14 Jährige spielt mit Waffen

Hey ihr Lieben!

Ich bitte um eure ehrliche Meinung.

Es geht nicht persönlich um mich sondern um meine Cousine.

Ihre Tochter ist 14 Jahre alt. Ihr Freund ist ein Typ der die ganze Zeit rumschnauzt, Leute bedroht und nur Mist baut. Er hat sogar ihren Eltern schon Schläge angedroht. Sie steht zu ihm. Sie haben sich wohl legale Waffen gekauft und beschießen sich damit gegenseitig. Bei der Polizei waren sie angeblich und die meinte die Teile sind ab 14 Jahren erhältlich und sie müssten sie auf frischer Tat ertappen. (Kenne mich selbst damit nicht aus und weiß auch noch nicht was das für Waffen sein sollen)

Ihre Eltern haben ihr das von den Bedrohungen erzählt, aber sie lacht nur und meint sie würde sich für ihren Freund entscheiden wenn sie wählen müsste.

Auch baut sie einen Mist nach dem anderen.#augen

Bei der Psychologin waren sie wohl schon und die meinte sie wäre für ihr Alter normal.

Habt ihr eine Idee? Ich möchte mich da eigentlich nicht einmischen, sondern nur helfen.

Kann da das Jugendamt was machen oder helfen? Ich meine sie ist 14 Jahre alt. Sie kann nicht machen was sie will. Passiert was bekommen die Eltern was auf den Deckel.

Danke!

Liebe Grüße, Sabrina

1

Das werden dann wohl Softair-Waffen sein und die sind ab 14 Jahren zugelassen !

Wenn der Freund meiner Tochter uns Schläge androhen würde ,würde der hochkant aus der Wohnung fliegen !

Ich glaube kaum dass das Jugendamt etwas gegen den Freund oder die für das Alter zugelassenen Waffen unternehmen kann !

Mit 14 Jahren bekommen die Jugendlichen schon selbst einen auf den Deckel ,sollten sie etwas ausfressen (meist gibt es dann Sozialstunden) !

LG

2

Softair-Waffen ab 14 sind gemäß Waffengesetzt keine Waffen im eigentlichen Sinne, sondern lediglich Kinderspielzeug. Sie sehen nur aus wie Waffen (sog. Anscheinswaffen). Dies kann in der Öffentlichkeit sehr leicht falsch ausgelegt / erkannt werden, was dann einen Polizeieinsatz nach sich ziehen kann. Und dann gibt es Probleme...

15

Es wurden schon Kinder erschossen, weil es eben nicht ersichtlich ist, dass es sich nur um Softairs handelt! Ich frag mich, warum man die nicht einfach ALLE Neongelb einfärbt, dann wäre das problem gelöst!

16

"warum man die nicht einfach ALLE Neongelb einfärbt"

Das liegt an der ursprünglichen Herkunft der "Waffen". Diese wurden in Japan nach dem Krieg "erfunden". Japan durfte damals keine echten Waffen an Privatleute ausgeben, Sammler wollten sich sowas aber gerne an die Wand hängen. Daher wurden die Replikas aus Plastik gebaut und erfüllten so den Dekozweck. Das Spielen mit den Waffen kam erst viel Später....

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

die Polizei sagt, das Mädchen macht nichts Illegales.

Eine Psychologin bescheinigt dem Mädchen normales Verhalten.

Was wollt ihr Erwachsenen denn noch alles?

"hre Eltern haben ihr das von den Bedrohungen erzählt, aber sie lacht nur und meint sie würde sich für ihren Freund entscheiden wenn sie wählen müsste."

So würde wohl jeder reagieren, der verliebt ist.

Haben deine Eltern, wenn sie schon bei der Polizei waren, von den Bedrohungen erzählt? Nein? Vielleicht, weil die Drohungen erfunden sind?

"Auch baut sie einen Mist nach dem anderen.#augen"

Offensichtlich aber keinen illegalen Mist, sonst könnten die Eltern ja die Polizei zu Hilfe holen #aha

Und legalen (!) Mist zu bauen ist bei Teenagern tatsächlich total normal.

Hast du denn ein paar Beispiel für den "Mist"?

"Habt ihr eine Idee? Ich möchte mich da eigentlich nicht einmischen, sondern nur helfen."

Du schreibst doch selbst, das Mädchen macht nicht Illegales und ist ganz normal für ihr Alter? Was willst du da "helfen"?

Vielleicht benimmt sich das Mädchen nicht gerade gut erzogen, aber das hat deine Cousine dann in den letzten 14 Jahren verbockt und ist nicht Schuld der Tochter.

