Unser großer bekommt Akne und leidet

Hallo meine Lieben,

ich richte mich an euch, da ich momentan etwas aufgeschmissen bin, wie ich meinem großen am besten helfen kann als Mutter.
Er ist jetzt 15 und anfängliche Pickel breiteten sich doch ziemlich schnell aus.

Mittlerweile kann man schon von Akne sprechen, wenn man nach diversen Informationen im Internet geht wie z.B. http://www.hautkrankheiten-portal.de/akne/
Hab mich dort auch etwas eingelesen und befürchte, dass unter Umständen das Akne Problem ein größeres werden kann.

Er leidet jetzt schon stark darunter, geht nicht mehr so unter Leute und verzieht sich lieber hinter den Computer in seinem Zimmer.

Ich werde auf jedenfall mit ihm zum Hautarzt gehen.

Würde aber gerne wissen, wie ich ihn sonst noch unterstützen kann.

Ich möchte ihn z.B. ungern zwingen rauszugehen, wenn er sich so unwohl in seiner Haut fühlt.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Kind?

Wie kann ich ihn am besten stärken, während er mit der Akne zu kämpfen hat?

Liebe Grüße

1

Hallo,

man kann ihm helfen, in dem man sein Selbstbewusstsein stärkt. Er ist nicht der einzigste Junge der in der Pubertät unter Akne leidet. Wenn er sich umschaut in seiner Altersgruppe wird er viele sehen, die das gleiche Problem haben.

Es muss ihm also bewusst sein, dass es kein Makel ist, wofür er sich schämen muss.

Und natürlich die Behandlung beim Hautarzt wird ihm auch helfen.

Wenn es ihm gelingt, es als eine normale Sache anzusehen, die man eben in dem Alter bekommt, werden auch eventuelle Hänseleien an ihm abprallen.

Meine Schwester hatte in der Pubertät extreme Akne, das ganze Gesicht, Brustbereich und Rücken waren davon betroffen.

Meine Mutter hat ihr damals gesagt, entweder Du akzeptierst dich für eine Weile so wie Du jetzt gerade bist, oder Du kommst aus dem heulen nicht mehr raus, was dann ein unbeschwertes Leben unmöglich macht. Sie hat dann gelernt, damit umzugehen.

Sie bekam dann auch eine Behandlung vom Hautarzt und war öfters bei der Kosmetikerin.

Es ist nicht einfach, gerade als Teenie damit zu leben, wo alle nur auf Äusserlichkeiten achten.

Und da eine solche Akne ein paar Jahre bleibt, muss er einfach akzeptieren, dass es eben so ist. Er kann sich ja nicht die nächsten Jahren einschliessen.

Alles Gute!

Caterina

2

Danke Caterina für deine schnelle Antwort.

Ja ich werde auf jeden Fall sein Selbstbewußtsein stärken müssen.

Wie du schon sagtest, in dem alter, wo vieles auf Oberflächlichkeiten hinausläuft, ist das nicht gerade einfach.

Mädchen in dem Alter haben eben den Vorteil, diverse Kosmetik nutzen zu können.
Bei Jungs ist das natürlich nicht der Fall. Sonst wäre hier direkt der nächste Angriffspunkt, wenn per Makeup die Pickel abgedeckt werden.

Grüße und schönen Sonntag noch

5

Hallo,

aber eine Behandlung bei der Kosmetikerin käme auch für Deinen Sohn in Frage. Viele bieten ja ein spezielles Programm für jugendliche Problemhaut an und reinigen auch die Haut dann richtig.

Für zu Hause kann ich Dir Luvos Heilerde Maske empfehlen zusammen mit Kamilletropfen mischen und 2 mal wöchentlich auf das Gesicht auftragen. Das hilft eigentlich zur äusserlichen Anwendung am besten.

Der Hautarzt wird ihm sicherlich noch ein Medikament und eine Salbe verschreiben.

