Eigenständigkeit eines 9 Jährigen?

Hmm. so richtig jugendlich ist er ja noch nicht... Aber irgendwie auf dem Weg dorthin. Mal kurz zur Ausgangssituation: Mein Mann ist beruflich sehr viel unterwegs, ich im Moment noch ganz zuhause für die Kinder 9,5 und 3 Jahre alt. Bisher war es so das ich mich eben um Kinder, Haushalt, Hobbys etc gekümmert habe. Der große hat bisher keine Aufgaben, außer seine Schulsachen und sein Zimmer in Ordnung halten was mit mäßigem Erfolg klappt. Putzen, Wäsche, Termine etc habe bisher alles ich gemacht. Nun habe ich zunehmend das Gefühl er benimmt sich langsam wie ein Pascha. Beispiel von gestern:"Mama, mein Mülleimer ist schon wieder voll!?" #schock Klar, den durfte er dann mal schön selbst leer machen. Aber ne wirkliche Routine gibt es da irgendwie nicht. Nun meine Frage an Euch: Was machen Eure Kinder selbst? Mit Ansage oder ohne? Und was tut Ihr wenn sie es nicht machen? Zimmer vermüllen lassen? Wäsche die nicht in den Wäschekorb gebracht wird nicht waschen etc?

1

Also einmal pro Woche werden die Zimmer aufgeräumt, damit ich saugen / wischen kann. Saugen kann die Große (6 Jahre) schon ganz gut alleine, wischen aber noch nicht, dann schwimmt alles. Der Kleine (4) mag den Staubsauger nicht, ist ihm zu laut.

Wäsche muss in den Wäschekorb, ich suche bestimmt keine dreckigen Socken unterm Kleiderschrank!

Bei kleineren Sachen wie Tisch decken, Spülmaschine ausräumen, Waschmaschine / Trockner ein- / ausräumen, fegen, Müll zum Container bringen helfen sie auch mit. Die Große wirft auch mal alleine Briefe in den Briefkasten.

Ich finde es selbstverständlich, dass man in einem Miteinander wohnt, in dem sich auch gegenseitig geholfen wird. Allerdings bezweifle ich, dass es nach all den Jahren Po hinterher tragen und jetzt auf gleich anders werden wird.

lg

2

Unser Großer ist 9,5 Jahre alt und muss z.B. sein Zimmer selbst aufräumen und den dortigen Mülleimer entleeren. An beides muss ich ihn regelmäßig erinnern, aber dann klappt es. Dann muss er seine dreckige Wäsche in den Wäschekorb packen, gelegentlich die Spülmaschine ausräumen (darum muss ich ihn allerdings erst bitten, aber dann hilft er auch). Er hilft lieber meinem Mann im Sommer bei der Gartenarbeit oder im Winter beim Schneeschieben oder, wie im Moment, beim Umbau unseres Badezimmers. Letztendlich ist es mir egal, ob er im Haushalt oder im Garten mit anpackt, solange er überhaupt hilft.

LG,
Martina75

3

Hallo,

meine Tochter muss nur ihre Wäsche in den Wäschekorb legen.

Was nicht drin ist, wird nicht gewaschen. Wobei das auch für meinen Mann gilt, der früher einfach die Sachen fallen ließ und die Haushaltshilfe alles aufsammeln musste :-p

Den Abfalleimer in ihrem Zimmer muss sie nicht ausleeren, das macht die Haushaltshilfe, wenn sie das Zimmer durchsaugt.

Aufräumen machen wir zusammen, da sie ebenso ein Chaot ist, wie ich #schein

Zusammen geht es schneller und macht auch weniger Stress auf beiden Seiten.

GLG

4

Hallo...

...und es wird noch schlimmer. Um so älter sie werden um so fauler werden sie auch.

Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, weshalb ich einem 14 und einer 16-jährigen hinterher wischen soll.

Bei uns ist es ganz einfach....ist die verschmutzte Kleidung nicht im Waschraum wird sie nicht gewaschen.k

Und ist in ihren Behausungen nicht aufgeräumt, geht es auch am Wochenende nicht zu Freunden...

...Deal..ist es halbwegs zu meiner Zufriedenheit sauber, können sie gehen. Wenn nicht, bleiben sie zu Hause.

LG Daniela

5

Ich danke Euch für die Antworten :-) Ich fürchte wenn ich die schnutzigen Klamotten da nicht regelmäßig raushole zieht er sie auch nach ner Woche noch an #schock Prinzipiell muss ich wohl an meiner Konsequenz arbeiten. Ich drohe zwar auch mal damit das er niemanden reinlassen kann wenn es so aussieht aber setze es dann doch aus Mitleid nicht durch #augen

6

Meine Kinder 21(wohnt nur noch am WE zu Hause), 17,und 13 müssen sich um Schule Kümmern mehr Pflichten haben Sie nicht.
ABER Sie bekommen spontan Aufgaben von mir wenn sie Zeit haben(nix mit Schule machen), Wie mal ein Weg erledigen oder ähnlichers.
Sie helfen mir freiwillig mit im Haushalt und sehen auch, was getan werden muss, dasselbe ist auch beim Kochen.
Ihre Zimmer und Ihr Bad dürfen Sie in den Ferien allein putzen, ansonsten erwarte ich begehbare Zimmer.
Ich mache morgends die Betten, und wische Staub und sauge auch mal durch, liegt was rum landet ist im Müll, da ich das schon immerso mache liegt nichts rum, was nicht hingehört.

Schmutzwäsche hatten wir früher so das jede einen Kopb vor dem Zimmer hatte und da kam die Schmutzwäsche rein und ich habe sie dann eingemsammelt und die fertige reingelegt.

