16-jährige Tochter regt sich über mich als Raucher auf.

Klar klingt dieser Betreff erstmal recht seltsam, da es ja an sich nicht schlecht ist, dass meine jugendliche Tochter das Rauchen so strikt ablehnt. Allerdings rauche ich, zwar normalerweise nur vor der Tür und nur an den Tagen, an denen meine Tochter bei ihrem Vater ist oder offiziell wäre, im Bürozimmer. Doch sie reagiert da dermaßen über- sobald ich oder mein Partner vor die Tür gehen, springt sie auf und verschwindet in ihre Zimmer. Sie begründet das damit, dass sie es "psychisch nicht ertragen kann, uns rauchend zu sehen". Sobald ich mal huste (zugegeben habe ich leichten Raucherhusten) starrt sie mich schockiert an, was natürlich ziemlich nervig ist und fragt, ob ich denn krank sei (obwohl sie genau weiß, dass das wahrlich auf das Rauchen zurückzuführen ist). Denkt sie wirklich, dass mich das Generve zum Nichtraucher macht? Wenn ihr Vater mal absagt, dann weiß sie, dass ich im Haus rauchen werde (da das üblicherweise ein Mittwoch ist und ich Donnerstags arbeite, lasse ich es mir nicht nehmen, mit einem Bierchen und einigen Zigaretten ein Buch auf dem Sofa zu lesen oder einen guten Film anzuschauen), worauf sie dermaßen übertreieben reagiert: Sie besitzt ein eigenes Bad, das sich an ihr Zimmer anschließt und mit der Begründung, sie würde sonst den starken Raucherhusten von mir hören und außerdem ziehe der ganze Rauch in ihr Zimmer, schläft sie mit Decke und Kissen auf dem Teppich(!) in ihrem Badezimmer. Diese Reaktion ist doch nicht normal?! Sie hat weiterhin erläutert, dass sie sich immer, wenn ich ich oder mein Freund rauchen, eine dieser vollkommen zerstörten, schwarzen Raucherlungen vor und erträgt es einfach nicht. Auch ist es für sie vollkommen unbegreiflich, wie wir, wie sie es sagt: "mit erhobenen Armen dem Lungenkrebs entgegenrennen". Zu erwähnen sei auch, dass es sie bei niemandem sonst stört, viele ihrer Freunde rauchen, was ihr scnurzpiepegal ist. Die dürfen auch gerne zu ihr kommen und in ihrem Zimmer am Fenster eine rauchen. Wieso ist sie da bei mir aber so durch den Wind? ich versteh das nicht! Kann mir jemand die Reaktion erklären und Tipps geben, wie ich reagieren soll? Mehr als rausgehen kann ich ja nicht tun, um ihr entgegenzukommen. (Sie sagt, dass sie es nur nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann uns kampflos zuzusehen, wie wir uns selbst töten).
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele liebe Grüße,

Anne.

2

Finde du hast eine ganz tolle und einfühlsame Tochter die sich echt übers Leben, über das Leben ihrer Mutter, Gedanken macht. Hochachtung vor dem Mädchen.
Vlt. kannst du mit dem rauchen deiner Tochter zuliebe aufhören.#pro

9

Da schliesse ich mich an, ein sehr schlaues, sensibles Kind! Toll!

Und sie hat ja Recht!

10

Genau das habe ich beim lesen auch gedacht. :-)

Lg carla

weiteren Kommentar laden
1

Kommt mir irgendwie bekannt vor... Die Tochter einer Freundin ist ähnlich gepolt.

Ich denke die Reaktion ist so heftig, weil Sie ggf wirklich ziemliche Angst hat, dass Dir das gesundheitlich sehr schadet. Bei der eigenen Mama ist das was anderes als bei Freunden.
Allerdings würde ich persönlich mich nicht von meinen Kindern so unter Druck setzen lassen. Wobei sie ja im Grunde irgendwie absolut Recht hat mit ihrer Einstellung zum Rauchen, das würde ich ihr auch sagen, allerdings mit dem Hinweis, dass Du das als Erwachsener wohl trotzdem selbst entscheidest.

Ich würde ggf nach ihren Ängsten fragen und nachdem das alles besprochen ist, kann man ihre Reaktion zwar akzeptieren, aber auch ignorieren.

LG

3

Ich hab nicht viel Zeit zum Antworten, nur so viel: Ich hatte mit 12 oder so eine ganz krasse Phase, wo ich alles versucht habe, meinen Vater vom Rauchen abzubringen. Habe auch dauernd seine Zigaretten versteckt, was richtig Ärger verursacht hat :D Ich hatte damals einfach unglaublich Angst, dass er davon stirbt. In dem Alter geht es ja langsam los, dass man sich Gedanken um Gott und die Welt macht, und der Gedanke, dass meine Eltern eines Tages nicht mehr sein werden - und mein Vater dies auch noch beschleunigt - hat mich völlig fertig gemacht. Ich denke sie hat euch gegenüber auch Verlustängste...

LG
Claudia

4

Erst schreibst du das du normal nur vor der Türe rauchst und dann das du auf dem Sofa rauchst, was denn nun!?

Sie reagiert so, weil sie euch liebt und Angst (anscheinend panische Angst) hat euch zu verlieren! Warum kommt da so viel Unverständnis von euch? Ihr fragt euch warum sie so reagiert, dabei ist das so offensichtlich dass es euch eigentlich ins Gesicht springen müsste.

Deine Tochter hat recht, sie hat mit allem was sie sagt absolut recht.