Meine Tochter ist 17 Jahre alt und ich weiss wie hart Jugendliche mit anderen Jugendlichen ins gericht gehen können, was Äusserlichkeiten angeht. Das ist nicht leicht und man muss wirklich hart im nehmen sein.

Wenn es Deinem Sohn also gelingt, diese Akne als normal anzusehen, kann er die kommenden jahre gut überstehen.

Alles Gute!

Caterina

3

Ernährung ist ein ganz wichtiges Thema bei Akne.

Cola, Fastfood, alle Limonaden, Schokolade, etc. sind absolutes NoGo wenn man eine pickelfreie oder wenigstens erträgliche Haut haben möchte.

Futtert mein Sohn zuviel Schokolade, Eiscreme, Burger, Pizza, Limonaden dann kann man förmlich zuschauen, wie die Pickel spriessen.

Hol dir in der Apotheke vorab schon mal gute hautverträgliche, aber entzündungshemmende Waschcremes. Wichtig ist auch das eincremen nach der Gesichtswäsche. Klingt paradox, da die Haut eh schon fettig ist, aber damit wird die Talgproduktion geregelt. Hilft mit entsprechenden Pflegeprodukten (parfümfrei, parabenfrei, nur pflanzliche Öle !!) in relativ rascher Zeit.

Und letztendlich heisst das Zauberwort... Hygiene, Hygiene, Hygiene. Nicht mit den Fingern im Gesicht herum fahren, mehrmals täglich reinigen und dann eincremen. NICHT DRÜCKEN ! Wenn möglich die Haare nicht IM Gesicht tragen (das ist Pickelbrutstätte No 1)

Wenn dein Sohn selber darunter leidet, dann wird die Kooperation hoffentlich umso besser sein ;-) Bei meinem hab ich mir den Mund fusslig geredet, ihm wars schlicht egal wenn er wieder mal ausgesehen hat wie ein Streuselkuchen #schwitz

4

Hallo,
ich denke wenn du mit ihm bei einem Hautarzt in Behandlung gehst und der die Maßnahmen konsequent durchzieht wird sich euer Problem bald in Luft auflösen.

Unterstütze ihn dahin, das nicht selber rumpult oder drückt, benutzt keinen Kram der in der Werbung angepriesen wird (bringt eh nix). Manche Praxen bieten auch med. Gesichtsbehandlungen an, dort bekommt man dann auch noch gute Tips.....dann wird er sich bald besser fühlen.
Die meisten (guten Behandlungen) scheitern an der Konsequenz des Patienten! Darin sollte deine Unterstützung liegen. Es kann auch sein, das man erst etwas experientieren muß, bis die Behandlung anschlägt. Auch da bist du dann gefragt, nämlich darin mit dem Arzt in Verbingung zu bleiben und nicht gleich aufzugeben.
LG

6

Hallo,

Bevor du ihn jetzt mit den og Produkten bombardierst, würde ich den Hautarzttermin abwarten.

Jede Haut ist anders! Da ich ebenfalls unter einen unreinen Haut leide, kann ich etwas mit deinem Sohn mitfühlen. Z.B. Soll ich auf alle Cremes und vor allem auf die Reinungsprodukte verzichten! Komplett! Nur lauwarmes Wasser, fertig.

Ich habe eine Creme vom Hautarzt, mit der ich auch das Gesicht reinige, wenn ich mich mal schminke.

P.s. Mit Beginn der aktiven Sexualität reguliert sich bei vielen Jugendlichen die Haut von selbst, das dürfte ihn vielleicht freuen ;-)

MfG

7

Hi,

meiner ist jetzt 14 geworden und hatte das Problem auch.
Ein rotes überpusteltes Gesicht. Die dinger haben sich stehts entzündet und leuchteten super rot im ganzen Gesicht.

