schwieriger 18-jähriger -weiss nicht mehr, was ich noch tun soll

Hallo,
unser ältester war für drei Wochen freiwillig in einem psychiatrischen KH,nachdem er vor drei Wochen hier zuhause total ausgerastet ist.Hat eine Glasscheibe einer Zimmertür kaputt geschlagen (wäre angeblich gestolpert),hat rumgeschrien ,und liess sich überhaupt nicht mehr beruhigen.Er war völlig neben sich ,weil er Stress mit dem Vater seiner Freundin hatte.Er lügt das sich die Balken biegenund war damit aufgeflogen.Hat im Sommer eine Ausbildung begonnen,erst war alles super ,jetzt sind alle doof,haken nur auf ihn rum.Mindesten für 2-3 Tage hat er sich im Monat krankschreiben lassen,hat uns gesagt er hätte Urlaub.Fliegen seine Lügen auf,heißt es wir würden ihn kontrollieren.Im KH ist im Grunde nichts weiter rausgekommen,als das es hieß ,er läuft vor seinen Problemen davon,steckt den Kopf in den Sand.Während seines KH-Aufenthaltes hat er nun seinen Ausbildungsplatz verloren.Steht jetzt völlig blank da,soll sich laut Psychologin um alles selber kümmern- also ambulant einen Psychologen suchen,zum Arbeitsamt usw. Wir sollen uns raushalten,auch wenn er eine Bauchlandung nach der anderen hinlegt.Ich weiss nicht mehr was wir noch machen sollen.Er ist ja total erschöpft,das er sich immerzu ausruhen muss,hängt nur am Handy und wenn man was sagt wird er gleich frech und aufbrausend.Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust vor meinen eigenen Sohn zu kuschen und ihn in Watte zu packen ,damit er nicht wieder austickt.Wir haben noch drei jüngere Kinder,an die muss ich auch denken und mich kümmern.Ich finde die ganze Situation nur noch belastend,wenn ich ehrlich sein soll,ist es hier total ruhig und entspannt wenn er nicht da ist.Klingt vielleicht gemein,aber so ist es.Aber ich kann ihn doch auch nicht einfach rausschmeissen.Vielleicht hat von euch einer ,einen Rat oder Tip.
Gruss mapafile

3

Lieber Himmel,
wieviele von diesen völlig kaputten Kindern laufen hier herum? Es gruselt mich, wenn sowas die eigene Mutter schreibt. Wo warst du 18 Jahre lang?
Wer soll dir da einen Tipp geben?

rem

7

Ich schäme mich für deinen Beitrag, dass du alle Mütter, deren Kinder Schwierigkeiten mit dem Leben haben, Umständen, unverarbeitete Erlebnisse und/ oder Krankheiten haben, als abwesend abstempelst und ihr unterstellst, sie hat sich 18 Jahre nicht um ihren Sohn gekümmert. #contra

9

Ja, ich habe mich schon gewundert, dass so eine Antwort nicht eher kam.

Ich bin lange Jahre in Therapieeinrichtungen für Kinder unterwegs gewesen und habe mich so oft schwarz geärgert über diese Mütter, die natürlich irgendwann mit der Situation überfordert waren, die aber vorher lange Zeit die Probleme nicht sehen wollten, bis diese so groß waren, dass eine Institution von außen handeln musste. Das MUSS man diesen Müttern mal sagen, sorry, die ELTERN sind zuallererst und am allermeisten verantwortlich, das kann nicht alles die Gesellschaft auffangen.

Mein Beitrag ist nicht politisch korrekt, aber leider wahr. Dabei bleibe ich auch unter Steinigung.

weitere Kommentare laden
1

Wie schätzen Sie denn die ganze Situation ein?