Jetzt haben sie ein Ankleidezimmer da ist ein Wäschesammler drinnen der wenn er voll ist bringt ihn eine in den Keller.
Ansonsten gillt nioch Geschirr hat in den Zimmern nichts zu suchen,
;Müll hat abends das Zimmer zu verlassen.

Meine Große hat eine eigene Wohnung und da ist es Picobello, sie achtet sehr auf Reinlichkeit.
also ganz so schlimm kann das Leben ohne Pflichten ja nicht gewesen sein.

Wenn du deinem Kind Routine beibringen willst, da gibt es tägliche Putzmails und einen Putzkalender. dieses Forum hatte vor Jahren mal tägliche Putzaufgaben für Kinder "Würmchen Aufgaben" diese kannst du ja täglich eine Aufgabe machen lassen.(wenn es etwas für euch ist)

VG 280869

7

Hallo,
meine Kinder sind 7 und 10 und haben natürlich ihre "Aufgaben". Sie müssen für Ordnung in ihrem Zimmer sorgen (wenn donnerstags / freitags - je nachdem, ob sie am Wochenende bei mir sind oder bei ihrem Vater - nicht aufgeräumt ist, gibt es solange Fernseh- Konsolen- Verbot, bis das erledigt ist). Außerdem müssen sie ihre Wäsche in ihren gemeinsamen Wäschekorb werfen und diesen in den Waschkeller bringen, wenn er voll ist (daran erinner ich ab und an, wenn ich vorhabe zu waschen). Was nicht im Korb ist, wird nicht gewaschen.

An den Wochenenden, an denen sie bei mir sind, müssen sie mit anpacken, wobei sie sich aussuchen dürfen, ob sie lieber staubwischen- und saugen wollen oder das Bad putzen und ihr Geschoss (sie haben eine Etage für sich) wischen wollen.

Sind die Zimmer nicht aufgeräumt, mache ich dort auch nicht sauber. Bisher klappt das ganz gut.

Täglich gibt es kleinere Aufgaben, mal den Müll raustragen, mal Tisch (ab) decken, mal eben über den Tisch wischen, Spülmaschine ausräumen, beim Kochen helfen. Das mache ich aber je nach Bedarf, da gibt es keine festen Aufgaben.

Ich weiß nicht, wie es bei uns wäre, wenn ich zuhause wäre. Ich gehe fast Vollzeit arbeiten und erwarte daher etwas Mithilfe im gemeinsamen Zusammenleben.

LG
Nina

8

Hallo

ich schreib dir jetzt obwohl man meine beiden nicht vergleichen soll. Sie haben beide Behinderungen und trotzdem sind sie für ihr Zimmer zu 100% verantwortlich. Sie saugen alleine,wischen können beide, staub wischen, aufräumen gehört zum Tag dazu. Wenn die Wäsche im Wäschekorb liegt und noch richtig sortiert wird es mitgewaschen.

Beide können die Waschmaschine komplett alleine bedienen.

Meine große geht 3x die Woche ins Training der kleine 2x. Sie erledigen ihre Hausaufgaben so selbstständig wie sie es schaffen. Freizeit haben sie auch noch. Der kleine ist gerade seit fast 2 STd. bei einem Nachbarskind zum Spielen.

Ich bin Vollzeitalleinerziehend, die KInder sind 11 (Mädchen) und 8 (Junge) Jahre alt.

lg

9

>Was machen Eure Kinder selbst?

Also in dem Alter war das eigentlich nur »sein Kinderzimmer in Ordnung halten«. Wobei bei uns seit Anbeginn der Zeitrechnung so eine Art Pfadfindergrundsatz geherrscht hat: »Verlasse einen Ort immer ein kleines bisschen sauberer, als du ihn vorgefunden hast.« Für unseren Sohn hieß das in dem Alter in erster Linie, dass er für einen eigenen Dreck und seine eigene Unordnung (ob das nun war, sein Geschirr in den Geschirrspüler zu bringen oder benutzte Badetücher wieder ordentlich Aufzuhängen etc. etc.) selbst verantwortlich war und wir ihm da nicht "hinterhergeputzt" haben.

>Mit Ansage oder ohne?
>Und was tut Ihr wenn sie es nicht machen?

Kam darauf an… Bei Unordnung in seinem Zimmer hätte es nur eine Ansage gegeben, wenn er darin (übertrieben ausgedrückt) verwahrlost wäre oder neue Lebensformen gezüchtet hätte. Was natürlich nicht heißen soll, dass es da in seinem Kinderzimmer ordentlich gewesen war. Das kam erst mit der ersten Freundin, dass er - ohne Ansage und total selbstständig - sein Kinderzimmer aufgeräumt hatte. Im Rest des Hauses hätte es aber durchaus eine sehr klare und deutliche Ansage gegeben, wenn er sich an die herrschenden Spielregeln, was Ordnung o.ä. anbelangt, nicht gehalten hätte.

>Wäsche die nicht in den Wäschekorb gebracht wird nicht waschen etc?
Wäre es in der Konsequenz gewesen; war aber eigentlich nie ein Problem gewesen. Also dass ist jetzt m.E. an einem 9-Jährigen nicht zu viel verlangt, dass, wenn er »groß genug« ist, nicht mehr von Mama gebaden zu werden, dazu auch gehört, dass er groß genug ist, seine Wäsche in den Wäschekorb zu stopfen.

Ganz grundsätzlich aber … Eigenständigkeit im Sinne von Ordnung … also mit 9 und in seiner eigenen Sphäre (Kinderzimmer) definitiv nicht. Wenn der Papierkorb im Kinderzimmer voll war, hat er den halt wieder Platt getreten, damit noch was rein passt. Eigenständigkeit kam bei uns erst durch Scham (Freundin), dass er da selbst in seinem KiZi drauf geachtet hatte.