Ich bin richtig sauer auf meine Mutter ....

Reagiere ich zu empfindlich? Was meint Ihr?

Meine Tochter ist 13, und ihre Klamotten, die ihr zu klein sind, haben wir immer aus Platzgründen im Keller meiner Mutter gelagert.

Meine Nichte hat ebenfalls eine Tochter die ist 10, und die bekommt von uns sowieso immer wieder riesige Kleiderpakete geschenkt.

Die Klamotten im Keller meiner Mutter hatte ich schon einmal aussortiert und hier lagerten jetzt nur noch Sachen, die ich entweder aufheben wollte. Darunter waren z.B. die Einschulungssachen meiner Tochter, die ich gerne aufgehoben hätte.

Nun waren wir vorgestern alle zu Besuch bei meiner Nichte, d.h. meine Mutter, meine Tochter und ich. Und wieder hatte ich drei große Säcke mit Klamotten für die Kleine dabei. Aber ich staunte nich schlecht, als ich auf einmal Sachen im Kinderzimmer gesehen habe, die meine Mutter ihr ohne meine Erlaubnis einfach geschenkt hatte. Darunter auch z.B. die Schuhe von der Einschulung. Darüber hinaus hat meine Tochter im Kinderzimmer ihre "Stoffraupe" wiedergefunden und gerufen " OH guck mal so eine hab ich auch". Ich haber erstmal gar nichts gesagt. Aber ich war richtig baff.

Meine Mutter ist schon sehr alt, 82 Jahre, ich weiß sie hat es wohl gut gemeint. Aber sie wusste zu 100%, dass ich nicht wollte, dass sie einfach meine Sachen weitergibt.

Was würdet ihr machen, ansprechen, wegstecken, so schnell wie möglich die restlichen Sachen aus dem Keller räumen? Auf Facebook sehe ich jetzt gerade auch noch meine Nichte mit den "Einschlungssandalen!" Ich könnte laut los schreien.

So, was meint ihr dazu?=????

1

ich würde es bei deiner Mutter ansprechen. Obwohl ich dir sagen muss, dass du eigentlich selber schuld an der situation bist. wenn du nicht möchtest, dass deine Mutter deine Sachen, die BEI IHR liegen, benutzt, verschenkt oder sonstwas damit macht, dann lager die sachen einfach nicht bei ihr. wenn es in ihrer wohnung ist, kann sie mit allem, was in ihren 4 wänden ist, prinzipiell machen, was sie möchte. deshalb lager die sachen einfach woanders oder hoffe auf Einsicht deiner Mutter.

4

Hallo!

Merkwürdige Auffassung von Besitz hast du. Nach dieser Logik hätte ich das Ladekabel, das unsere Babysitterin hier vergessen hat, einfach behalten können (meins ist kaputt, hätte mir gut in den Kram gepasst).

Wenn sie ihre Mutter gebeten hat, Sachen bei ihr lagern zu dürfen, heißt das doch nicht, dass sie sie ihr schenkt.

LG

5

deine einstellung finde ich sehr komisch !

wo soll die TE es denn lagern, wenn sie keinem platz hat ?

wir lagern auch sachen im haus meiner eltern, weil wir einfach keinen platz habe um z.b. im sommer die wintersachen bei uns zu haben !

meine mutter würde aber auch niemals auf die idee kommen, irgend etwas ohne mein wissen weiter zu geben !

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

warum sprichst du nicht mit deiner Nichte und fragst sie, ob du das eine oder andere Teil zurück haben könntest. Sag einfach, es war ein Mißverständnis.
Und ob eine 82 jährige Frau 100% weißm was die Einschulunssachen ihrer Enkelin waren und dann auch noch genau wissen muss, dass du diese Sachen behalten willst, das bezweifle ich ja.

vg, m.

3

Die 10jährige Tochter deiner Nichte trägt die Einschulungssandalen (einer damals 6jährigen) deiner Tochter?? Hab ich das richtig verstanden?
#kratz
Ich würde mit deiner Mutter reden, und auch noch mal mit deiner Nichte.
Erinnerungsstücke würde ich zurückholen, schließlich will man ja ein paar Dinge für später aufheben. Kleider, die für die Tochter deiner Nichte bestimmt sind, würde ich ihr zukünftig sofort geben, sie kann sie ja dann selbst lagern

LG

6

hallo !

da wäre ich auch mehr als stinkig !

hast du die kisten beschriftet ?

ich lagere auch sachen im haus meiner eltern und habe auf die wichtigen kisten "aufheben" geschrieben ! meine mutter weiß, dass mir manche sachen sehr wichtig sind und sie gibt nichts ohne mein wissen weiter !

ich würde mit der mutter des mädchens reden, damit du wenigstens die einschulungssachen zurück bekommst !

