Pubertät...

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ist es normal, wenn ein Kind in der Pubertät viel zunimmt? Weil meine Tochter Livia, 1.50m groß, 50kg schwer und 12 Jahre alt, hat in letzter Zeit relativ viel zugenommen und ist jetzt sogar im Bereich des Übergewichts gewesen. Sie hat ihre Fettpölsterchen am ganzen Körper angesetzt und ihre Figur hat sich gerundet. Besonders Bauch, Po und Schenkel scheinen ihre Problemzonen zu sein, denn sie meinte, dass ihre Hemden und Hosen inzwischen drücken würden und letztens habe ich ihr Bäuchlein gesehen, das unter einem T-Shirt hervorgeguckt hat #zitter Mir ist auch aufgefallen, dass sie nun schnell aus der Puste kommt, wenn sie rennen muss usw.. Sie hat sich immer viel bewegt, aber seit dem Besuch des Gymnasiums hatte sie nicht mehr so viel Zeit dafür und war letztens auch relativ faul und hat viel genascht. Sie selber meint, sie müsste abnehmen ,aber der kiA sagt, ich soll nur auf sie aufpassen, aber noch nicht eingreifen, solange sie nicht nocht mehr zunimmt.
Was denkt ihr?

LG

1

Ob es normal ist an Gewicht zuzulegen in der Pubertät (um die 12 Jahre alt)? Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Mit 12 war ich noch keine 150 cm groß und bis Mitten ins Erwachsenenalter hinein war ich immer sehr dünn (lag aber am Stoffwechsel).

Also der Kinderarzt hat keine körperlich bedingten Ursachen gefunden? Dann ist schon mal ein wichtiger Punkt abgeklärt. Meiner persönlichen Erfahrung nach sollte man sich wirklich auf Beobachtung beschränken und die Gewichtszunahme nicht thematisieren (oder gar im negativen Sinn zur Sprache bringen).

In der Pubertät haben es Kids echt schwer, all die Hormone die den bisher gewohnten Körper durcheinander bringen plus die Stimmungsschwankungen, die Interessen verschieben sich, man beginnt sich mit anderen Leuten (Vorbildern) zu vergleichen und sieht (oft) nur noch das vermeintlich negative an sich selbst.

Wenn nun auch noch seitens der Eltern und Verwandten das Körpergewicht thematisiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das Nahrungsmittel und besonders die Nahrungsaufnahme negativ belastet sind, der Jugendliche entwickelt dadurch ein falsches Körpergefühl. Die Freude an Lebensmitteln, deren Zubereitungsmöglichkeiten, Variationsmöglichkeiten und das Genießen dessen wird regelrecht vermiest. Folge davon kann dann sein: Kummer wird regelrecht reingefressen oder Magersucht oder gar eine Kombination aus beidem.

Nun, die von mir geschilderten Möglichkeiten, aufgrund eines verstärkten Thematisierens des Gewichtes oder Specks, können auftreten - müssen aber nicht. Ich wollte nur aufzeigen das es nicht grade auf die leichte Schulter genommen werden sollte wenn Jugendliche von Familienangehörigen damit konfrontiert werden das sie zu dick/ zu dünn seien.

Ich erlebte etwas ähnliches am Anfang meiner Pubertät. Gut, ich war meist eher zu dünn... aber selbst dies wurde mir ständig vorgehalten (auch indirekt). Statt mit mir gemeinsam einen gesunden Ernährungsplan zu erarbeiten, mit vielen Ideen für leckere aber gesunde Gerichte... musste ich mir immer wieder Kritik an meinem Körper anhören. Dies verunsicherte mich extremst als Jugendliche, ich lernte Essen eher als Notwendigkeit kennen als als etwas das Freude bereiten kann.

Ein Teenager aus meiner Verwandschaft bekam durch seine Oma dagegen folgende Kritik (nicht nur ein Mal) um die Ohren gehauen: "Du hast Speck am Bauch, du bist fett, bald kannst du durch die Gegend rollen und so findest du nie ne Freundin" (dazu sei angemerkt, dieser Jugendliche hatte einen ganz normalen Körperbau und war normalgewichtig, nirgends war Speck zu sehen, lediglich wenig Muskeln und keine hervorstehenden Knochen).

Wie auch immer, kannst du dich noch daran erinnern wie du mit 12 Jahren ausgesehen hast? Hast du evtl. die Möglichkeit zu fragen wie es bei den Omas aussah? Vielleicht ist es ja ganz normal in eurer Familie. Mir geht auch grade durch den Kopf das man in dem Alter ja auch noch wächst... beim nächsten Wachstumsschub kann sich das schon wieder ausgleichen.

