bei der Frauenärztin angerufen und soll mich um 12 noch mal melden, aber würde gerne mal hören, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt zu solchen Verspätungen. Ich selbst habe seit 30 Jahren meine Tage immer regelmäßig (außer in meinen beiden Schwangerschaften :-)) und bin bisschen hippelig.

11

Also, ich bitte dich! Du übertreibst völlig! Was soll denn sein? In diesen jungen Jahren - und auch später - ist eine Verschiebung der Periode eine völlig normale Sache. Was willst du denn beim Frauenarzt wegen sowas??? Und wenn sie sagt, sie hätte keinen Freund, dann wird sie auch keinen haben. Davon abgesehen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass eine normale Elfjährige aus einer normalen Familie schon (freiwilligen) Sex hat. Meine 5.Klässler sind 11-12 und da hat sicher noch keine auch nur Petting oder sowas.

Ich mein, es ist ja sicher lobenswert, bei der 1. Periode mal zum FA zu gehen, ich finds trotzdem übertrieben. Ich war zum 1. Mal mit 17 dort als ich die Pille wollte. Nee, ehrlich.

12

##
Ich mein, es ist ja sicher lobenswert, bei der 1. Periode mal zum FA zu gehen, ich finds trotzdem übertrieben. Ich war zum 1. Mal mit 17 dort als ich die Pille wollte. Nee, ehrlich.

##
#pro Ich weiß auch nicht, warum ein Kind mit der ersten Periode zum FA gehen muß.

14

Hallo Brille09, Danke für Deine offenen Worte. Dennoch wäre es schön, wenn weniger Vorwürfe drin sind. Bin nicht von einer Schwangerschaft ausgegangen, habe den "nicht Freund" nur erwähnt um das gleich auszuschließen. Und entschuldige, ich weiß, dass es Verschiebungen geben kann, bin selber allerdings immer im 28 Tage Rhythmuss gewesen, seit meinem 11. Lebensjahr. Schön für mich, ich weiß. Meine Tochter war, da sie sehr früh dran war, gleich beim Frauenarzt mit mir in der Mädchensprechstunde und es hat ihr total gut getan. Sie hatten ein super Gespräch, ich war nur im Hintergrund und es war alles andere als verkehrt. Jeder kennt sein Kind wohl am besten. Habe jetzt verstanden, dass sogar monatelange Ausfälle während der Periode normal sein können.

Wie gesagt, danke für Deinen Kommentar. Schönen Abend noch.

weiteren Kommentar laden
1

Guten Morgen #tasse
Also ich kann da nur von mir selber sprechen... ich hatte sie früher auch gaaanz lange extrem unregelmäßig...muss nix heißen!

Aber abklären lassen kann man das ja mal ;)

Denke aber nicht das es was Schlimmes ist

LG :-)

2

Wie alt ist sie denn jetzt?

4

Wird im Januar 11.

6

Und seit sie 9 ist, hatte sie ihre Regel immer regelmäßig?

Ist das nicht eher ungewöhnlich? Ich dachte am Anfang ist das noch ganz unregelmäßig...

weiteren Kommentar laden
3

Soweit ich weiß ist es normal, dass es gerade bei jungen Mädchen mal Schwankungen gibt. Es kann z.B. ab und zu mal passieren, dass sich der Eisprung verschiebt oder ganz ausbleibt, dann verschiebt sich auch entsprechend die Periode.

Ist es denn ausgeschlossen, dass sie Sex hatte? Falls doch nicht, geh doch einfach in den Drogeriemarkt und besorge einen Schwangerschaftstest. Bei einer Woche überfällig müsste jeder anschlagen, sollte sie schwanger sein, kannst also den billigsten nehmen.

LG Brijuni#blume

5

Bin nur irritiert, weil bislang war es ziemlich regelmäßig.

Schwangerschaft kann ich eigentlich ausschließen. Sie wird im Januar 11 und die Kontakte die sie hat sind nur in der Schule. Klar, man weiß nie, aber da müsste ich mein Kind sehr schlecht kennen. Sie hat auch gar keinen Freund und hatte noch nie einen und kein Händchen halten, also in der Hinsicht vollkommen unerfahren (soweit ich das weiß).

7

Achso, na dann würde ich wirklich sagen, dass es eine normale Zyklusschwankung ist, das kann schon mal vorkommen. Wie gesagt, sogar erwachsene Frauen haben das oft genug, da kann ich mir das auch sehr gut vorstellen bei den Hormonschwankungen vorstellen, die so in der Pubertät vonstatten gehen.

Eine Abklärung beim Frauenarzt schadet aber sicher auch nicht!

LG Brijuni#blume

8

Hallo,

meine Tochter(12j) hat ihre Periode mit 10j bekommen .Eine Zeitlang war sie regelmäßig ,seit ein paar Monaten kommen sie wann sie wollen.Mal ist sie überfällig,mal bekommt sie sie 2mal.
Ich muss gestehen ich habe mir gar nichts dabei gedacht,da ja gerade in dem Alter ihr Körper sich durch extreme Hormonschübe verändert.
In einem Monat hat sie genauso extreme Pickelschübe und im anderen Monat ist sie fast Pickelfrei.Genauso wie ihre Stimmungsschwankungen ,einfach unberechenbar#zitter

Lg Sabine

9

Hallo Sabine,

vielen Dank für die nette Antwort. Sehe schon, Du weißt wovon ich spreche. Mir fällt es immer schwer jemanden zu finden, weil Anna mit 9 schon so sehr früh war und unsere Bekannten noch weit entfernt zu sein scheinen. Außerdem war es bislang immer regelmäßig bis auf 1, 2 Tage, von daher ist mir komisch. Mein erster Gedanke ist auch nicht schwanger sein, mein erster Gedanke ist, dass nichts anderes ist. Aber eigentlich hast Du Recht, gerade in dem Alter haben sie so viele Hormonschübe, da kann immer mal was anders kommen. Bin es halt von mir selbst nie gewohnt gewesen und muss da erstmal umdenken.

13

Hallo,

ja das kenne ich auch.Mit anderen Eltern über Pubertät und Co zu sprechen ist schwierig wenn die eigenen noch nicht so weit sind.
Und ich denke das Schwierige ist auch das sie Jünger sind.Meine hatte schon arge Probleme mit der Umstellung und ist leider ihren Klassenkameraden vom Aussehen und auch vom Denken um weiten vorraus.Sie geht locker als 15-16j durch.
Es scheint an der Namensgebung zu liegen .Meine heißt auch Anna:-p

Lg Sabine

weiteren Kommentar laden
17

Wollte nur bescheid geben. Gestern sind die Tage gekommen und alles ist wieder im Lot. Auch meine Tochter ist wieder entspannt, denn so cool wie sie getan hat war sie dann doch nicht und als Mutter spürt man das auch. Also, Danke an alle die mir nette Beiträge geschrieben haben und vielleicht bis bald mal wieder.