lg

7

Hallo,
...ich kann dich sehr gut verstehen, ich wäre auch ziemlich sauer auf meine Mutter, ich würde sie auf jeden Fall darauf ansprechen und auch versuchen wenigstens die wichtigsten "Erinnerungsstücke" zurückzuholen und auf Verständnis bei der Nichte hoffen, - war ja offenbar ein Mißverständnis, dass die Sachen überhaupt an sie weitergegeben wurden. So, gehts ja auch nicht, wenn du die Sachen bei deiner Mutter lagerst, heißt das schließlich nicht, dass sie sie verschenken kann!!

lg viv

8

Hallo,

Mütter sind da manchmal komisch.
Ich habe in einem Lagerraum einen Bereich gehabt, wo ich meinen Trödel lagerte und mein Bruder seine gewerblichen Sachen. Die Sachen meines Bruders bleiben unberührt - bei mir fehlten dann immer wieder Gegenstände. Oft Sammlersachen um/ab 100 Euro, wo sie glaubte das ich das nicht mehr benötigte und einfach verschenkte.

Bei meiner Schwägerin fehlte wohl auch was - wire gingen machmal gemeinsam auf Trödel. Da wußte sie aber nicht mehr was - aber die Kiste war nur noch halb voll.

Ich habe meine Sachen dann sofort raus geholt, weil da kein Unrechtsbewußtsein auf kam. Die Sachen gingen an mir Fremde, wo sie offenbar meinte sich Freundschaft oder Dankbarkeit zu erkaufen #augen

Das hat meine Mutter früher als ich Kind war auch schon so gehandhabt - Spielsachen, mit denen ich noch spielte verschenkt um woanders der große Held zu sein.
Ist also keine Sache des Alters, sonder mangelder Respekt für dem Eigentum des Kindes.

In solchen Fällen muss man eine klare Ansage her. Nur weil man etwas auslagert, bedeutet das ja nicht, das dies in das Eigentum anderer über geht.
Ich habe seinerzeit ein Fass aufgemacht und ihr mal so was von die Meinung gegeigt.....und einige Wochen später fand meine Mutter oh Wunder die verschwundenen Sache in einer Kiste wieder, die ich mit Zeugen schon durchsucht hatte und meinte, das von meinser Seite eine Entschuldigung fällig wäre .

Ja klar....#rofl
Manche Mütter haben eben keinen Respekt vor dem Eigentum ihrer Kinder und glauben darüber frei verfügen zu können.

Heute würde ich bei meiner Mutter nicht mal einen Fleischsalat im Kühlschrank lagern

9

Hallo,

sorry, ja du bist zu empfindlich oder ich nur jemand der sich an Klamotten nicht

so "aufhängt". Ich habe als einziges Kleidungsstück nur den 1. Strampler von unserem Sohn aufgehoben.
Dann darfst du solch wichtige Dinge nicht dort abstellen.

Hol einfach deine Sachen bei deiner Mutter ab und gut ist es. Willst du eine 82-jährige wirklich noch wegen so einem Kram belehren und Streit anfangen ?

Gruß
Tanja

11

Hallo,

wenn meine Mutter also in Urlaub fährt und wichtige Unterlagen bei mir lagert, kann ich mir auch deren alten PKW (Fahrzeugbrief) unter Nagel reißen ?

Denn wenn ich deiner Argumentation folge , darf sie wichtige Dinge nicht bei mir abstellen

17

Hallo,

zwischen Auto und läppischen Klamotten ist wohl ein Unterschied. Ausserdem lagerte die TE diese Dinge jawohl schon jahrelang dort.

So wichtige Dinge gehören dann nunmal in meinen "Herrschaftsbereich", zumindest wenn man kein Vertrauen zur Familie haben kann. So scheint es ja manchmal zu sein.
Bei meinen Eltern könnte ich alles lassen und sie würden nicht mal drüber nachdenken da was wegzugeben.

LG und einen #sonne Sonntag
Tanja

weiteren Kommentar laden
10

Ich weiß nicht wie Deine Mutter mit 82 noch drauf ist. Meine wird 83 Jahre und sie ist überhaupt nicht mehr kritikfähig, selbst wenn man in einem normalen freundlichen Ton spricht. Wenn es Dir jedoch auf der Seele brennt, würde ich Deiner Mutter schon sagen, dass Du darüber sehr enttäuscht bist, weil sie doch wußte, das keiner an die Sachen zu gehen hat. Es wären Erinnerungsstücke dabei gewesen...

Wenn Du die Sachen unbedingt wieder haben möchtest an denen Du besonders hängst, würde ich mit Deiner Nichte einmal sprechen und ihr die Situation erklären, dann bekommst die Sachen mit Sicherheit zurück. Ansonsten lagere die Sachen woanders oder gib nur die in den Keller Deiner Mutter, von denen Du Dich auf jeden Fall trennen möchtest.

Alte Leute sind alte Leute...schwer mit denen zu diskutieren...ich spreche aus Erfahrung ;-)...

LG Bessi

12

Ansprechen. Auch wenn sie schon 82 Jahre alt ist, hat sie nicht einfach Sachen zu verschenken, die ihr nicht gehören.