Ich habe ihm im Internet Pantothenic Acid B5 besorgt und davon nimmt er seit Ostern 3x täglich 1 Kapsel. Klar, mitesser sind immernoch, aber sein Hautbild ist wesentlich besser geworden. Das ging natürlich nicht von heut auf morgen,aber es hilft. Nach 14 Tagen war schon zu sehen, das sich was tut in seinem Gesicht.
Nicht mehr rot und auch von weitem sieht man ihm nicht mehr an das er Akne hat.
Mal ein roter pickel, davon geht die Welt nun nicht mehr unter.

Das Zeug vom Hautarzt brachte keine Wirkung außer trockene Schuppige Haut, also hab ich mich selber schlau gemacht. Und gesagt wir probieren das jetzt und wenn es nichts gebracht hätte, dann eben nicht. Aber ich hab jetzt schon einmal nachbestellt und er wird sie auch noch ne weile nehmen.

Wenn das Jahr um ist, werden wir sie einfach mal weglassen und schauen, was passiert.

Vielleicht hilft es ja auch deinem Sohn.

Meiner ist Happy#huepf

8

Hallo,

ich würde beim Hautarzt ansprechen, ob Besuche bei der Kosmetik helfen, die Akne in den Griff zu bekommen. Viele Hautarztpraxen bieten sowas auch direkt an.

Ein Tipp von mir ist, dass du ihm bitte nicht so Zeug wie Clearasil kaufst. Das ist sehr agressiv und trocknet die Haut stark aus und sie fettet dann umso stärker nach.

Bestärken ist sicher nicht so einfach. Mir hat es geholfen, dass ich damit nicht allein darstehe.

LG
Sassi

9

Vielen lieben Dank an all die tollen Tipps & Antworten

Grüße

10

Hallo,

diese Situation möchte man seinen Kindern natürlich am liebsten ersparen und man leidet als Mama sowieso immer mit.

Bitte lasst es zuerst mal vom Hautarzt abklären. Die Gespräche, die die anderen Urbia-Mädels bereits geraten haben, sind natürlich ebenfalls enorm wichtig. Er ist ja deswegen kein anderer Mensch, er ist immer noch der selbe und vor allem liebenswert!

Ich würde euch raten, am besten Waschlotion und Pflege ohne Chemikalien (Konservierungsstoffe, Füllstoffe, Farbstoffe, Lösungs- bzw. Schäummittel) zu verwenden. Diese reizen zusätzlich die eh schon sensible Haut. Nimm dir mal die Zeit und Google nach den Inhaltsstoffen und deren Wirkung der Pflege- und Waschprodukte, die er jetzt benutzt.
Schau mal:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gift-in-kosmetika.html

Ich kann da eine super Alternative von einem österreichischen Hersteller empfehlen, deren Produkte aus rein frischen und natürlichen Wirkstoffen bestehen und die Haut positiv beeinflussen. Vor allem das Waschgel ist für junge und unreine Haut. Des Weiteren gibt es ein Fußbalsam (nicht irritieren lassen von dem Wort "Fuß"-Balsam: das ist nicht nur für die Füße ;-) ) Dieses enthält Panthenol, Rosskastanie und Teebaumöl, welches vor allem entzündungshemmend ist. Wenn du Näheres wissen möchtest, kannst du mich gern kontaktieren: diana78.sbg@gmail.com oder www.ringana.com/1056175 (oben links auf "Produkte" klicken).

Ich hoffe, dass sich dein Sohn bald wohler fühlt!!!

Liebe Grüße
Diana #winke

11

hey diana danke für den lieben tipp ! :)

12

Gern geschehen, ich hoffe, ihr findet euren Weg zur Linderung. Und wenn du doch noch einige Infos zu den Produkten brauchst, bitte schreib mir einfach an die PN.
GLG
Diana

13

Die rein pflanzlich pflegeserie von dm hilft gut.

14

Hat sich die haut bei deinem sohn verbessert ? Ich leide auch schon seit einiger zeit darunter und würde mich freuen wenn du mir mitteilen könntest was ihr so versucht habt

LG