Abschlussfahrt

Hallo zusammen,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe #kratz

Mein Sohn fährt mit seinem Jahrgang im Mai auf Abschlussfahrt nach Kroatien. Das sind von uns aus ca. 16 Stunden Fahrt. Bei der Auswahl dieses Ziels wurden weder Eltern noch Schüler gefragt - die Lehrer haben das so beschlossen. (Bis dahin ist das ja auch noch vollkommen in Ordnung)

Jetzt gab es gestern (Dienstag) einen Elternabend mit Informationen und dem Anmeldeformular, das bis Freitag abgegeben werden muss.

In diesem Formular sollen wir folgendes unterschreiben:

"Ich werde im Falle eines groben Fehlverhaltens meines Sohnes und daraus resultierendem Ausschluss vom Rest der Abschlussfahrt die Kosten eines außerplanmäßigen Rücktransports meines Sohnes und einer Begleitperson übernehmen oder meinen Sohn selbst zeitnah am Ort der Abschlussfahrt abholen."

Gestern auf dem Elternabend hat man uns als Beispiel hierfür Volltrunkenheit genannt. Der Lehrer meinte, wenn ein Schüler vollkommen betrunken wäre, dann würde er diesen mit einem der Begleitlehrer in ein Taxi von Kroatien nach Hause setzen.

Erstens frage ich mich, wer das denn bezahlen kann, wenn es tatsächlich so kommen sollte. Ich kann doch nichts unterschreiben, was ich am Ende überhaupt nicht leisten kann. In der Schule gibt es sehr viele Empfänger von Sozialleistungen - die können einfach keine Taxifahrt von Kroatien nach Deutschland bezahlen. Das gleiche gilt natürlich fürs Abholen... hat ja auch nicht jeder Urlaub.

Zweitens... wenn das wirklich so gemacht wird, und am ersten Tag jemand nach Hause geschickt wird, am zweiten Tag noch jemand,... dann reichen irgendwann doch die Begleitpersonen für die Betreuung der übrigen Kids gar nicht mehr aus.

Was denkt ihr darüber? Darf der Lehrer das überhaupt machen? Welche Alternativen gibt es denn zum Nach-Hause-schicken (ein Lehrer bleibt mit dem entsprechenden Schüler auf dem Zimmer)?

Es geht mir nicht mal so sehr um meinen Sohn. Abgesehen davon, dass ich ihm zutraue, dass er sich ordentlich benimmt (wobei man die Sache mit dem Alkohol in diesem Alter vermutlich nie ganz ausschließen kann, da die Kids ihre Grenzen noch nicht so kennen und im Gegensatz zu sonst noch eine gewisse Gruppendynamik mit dazu kommt), haben wir Urlaub und werden evtl. sowieso Richtung Italien unterwegs sein. Aber ich bin auch Elternvertreterin und würde daher gerne noch versuchen, in dieser kurzen Zeit das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen. Für einen Elternabend ist es ja wohl zu spät...

Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng und das ist auch an anderen Schulen gang und gäbe, aber mir kommt das doch sehr überzogen vor.

Bin gespannt auf Eure Meinungen. LG, Maria

1

#winke maria335,

wie alt ist denn dein Sohn? Bei einem unter 18 jährigen kann ich das schon verstehen, aber sollte er tatsächlich volltrunken sein, ist das eine Aufsichtspflichtverletzung der Betreuer oder Lehrer und das geht gar nicht. Dafür sollst dann du bestraft werden,indem du dein Kind an Ort und Stelle abholst, haben die noch alle? Eine Taxifahrt mit über 1000 km kann sich doch kein Mensch leisten, in diesem Falle würde ich ein Flzgticket am nächsten Flughafen hinterlegen, allerdings nur für meinen Sohn und nicht für den Betreuer.

Ich würde das der Schule klarmachen und sie darauf hinweisen, dass in so einem Falle auch Konsequenzen auf die Schule zukommen.