Also was m.E. aus Ihrem Beitrag nicht hervorgeht, ist folgendes: Hätten Sie den gleichen Beitrag auch schon im letzten Jahr schreiben können mit dem Titel: »schwieriger 17-Jähriger - wie soll der nur nächstes Jahr durch eine Ausbildung kommen«? Also wie viel von dem, was Sie geschrieben haben, ließe sich vielleicht wirklich nur auf: »Er hatte einen scheiß Ausbildungsplatz erwischt und das hat ihn total zermürbt« zurückzuführen? Also ist er die 17 Jahre davor auch schon immer vor Probleme weggelaufen und hat den Kopf in den Sand gesteckt und sowieso waren immer nur die anderen Schuld? … oder ist er jetzt vielleicht einfach nur das erste Mal auf ein Problem gestoßen, dass er alleine nicht mehr bewältigen konnte und hat sich aus Scham o.ä. keine Hilfe gesucht? Denn Sie scheinen das ganze ja eher für eine »billige Ausrede« zu halten, die man nicht ernst nehmen muss(te) … da fände ich einfach total interessant, zu erfahren: Warum?

Denn: Wenn das ganze aus dem Fundus Ihrer reichhaltigen Erfahrungen der letzten 18 Jahre entspringt, weil Ihr Sohn dort einfach schon immer etwas schwieriger war … was haben Sie dann in den letzten 17 Jahren schon alles versucht, dagegen anzukämpfen respektive, wo haben Sie sich dort schon überall Hilfe gesucht? Spart nämlich sicherlich eine Menge Zeit, wenn Sie nicht 100 Mal antworten müssen: »Das haben wir schon verrucht. Das hat nicht funktioniert«. Wenn es hingegen diesen Leidensweg in den letzten Jahren mit Ihrem Sohn nicht gab, fände ich ebenfalls total interessant, zu erfahren, was in diesem Jahr alles vorgefallen sein muss, dass Sie ihrem Sohn nicht mal mehr glauben schenken, wenn er Ihnen erzählt, dass bei seinem Ausbildungsplatz alle auf ihn rumhacken und alles »scheiße« ist/war? Denn ich finde das ziemlich bezeichnend, dass ein volljähriger, junger Heranwachsender noch seine Mami darüber belügen muss, ob er nun einen Krankenschein hat, blau macht oder Urlaub hat. Wie kommt es dazu? Also war das einfach nur Scham? War das einfach nur ein »Du hörst mir sowieso nicht zu, wenn ich dir erzähle, dass ich diesen Ausbildungsplatz nicht mehr ertrage, weil…« oder vielleicht nur »Hab einfach kein Bock mehr, den Finger zu rühren und hatte jetzt auch keine Lust, mit Mama darüber zu streiten. Ich spiel lieber in meinem Zimmer mit meinem Handy … macht mehr Spass als Arbeiten zu gehen … Mama zahlt ja sowieso und rausschmeißen wird sie mich sowieso nicht?«

Finde ich total schwierig, jetzt irgendeinen Ratschlag oder Tipp zu geben, ohne auch nur eine Vermutung zu haben, wo überhaupt das Problem liegen könnte. Denn … als Analogie … ich habe das Gefühl, ein dickes Buch in der Mitte aufgeschlagen und willkürlich eine Seite gelesen zu haben und jetzt darüber Rätseln zu müssen, was wohl in den 500 Seiten davor alles passiert ist, um auch nur erahnen zu können, wie es in den letzten 20 Kapiteln weitergehen könnte. Wie sieht denn so nach Ihrem Sohn der weitere Plan für seine Zukunft aus? Möchte er eine neue Ausbildungsstelle suchen und im nächsten Jahr eine neue Ausbildung anfangen/ (im selben Beruf oder in einem Anderen)? Hat er dafür gerade wirklich nur keinen Kopf und muss erstmal sein Leben wieder »in den Griff« bekommen, aber im Januar wird er sich dann wieder um ein Ausbildungsplatz bemühen und wohl auch einen bekommen? Haben Sie die Befürchtung, dass er jetzt für den Rest seines Lebens in seinem KiZi hockt und nichts mehr macht? Wer finanziert momentan eigentlich sein Leben? Handy ist doch bestimmt ziemlich kostspielig in dem Alter... Vielleicht ein wenig selbstreflektierend: Aus Ihrem Beitrag geht hervor, dass Sie momentan auch nicht sonderlich gut auf Ihren Sohn zu sprechen sind … wie stark könnte das Ursache dafür sein, dass Sie mit Ihm momentan nicht reden können, ohne dass es gleich eskaliert?