Nur sollte sie akzeptieren das sie euch nicht ändern kann, das könnt nur ihr selbst.

Ich selbst konnte die Heuchlerei nicht ertragen und habe vor Jahren aufgehört zu rauchen. Ich habe immer daran gedacht wie ich das mal vor meinen Kindern rechtfertigen will!?
Mein Mann raucht, das nehmen wir jetzt so hin, würde er aber eine Kippe auf dem Sofa rauchen könnte er sich auf den Streit seines Lebens gefasst machen.

Kurz um, macht ihr klar das sie einiges so hinnehmen muss, auch wenn es ihr nicht gefällt. So einige Entscheidungen in ihrem Leben werden auch euch nicht gefallen, das habt ihr dann auch auch so hinzunehmen.

5

juhu,

ich kenne das. Ich war wie deine Tochter, vielleicht nicht ganz so extrem. Sie hat Angst dich zu verlieren, dass du stirbst, denke ich. Zumindestens war es bei mir so. Meine Mutter hat mich nie erst genommen.

Und es gibt nichts ekligeres als Zigarettenrauch am frühen morgen.

Vor allem wenn man erkältet ist. Das beisst fürchterlich in der Nase. Kann deine Tochter da total verstehen.

sprich mit ihr über ihre Ängste.

lg

6

Hallo Anne,

hast du schon einmal überlegt das deine Tochter euch liebt und euch nicht verlieren möchte.

Ich denke du kennst selbst die gesundheitlichen Risiken die das Rauchen mit sich bringt.

Ich kann sie auch verstehen das sie sich Sorgen macht wenn du selbst sagst das du einen " leichten Raucherhusten" hast. Es ist doch schon ein Zeichen das das Rauchen deine Gesundheit angegriffen hat.

Du kannst viel mehr tun wie raus gehen. Du könntest etwas für deine Gesundheit und auch für deine Tochter tun. Du kannst versuchen das Rauchen einzustellen.

Freundliche Grüße blaue-rose

7

Deine Tochter hat völlig recht.

Ihr schadet euch mit dem Rauchen. Ich meine, Du hast schon Raucherhusten, was muss denn noch kommen, bis Du kapierst, dass Deine Lunge jetzt schon einen Schaden davon hat? Gut tut es Dir definitiv nicht.

Und Du bist nicht mehr 16 und damit so gut wie unsterblich, sondern sei mal ehrlich zu Dir selber - wahrscheinlich hast Du die Hälfte Deiner Lebenserwartung schon gelebt. Zumindest ist es durchaus naheliegender, dass Du innerhalb der nächsten 50 Jahre stirbst, und Du gibst Dir durchaus Mühe das zu beschleunigen, indem Du trotz angegriffener Lunge weiter rauchst.

Deine Tochter liebt Dich und macht sich Sorgen, Wahrscheinlich kann sie sich nicht vorstellen, wie sie ohne Dich klar kommen soll, und sie wünscht sich sehr, dass Du auch noch in 20 oder 30 Jahren da bist, oder in 40 Jahren mal Deine eigenen Enkelkinder im Teeniealter noch erleben kannst.

Ihr raucht sogar im haus wenn sie da ist, und JA der Rauch zieht durch die ganze Wohnung und wird wahrgenommen und nebenbei auch eingeatmet. Geh raus wenn sie zu Hause ist, auch wenn es ein Mittwoch ist. Du willst ihr ja wohl nicht ernsthaft den Passivrauch zu muten?

Also echt, mach Dir da nichts vor. Ein Nichtraucher hat einen ganz anderen Geruchssinn, und natürlich riecht es in ihrem Schlafzimmer nach Zigarettenqualm, wenn Du auf der selben Etage im Wohnzimmer rauchst, das ist Rücksichtslos und ganz einfach nur ekelhaft von Dir. Mir reicht es schon, wenn ich mit Rauchern zusammen IM FREIEN stehe und ich rieche danach den Qualm in meinen Kleidern und meinen Haaren, das ist total abstoßend. Nur weil man sich die Geruchszellen weg gequalmt hat geht es den anderen ja nicht genauso.

Also: nimm Rücksicht, Nur draußen rauchen, wenn sie zu Hause ist, und das DRASTISCH reduzieren, besser ganz aufhören zu Gunsten Deiner Lunge und Deiner Lebenserwartung.

15

#pro schön geschrieben !

33

Sorry ich muss meinen Senf dazu schreiben.

Du solltest dich mal an deiner eigenen Nase nehmen, von wegen Gesundheit und co.

ich erinnere mich an deinen Beitrag im Forum "Körper und Fitnes"

Lg Andrea

weitere Kommentare laden
8

Deine Tochter hat Angst um dich, um ihre Mutter, deswegen reagiert sie so radikal.
"Zu erwähnen sei auch, dass es sie bei niemandem sonst stört, viele ihrer Freunde rauchen, was ihr scnurzpiepegal ist. Die dürfen auch gerne zu ihr kommen und in ihrem Zimmer am Fenster eine rauchen."
Macht mich jetzt sprachlos, dieser Satz. Denk doch mal nach, warum es sie bei dir so stört. Hast du kein nahes Verhältnis zu deiner Tochter? Kommst du nicht von allein drauf, warum deine Tochter einen Unterschied zwischen rauchenden Freunden und einer rauchenden Mutter macht?

11

Wow, du hast wirklich ein tolles Kind !

Wenn meine auch mal so wird, hab ichs richtig gemacht. Nur, dass wir nicht rauchen :-p