Hast du dir schon mal die Version der Tochter deiner Cousine angehört?
Deine Darstellung hier klingt sehr einseitig.

Ansonsten: lass die Tochter deiner Cousine in Ruhe.

LG,
J.

4

Hallo!

Mir tut sie einfach nur so leid.

Klar, es ist ihre Sache. Es ist ihr Leben. Aber wenn man hört was sie alles so durchmachen muss. Sie hat drei Kinder. Darunter ein zwei Monate altes Baby, ständig ist was bei denen kaputt. Und es geht hier nicht um kleine Dinge. Stress in der Beziehung...sie hat wenig Schlaf. Aber ja, hat sie sich selbst so ausgesucht. Und eigentlich war sie selbst als sie in dem Alter war ein Zacken schärfer.

Mit ihrer Tochter würde ich darüber nicht sprechen. Nachher mache ich es vielleicht noch schlimmer. Keine Sorge, ich lasse die Tochter in Ruhe.

Ob meine Cousine Fehler gemacht hat kann ich nicht genau sagen. Bestimmt, die macht jeder. Vielleicht möchte sie auch dadurch Aufmerksamkeit haben. Egal in welcher Form. Ich meine, ihre 11 Jahre alte Schwester hat super Noten, macht nie Ärger. Als die Große zur Welt kam wurde sie die ersten Jahre nur verwöhnt. Stand auch später immer wegen ihrer Krankheit im Mittelpunkt. Sie sollte eigentlich eine Feier bekommen, aber daraus wurde nichts weil dann das dritte Kind dieses Jahr kam. Vielleicht fühlt sie sich deswegen auch abgeschoben.

Sie waren bei der Polizei! Aber zwischen drohen und machen liegen eben Welten.

Sie bringt schlechte Noten nach Hause, belügt ihre Eltern, knutscht wohl mit älteren Kerlen rum, kommt nicht wie abgesprochen nach Hause. Ich gebe, genaueres hat sie mir nicht erzählt. Eigentlich vom erzählen her wie du sagst nichts verbotenes.

Danke für deine ehrliche Meinung. Ich werde mich da jetzt auch komplett raushalten.

5

Hallo,

versteh mich nicht falsch:
all das, was das Mädchen (legal) macht, wünscht sich wohl keiner für sein Kind.

Aber es ist nichts, wo du als Cousine der Mutter tätig werden müsstest oder solltest.

Anstelle der Eltern würde ich alle Annehmlichkeiten streichen (Handy, PC, Spielekonsole, Essen kochen, Wäsche waschen, für sie einkaufen, etc. - das kann sie mit 14 nämlich alles selbst), bis sich Madame wieder an die Regeln hält.

Wer nicht pünktlich nache Hause kommt, muss beim nächsten Mal früher nach Hause kommen. Wenn das Zeitkonto auf null ist, ist halt das nächste Mal Ausgehen gestrichen.

Und deine Cousine muss einfach ihr eigenes Verhalten hinterfragen. Man muss einer 14Jährigen schon mehr Freiheiten zugestehen als einer 10Jährigen. Vielleicht ist deine Cousine in manchen Belangen ihrer Tochter auch zu streng.

"Sie sollte eigentlich eine Feier bekommen, aber daraus wurde nichts weil dann das dritte Kind dieses Jahr kam. Vielleicht fühlt sie sich deswegen auch abgeschoben."

So eine Feier kann man doch nachholen, auch mit einem Baby im Haus.

So ganz fair scheint deine Cousine die Große nicht zu behandeln, denn für den Beziehungsstress und die schlaflosen Nächte kann die große nichts, sind aber sicher Sachen, unter denen die Große auch leiden muss (Beziehungsstress merkt sie ja, und eine unausgeschlafene Mutter macht sicher mehr Fehler gegenüber der Großen als eine ausgeruhte).

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich war so 9 oder 10 Jahre alt, als ich von meinem Vater beigebracht bekommen habe, wie man mit echten Waffen umgeht. Aber halt nicht als Spielzeug.

D.h. ich könnte scharf schießen, wenn ich das denn wollte.

Nur mal so, als Anhaltspunkt.

Eine Softair-Waffe ist tatsächlich ein Spielzeug, das ab 14 Jahre zugelassen ist. Ob man damit nun auf Menschen zielen sollte, sei dahingestellt (ich finde es nicht gut), aber, wenn sie es im häuslichen Umfeld tun, geschieht nichts illegales.

