Anzug für Schulabgänger

Hallo, mein Sohn hat Abschluss- Ball (10.Klasse). Wo würdet ihr den Anzug kaufen? Söhnchen möchte am Liebsten in Jeans und T- Shirt gehen, aber ich habe beim großen Sohn gesehen, dass die Mädels sich echt rausputzen! ICH fände ein Sacko und Hemd schon angebracht, aber geht es um mich?
Wer kann mir einen Rat geben?

LG Angi05

1

Naja er sollte schon etwas tragen in dem er sich wohlfühlt, bei meiner Tochter letztes Jahr war alles dabei angefangen bei Mädchen wo du gedacht hast die haben die Veranstaltung verwechselt bis hin zu schicken aber nicht übertriebenen gekleideten
Wie wäre es denn mit einer Chino, einem Hemd und Blazer ? Das wäre schick aber trotzdem etwas alltäglicher was ihm wahrscheinlich lieber ist?
Aber im Endeffekt ist es seine Entscheidung
Meine Tochter wollte sich auch nicht so extrem aufbrezeln, was bei den meisten eh einfach total fehl am Platz aussah, ihr Kleid war fast identisch zu diesem http://www.styleninetofive.com/wp-content/uploads/2012/07/Tommy-Hilfiger-Dress.jpg und ist auch eher alltäglich aber sie ist kein Kleiderfan und das hat ihr ausnahmsweise mal gefallen

2

Hallo,bei uns waren Foto von den Schlabgänger in der Zeitung.Die waren alle sehr schick.

Nur einer trug T-Shirt und Jeans und sah ziemlich unpassend auf den Fotos aus. Da hat sich doch viel geändert. Also mindestens Jeans und Hemd. Eagl welche Schulform.

3

Hallo,

Ich habe mit meinem Sohn seinen Anzug im c&a gekauft. Da sind sie nicht so teuer, sehen aber trotzdem gut aus.

Gruß

lady

5

Hallo,

unser älterer Sohn hat auch ein Sakko von C&A bekommen und ein farbiges Hemd mit Krawatte und feddisch.
Der jüngere (um den es jetzt geht) ist echt schwierig. Würde ich zu ihm sagen, ich kauf dir einen Boss, Hilfiger oder sonstwas Anzug, würde er ihn sogar tragen! Aber es geht hier nur um einen Abend und das ist mir zu viel Geld..
Sohnemann ist echt schwierig in seiner Klamotten-Wahl, von seinen Eltern hat er das nicht;-)

LG Angi 05

4

Ich würde ihn zu einer ordentlichen Jeans und Hemd überreden. Dazu ein netter Gürtel und ordentliche Schuhe.

Vielleicht mag er letztendlich auch noch ein Sakko dazu anziehen, zwingen würde ich ihn aber nicht. Viele empfinden das einfach nur als Verkleidung und fühlen sich nicht wohl. Und wenn er das Sakko dann nach 5 Minuten auszieht und es den restlichen Abend über dem Stuhl hängt, macht das auch keinen Sinn.

6

Hallo,

ehrlich?:

Ich finde den Satz: " Man sollte das tragen, in dem man sich wohl fühlt" manchmal etwas sehr weit ausgelegt.

Wenn es ein Abschlußball ist, sollte man auch etwas tragen, was zu dem Anlass passt!

Wie sollen solche jungen Erwachsenen lernen, dass es bei bestimmten Events, Positionen usw. auch Kleiderregeln gibt?

Ich persönlich finde Jeans und T- Shirt ein NoGo! Und würde das meinem Kind auch verclickern.

LG

14

#pro#pro#pro

7

Hallo,

auf der Abifeier meines Neffen vor 2 Jahren waren die meisten im Anzug da, einzelne hatten auch schwarze Jeans, Hemd und Sakko an. Das sah auch gut aus.

T-Shirt geht meines Erachtens nicht.

Geht doch einfach mal gemeinsam einkaufen und schaut, was so gefällt. Oder hat er vielleicht schon ein Freundin, die da drauf schauen könnte?

GLG

11

Hallo,

wir werden am Wochenende gemeinsam in die Stadt gehen und ich werde versuchen, ihm etwas "feierliches" schmackhaft zu machen.
Es muss ja kein Anzug sein;-)

Freundin hat er noch nicht, sonst wäre das eine gute Idee gewesen!

LG Angi05

8

Es ist der Abschlussball deines Sohnes, warum sollte er nicht tragen dürfen, was er tragen möchte?

Wenn er sich in Shirt und Jeans gutaussehend genug findet und sich wohl fühlt, was spricht dagegen ?
Es ist doch sein Abschlussball und nicht deiner oder ? Lass ihn tragen, was er tragen möchte, er ist wohl alt genug um zu entscheiden, was er anzieht.

9

Hallo,

das Wort Abschlussball konnte ich bisher in keinster Weise nach voll ziehen.

Darunter stell ich mir ein fest mit Tanz und Musik vor. Eine richtige Feier also! Sich schick machen und dann endloses #bla von Schulleitung, Bürgermeister - womöglich noch mit mind. einer Stunde Zwangsgottesdienst, Elrternvertreter und wer noch was meint, was sagen zu müssen. Danach Abfütterung von mittelprächtigem Fingerfood und eine magere Auswahl alkoholfreier Getränke, da ja mittlerweile alles verboten ist

Ich weiß ja nicht, was bei euch Abschlussball wirklich und wahrhaftig bedeutet.

Wenn es dir so wichtig ist, rede mit deinem Sohn. Der dürfte ja durchaus die Reife für ein derartiges Gespräch haben und er wird sich sicher auch schlau gemacht haben, wie die anderen kommen wollen. Wobei da auch nicht immer der Wille des Schulabsolventen zählt
und so macher schon Überraschungen erlebt hatte.

Mein alter Lehrer a.D. kam immer als Gast zu "Abschlussbällen" eher Feiern...und selbst der Begriff wäre unpassend. Gefeiert wurde dort zu meiner Zeit - heute wird gelabert und gelangweilt und man sitzt die Zeit ab.Somit konnte man als Absolvent, sowie als Elternteil immer in der Gewissheit leben, das es mindestens einen Menschen gab, der noch unpassender angezogen war, als man selber.

10

Nein, es geht dabei nicht um die Eltern, sondern um diejenigen, die ihren Abschluss feiern. Klar gibt es die üblichen Tendenzen wie man sich kleidet bei so einem Anlass, aber so lange es keine Vorschrift dafür gibt, sollte jeder dahin gehen, wie er es für richtig und sich nun mal wohl fühlt. Ich denke dein Sohn, weiß, dass sich Viele dafür schicker anziehen und kennt die Anwesenden wohl, außerdem ist man alt genug um zu entscheiden wie man sich kleidet und die "Verantwortung" dafür zu tragen. Sich nur deshalb zu verkleiden, weil die Mutter oder sonst wer es möchte und es nicht zu einem passt fände ich falsch, immerhin soll man den Abschluss schön in Erinnerung behalten und ich hätte dabei einen faden Beigeschmack, wenn man mir aufgedrängt hätte wie man diese Zeit sein soll.