Gruß, ano #zitter

11

Dann muss ein 17-Jähriger immer einen Lehrer dabei haben, der ihm nicht von der Seite weicht? Ansonsten kann kein Lehrer garantieren, dass ein Schüler sich nach Vorschrift verhält. Der Lehrer darf einen Schüler nicht einfach ohne Aufsicht in ein Flugzeug setzen.

LG tsatsiki

12

Doch das darf er, wenn du ein Ticket für einen Jugendlichen am Flughafen hinterlegst und die Fluggesellschaft darauf hinweist, wird die Aufsicht vom Flugpersonal übernommen. Dies ist bei allen etapplierten Fluggesellschaften möglich.

Wann bist du denn das letzte mal geflogen und hast du dir auch mal die AGB der Anbieter durchgelesen?

Ich weiß das deshalb so genau, denn einer meiner Söhne lebt und arbeitet in China und wenn meine Enkelin (16) zu Besuch kommt, wird sie vom Flugpersonal betreut.

Grüße ano #zitter

2

Hallo!

Naja, wenn die Jugendlichen sich da die Kante geben, ist das auf die Betreuer zurück zu führen. Die haben die Verantwortung.

Ich finde es ist ein Unding zu verlangen das die Eltern da alle Kosten übernehmen, falls da was schief läuft. Dann sollen sie nicht so weit weg fahren, wenn die Schule im Notfall nicht handeln kann. Immerhin sind die Jugendlichen in IHREN Händen in der Zeit, nicht in denen der Eltern.
Es ist auch die Frage was sie anstellen müssen um nach Hause geschickt zu werden. Wir hatten damals ALLES drin. Von Klauen bis hin zu extremen Alkoholkonsum und keiner wurde Heim geschickt. Das ging so auch gar nicht, da Heimatort zu weit weg. Das wurde dann vor Ort geklärt.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das dies von der Schule umgesetzt wird. Das sieht für mich eher als 'Einschüchterung' aus. Nach dem Motto: Wenn ihr euch nicht benehmt, dann werden auch euer Eltern darunter 'leiden'.
So wäre das viel zu aufwändig, das dann auch umzusetzen.

Auf jeden Fall würde ich da nochmal das Gespräch suchen. Was sagen denn die anderen Eltern dazu?

LG Sonja

3

Hallo,

das finde ich komplett lächerlich. Da kann man sagen, dass sich die Schule um ihre Aufsichtspflicht drücken will.

Letztlich geht es wohl darum, dass ihr Eltern euren Kindern vorab eine ordentliche Ansage macht, dass nicht getrunken oder Quatsch gemacht wird.
Diese Botschaft oder Bitte an die Eltern kann man aber auch anders machen.

Grüße

4

Hallo,

warum Taxi?

Zug geht doch auch.

Wobei ich mein Kind abholen würde, wenn es denn soweit kommen würde, dass es tatsächlich so groben Unfug treibt.

Aber das würde ich im Vorfeld klären.

GLG

5

Wie alt ist dein Kind? Welche Schule, welche Jahrgangstufe?

Ich finde es bedenklich, wenn die Lehrer automatisch schon davon ausgehen, dass ihre Schüler im Teenager-Alter volllaufen lassen.

Das mit der Ankündigung des Nachhause schicken kennt man ja von Klassenfahrten, aber das komtm doch nicht vor, oder? Also soweit mein Sohn (16) seine Leute einschätzt, die bei der Fahrt im Juni mitfahren (11. Kl.), ist da jetzt keiner dabei, der ketzt feier- sprich alkoholbedingt ausrasten /übertreiben würde. Deshalb auch meine Fragen oben.

6

Naja, die Lehrer dürfen das schon machen und ich halte das auch für legitim!

Wenn du das Formular unterschrreibst, ist das so in Ordnung!

7

Hallo,

erst einmal DANKE für die vielen Antworten!

Mein Sohn ist 16 und geht in die 10. Klasse einer Hauptschule. Ob die Kids am Ende tatsächlich nach Hause geschickt werden, sei ja mal dahingestellt, aber wir sollen das im Vorfeld unterschreiben! WENN es dann so weit kommt, dann muss das im Zweifelsfall wohl tatsächlich gezahlt werden.

