Tochter (15) schwanger nach ersten GV?

Hallo,

sorry der Betreff ist leider nicht so informativ wie meine Frage.
Meine Tochter fragte mich neulich:"Du, mich hat eine Freundin angeschrieben: wie ist das, wenn man das erste Mal GV hat, " "er" aber nicht richtig drin war... Kann man dann trotzdem schwanger werden? Ich sagte: "Aber ja". Pause.

Antwort: "Kannst Du mir bitte 15 EUR geben?" Ich verneinte das, weil sie ihr Taschengeld
schon ausgereizt hatte, Daraufhin bekam ich die pampige Antwort... ok, dann bin ich vielleicht eben schwanger geworden. Ich war völlig konsterniert, habe mich umgedreht, und ihr gesagt, dass es ganz toll ist, als Mutter das auf diesem Weg so zu erfahren. Sie nimmt die Pille, hat aber erst damit angefangen, es fehlten also nur noch die letzten zwei. Sie wollte sich bei einem Besuch im KH eines Freundes die Pille danach besorgen. Ich habe das zugelassen,
Die Pille danach wurde ihr allerdings nicht verschrieben, da sie eine Blutgerinnungsstörung hat. Die FA hat geraten, die Pille durchzunehmen.

Selbst, wenn jetzt nichts passiert ist, kann ich doch meine Tochter nicht "jedesmal" zum FA oder Notdienst schicken, um ihr die Pille danach verschreiben zu lassen.

Wie würdet Ihr damit umgehen?

Wie schon angemerkt, das ist die Kurzfassung.
Danke für Eure Antworten im Voraus. Fragen beantworte ich gern.
Headup

3

Zunächst einmal finde ich, dass eine 15 jährige - wenn sie denn nun unbedingt schon Sex haben muss - durchaus auch über Kondome nachdenken sollte. Geschlechtskrankheiten machen auch von Teenagern nicht halt.

Wenn sie die Pille nicht nehmen darf, muss sie zwangsläufig anderweitig verhüten! da gibt es doch - Gott sei Dank - noch andere Möglichkeiten.

Bevor da was anbrennt, würde ich als Mutter mein Kind zum Gyn meines Vertrauens schleppen und die Situation haarklein erläutern und erklären lassen, bis auch Deine 15 jährige den Ernst der Lage verstanden hat und sich klar darüber ist, wie sie verhüten muss.

25

Hallo minimoeller,
so sehe ich das auch. Sie darf ja die Pille nehmen und soll sie gerade wegen
ihrer Gerinnungsstörung nehmen, damit die Blutungen nicht mehr so heftig sind.
Ich begleite meine Tochter zu der FÄ immer.

Vielen Dank. LG

1

Hallo!

Ich würde ihr noch mal einschärfen, dass sie die Pille regelmäßig nehmen muss, um nicht schwanger zu werden!
Vielleicht auch noch mal einen gemeinsamen Termin beim Frauenarzt machen, damit er sie dahingehend richtig aufklärt.

Auch sollte sie darauf bestehen, dass ihr Freund zusätzlich mit Kondom verhütet!
Oder du sprichst den jungen Mann mal darauf an! ;-)

LG, k.

24

Hallo, wir machen alle Termine beim FA. :-)

2

darf sie denn.überhaupt die normale pille nehmen.mit der gerinnungsstörung? da kann man segr schnell.thrombose bekommen. vir allem, wenn sie auch noch rauchen.sollte.

23

Hallo mjfan,
die Gerinnungsstörung geht in die andere Richtung. Sie blutet zu stark.

Deshalb müsste sie z. B. bei einer OP 30 Min. vorher Minirin i.v. bekommen.
Sie raucht nicht.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

LG Headup

4

Wie kommst du darauf, dass du deine Tochter in Zukunft "jedes mal" zum FA schleppen musst? Wenn sie die Pille ordnungsgemäß einnimmt wird es nicht nötig sein nach jedem GV zum FA zu rennen!

27

So war das doch gar nicht gemeint... aber ich begleite meine Tochter in der Anfangsphase schon gern zur FÄ, warum nicht? Sie (meine Tochter) vertraut mir doch auch und wünscht die Begleitung. Ich schleppe sie doch nicht dort hin, das Thema hat sich eh mittlerweile erledigt. Sie war nicht schwanger und nimmt die Pille regelmäßig.

5

Hallö!

Ähm... also so wie ich es verstanden habe hat sie die Pille doch gar nicht vergessen sondern nur die erste Packung noch nicht zuende genommen, oder? Dann ist sie doch geschützt! #kratz

6

Sehe ich auch so.

Vielleicht das Kind erstmal richtig aufklären.

In dem Alter war klar, was zur Schwangerschaft und STDs führt und was nicht; durch Arzt, Schule, Mutter und Literatur.

Und als wir in mit sexuellen Aktivitäten begonnen haben, hatten wir Kondome im Apothekerschränkchen, so selbstverständlich wie Tampons. Auch die Pille wurde ohne grosses Tam-Tam behandelt, meine Schwester hat sogar eine App und Wecker auf ihrem Handy, um zu überprüfen, dass sie nicht eine vergessen hat oder zuviel genommen.

7

Denk... denk... kein Erfolg. Was ist STD?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

vielleicht sollte der junge Mann besser ein Kondom benutzen.

Denn die Pille schützt nicht vor eventuellen Geschlechtskrankheiten.

GLG

15

"Sie wollte sich bei einem Besuch im KH eines Freundes die Pille danach besorgen. Ich habe das zugelassen,"

#zitter

Ich hoffe Du hast es jetzt nicht so gemeint, wie es geschrieben wurde?

16

Als erstes würde ich Ihr Kondome kaufen (bei meiner Tochtert hatte ich die freizugänglich im Badschrank aufbewahrt und bei bedarf den Vorrat aufgefüllt, ohne darüber zu reden)
und meiner Tochter erklären welche Geschlechtskrankheiten es gibt und wie groß die Chance ist sich etwas davon einzufangen zu übertragen. Hilfreich dazu auch das Internet.
LG

17

"Selbst, wenn jetzt nichts passiert ist, kann ich doch meine Tochter nicht "jedesmal" zum FA oder Notdienst schicken, um ihr die Pille danach verschreiben zu lassen."

Ähm, wenn sie mit der Pille verhütet, ist das doch auch gar nicht nötig...oder habe ich jetzt was missverstanden?