14 jähriger spielt mit Feuer

Ich habe heute entdeckt, dass mein Sohn wohl schon seit längerem in seinem Zimmer kokelt. Sein Schreibtisch ist an einer Stelle fast durchgebrannt und am Stuhl und an der Tür sind auch Brandspuren.

Morgen kommt mein Sohn nach 2 Wochen Urlaub nach hause und neben der Freude habe ich Angst vor der Auseinandersetzung.

Ich weiß nicht, wie ihr reagieren soll.
Was würdet ihr als Strafe angemessen finden?
Vielen Dank für eure Meinung!
LG

4

Strafe bringt hier nix. Ich würde ihn zur freiwilligen Feuerwehr schicken.

Gruß

Manavgat

20

... und das ist dann keine Strafe? ;-)

21

Junge Leute, die sich in Vereinen für das wohl aller einsetzen, sind - im Durchschnitt - glücklicher und zufriedener als die, die es nicht tun.

Dieser ganze Ruf nach "Strafe" geht mir auf den Zeiger!

Wer Zuhause kokelt, hat Neugier, die nicht befriedigt wird und/oder Langeweile.

Dein Augenzwinkern habe ich gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob jede das versteht.

#winke

Manavgat

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

mit 14 noch "Strafen" verhängen ? Ich weis nicht recht. Ich würde den jungen Mann mal gründlich ins Gebet nehmen. Auf dem Zimmer kokeln geht einfach nicht wen Euch das Haus abbrennt. #schock

Ich würde sagen mit Tisch und Stuhl muss er so leben wie es ist. Die Zimmertür muss er ersetzen das ist ja nicht "sein" Eigentum sondern gehört zum Haus.

Gegen Kokeln und mit Feuer spielen spricht in meinen Augen gar nichts nur die Umgebung muss stimmen.

Zieh im die Ohren lang oder was auch immer man mit einem Teenie in dem Alter so macht.

LG dore

2

Das ist es ja gerade, was mache ich mit ihm?
Mit Stubenarrest oder Süßigkeitenentzug komme ich sicher nicht weiter.
Ich bin am Ende meiner Ideen und völlig ratlos!

6

Hi,

neben wie schon jemand schrieb, die Tür auf lassen müssen, da das Vertrauen jetzt erst einmal weg ist, schließe ich mich Manavgat an.

Schick ihn zur Feuerwehr. Du kannst da anrufen oder auch bei den Homepages nachschauen. Da gibt es u.a. auch die Kategorie Brandschutzerziehung. Versuch mit einem der örtlichen Brandschutzerzieher in Kontakt zu treten. Der oder die kann Dir bestimmt Tips geben und Deinen Sohnemann auch ins Gebet nehmen. Gegen Ausprobieren ist nichts einzuwenden, ABER es MÜSSEN dabei bestimmte Regeln eingehalten werden, vor allem den Selbstschutz und Schutz anderer zu gewährleisten.

LG

curlysue

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe das mit ca. 13 sehr gerne gemacht, daraufhin durfte meine Zimmertür dann nichtmehr geschlossen werden. Ich glaube sowas ist einem in dem Alter schon ziemlich wichtig. Fing mit am Tisch rumkokeln an und ging dann bis zu Nagellackentferner über Dinge kippen und das anschließend anzünden.

Ein wunder, dass ich da nicht die ganze Wohnung abgefackelt habe ...

34

Aha ich finde das in einer Wohnung im Haus gar nicht witzig und wenn man sowas macht dann sollten die Eltern den Kindern zeigen und mit den Kids das draussen tun, bei meinem Freund ist das ganze Haus damals abgefackelt und Gott sei dank haben es alle nach draussen geschafft. Fangen meine Stiefkinder damit an ist was los, ob das zum Alter gehört oder nicht mir egal sorry da hört es auf für mich, wenn Leben im Spiel ist wo man zerstören kann.

35

Deswegen durfte meine Tür nicht abgeschlossen werden. Dann zieht nämlich der Geruch durch die ganze Wohnung und man merkt, was ich da mache.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen#tasse

Guck doch mal ob Du nicht einen Film/ ein Filmchen findest, welches genau darauf eingeht und dann natürlich zeigt, was und vor allem wie schnell etwas passieren kann. Außerdem solltet Ihr natürlich die Konsequenzen aufzeigen - auch das in so einem Fall die Versicherung bei einem Haus-/Wohnungsbrand Schwierigkeiten macht.#zitter
Die Idee mit der Feuerwehr finde ich auch gut. Wenn er dort nicht selber Mitglied werden möchte, gibt es vielleicht aber die Möglichkeit, daß ein Brandmeister mit Ihm den ein oder anderen Brandversuch machen kann. ;-)So sieht er wie schnell sowas aus dem Ruder laufen kann, aber auch wie er sich in so einem Fall verhalten muß ( vielleicht bei Uneinsichtigkeit nicht unwichtig).#zitter#schwitz:-(:-p
Strafen im eigentlichen Sinne bringen glaub ich nichts- er sollte es aus Einsicht sein lassen und nicht weil er glaubt erwischt zu werden und dann bestraft zu werden.