Momentan kann m.E. von »Geben Sie ihm einfach mal den Rest des Jahres Zeit« über »Setzen Sie ihm ein Ultimatum, bis wann er eine 400€ Stelle haben muss, um die Miete für sein »Kinderzimmer samt Unterhalt« zu zahlen« alles richtig oder falsch sein. Kommt halt darauf, was überhaupt Ursache für das dahinterliegende Problem ist… Nur jetzt ist nicht mal klar … also zum einen schreiben Sie, dass Ihr Sohn sich sowieso nur »ausruht« und am Handy sitzt (so stressig kann ich mir das jetzt als Vater auch nicht vorstellen, solange ich das nicht "stressig" mache) … zum anderen, dass Sie froh sind, wenn er nicht zu Hause ist, da es dann total ruhig und entspannt ist. Also irgendwie alles ein großes Rätsel.

4

Ja,ich hätte den Beitrag auch schreiben können als er 17 Jahre war.Und ich habe mir mit Sicherheit nicht svorzuwerfen das ich die letzten Jahre nichts unternommen hätte.Mit knapp 7 Jahren wurde ADS diagnostiziert,er musste Medikinet nehmen,zur Psychologin ,die aber meinte da könnte sie nichts machen.Dann kam Sozialtraining in einer Ergotherapiepraxis.Seit er dann die 10.Klasse Hauptschule absolvierte gingen seine Laistungen in den Keller,er hat Arbeiten verheimlicht,in der Schule gelogen.Danach hat er ein Berufsvorbereitungsjahr begonnen.Angeblich wurde er dort von den Mitschülern dauernd geärgert,auf Nachfrage bei en Lehrern hat das aber keiner bestätigt.Dann hat er mehrere Termine beim Psychologen gehabt,in der zuständigen Erziehunsberatungstelle,auch mit mir teilweise zusammen,auch ohne Erfolg.Nachdem er 18 wurde hat er die Termine nur noch 2 Mal wahrgenommen,dann hat er sie abgesagt.Hat die Schule mehrfach geschwänzt,und ich konnte mir immer nur wieder anhören-er ist 18 Jahre,also müssen sie mir keine Auskunft erteilen.Nachdem er die Freundin hatte ,hat seine Lügerei noch zugenommen,eben auch bei der Freundin zuhause.Das war auch der Grund warum er von ihrem Vater vor die Tür gesetzt wurde,weil seine Lügen aufgeflogen sind.Und zu seinem Handy ist zu sagen,das er den Vertrag erst abgeschlossen hat ,nachdem er zum ersten Mal sein Gehalt bekommen hatte.Bekommt er keine Arbeit,kann er sich von seinem Handy verabschieden,denn wir werden das nicht bezahlen.

22

Das könnten die Erzählungen meiner Freundin sein und scheint ein mehr als typisches ADS Verhalten zu sein. und hier liegt der Ansatz denke ich.

Wie weit ist das behandelt worden? Wird das behandelt? Wahrscheinlich eher nicht, denn sonst wären die Situationen nicht wie sie sind. Die Frage ist dann, warum wird das nicht behandelt? Hast Du eine Anlaufstelle für die ADS Probleme? Selbsthilfegruppe? Weißt Du wie damit umzugehen ist?

Ich mein, er hat eine Diagnose. Eine Krankheit. Und verhält sich eben dafür typisch.

So schlimm wie es ist.. Mit Handyentzug kriegt man keinen ADS'ler "auf Spur". Im Zweifel musst Du ihn rausschmeißen, damit ihr anderen zur Ruhe kommt. Er wird immer die Welt verkehrtherum sehen und alle anderen falsch und böse ansehen.

Was Du alles schreibst, Psychologen, Sozialtraining, Erziehungsberatung - und Du wunderst dich ernsthaft, dass Dein Sohn mit ADS sich so verhält? Kapiere ich ehrlich gesagt nicht.....

Lichtchen

2

Hallo,

jazzbassist stimme ich absolut zu.#pro

Ergänzen möchte ich die Frage, was hinter dem Stress mit dem Vater der Freundin steckt, dass der Sohn dermaßen ausrastet.

