Periode bei fast 11 jähriger und Schwimmverein

Hallo,
meine Tochter wird im Dezember 11 und hat gestern ihre erste Periode bekommen. Nun ist das "Problem", das sie 2 x die Woche zum Leistungsschwimmen geht und auch ab und zu Wettkämpfe hat. Jetzt bleiben halt nur die Möglichkeiten, das Training ausfallen zu lassen während der Periode oder Tampons zu benutzen.

Daher meine Frage, ab wieviel Jahren kann/darf man die denn benutzen? Und habt ihr beim ersten Mal "geholfen"? Gestern war sie ganz unglücklich weil sie heute wegen der Periode nicht ins Training kann.

Schon mal danke für Tips.

1

Ich habe auch mit 11 meine Periode bekommen und habe meiner Mutter damals die Tampons gemopst und sie selber angewendet. Man darf sie ab dem Zeitpunkt der ersten Regel verwenden. Steht auch extra in den Beipackzetteln. Es gibt auch für Mädchen so Starterpaeckchen. Kann man bei O.B. auf der Seit bestellen sind gratis, klar ist ja auch Werbung. Damals waren Tampons in verschiedenen Größen, ein Einführ Gel und verschiedene Info Heftchen mit drinn.

Also ich hätte meine Mutter damals nicht helfen lassen. Habe ihr auch erst nach einigen Tagen davon erzählt.

Alles gute
Cloti

2

Hallo,

Tampon konnte ich mit 11 noch keinen benutzen, erst mit 15 oder 16.

Und hier dürfen die Mädels auch nicht ins Schwimmbad, wenn sie ihre Tage haben.

GLG

3

Da fragt man sich, wer will das denn kontrollieren?? #kratz

Und vor allem, warum nicht? (Ich geh mal davon aus, dass klar sein sollte, dass man nicht mit Binden ins Schwimmbad geht und Tampons benutzt.)

4

Hallo,

hier wird halt an die Vernunft appeliert.

Und ich fände es schon ganz schön eklig, wenn im Wasser bei den Kindern irgendwo Tampons rumschwimmen würden.

GLG

weitere Kommentare laden
17

Sie ist noch sehr jung, aber das Training und besonders die Wettkämpfe müssen nicht ausfallen.
Die Mädels können Tampons von der ersten Blutung an benutzen, medizinisch gibt es da keine Grenzen.
Nur ganz wenig Mädels können es es nicht und dann ist es weiniger der Körper, eher der Kopf.

Mach ihr keinen Druck! Da ist auch nicht zu helfen, zumindest nicht körperlich, sie bekommt das schon selbst hin.

20

Sie kann Tampons wie gesagt schon bei der ersten Periode benutzen. Sie muss sie einfach regelmässig wechseln, das ist wichtig!

Ich würde sie motivieren und positiv einwirken, wenn sie es probieren möchte und mit ihr eine gute Anleitung suchen (Youtube-Video, Illustration,...)

Auch Schwimmen ist mit Tampon kein Problem, je nach Stärke der Regelblutung und Aufenthalt im Wasser, muss sie ihn vielleicht nach etwa 30 Minuten wechseln, denn er saugt sich unter Umständen auch mit Wasser voll. Aber das hat sie nach zwei Malen im Griff. :-)
Wenn sie anatomisch grösser ist und immer noch viel schwimmt, würde ich mir Menstruationstassen überlegen. Sie haben mehr Volumen, sind gesünder und nicht aus Watte, so dass sie im Wasser unbedenklich genutzt werden können.

Ich benutze so eine und es hat auch die Krämpfe verbessert, habe mich aber auch mit Tampons von nichts während der Periode aufhalten lassen, auch nicht Schwimmen.

60

Guten Morgen,

warum hat die Menstruationstasse deine Krämpfe verbessert, weisst du das?

Vielleicht sollte ich mich da doch einmal dran wagen?

#gruebel

Über Tipps und Ratschläge freue ich mich!

White

21

Dürfen tut sie es ab sofort. Ob sie es will oder "kann" ist eine andere frage. Ich "konnte" es anfangs nicht.

29

ich habe sie auch mit 11 bekommen.
Ich hätte mich damals in Grund und Boden geschämt wenn meine Mutter mit Tampons um die Ecke gekommen wäre.
Sie hat mir Binden gegeben und ich hab mir die Zeit genommen (halbes jahr ) mit dem erstmal zurecht zu kommen. Danach habe ich von selbst gesagt das ich Tampons haben will.
Für Schwimmunterricht wurde ich freigestellt.

31

Ich denke dass das grundsätzlich kein Problem ist. Die Dinger gibt es ja in verschiedenen Größen.

Vielleicht wäre eine Meluna eine Alternative. Die gibt es auch in XS

41

Hallo.

Ich habe mich die ersten Jahre mit Binden rumgequält (und das noch zu einer Zeit, als es noch nicht die Riesenauswahl und man noch meilenweit von ultradünnen Binden entfernt war), weil ich es mit Tampons nicht hinbekommen habe ...

... das ging erst ein paar Jahre später.

Allerdings hätte ich es sicher mit den Tampons mit Einführhülse hinbekommen - die habe ich dann später auch gerne benutzt, obwohl ich es auch mit Normalen konnte, da es mit der Hülse ruckzuck geht und der Tampon automatisch an der richtigen Stelle sitzt.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Päckchen davon besorgen - von o.b. gibt es die mit Applikator.

LG

70

"(und das noch zu einer Zeit, als es noch nicht die Riesenauswahl und man noch meilenweit von ultradünnen Binden entfernt war)"

Da werden Erinnerungen wach... das raschelte immer so nett beim Gehen :-p. Gott war ich froh als es mit den Tampons klappte.

72

Ich hätte damals mal ein Patent anmelden sollen ... ich habe mir die Flügel, die heute ja jede Marke hat, mit Slipeinlagen rechts und links selbst gebastelt;-)

weiteren Kommentar laden
47

Ich habe meine Periode erst mit 13 bekommen, aber ich habe relativ rasch begonnen (ohne die direkte Hilfe meiner Mutter) Tampons zu benutzen. Es hat am Anfang etwas gedauert bis ich den Dreh raus hatte - ich dachte zuerst, das wird nie was. Insofern kann ich dir nur raten: Gib deiner Tochter alle Anleitungen mit. ich würde zu Beginn übrigens auch Gleitgel empfehlen, sag ihr, sie soll behutsam sein und dass sie nicht entmutigt sein soll, wenn sie mehrere Anläufe braucht. Übung macht den Meister!

Ich habe Schwimmen in meinen Teenagerjahren ebenfalls leistungsmäßig betrieben - meine Periode bzw. die Benutzung von Tampons war ÜBERHAUPT kein Problem!

Alles Gute! #blume

48

Hallo,

vielleicht kann Sie mini Soft tampons mal testen. Die sind fürs Schwimmen, Sauna usw gedacht.

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=9916893&partnerid=google_adwords_merchant

LG

Hexxe