Die große Langeweile Jungs

Hallo!

Mein Sohn ist 12 Jahre alt und sein bester Freund 13 Jahre. Nun haben wir es hier immer öfter dass bei den Beiden die große Langeweile aufkommt, wenn sie sich treffen. Außer natürlich es geht ums Computerspielen... #cool

Aber ansonsten wissen sie nichts mit sich anzufangen. Lego zu spielen ist ja zB total uncool. Wir versuchen sie schon immer vor die Tür zu jagen, aber Fussballspielen ist doof, Federball ebenso, Minigolf-och nö,...Inliner fahren oder Skateboard fahren ist beides nicht ihres.

Ich habe so dass Gefühl als stehen sie so ein bisschen "zwischen Welten". Für das eine zu groß für das andere zu klein. Bei uns in der Nähe gibt es einen großen Park und einen Fluß-sie könnten also eigentlich soviel machen. Aber irgendwie... Ich denke im Sommer wird es auch besser-da lockt das Freibad.

Was machen Eure Jungs in dem Alter und was macht Ihr gegen Langeweile?

VG
Neddie

1

Bei Meinem war das in dem Alter mit seinem besten Freund zusammen … bei guten Wetter haben die im Garten gefochten oder waren mit dem Skateboard unterwegs (im Sommer auch viel Freibad). Bei schlechtem Wetter haben die im Haus gefochten, XBox gespielt, sich einen Film angesehen oder waren draußen unterwegs und haben ihre Flausen sonst wie ausgelebt. Also Langeweile gab es nur, wenn Sohnemann »alleine« war … Sommerferien und Familieurlaub waren da in dem Alter die Katastrophen, was Langeweile anging.

Was ich da in Ihrem Fall machen würde … sofern es »Aufgaben« gibt, die ihren Sohn betreffen, diese entsprechend auf ihn zu delegieren. Also Beispiel: Sie stellen fest, dass er neue Schuhe braucht => diese dann nicht mehr am Wochenende mit ihm zusammen kaufen, sondern ihm (und seinen besten Freund) zusammen mit einem vorgegebenen Budget (und was für Schuhe das sein sollen) alleine losschicken. Vielleicht treffen die in der Stadt ja ein paar Jungs/Mädels aus der Klasse und daraus ergibt sich dann was neues. Dann würde ich mich mal in der Stadt/Gemeinde umhören, was es da so alles für Angebote für Kids in dem Alter gibt; wenn man da nichts findet, sich vielleicht mal zu fragen, ob jetzt nicht der richtige Zeitpunkt wäre, seinen erlaubten Bewegungsradius etwas zu erhöhen, so dass er ganz einfach mehr Angebote wahrnehmen könnte; notfalls mit Bus oder Zug.

Ansonsten … aus der Liste der idiotischen Dinge, die mein Sohn so mit 12~13 getan hat:
- Diverseste Horrorfilm gedreht
- Schnitzeljagd in einer Großstadt per Handy-GPS
- Paintball spielen (ist in Deutschland in dem Alter aber nicht möglich)
- Auf Grund von verlorenen Wetten Papas Auto gewaschen #schein
- Im Kinderzimmer versucht, ein Floß zu bauen, bis sie feststellten, dass Mama nicht mal Sägen im Kinderzimmer erlaubt…
- … den Floß-Plan in der Garage versucht, zu vollenden.
- Gegeneinander Schiffe (mit Wasser gefüllte Ballons) Versenken (mit Blasrohr und Erbsen, Softair-Pistolen und sonst einem Unfug) im Pool gespielt; Generell eine ganze Menge Unfug im Garten getrieben, Mutproben, Kräftemessen etc.
- In der Woche oft das Wochenende geplant oder organisiert. Sei es, wenn die etwas weiter wegfahren wollten oder die am Wochenende bei uns eine Party in Garten oder Keller feiern wollten oder eine Computer-LAN-Party im Keller veranstaltet haben.
- Die Eltern mit tausenden »Dürfen wir…« | »Warum dürfen wir nicht…« Sätzen bombardiert.

Ansonsten auch viele ganz typische Dinge, wie Billiard spielen, ins Kino gehen, Go-Kart fahren gehen, in eine Kletter-Halle gehen, Squash spielen, im Kinderzimmer hocken und Musik hören und mit Freundinnen knutschen, Bowling spielen mit der Clique, wahrscheinlich unendlich viele Sachen hinter unserem Rücken veranstaltet #schwitz

2

ich habe zwar kein Sohn in dem Alter, war aber auch mal so alt und bin Leherin von Kindern in dem Alter. Wie sieht es mit Sportvereine aus? Vielleicht wäre eine Möglichkeit, beide Jungs in eine neue Sportart anzumelden? Könnte man sie dazu locken? Oder ein Instrument zu lernen z.B. Guitarre? Bietet die Schule keine AGs? Eventuell andere Vereine (Rad, Boy scouts, kanu, malen/film/foto, Jugendgruppe der Kirche, je nachdem, wo ihr wohnt bieten sich unterschiedliche sachen an. Im Sommer werden bei viele Vereine auch Ausflüge gemacht. In dem Alter muss man viele Kindern auch zu ihren Glück "zwingen" bzw. sie die augen für neues öffnen)

Ich muss sagen, meine Schüler haben einen vollen schultag bis 15-16 Uhr 3-4 Mal (wegen AGs) in der Woche und daher nicht mehr so viel Zeit übrig. Bei uns in der Schule machen sehr viele Kindern in AGs mit.Dazu noch Hausaufgaben und ganz viele gehe noch ins Sportverein und manche auch ins (Schul-) Chor oder lernen evt. noch einen Instrument.