Im Alltagsleben würde ich das Thema "Speck" garnicht auf den Tisch bringen, sondern ganz natürlich zu bewusst ausgesuchten gesunden Gerichten überwechseln, den Jugendlichen versuchen mit einzubeziehen in die Auswahl der Gerichte, die Zubereitung. Einfach, um das Interesse an leckeren gesunden Dingen zu wecken, das Interesse an der Vielfalt des Nahrungsmittelangebotes

2

Huhu :-)

Im Alter von 12 hab ich auch ordentlich zugelegt gehabt..bin aber zu der Zeit auch viel gewachsen also hat sich das dann nach einer Weile gut verteilt..Schau einfach, dass sie sich gesund ernährt und sich nicht vollstopft(sry), denn ich habe früher unheimlich viel genascht aus langeweile und hab dadurch rasant zugenommen :-) Hab ein offenes Ohr für sie und hör ihr zu wenn sie Probleme hat- nicht dass sie denkt sie könne nur abnehmen wenn sie aufhört zu essen..Für sie ist es sicherlich auch schwer, wenn sie Freundinnen hat die essen was sie wollen aber nicht zunehmen..Die einen kommen eben erst später in die Pubertät, und dass muss ihr bewusst sein :-) Vielleicht kannst du sie ja auch für ein neues Hobby begeistern-auch wenn sie wegen der Schule wenig Zeit hat.. :-) Es gibt so viele Gruppensportarten die viel Spaß machen.. :-)
Lg!

3

Hi
Es ist normal, dass sich die figur rundet. Meine grosse, ebenfalls 12, hat nur das "glück" 175 cm gross zu sein. So verteilen sich ihre 64 kg gut.
Sie radelt ausserdem jeden tag die 8 km pro weg ins gymi. So hat sie bewegung.
Lg conny

4

hallo,

ja das ist normal, vivi ist auch 12 und ist 1,65 m groß, wiegt aber 66kg, also die Proportionen unserer beiden stimmen fast überein.

Sie isst sehr viel bevor sie ihre Tage bekommt, mittlerweile fährt sie ebdkich auch auf Salate ab.

sie bewegt sich kaum, aber sas solls, ich hatte in dem Alter auch bissel zuviel drauf. und heute bin ich spindeldürr ;) bei 1,62 wieg ich 47kg.

solange sie nicht dir Veranlagung hat mach dir nicht zuviele Sorgen, die kids wachsen noch.

LG und starke nerven in der kommenden zeit. :D
Corinna

5

ob es normal ist, dass man in der pubertät zunimmt, weiss ich nicht - im bekanntenkreis meiner großen tochter (auch 12) sind relativ viele moppelchen unterwegs. der großteil davon war schon immer rundlich, auch als kleinkind. seit sie pubertieren, haben sie allerdings nochmal gut zugelegt.

meine tochter ist 1,65 m groß und wiegt 45 kg. und die freundinnen, die gestern da waren - 12 mädels im gleichen alter - waren ebenfalls alle gertenschlank. allerdings machen auch alle sport (fußball, ballett, leistungsturnen).

6

Meine Tochter war auch moppelig während der Pubertät. Das hat sich von ganz allein gegeben.

Wichtig ist, dass man kein Fass aufmacht. Diese Zeit ist sehr gefährlich. Viele Mädchen die Bulemie oder Magersucht entwickeln, tun das genau zu dieser Zeit.

Achte auf gesunde Ernährung, verbiete nichts.

Sollte es wirklich überhand nehmen (10 Kilo mehr), dann ist eine Kinderkur der bessere Weg.

Gruß

Manavgat

7

Mein Sohn ist zwar erst 10, aber auch 1,50m groß und 47Kg schwer.

Er wirkt nicht übergewichtig, aber wenn man ihn in Badehose sieht, sieht man seinen Bauchansatz und leichte Fettgrübchen am Oberkörper.

Er war bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vor 2 Monaten und da hat der Kinderarzt ihm klar gemacht, das er ein paar Kilos (2-5) zuviel hat.

Er soll bitte darüber nachdenken, ob er so weiter machen möchte (ich rede mir ja den Mund fusselig)

Er hat vor 6 Monaten mit Fussball aufgehört und macht jetzt nur noch 1x pro Woche Karate.

Er ißt nicht vernünftig.

Ich koche jeden Tag ganz normal, aber was er "mag" kann ich an 2 Händen abzählen (Spaghetti, Pommes, Wurstgulasch, Milchreis, Pizza, Nudeln ohne alles, Fleisch)

Da er Gemüse in gekochter Form ablehnt, steht immer ein Teller mit Rohkost auf dem Tisch, davon ißt er auch gern und viel, aber alleine davon wird er ja nicht satt.

Also macht er sich ein Brot, wenn er das Mittagessen nicht mag.

Auf Brot mag er aber auch nur ganz wenige Dinge (Salami, Leberwurst, Teewurst, Gouda, Erdbeermarmelade, Kräuterkäse) #augen

Er hat sein Taschengeld und das darf er ja auch ausgeben, aber ich habe den Verdacht, das es oft in der Schule für Käsebrötchen ausgegeben wird und wenn er draussen unterwegs ist, denke ich, das er sich oft mal einen Marsschokoriegel holt.

Die ganzen Tips hier habe ich schon ausprobiert, es klappt bei ihm nicht.
Ich warte jetzt erstmal ab und habe sein Gewicht aber im Auge.

8

Hallo

Das habe/hatte ich bei meinen 2 großen auch. In verschiedenen Phasen waren sie mal fülliger und dann wieder normal.bei meiner großen Tochter ging das nur so.Jetzt ist sie 13 Jahre und normalgewichtig für ihr Alter.Ihr Bruder hatte auch oft ein kleines Bäuchlein und war normal gebaut .Jetzt ist er 12 Jahre und ist sehr schlank. Kein Bauch nix da.Er hatte auf einmal einen Wachtstumsschub und wurde schlank.Meine Schwester fragte mich schon aus Spaß ob er nix isst.Fehlanzeige er isst mehr wie ich.

LG Janette