LG

5

"Er ist total erschöpft" ... Wovon ???? Arbeiten tut er ja nicht wie du sagst, somit scheint er ja einiges an Freizeit zu haben? Frech ist er auch noch? ... Ganz einfach, ich würde ihn ins kalte Wasser schmeißen. Der Junge ist volljährig und somit theoretisch auf sich gestellt! Bei mir müsste er sich erstmal schnellstens einen Job suchen, aber dalli! Und je älter er wird desto mehr wird er verstehen dass lügen nur Probleme bereitet. Hoffentlich sieht er das bevor es zu spät ist.

6

Hallo,danke für deine Antwort,ich sehe das genau so,und hoffe natürlich das er noch die Kurve bekommt.Aber seine Lügerei ist glaub ich schon krankhaft,Laut KH soll er ja ambulant weiter zum Psychologen.Angeblich hat er heute mehrere angerufen.Entweder waren sie voll oder der AB lief.Aber wenn ich auf unser Telefon gucke hat fast jeder Anruf nur eine Minute gedauert.Kann das sein ?Ich glaub er aht schon wieder gelogen und nur so getan ,als ob er angerufen hätte,hat wahrscheinlich nur die Nummern eingetippt und wieder aufgelegt.

8

Auch wenn es hart klingt, aber ich würde ihn einfach machen lassen. Es ist SEIN leben. Ich würde meine kraft in die jüngeren Geschwister stecken.

weitere Kommentare laden
12

Ich fand das was die Damen und Herren aus der Klinik dazu gesagt haben schon garnicht falsch. Der soll sich ruhig selbst um seinen Kram kümmern. So richtig schön mit rausschmeißen und eigener Wohnung und eigenem Geld.

Es gibt eine Menge Jungs die ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen landen und ganz lieb sind, wenn sie sich plötzlich um sich selbst kümmern müssen und keiner bei jeder Kleinigkeit zur Hilfe kommt.

Wieso ihn nicht ein paar Bauchlandungen hinlegen lassen? Wenn er wirklich kurz vorm Abgrund steht, könnt ihr ihm immernoch aufhelfen, aber ihm mal zu zeigen wie das ist wenn man sich um alles selbst kümmern muss wird ihn lehren, dass er nicht ständig Kapriolen schlagen kann, weil er sonst untergeht.

15

Hallo,

das sind ja tolle Mütter hier, also ich würde meinen Sohn helfen.Selbst mein Mann ist erst mit 25 ausgezogen und er ist weder weischei noch Faulenzer oder was auch immer geworden(er hat auch eine Ausbildung gemacht, einmal abgebrochen,was solls ist doch nicht dramatisch,in dem Alter muß man auch erst mal chekken was es sonst noch so gibt.Klar genießt man das noch bei Mama und man macht sich auch gewisse sorgen. Mein Bruder war auch sehr Aggressiv und hat eine Glastür zerschlagen und heute hat er eine Ausbildung und ist verheiratet und hat 2 Kinder....
Auch meine Neffen haben sich erst einmal hängen lassen .
Und haben eine super Ausbildung bekommen,nicht jeder bekommt gleich auf Anhieb alles geregelt.Das sieht bei denanderen immer soo toll aus,dabei haben die selbst auch ihre Problemchen.Davon abgesehen war dein Sohn auch im KH ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen und versuchen auch mal mit Kleinigkeiten ihn wieder auf eine normale Spur zu holen nur weil ,,der Große 18 ist " heißt es nicht das er keine Fürsorge und positive Aufmerksamkeit braucht.Was ist das nur für ein KH?Da würde ich nicht mehr hingehen.
Also ich würde meinen Sohn erstmal fragen was er will?Warum er das will?
Zur not wenns gar nicht anders geht schreib ihm eine sms ,schreib ihm was dir auf der Sele brennt,aber keine Vorwürfe machen.
Vielleicht mag er mit dir zusammen zu einer Berufsberatung gehen,dann würde ich ihm eine Bewerbungsbeispiel schreiben und ihm zeigen so könnte deine aussehen....
Selbst Erwachsene brauchen bei Bewerbungs schreiben Hilfe und er soll das gleich alles alleine machen?Auch zum Arzt/Psychologen? Ich kenne einige die Erwachsen sind und auf Begleitung bestehen oder sich darüber freuen.Das ist doch normal,ich frage mich echt was für eine härte hier entstanden ist, zu seinen eigenen Kindern?Dann hat er nun vielleicht auch Liebeskummer?Wer kennt das nicht wie schrecklich sich das anfühlt?Und das Lügen hat für mich nur eine Ursache und zwar das er deinen Erwartungen nicht entspricht und aus Scham dann lügt.Und das er ständig am Handy hängt ist wohl im Moment sein einzig wahres Kommunikationsmittel wokeiner zurückfeuert...
Wenn er nicht gleich einen Ausbildungsplatz bekommt, vielleicht mag er was Caritatives machen z.B bei der Tafel aushelfen, kleine mini Jobs :einkaufen,Boten gänge für Nachbarn etc?Vielleicht mag er ja was mit Technik (Handys)machen. Und was ganz wichtig ist keine Vorhaltungen machen.Laß ihn bloß nicht alleine er braucht dich.
Vielleicht bringt erstmal für dich eine Familienberatung.Wenn Räumliche trennung sein muß wie wärs mit einer Wohngemeinschaft mit Freunden/freundin?
Oder dieses betreute wohnen?Ich wünsche dir wircklich das du einen Weg zu deinem Sohn findest und eine stressfreie Beziehung mit ihm aufbauen kannst.Gruß eine Mutter (1x sitzen geblieben,2x Lehre abgebrochen, dann doch Lehre geschafft mit 21 fertig geworden,habe jetzt 2 Kids ,Haus,Mann.....#bla)