Auf dem Elternabend gestern hat sich eine einzige Mutter zu Wort gemeldet, deren Bedenken aber gleich von den Lehrern nieder geredet wurden, so nach dem Motto "Dann gucken Sie eben, dass ihr Sohn sich die eine Woche benehmen kann! Stellen Sie nicht meine pädagogischen Fähigkeiten infrage - diese Entscheidung treffe ich."

Selbst andere Eltern haben sich daraufhin auf die Seite der Lehrer geschlagen, aber ich glaube nicht, dass das alle Eltern überhaupt verstanden haben...

Ich weiß nicht, ob das unbedingt eine Verletzung der Aufsichtspflicht ist. Die Kids können ja nicht rund um die Uhr betreut werden... Ich selbst bin auf einer Jugendfreizeit auch schon einmal schwer abgestürzt - in fremden Ländern gibt es halt Getränke, die man nicht unbedingt kennt... und deren Wirkung dann verheerend sein kann... #schein. Und ich war nicht eine von denen, die zum Ausrasten oder Übertreiben neigt.

Ich werde wohl nochmal das Gespräch suchen. Blöd ist halt auch diese Frist bis zur Anmeldung: Ich denke, die haben ganz bewusst die Anmeldungen so kurzfristig verteilt, damit die Eltern sich nicht zusammenschließen. In der 10. Klasse hat man ja heutzutage keine Telefonlisten mehr. So ein privater Elterabend braucht ja schon etwas mehr an Vorbereitung...

@ hipon: Ich werde das Formular so aber nicht unterschreiben oder ich werde es noch erweitern. Ich finde es zumindest nicht legitim, wenn nachher der Rest der Kinder von zu wenig Aufsichtspersonen betreut wird.

LG, Maria

8

Hallo,

hier haben die Eltern durchaus ein Mitspracherecht, was Klassenfahrten angeht. Schließlich sind sie es, die diese auch bezahlen müssen/dürfen.

Außerdem muss die Gelegenheit gegeben sein, das Geld monatlich an zu sparen
und mind. ein Elternabend ist verpflichtend.

Ich selber und eigentlich alle Eltern, welche ich kennen gelernt hatte, würden geschlossen dankend ablehnen, wenn die Lehrerschaft beschlossen hätte, Klassenfahrten über den Kopf der Eltern hinweg zu planen und diesen dann nur noch die Rechnung präsentiert.#rofl

9

Morgen!

Unabhängig von der Tatsache, dass scheinbar Kinder wie Eltern nicht in die Planung eingeschlossen wurden (und nur noch das Portemonnaie öffnen sollen), verstehe ich nicht, warum Klassen-/Abschlussfahrten mittlerweile immer öfters ins Ausland gehen sollen?! Und dann auch noch so weit weg, Grenznahe würde ich akzeptieren, sowas jedoch nicht.

Deutschland hat sehr schöne "Ecken" zu bieten, Landschaftlich gesehen und die Jugendherbergen ect sind mittlerweile auch nicht mehr zu verachten. Und auch in den Großstädten gibt es für alle Altersklassen was zu erleben. Unsere Abschlussfahrt war damals nach München. Kunst, Kultur, aber auch viele "Erlebniseinrichtungen"... uns hat's gefallen. Und abends der Abstecher ins Brauhaus. ;)

Gruß Bonnie

10

Das sehe ich genau so. Wir waren damals auch in München. Schon allein das Deutsche Museum ist eine Fahrt wert!

Ich hatte auf dem Elternabend auch das Gefühl, die Lehrer machen ihre eigene Urlaubsfahrt, müssen keinen Cent zahlen (selbst die Telefonkosten gelten als Reisekosten), lassen die Kids in Kleingruppen losziehen, aber bitte alles ohne Verantwortung!

13

Hallo,

also als ich meine Mittlere Reife gemacht habe (2010) war es angeblich vom Land aus VERBOTEN Abschlussfahrten ins Ausland zu machen.

Wir waren dann bei Dauerregen und 5Grad (gefühlte Minus 10) in Hamburg, Das Wetter hat mir diese Stadt für immer versaut! :D NIE WIEDER! ;)

Grüße