Wenn ich das so lese......

...Tochter mit 10,5Jahren in der Pupertät#schock....
Meine Lina ist gerade 9Jahre alt und mir ist aufgefallen ,dass ihr Körper sich verändert.....hab gedacht ich spinne!!
Ist ja nicht mein erstes KInd aber so FRÜH???Ich bin noch nicht so weit!!#schwitz
Meine Kleine#heul..mein Baby....
Meine anderen Mädchen waren längst nicht so früh....
Ich frage mich,ob die Pupertät früher einsetzt ,wenn die Mutter schon älter war bei der Geburt,nicht lachen ,aber das ist mir bei anderen Mädchen schon aufgefallen.
Der Gedanke fällt mir schwer,möchte meine Kleine so behalten wie sie jetzt ist...
Ja ich weiß das geht nicht...sie ist ja mein Nesthäkchen....und in manchen schweren Zeiten mein Engel ....
Werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen....
Liebe Grüße Iris

1

Da kann ich Dich beruhigen ,das hat sicher nichts mit dem Alter der Mutter bei der Geburt zu tun :-D !

Meine Tochter war auch frühreif ,das war sogar für meinen Kinderarzt etwas neues !
Mit ihr durfte ich dann als sie 6 Jahre alt war in die Klinik fahren und ihre Brust untersuchen lassen ,da sie schon kleine Brustknötchen (die gerne auftauchen wenn die Brust anfängt zu wachsen ) unter den Brustwarzen hatte !
Das Schwitzen unter den Axeln ging bei ihr zeitgleich mit dem Auftauchen der Knötchen los !

Ich bekam sie allerdings mit 20 Jahren ,war also sehr jung !

Die Kinder sind im Allgemeinen mit vielen Dingen sehr früh dran !

LG

2

Hallo,

meine Schwester war, als sie ihre erste Tochter bekommen hat, 34, bei der 2. fast 40.

Und beide Töchter sind erst spät in die Pubertät gekommen, bzw. die Kleinere (jetzt 13) hat ihre Regel noch nicht und sieht auch oben rum noch sehr unweiblich aus.

Ich habe meine Tochter mit 35 bekommen und bei ihr tut sich da gar nichts.

GLG

3

<<<Ich frage mich,ob die Pupertät früher einsetzt ,wenn die Mutter schon älter war bei der Geburt,nicht lachen ,aber das ist mir bei anderen Mädchen schon aufgefallen.<<<

Das kann ich nicht bestätigen.Vielleicht besteht eher ein genetischer Zusammenhang,aber auch hier gibt es Abweichungen.
Meine Töchter habe ich mit Anfang 30 und Anfang 40 bekommen.Beide absolute Spätzünder, besonders hinsichtlich der körperlichen Entwicklung.Meine Mutter und ich waren auch eher spät dran.
Allerdings habe ich auch Freundinnen, die selbst normal oder spät in die Pubertät gekommen sind, die Töchter aber bereits mit 10 oder 11 Jahren.
Wenn die Tochter sehr spät dran ist ( meine waren die Letzten in ihrer Klasse, die noch nicht ihre Tage hatten )macht man sich auch Sorgen.Keine körperlichen Anzeichen, keine Schminke, Jungs etc., da kommt man auch ins Grübeln.

L.G.

4

Ach ja, diese Pupertät.

Ich kann da auch gerade ein Lied von singen, aber meine Tochter ist auch schon 14. Mein damaliger Kinderarzt meinte, dass die Kinder heutzutage im Durschnitt bis zu 3 Jahre früher in die Pupertät kommen, als noch vor 20 Jahren.

Und das führt oft zu Konflikten, da der Körper des Kindes auf "erwachsen" umstellt, die Psyche jedoch noch hinterher hinkt und eben der einer 9-10 jährigen entspricht. Diese Schere, die dabei zwischen geistiger und körperlicher Reife bildet, macht es allen Beteiligten nicht immer einfach, mit der Situation gelassen umzugehen.

