Dehnungsstreifen am Bauch bei 13-jährigem Jungen

Hallo,

mein Sohn ist ein Sensibelchen und hat ein für Ihn sehr großes Problem, wofür er sich sehr schämt:

Er hat am Bauch unterhalb des Bachnabels 6 senkrechte Dehnungsstreifen - sieht aus wie Schwangerschaftsstreifen bei einer Frau.

Habe mal gegoogelt und gelesen, dass dieses Problem viele männliche Jugendliche haben, wobei meistens aber ein schnelles Wachstum oder auch starke Gewichtsabnahme eine Rolle spielen - beides trifft bei meinem Sohn nicht zu. Er ist 1,59 groß und wiegt 56 kg - laut KiÄ ist sein Gewicht in der Pupertät ok - er sieht auch nicht "fett" aus, sondern ist eher von breiterer Statur.

Allerdings war er ein Extremfrühchen (610 g, 32 cm) - vielleicht spielt das auch eine Rolle ? Seine Haut am Bauch und Brustbereich sah eigentlich von klein an aus wie Orangenhaut (Cellulite), dh. sie zeigte immer leichte Dellen, aber der KiA meinte immer, dass sich das gibt, zumal er bis zum Alter von 10 Jahren eher dem Modell Hungerhaken entsprach, also eher zu dünn.

Vielleicht kennt hier jemand das Problem von seinen eigenen Teenies und weiß, was man dagegen machen kann.

Ansonsten werde ich ihn mal beim Hautarzt vorstellen - er tut mir schon sehr leid, zumal er auch schon in der Umkleide beim Sport von seinen Mitschülern geärgert wurde.

Vielen Dank schon mal und ich hoffe auf Hilfe
pfaelzerin69

1

ja das tut einem als mama leid. aber ganz ehrlich, du kannst dagegen nichts tun. es ist wie in einer schwangerschaft: die einen cremen bis zum umfallen und haben 100 streifen. die andern machen gar nichts, und haben nichts. sein bindegewebe hat einfach eine schwäche und damit muss man leben (lernen). er ist an einer bestimmten stelle einfach schneller in die höhe und breite gegangen, als seine haut mitwachsen konnte. ob das mit frühchensein zu tun hat, weiss man sicher nicht. fakt ist, dass du nur eines tun kannst: sein selbstbewusstsein stärken (was in der pubertät echt schwer ist) und ihn immer wieder aufbauen. vielleicht weist du ihn mal dezent darauf hin, dass jeder mensch mängel hat und er sich seine umgebung mal genau anschauen soll. manche seiner freunde sind zu klein oder zu lang, ander zu dünn oder zu dick, die einen sehen viel jünger aus, als sie sind und ärgern sich darüber. die anderen haben dünne haare, dicke beine oder viele pickel. da hat er es ja vergleichsweise noch gut, denn ausser im schwimmbad kann er seinen kleinen mangel ja gut kaschieren. und ausserdem ist es wahren freunden egal, wie man körperlich ausgestattet ist. vielleicht kann er da ja gleich mal für die nächsten jahre die spreu vom weizen trennen. fakt ist aber auch, es gibt kein mittelchen dagegen. wenn es eins gäbe, wären millionen frauen glücklicher mit bauch, beinen oder busen, als sie es heute sind. er wird damit leben lernen, wenn du ihn auf den richtigen weg bringst.

2

Huhu,

soweit ich weiß gibts es nur zwei Dinge die Schwangerschaftsstreifen beheben können....eine Laserbehandlung und die Baudeckenstraffung ( wobei die Streifen da ja nur verschwinden weil die betreffende Hautpartie rausgeschnitten wird.).

lg

Andrea

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.