Und solange der Freund Deiner Cousine nicht handgreiflich gegen das Mädchen wird, gibt es in diesem Punkt auch nichts zu tun.

GLG

8

Eine 14-Jährige ist im deutschen Strafrecht schulfähig und im Zivilrecht zwar nur beschränkt Deliktsfähig ... wobei mir bei einer normal entwickelten 14-Jährigen jetzt auch nicht mehr sooo viele Szenarien einfallen, wo diese beschränkte Deliktsfähigkeit nicht greifen würde. Und selbst, wenn eine 14-Jährige ausnahmsweise mal nicht selbst haften müsste, bräuchte man für eine Haftung der Eltern dann erstmal eine Verletzung der Aufsichtspflicht, was sie in dem Alter auch nicht mehr so ohne weiteres konstruiert bekommen, da "Aufsichtspflicht" bei einer 14-Jährigen alles andere als "Rund um die Uhr im Auge behalten" bedeutet. Also dass die Eltern einen auf den Deckel bekommen, wenn etwas passiert, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Und selbst, wenn die Eltern haften müssten, würde das die Haftpflichtversicherung übernehmen. Also da braucht man sich m.E. keine großen Sorgen machen.

Das 14-Jährige mit Spielzeugpistolen spielen … die sind zwar sicherlich nicht ungefährlich in den Händen eines Kindes mit dem Verstand und der Reife eines Stück Toastbrotest; in den Händen von halbwegs normal entwickelten Kindern ist das einfach nur ein Spielzeug, dass u.U. »ziemlich« weh tun kann, wenn man sich damit gegenseitig beschießt. Aber so, wie ich Ihren Beitrag interpretiere, erfolgt das im gegenseitigen Einvernehmen; dass ist also völlig in Ordnung. Man sollte halt Schutzbrillen tragen ... aber das mit dem Verstand und der Reife erwähnte ich ja schon. Der Punkt von hausbauer-hh (a.E.) ist recht wichtig; ansonsten können damit aber auch schon jüngere Kinder unbeschadet spielen (auch wenn die es selbst noch nicht erwerben dürfen), sofern sie sich an ein paar Grundregeln halten.

Nur wie Sie da helfen können, wenn Sie irgendwie auch nichts genaueres als »sie belügt die Eltern« und »Noten sind auch doof« wissen … also natürlich gibt es für Eltern diverse Anlaufstellen, an die man sich wenden kann, wenn man Schwierigkeiten mit seinem Kind hat. Nur irgendwie habe ich jetzt auch nichts rauslesen können, was nach »Erziehungsnotstand« klingt. Ich würde mich da nicht einmischen, solange die Eltern da nicht explizit um Hilfe bitten.

9

Was für Waffen sind es denn genau?

Und deine Cousine lässt sich die Androhungen gefallen? Ich würde ausrasten.

10

meine Tochter ist 12....mag auch Softair Waffen...sie fiebert auch schon den Tag entgegen, dass sie alt genug ist für eine "Große"...das heißt mit mehr Schußkraft...

Sie hat sich im Hof Zielscheiben gebaut usw...wild in der Gegend wird damit nicht rumgeschossen...

Es gibt hier sogar in der Gegend einen Soft Air Verein mit richtiger Montur usw...

nächste Woche kommt ein junger Mann zu uns und zeigt ihr mal seine Ausrüstung...Helm, Gesichtsschutz, Schutzweste usw...und dann natürlich sein hochhelige Waffe...

sie müsste ungefähr 2 Jahre hart sparen um überhaupt annähernd das Geld beisammen zu haben..

meine Regel...solange damit anständig umgegangen wird, nicht auf Tiere und Mensch damit geschossen wird, ist es auf unseren Hof erlaubt....in der Öffentlichkeit undenkbar...

11

Mein Sohn hat auch 2 ,aber nur die mit 0.5 Joule(mit Schutzbrille) ,der ballert damit auch nicht wild durch die Gegend ! Raus gehen darf er damit auch nicht und Zuhause werden Dosen damit abgeschossen (wir haben nen kleinen Schießstand gebaut :-D) !

Wir schießen dann auch alle mal ,nur ich treffe diese verdammten Dosen meist nicht #schein !

LG

12

ich habe bei Ebay einen lustigen Schiessstand gesehen...Enten die sich wieder aufstellen.

http://www.ebay.de/itm/Kugelfang-fur-Luftgewehre-mit-Motive-Ente-zum-Wiederaufstellen-durch-Treffer-/290870323457?pt=Sch%C3%BCtzensport&hash=item43b938e901

weitere Kommentare laden