Aber was soll's? Ändern lässt es sich nicht und Deine Kleine wird immer die Kleinste bleiben. Auch wenn sie mal 40 Jahre alt ist. Und tröste Dich mit dem Gedanken: Was früh anfängt, hört auch früh wieder auf!

LG

5

Zu Deiner Beruhigung: Das hat garantiert nichts mit dem Alter der Mutter bei der Geburt zu tun. Meine Mom war 21 als ich geboren wurde. Ich kam mit 10 in die Pupertät. Ich war 20 als mein Sohn zur Welt kam, er war fast 11 als es losging (Jungs hinken ja eigentlich hinterher) Meine Schwägerin ist nur ein Jahr älter als ich und hat eine Tochter im Alter meines Sohnes, die zwei sind jetzt also zwölf. Und bei ihr gehts jetzt erst gerade los mit einem Hauch von Busen, der eigentlich sogar noch garnicht richtig zu sehen wäre, wenn die kleine Lady ihre neueste Errungenschaft nicht schon stolz in kurzen Tops zur Schau stellen würde. Ihre kleine Schwester (11 Jahre alt) ist von der Pupertät sogar noch soweit entfernt wie der Mond von der Erde.

Nein, ich glaube nicht, dass das mit dem Alter der Mutter zusammenhängt. Es sind einfach die verbesserten Lebensumstände und ich vermute, das hängt auch mit Umwelteinflüssen zusammen.

Ich kann mir gut denken, wie sehr Dich das erschrocken haben muss. Mir gings ganz ähnlich.. ich mein, ich bin grad Anfang 30 und hab einen pupertierenden Sohn zuhause #schock Blöd wie es klingen mag, ich kam mir plötzlich so steinalt vor.. Ich hab mich inzwischen an den Gedanken gewöhnt, dass es nun halt soweit ist. Scheint irgendwie "genetisch" zu sein, wobei meine Brüder eigentlich eher Spätzünder waren. Ich weiß nicht, woran genau das alles liegt. Schlussendlich: Etwas dagegen unternehmen können wir leider auch nicht. Nur versuchen, unsere Kids (die im Kopf ja wirklich noch Kinder sind!!) auf ihrem Weg irgendwie zu unterstützen.. *seufz*

6

Danke für Eure interessanten Antworten!!
Meine KInder kamen alle ein paar Jahre später in die Pupertät,das war sehr unterschiedlich ausgeprägt.Bei meiner Ältesten war es sehr ,sehr heftig bei den anderen ging es eigentlich,Jungs sind da viel harmloser...jedenfalls meine!
An meinem mittleren Sohn ist diese Zeit spurlos vorbeigegangen,in dieser zeit starb seine Schwester und er hat wirklich alles dafür getan ,mir jeden Kummer zu ersparen.....das ist auch nicht schön...ABER....zu meiner Beruhigung,er hat es mit 17-18Jahren nachgeholt,wurde bockig wie ein kleiner Junge,dass dieser gut 1,90m große Kerl nicht mit den Füßen auf den boden aufgestampft hat wenn er seinen Willen nicht bekam war alles:-p-
ER hat dieses Abnabeln dann nachgeholt,weit weg von Mama,acht Monate in Australien und alles ist gut!!
Ich weiß...es gibt kein Entrinnen vor dieser Zeit und wie es hier auch so schön geschrieben wurde,was früh kommt ,geht auch früh wieder....das läßt hoffen....
Ach man....sie ist meine KLeine.....naja....vielleicht kann ich ja auch irgendwann auf Enkelkinder hoffen die ich verwöhnen kann..(und dann wieder abgeben!!!!#winke).
Liebe grüße Iris

7

neee, am alter der mutter kann das nicht liegen... ich hatte mit 9 meine erste periode... war ziemlich erschrocken kann ich mich noch erinnern... und meine mutter war selbst bei meiner kleinen schwester noch jung (ca25) die deutlich älter soweit war wie ich...