16

Naja, vielleicht würde ich ihn nicht gleich rauswerfen, aber der Kerl muss mal für irgendetwas ein wenig Verantwortung übernehmen, sonst bleibt er so ein Blödschädel.

Er muss halt einfach an irgendeiner Stelle verstehen wie lächerlich er sich benimmt, so dass er mal klar kommt.

17

OHne auf den Rest einzugehen den hab ich aber schon gelesen:

Wieso hat er überhaupt noch ein Handy ohne Geld????

Ela

18

An die Damen, die für's fallen lassen sind.

Wisst ihr, was diesem 18jährigen damit angetan wird?
Er ist 18, scheint keine Verantwortung übernehmen zu können/wollen und ihr wollt ihn noch tiefer stoßen, mit voller Absicht?#zitter

Wisst ihr zuwas das führt?
Ihr glaubt doch nicht,dass das Kerlchen dann plötzlich ordentlich wird und seine Miete zahlt?Wenn er schon komplett ohne Verantwortung nicht mit seinem Leben zurecht kommt?

Ich denke, würde der Sohn hier alleine wohnen würden sich negative Schufaeinträge und Schulden anhäufen,bis er fristlos gekündigt ist, mehr nicht.
Und das hilft ihm ja auch sehr weiter.....:-[

Irgendetwas ist in dieser Familie im argen, irgendetwas stimmt nicht, schon sehr lange nicht mehr.
Und da muss man ansetzen, herausfinden was nicht stimmt, ohne Schuldzuweisungen, schauen woran es dem Sohn in Wirklichkeit mangelt (Liebe, Unterstützung, Verständnis, akzeptiert werden etc.). Sonst wird das nichts.

24

vielleicht liegt in der familie nichts im argen. aber es gibt doch viele solcher kids, die ihr lebtag nur verwöhnt und in watte gepackt wurden, dann werden sie volljährig und kommen mit vorgesetzten / chefs etc, in verbindung und schon brechen sie total zusammen, weil sie keine kritik, konfrontationen etc. aushalten können.
ich selbst bin auch der meinung mehr eigenständigkeit zu fördern. auch wenn es hart wird. mein brüderchen war selbst so einer. er ist erst aufgewacht, nachdem man ihm ganz hart gesagt hat, dass alles was er tut er nur sich tut. alle anderen leben weiter ihr leben. als er das begriffen hatte ging es bergauf. das ist jetzt c a. 8 jahre her und er ist ein toller junger erwachsener geworden.

grüße