Liebe Grüße

7

Das Zimmer würde ich auf Feuerzeuge/Streichhölzer untersuchen,sein Zimmer dürfte er nicht mehr zu machen (notfalls Tür aushängen) und bei jedem nachhause kommen gäbe es Taschenkontrolle. Eigene Feuerzeuge(falls ihr raucht) würde ich immer einstecken und ich würde ihm vor Augen führen was sein Gezündel anrichten kann.

Mit Feuer spielen geht garnicht und schon garnicht in dem Alter,mit 14 sollte man schon so viel Grips haben und eigentlich wissen wie schlimm das enden kann!

VG und viel Erfolg

19

notfalls Tür aushängen#kratz

Dann trifft er sich mit Freunden in einer Scheune und sie verbrennen allesamt im Stroh.

Hier hilft nur Aufklärung.

rem

26

>>>Eigene Feuerzeuge(falls ihr raucht) würde ich immer einstecken und ich würde ihm vor Augen führen was sein Gezündel anrichten kann.<<<

In dem Satz war die Aufklärung schon versteckt!

Mit 14 Jahren sollte ein Jugendlicher aber schon wissen das man weder in einer Scheune noch im Haus mit Feuer spielt. Meine Jungs fanden Feuer auch ganz spannend und haben draussen ihre Experimente gemacht mit ihren Freunden(wo sie natürlich erwischt wurden und ne Ansage und nochmals eine Aufklärung bekamen),die waren aber 8 und 10 Jahre alt!

Ich habe das immer so gehandhabt,wer sich wie ein kleines Kind benimmt wird auch wie ein kleines Kind behandelt. Wer mit 14 Jahren im Haus mit Feuer spielt ,gehört eben noch unter Aufsicht damit halt nix passiert und mit 14 Jahren wollen die meißten Jugendlichen behandelt werden wie Erwachsene,dann sollen sie sich aber auch so benehmen!

Gruß#winke

weitere Kommentare laden
8

Ihr habt hoffentlich Rauchmelder installiert? #zitter

9

Erstmal vielen Dank schon mal!
Die Idee mit Tür offen lassen finde ich sehr gut!
Feuerwehr wäre grundsätzlich auch gut, aber in unserem kleinen Dorf ist leider bei der Feuerwehr noch ein militärähnliches Verhalten gemischt mit regelmäßigem Alkohol. Da möchte ich meinen Sohn nicht hinschicken.
Raucgmelder sind installiert!
Wer noch einen Rat oder eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar.
Irgendwie muss es ja noch eine Konsequenz geben.
Danke an euch

15

Natürlich ist bei der Feuerwehr militärähnliches Verhalten gefordert.

Wie willst du ohne die entsprechende Disziplin denn bitte koordiniert ein Feuer löschen?
Ausdiskutieren wer den Schlauch halten darf?

Tja, und wenn die Erwachsenen mal einen Trinken, dann tun sie das.

18

Alkohol.....?!? Aber doch nicht bei der Jugendfeuerwehr!!!

10

Ich glaube nicht, dass man einem 14-Jährigen für so etwas großartig bestrafen muss; geschweige denn, dass man ihn dazu Nötigen müsste, die Kinderzimmertür offen zu lassen oder das er kein Feuerzeug besitzen darf o.ä.. Die Gefahr, dass ein normal entwickelter 14-Jähriger unabsichtlich sein Elternhaus abfackelt, halte ich jedenfalls für nicht existent.

Also ich wäre für den Ansatz von dore1977 - ihm mal sprichwörtlich die Ohren langzuziehen und ihm mal darüber aufklären, bis zu welchem Alter Sie noch erwartet hätten, dass er in seinem Kinderzimmer Möbelstücke ankokelt und das seit dem schon ganze 8 Jahre vergangen sind…. dann würde ich mir die Tür von seinem Taschengeld ersetzen lassen … und meiner Meinung nach ist das Strafe und Aufklärung genug, solange sie da keine Kokelsucht feststellen.

Da braucht man m.E. nicht mehr wie bei einem 5-Jährigen mit Süßigkeitenentzug und Stubenarrest reagieren … dafür ist er dann - denke ich - doch schon zu alt.

11

Hallo,

ich habe das als Teenie auch gemacht.

Mein Vater hat es uns auch immer gerne vorgemacht #schein

Allerdings war das immer im Wohnzimmer quasi unter Aufsicht und meine Mutter hat darauf geachtet, dass da nichts gravierendes passiert.

Nur eine Tischdecke ist mal dabei drauf gegangen. Das war allerdings die Schuld meines Vaters :-p

Irgendwann verliert man auch den Spaß daran.

Wobei meines Erachtens nicht geht, dass dabei wirklich etwas beschädigt wird.

GLG