aber da kann man wohl nicht viel machen...

ich hab eher angst vor dem dickschädel meiner mädchen--- wenn das ind der pubertät noch schlimmer werden soll #zitter na dann gute nacht;-)

8

Oh hilfe....mit 9Jahren??Das stelle ich mir für das Mädchen echt schlimm vor....
Ja die Sache mit dem Dickschädel....bei Mädchen könnte das wohl berechtigt sein!
Die Zeit bei meiner Ältesten war echt heftig.....so mit 18Jahren wurde es besser,da wurde sie zugänglich....
Meine KLeine hat eine Freundin ,die ein Jahr jünger ist ,also gerade acht Jahre alt.Die mutter tut mir manchmal echt leid ,sowas von stur und fordernd.....da fällt mir oft nichts mehr ein.Ich muß sagen ,die Mutter hat eine Engelsgeduld aber sie denkt mit Schrecken daran ,wenn bei der Tochter die Pupertät beginnt-
Tja,was wünscht man da...ich wünsche Dir strarke Nerven für die kommenden Jahre,bei meiner ältesten Tochter habe ich mir gesagt ,jeder Tag ohne Katatrophen war ein gewonnener Tag!
In diesem sinne einen schönen Sonntag!! Iris

9

naja... mich hat es dann nicht mehr gesört. nur dass meine mutter mich zum arzt schickte ohne mir vorher irgendwas zu erkären war unklug... ich dachte es wäre was schlimmes... von da an bekam ich hin und wieder ganz leicht meine tage aber das fand ich nie tragisch...

und mit 18 hatte meine mutter auch ihre ruhe - wa war ich bereits ausgezogen #schein

na und nach der grundschule meiner jungs muss ihc sagen kann mich eigentlich nichts mehr schocken... und letztlich haben sich meine kinder immer recht gut dabei benommen, sind nur ausfallend geworden wenn sie in die enge getrieben wurden oder arg ungerecht behandelt wurden, und meine mädchen... naja, die werden sicher auch noch bissel ruhiger... und wenn nicht bin ich der festen überzeugung da wächst man dann auch mit seinen aufgaben .-) bisher hat das zumindest immer geklappt #hicks

10

Meine Stieftöchter sind 8 und 10 und sind noch "Kinder" also verändert sich noch nichts. Aber auch das wird kommen und komisch sein für uns sicher

11

Hallo,

ich hab mal gelesen, dass die Pubertät nicht mit einem gewissen Alter sondern mit einer gewissen Kilozahl einsetzt.

Das deckt sich übrigens mit meinen Beobachtungen bezüglich der Entwicklung meiner Zwillinge. Die eine hinkte als Baby immer ca. 100 g hinterher. Wenn sie das Gewicht der anderen erreicht hatte, hat sie die entsprechenden Entwicklungsschritte nachgeholt. Sie haben sich also nicht so sehr nach Alter als vielmehr nach Gewicht entwickelt. Ich dachte erst, es wäre Zufall, aber neee ;-)

Ist sie ein bisschen pummliger als deine anderen Mädchen?

Das fänd ich jetzt mal spannend zu wissen. #schein

LG

12

Nach meinen Beobachtungen muss das nicht sein.
Meine Töchter waren groß , gut entwickelt und keine Elfen und haben trotzdem spät ihre Tage bekommen.
Meine früher dünne Schwester hat bereits mit 11 ihre Tage bekommen-ich obwohl größer und properer Jahre später.
Auch in meinem Umfeld konnte ich ähnliches beoabachten.
Sicherlich ist ein Mindesgewicht notwendig für die Periode

L.G.

13

Hallo!
Ja,das ist sie tatsächlich...Sie ist 1,50m groß (gerade 9jahre alt ) und ist etwa 38 kilo schwer.Ich finde sie ist rundlicher geworden und ...die Brust ist etwas gewachsen und das war noch bei keinem meiner Mädchen in dem Alter!
Liebe Grüße Iris

weitere Kommentare laden