3

Meiner bolzt im Verein, und jede freie Minute bei guten Wetter wird weiter gebolzt.

Für Verein ist es ja bald zu spät (vom Alter her), aber sie sind ja zu zweit also würde ich das dennoch mal ins Auge fassen.

4

Hallo Neddie,

also ganz ehrlich - in dem Alter fühle ich mich nicht mehr dafür verantwortlich die Kinder zu bespaßen.

Unser Großer hat unter der Woche eine Stunde Computerzeit am Tag - ob er die alleine nutzt oder mit seinem besten Kumpel ist uns egal.

Ansonsten spielen die die beiden auch noch Lego (sind beide 13) - aber wenn jemand fragt, muss es natürlich Lego TECHNIK heißen, nicht einfach nur Lego. ;-)

Sie sammeln auch diese komischen Yugi-Oh (oder wie auch immer man das schreibt) Karten und mit denen kann man auch spielen. Das tun sie dann.

Sie leihen sich gegenseitg Bücher und Comics aus - lesen aber auch manchmal gemeinsam (also natürlich schon jeder für sich mit eigenem Buch, aber im selben Raum). Da freue ich mich immer über die Ruhe die herrscht.

Nach der Schule bleiben sie öfters auf dem Schulgelände (ist bis 18 Uhr erlaubt) und nutzen dort den Bolzplatz, die Tischtennis-Platten etc. Zumindest ist das die Version, die wir zu hören bekommen. Ich persönlich glaube eher, dass da dann auch Mädels sind (hab ich schon öfters gesehen) und dass gemeinsam "gechillt" wird...

Wie gesagt. Mit 13 fühle ich mich nicht mehr wirklich für seinen Zeitvertreib zuständig. Wenn er etwas mit uns machen will, gerne, aber ansonsten ist das sein Ding und solange die Schulaufgaben etc. erledigt sind und wir nicht merken, dass er irgendwelchen Mist baut, ist uns das relativ egal.

Ich würde sagen: lass die beiden machen und werde nicht zur "Nervmama".

LG Brijuni#blume

5

Hallo Neddi,
ich verstehe dich vollkommen.
Mein Großer ist gerade 13 Jahre geworden und genauso so wie du deinen beschrieben hast. Manchmal ist es echt zum verzweifeln. #schmoll
Ich denke mal momentan versuchen sie sich noch zu finden.

Computer darf unser unter der Woche nur 1/2 Stunde und am Woe länger. Das artet sonst bei ihm aus.
Ich finde die Vorschläge von den anderen super. :-p Nur bei meinem weiß ich das es nicht viel bringt. Er ist und bleibt ein Theoretiker der sich lieber mit allmöglichen Krimskrams beschäftigt als draußen mal was auf den Kopf zu stellen. Er ist nun mal so. Und egal wie und was ich liebe ihn. #verliebt
Unsere Kleine ist das von einem ganz anderen Schlag. Aber es ist nun mal jeder wie er ist.

Meine Schwester hat früher auch eher zurückgezogen "dahin gelebt". Und siehe da, sie hat alles mit 16 Jahren nachgeholt. Also es besteht noch Hoffnung. ;-)
Viele liebe Grüße #klee

6

Hi Neddie!
Schön, dass Du das schreibst..ich wollte nämlich gerade einen Beitrag zu dem Thema erstellen, aber das kann ich mir dann sparen *grins*

Mein Sohn, er ist 12,5 Jahre alt hat eine ganz komische Phase.

Früher sehr aktiv, sportlich (im Fußballverein jahrelang), immer draußen, zieht sich seit ca. 1-2 Monaten total zurück .... er hängt jeden Nachmittag, auch am WE bei strahlendem Sonnenschein in seinem Zimmer und spielt an der Xbox oder am Iphone, entweder alleine oder mit seinem besten Freund (13), der auch so ein Stubenhocker auf einmal ist, die beiden, die Baumhäuser gebaut haben, stundenlang auf dem Schulhof kickten usw...NIX mehr. NUR noch in dieser - wie er es nennt - TEENIEHÖHLE!
Schule? Null Bock!
Aufräumen? Null Bock!
Duschen=??? Nee, lieber stinken!
(und die Socken eine Woche tragen, bis sie abfallen)

Er vergißt ständig Dinge, hört nicht zu, gibt pampige Antworten, es wird immer schlimmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! #schock

Bitte, liebe Eltern mit ...na..ich sag mal...16-17jährigen, bitte sagt mir, dass das nur eine KLITZEKLEINE harmlose Phaaaaaaaaaaaaaase ist! #wolke

(Okay, hilfreich war meine Antwort nicht, oder? #sorry)

Viele Grüße von der Teeniefront!

7

Meiner ist in dem Alter viel Fahrrad gefahren (Cross und BMX-Rad), Skateboard, Basketball, Schwimmen... Fußball just for fun und sein Kampfsport eben. Also - viel viel Sport. Aber ohne dass ich ihn dazu getrieben hätte. Auf die Verletzungen vom BMX-Radfahren und Skaten hätte ich gut verzichten können. #augen

Langeweile gabs trotzdem mal aber das müssen die ja auch mal aushalten können?!